Zum Inhalt springen

10sec-Angriffszauber gegen 10sec-Abwehrzauber


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt doch als eigenes Thema, für den Schwampf ist es zu sperrig:.

 

Arlix zaubert einen Angriffszauber, der zum Rundenende wirkt, z.B. Blitze schleudern.

 

Bartholomäus zaubert einen Verteidigungszauber, der ebenfalls zum Rundenende wirkt, z.B. Eiswand oder Versetzen.

 

Beide schließen ihren Zauber mit einem erfolgreichen EW:Zaubern ab - das ist also erledigt, beide Zauber wirken.

 

Regeltechnisch passiert dann alles gleichzeitig am Rundenende:

Der Blitz entsteht in der Hand des Zaubers,

Das Ziel verschwindet oder die Wand entsteht

Der Blitz trifft das Opfer.

 

Verschwindet also das Opfer in dem Moment, in dem ihn der Blitz trifft (==> Schaden)

Oder verschwindet das Opfer in dem Moment, in dem ihn der Blitz treffen würde (==> kein Schaden)

 

Ich glaube, in den Regeln wird dazu nichts gesagt, wie regelt ihr das?

(Meine Idee wäre, den entscheiden zu lassen, dessen EW:Zaubern ein höheres Ergebnis hatte.)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

ARK5, S.12:

 

Sprüche, bei denen die Zauberdauer am Ende derselben Runde endet, entfalten ihre Wirkung gleichzeitig. Das spielt besonders dann eine Rolle, wenn einer von ihnen ein Defensivzauber ist. Wird eine Feuerlanze (Zauberdauer 10 sec) auf einen Magier abgefeuert, der eine Runde vorher damit begonnen hat, einen Zauberschild (Zauberdauer 20 sec) vor sich zu errichten, so prallt das feurige Geschoss auf den gerade entstanden Schild und richtet keinen Schaden an (siehe noch Wirkregeln von Zauberschild).

 

Nach obiger Regel werden also beide Zauber abgeschlossen und dann gegenander geprüft... Feuerlanze auf gerade entstandenes Schild.

 

Bei Eiswand entsteht die Eiswand, der Blitz ist aber schon durch, wenn die Wand entsteht, schützt also nicht gegen den Blitz.

 

Bei Versetzen - tja.... gleichzeitig, heisst gleichzeitig beendet, das Versetzen ist abgeschlossen, der ZAU ist weg und kriegt kein Schaden.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Defensivzauber schützen explizit gegen gleichzeitig beendete Angriffszauber, ein Zauberschild schützt zum Beispiel gegen eine gleichzeitig beendete Feuerlanze [ARK 12].

 

Liebe Grüße

Saidon

Ja, aber nur dann, wenn der Angreifer das Zauberduell verliert. Siehe den Nachsatz

Link zu diesem Kommentar

 

Defensivzauber schützen explizit gegen gleichzeitig beendete Angriffszauber, ein Zauberschild schützt zum Beispiel gegen eine gleichzeitig beendete Feuerlanze [ARK 12].

 

Liebe Grüße

Saidon

Ja, aber nur dann, wenn der Angreifer das Zauberduell verliert. Siehe den Nachsatz

 

Nein....

 

Der Nachsatz bezieht sich auf die Wirkregel des Zauberschilds:

 

ARK5, S.131

 

Andere Zauberer können versuchen, den Schild mit ihrer eigenen Magie zu durchdringen. Ob ihnen dies gelingt, entscheidet ein Zauberduell, das für jeden Spruch getrennt ausgefochten wird. Der Zauberschild bleibt auch dann bestehen, wenn fremde Zauber ihn bereits durchdrungen haben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Bei Eiswand entsteht die Eiswand, der Blitz ist aber schon durch, wenn die Wand entsteht, schützt also nicht gegen den Blitz.

 

 

Warum ist die Eiswand langsamer?

 

Eiswand ist imho ein Defensivzauber genauso wie Zauberschild.

 

-----------------

 

Hat der Defensivzauberer noch einen Widerstandswurf?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Bei Eiswand entsteht die Eiswand, der Blitz ist aber schon durch, wenn die Wand entsteht, schützt also nicht gegen den Blitz.

