Zum Inhalt springen

Artikel: ERETRIA


Empfohlene Beiträge

Folgender Char entstand aufgrund eines Wortwechsels mit donnawetta in einem Strang, ob es notwendig ist, dass Zauberer Waffen lernen müssen. Dabei schrieb donnawetta:

Ein Zauberer MUSS ebenso wenig kämpfen lernen wie ein Kämpfer. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Einbrecher oder Dieb (Spitzbube) Kampffähigkeiten benötigt - oder ein Händler, ein Barde, ein Magister usw. Wenn sich ein SC dazu entscheidet, nicht mit Waffen, sondern nur mit Magie zu kämpfen, ist das sein gutes Recht. Wenn die Gruppe diese Entscheidung mitträgt, ist das schön.


Da hat sie natürlich Recht. Darum habe ich jetzt eine Abanzzi gebaut, die allerdings weder Zaubern noch Kämpfen lernt. Sie bekommt von Anfang an eine geringe Auswahl an Waffenkenntnisse, steigert diese allerdings nicht.

Zur besseren Übersicht habe ich sie für Grad 3 und für Grad 25 erstellt. Viel Spaß damit.

 

 

ERETRIA



Eretria ist eine Abanzzi, die von klein auf Pferde und Hunde liebte, dazu alles mögliche lernte, aber keinerlei Begabung weder für Zauberei noch für den Umgang mit Waffen zeigte. Letztere interessierten sie auch überhaupt nicht. Ihre geliebten Pferde interessierten sie viel mehr - und später auch ihre Hunde.

Im Umgang mit Menschen ist sie sehr geschult, ihren Körper beherrscht sie fast perfekt, ebenso kann sie sich sowohl in den Gassen, in Wäldern oder im Gebirge problemlos bewegen. Manchen mag sie abgebrüht erscheinen, anderen kalt und berechnend, dem dritten dagegen warmherzig und herzlich, wenn sie an einem Feuer alte Balladen der Abanzzi vorträgt. Und mancher mag sich auch in die kleine, drahtige Frau verlieben, wenn sie einem unwiderstehlich zuzwinkert. Denn eigentlich ist sie nicht besonders hübsch und auch nicht sehr charmant - aber wenn sie möchte, kann sie ihre Gegenüber so stark beeinflussen, dass diese ihr jeden Wunsch von den Lippen ablesen würden.

Den Umgang mit Waffen dagegen verabscheut sie zutiefst. Nie wird man sie in einem Kampf sehen, wenn es nicht sein muss. Sie wird sich eher in Sicherheit bringen und dabei die Schnelligkeit und Wendigkeit ihres Pferdes ausnutzen - oder sich von ihren Hunden beschützen lassen. Im äußersten Notfall kann sie auch selbst Fersengeld geben oder sich so gut verstecken, dass sie fast unsichtbar ist.

Figurendaten:
Eretria, Abanzzi, Grad 3 (Spitzbube)
Unterschicht, Naturglaube; klein (1m60), drahtig (48 kg)

St 52; Gs 93; Gw 83; Ko 60; In 99; Zt 20; Wk 100; Au 52; pA 56

14 LP; 18 AP; - TR - B 24
SchB +2; AusB +8; AnB +1; AbB +1

Angriff: Stichwaffen +6 (Spezialisierung Dolch); Wurfklingen +6
Raufen +7 (1w6-2); Resistenzen: +12 (+2/+1); Abwehr +13

Fertigkeiten: Akrobatik +9; Balancieren +15; Fallen entdecken +10; Fallenmechanik +9; Fälschen +13; Gassenwissen +10; Gaukeln +15; Geländelauf +15; Klettern +14; Musizieren: Singen +12; Reiten +15; Schleichen +9; Schwimmen +13; Seilkunst +13; Stehlen +11; Tarnen +9; Verführen +8; Wagenlenken +13;
Sprachen: Sprache der Abanzzi +14; Comentang +14; Diebeszinken +10; Neu-Vallinga +14

Eretria, Abanzzi, Grad 25 (Spitzbube)
Unterschicht, Naturglaube; klein (1m60), drahtig (48 kg)

St 54; Gs 98; Gw 85; Ko 63; In 100; Zt 32; Wk 100; Au 58; pA 64

14 LP; 71AP; - TR - B 24+4
SchB +2; AusB +8; AnB +2; AbB +1

Angriff: Stichwaffen +7(Spezialisierung Dolch); Wurfklingen +7
Raufen +8 (1w6-2); Resistenzen: +17(+2/+1); Abwehr +17