 

 

Warum ist die Eiswand langsamer?

 

Eiswand ist imho ein Defensivzauber genauso wie Zauberschild.

 

-----------------

 

Hat der Defensivzauberer noch einen Widerstandswurf?

 

 

Die Eiswand wächst laut Zauberbeschreibung langsam aus dem Boden hervor, daher ist es naheliegend, dass die Blitze vorbei sind, bevor sie die nötige Höhe erreicht hat.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Bei Eiswand entsteht die Eiswand, der Blitz ist aber schon durch, wenn die Wand entsteht, schützt also nicht gegen den Blitz.

 

 

Warum ist die Eiswand langsamer?

 

Eiswand ist imho ein Defensivzauber genauso wie Zauberschild.

 

-----------------

 

Hat der Defensivzauberer noch einen Widerstandswurf?

 

Aha, gute Frage:

 

Im Regelwerk steht aber nix von einer Unterscheidung Defensivzauber oder nicht.

 

Es steht in ARK5,12: BEIDE Zauber Wirken wie geplant und werden abgeschlossen. Dann werden die Folgen geklärt, also zB F-Lanze in Z-Schild.

 

Der Blitz funktioniert (schlägt ein am Ort des ZAU!) und die Eiswand entsteht (steht dann da so rum (VOR dem Zauberer) für 10min). Das wollte der Zauberer. Die Eiswand als Schutz zu nehmen, ist mMn zu spät... aber

 

wie ARK 12 die gleichzeitige Abwicklung der Wirkungen regelt, ist nicht generell beschrieben

 

Auch zu bedenken ist, was Saidon schreibt. Auch ist die Eiswand nur 6m hoch.

 

ARK5, S75:

 

Explosionsartig wirkende Zauber wie Feuerkugel, Feuerlanze oder Dämonenfeuer zerschmettern mit 30% auf einen Schlag ein 3m×3m großes Stück einer Eiswand.

Nicht Explosionsartige Einschläge (wie Spitzhacke) machen wohl Schaden auf die Eiswand.   M4 sagte noch, wieveil Struktur so ca. in einer 50cm Eiswand steckte, M5 nicht mehr.

ARK5: s 70:

 

Der Zauber fügt brennbarer lebloser Materie geringen (2 Punkte) Schaden zu. Eine Holztür wird durch den heißen Blitz nur an einer Stelle verkohlt.

 

Der Blitz macht bei der Eiswand 2 Schaden? Oder Feuerempfindlich 4 Schaden?

 

Die Blitze treffen übrigens AUTOMATISCH, der WW: Umgebungsresistenz wird dann regeltechnisch mit einem WW:Abwehr umgesetzt.

 

 

Für jeden Blitz wird ein eigener WW:Abwehr gewürfelt; der EW:Zaubern zählt für alle Blitze.

 

Die Blitze könnten also entsprechend einer M5-Magietheorie auch UM DIE EISWAND HERUM FLIESSEN. In diesm Falle wohl oben rüber.

 

Auch wenn ein ZAU mit Blitze schleudern durch eine Eiswand zaubern will, so geht das, da die Eiswand nur WM auf die Sichtbarkeit gibt, sie aber nicht verhindert.

 

Was für eine Meinungsfrage...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Die Eiswand wächst laut Zauberbeschreibung langsam aus dem Boden hervor, daher ist es naheliegend, dass die Blitze vorbei sind, bevor sie die nötige Höhe erreicht hat.

 

Edit: Ich ersetze wegen der durchsichtbarkeit die Eiswand durch eine Steinwand.

 

Das ist aber nur im Zusammenhang mit der Sache das man die Wand auf eine Stelle stellt wo schon ein Wesen steht.

Aka - man muss keinen WW gegen die Eiswand machen sondern sich eben 1 m bewegen während sie entsteht.

 

Nach der Zauberdauer ist die genauso da wie der Blitz auch und zwar in ihrer vollen Höhe. Denn spätestens am Anfang der nächsten runde ist es genau auch so. Ansonsten würde sie innerhalb der 0-Zeit zwischen den Runden aus dem boden schiessen und eine betreffende Person die an dieser Stelle steht unwiederbringtlich an einer hypothetische Decke zerquetschen. Der passus mit dem langsamen emporwachsen ist denke ich der Vermeidung davon geschuldet das man den Zauber auf diese Art direkt offensiv einsetzen kann. (*)

 

An der stelle sehe ich eher wieder eine durchaus weiche Regelstelle die man so oder so auslegen kann.

 

(*) Ihr steht in einem 1 m breiten und 20 m langen Gang der 3 m hoch ist,... das lezte was ihr hört ist wie der magier hinter euch eine Eiswand in den gangen Gang zaubert,... pech. -> Es kommt dann zu den gleichen "lustigen Herumgehopse" wie in "Ring des Lebens" strang.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Nach der Zauberdauer ist die genauso da wie der Blitz auch und zwar in ihrer vollen Höhe. Denn spätestens am Anfang der nächsten runde ist es genau auch so. Ansonsten würde sie innerhalb der 0-Zeit zwischen den Runden aus dem boden schiessen …

 

Ich denke auch, dass eine Wand während der ZD wächst und dann zum Ende der 10s fertig wäre. Demnach würde sie, je nach Art, den Angriffszauber verhindern/erschweren, weil der Angreifer sein Opfer ca. ab der 2. Hälfte der Runde nicht mehr/nur noch schlecht sieht.

Kommt drauf an, wie man sich das Entstehen genau vorstellt.

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

Die Blitze könnten also entsprechend einer M5-Magietheorie auch UM DIE EISWAND HERUM FLIESSEN. In diesm Falle wohl oben rüber.

Wie kommst du denn darauf -Regelstelle?

Wenn Strahlen in deiner Welt einen Bogen schlagen können -Stichwort Fernkampfwaffe & ballistische(s) Schießen/Geschossbahn (WM-2), steht dir das natürlich frei.

Für mich ist ein Strahl jedenfalls geradlinig & beim Spruch steht Strahl + auf ARK S.14 steht zu Strahl: "entlang eines sichtbaren oder unsichtbaren Strahls vom Zauberer in Richtung des Ziels auf".

Ich würde ihnen auch nicht mal ein "entlangzüngeln" -Star Wars Imperator lässt grüßen- zugestehen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

OK, das war http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/25832-umgebungsmagie-wann-gibt-es-einen-widerstandswurf-abwehr/?p=2294219

 

Aber es sind flächig wirkende Umgebungszauber...

 

Wenn du in einem Haus sitzt und durch die Fensterscheibe draussen ein Opfer siehst, wird der Blitz dann durch die Scheibe gehen?

 

Wenn du ein Opfer nur durch eine Eiswand siehst, kannst du ihn dann überhaupt einen Bliiz auf ihn schleudern?

 

Stahlzauber, die automatisch treffen? http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/201-blitze-schleudern/?p=614456

 

Oder Strahlzauber, die automatisch nicht gezaubert werden können, wenn was im Strahlweg im Wege ist?
 

EDIT: Nachtrag: Strahlzauber nicht durch Metallgitter: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/27227-metall-kann-man-hindurchzaubern/?p=2392116

 

und hier STRAHLZauber - Hindernisse : http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/221-zauber-mit-dem-wirkungsbereich-strahl/?p=722675

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir (bzw. meinem Strang) geht es doch gar nicht darum, welche Zauber welche Defensivzauber durchdringen. Mir geht es darum, wie beim gleichzeitigem Wirksamwerden zweier sich ausschließender Zauber zu verfahren ist. Und da gibt die von Saidon genannte Regelstelle (ARK5, S. 12) für die meisten Fälle eindeutige Antwort: Der Defensivzauber - was auch immer der ist - wirkt rechtzeitig, um den Offensivzauber zu stoppen.

 

Also: Frostkugel gegen Eiswand: Frostkugel ist der Offensivzauber, Eiswand der Defensivzauber, also ist die Eiswand rechtzeitig genug da, um die Frostkugel zu stoppen.

(Und es schneit - und das die Eiswand zwar langsam genug aufsteigt, dass man zur Seite gehen kann, aber gleichzeitig innerhalb des Augenblickes des Rundenendes vollwirksam da ist, das wirkt auf Uneingeweihte wie Zaubererei.)

Blitze schleudern gegen Versetzen: Versetzen ist IMHO defensiv genug, um als Defensivzauber im Sinne der Regel zu gelten - die sich Wegversetzenden werden also nicht vom Blitz getroffen.

 

Und für die wenigen Fälle, bei denen Offensiv- und Defensivzauber nicht zu bestimmen sind (z.B. wenn zwei Zauberer gleichzeitig an die gleiche Stelle eine Eiswand zaubern wollen), muss der SL sich halt eine sinnvolle Regel einfallen lassen - z.B. dass der mit dem höheren Gesamtergebnis beim EW:Zaubern entscheidet.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

ich wiederhole, das Regelwerk unterscheidet auf S. 12 nicht in Defensiv oder andere Zauber... (siehe das Zitat in diesem Posting http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31555-10sec-angriffszauber-gegen-10sec-abwehrzauber/?p=2662572 #4).

 

Was in der Tat eben nicht geklärt ist, wie ist das mit dem gleichzeitig abarbeiten...

 

Eiswand und Steinwand an die selbe Stelle zaubern.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

Defensiv ist halt 'Abwehr, Verteidigung' - sagt zumindest mein Konversationslexikon, und lese ich das auch aus dem Beispiel ARK5, S. 12 heraus

 

Damit ist das für mich ausreichend geregelt:

A zaubert irgendwas, was B schadet und am Rundenende wirksam wird

B zaubert irgendwas, was geeignet ist, vor dem Schaden des Zaubers A zu schützen und was ebenfalls am Rundenende wirkt.

 

Damit macht B den Defensivzauber, und der wird rechtzeitig genug wirksam, um seine wie auch immer geartete Schutzwirkung zu entfalten.

 

Aber ich glaube, wir sind mitten drin in einem Karussell - also lasse ich das und suche lieber, wo im Regelwerk der Begriff "Würfel" definiert ist.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer,

 

die Sache ist sehr eindeutig geregelt und ergibt sich aus den hier bereits genannten Passagen im Arkanum auf Seite 12. Da die Wirkung der Zaubersprüche "gleichzeitig" eintritt, werden die Folgen eines Zauber so ermittelt, dass die vollständige(!) Wirkung des jeweils anderen berücksichtigt wird. Für deine beiden Beispiele heißt das:

 

1. Die Blitze treffen die Wand.

2. Die Blitze treffen irgendwas anderes, da das eigentliche Ziel nicht mehr da ist, sondern sich versetzt hat.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer,

 

die Sache ist sehr eindeutig geregelt und ergibt sich aus den hier bereits genannten Passagen im Arkanum auf Seite 12. Da die Wirkung der Zaubersprüche "gleichzeitig" eintritt, werden die Folgen eines Zauber so ermittelt, dass die vollständige(!) Wirkung des jeweils anderen berücksichtigt wird. Für deine beiden Beispiele heißt das:

 

1. Die Blitze treffen die Wand.

2. Die Blitze treffen irgendwas anderes, da das eigentliche Ziel nicht mehr da ist, sondern sich versetzt hat.

Hallo Prados,

 

finde ich doch auch.

 

Wo ich noch hänge: Wie geht es, wenn sich die beiden Wirkungen ausschließen. Wenn also z.B. A eine Eiswand zaubert, und B an genau die gleiche Stelle eine Dschungelwand. Da kriege ich aus den Regeln nichts hergeleitet.

 

Schon jetzt vielen Dank

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Es entseht eine gefrohrene Dschungelwand.

 

Im ernst: bei Eis und Feuerwand steht schon dabei das es ein Zauberduell gibt wenn sie "davor" gezaubert wird,...

Daraus kann man meines erachtens ableiten das es mit so etwas ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein Zauberduell ist immer, dass ein bestehender Zauber überwunden werden soll - erst wird für den bestehenden Zauber ein EW: Zaubern gemacht, und dann muss für den 'angreifende' Zauber ein WW: Zaubern gegen das Ergebnis des bestehenden Zaubers glücken. Und es besteht ja noch keiner.

 

Aber in der Tat, ihc würde einfach beide einen EW:Zaubern werfen lassen, und der bessere ist 'zuerst'. Und bei Gleichstand passiert gar nichts.

 

Zu den Sternen

Läufer  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...