Fertigkeiten: Akrobatik +16; Abrichten Hunde: +12; Abrichten Pferde: +14; Balancieren +17; Beredsamkeit +16; Fallen entdecken +17; Fallenmechanik +18; Fälschen +16; Gassenwissen +14; Gaukeln +20; Geländelauf +17; Klettern +16; Laufen +12; Menschenkenntnis +18; Musizieren: Singen +15; Reiten +19; Schleichen +17; Schwimmen +13; Seilkunst +18; Spurensuche +14; Stehlen +17; Tarnen +17; Tierkunde +10; Überleben Gebirge: +12; Überleben Wald: +14; Verführen +16; Verstellen +14; Wagenlenken +16;
Sprachen: Sprache der Abanzzi +18; Comentang +18; Diebeszinken +18; Neu-Vallinga +18

Besonderes: Sie versteht sich außerordentlich gut mit ihrem Pferd, dem sie etliche Tricks beigebracht hat. Ihr Pferd ist vor allem wendig, schnell und sprungkräftig. Sie kümmert sich auch sehr darum und lässt ihrem Pferd mehr Aufmerksamkeit zukommen, als sie sich für sich selbst nimmt.
Außerdem hat sie drei große, kampfkräftige Hunde, die sie ebenfalls sehr liebt und um die sie sich gerne kümmert und viel Zeit für sie aufwendet. (Daten zB aus dem BEST, KOD S. 187).
Sie trägt außerordentlich gerne und viel Schmuck (wie der Hort eines Zwerges), allerdings kann sie das ganze Zeug so verstauen, dass es sie nicht stört.
Da sie Magie verabscheut, besitzt sie auch keine magischen Gegenstände.

Hier klicken um artikel anzuschauen

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich finde den NSC in sich nicht stimmig, als Charakterklasse wäre der Händler wahrscheinlich überzeugender.

 

Tja. :dunno:

Händler würde mindestens doppelt so viele EP 'kosten', alleine die Kosten von 40 auf Unterwelt würden die Figur extrem verteuern. Ich fürchte, du hast ein komplett anderes Bild vor Augen als ich.

 

Warum lern der SC Sprachen auf +18 und kann außer Bettlerzinken nichts anders schreiben.

 

Gelernt sind die Sprachen nur auf 16, die +2 kommen vom Intelligenzbonus. Und ich denke, mehr Sprachen muss eine Abanzzi nicht beherrschen. Und schon gar nicht muss sie Lesen oder Schreiben können. (das können viele ihrer irdischen Vorbilder trotz allgemein gültiger Schulpflicht auch heute noch nicht).

Und Diebeszinken sind jetzt keine extra Sprache, die sie schreiben könnte, sondern einfach Unterweltzeichen, die sie verstehen und 'lesen' kann - sie kennt sich also in der Unterwelt aus. Das hat nichts mit einer gelernten Schriftsprache zu tun.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

 

Und Diebeszinken sind jetzt keine extra Sprache, die sie schreiben könnte, sondern einfach Unterweltzeichen, die sie verstehen und 'lesen' kann - sie kennt sich also in der Unterwelt aus. Das hat nichts mit einer gelernten Schriftsprache zu tun.

 

 

 

Bettlerzinken wird regeltechnisch mit der Fähigkeit „Schreiben: Sprache“ abgewinkelt.

Bettlerzinken zählt als Geheimsprache, die in Länder am Meer der Fünf Winde, Rawindra, Vesternesse verbreitet ist.

Link zu diesem Kommentar

#Sosuke: abgesehen davon, dass ich nicht von Bettlerzinken sondern Diebeszinken geschrieben habe: ja, das stinmt.

 

Aber was wolltest oder willst du damit sagen?

Nur weil die Zinken unter einer Geheimsprache regeltechnisch ablaufen, hat man deshalb keine Kenntnisse im normalen Alphabet und kann auch nicht seine eigene oder eine andere Sprache besser lesen und schreiben lernen.

Insbesonders weil man mit den Zinken auch keine eigenen Sätze bilden kann, es keine Grammatik oder Rechtschreibung gibt.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Ich war etwas verwundert, dass eine einfache Diebin extrem Sprachbegabt ist, da zu noch Fälschen recht gut beherrscht und außer Bettler-„oder was auch immer“-Zinken keine andere Schrift schreiben kann.

 

Dein Kommentar darauf war meiner Meinung nach leider auch nicht mit den Midgardregeln konform.

 

Dein nächster Kommentar war auch nicht viel informativer.

 

Und Zinken sind zwar eine einfache Form von Bildschrift, aber weisen mit fast 340 Bildzeichen auf eine gewisse Komplexität hin.

 

Um dich nicht weitet auf die Folter zu spannen.

 

Als Spielleiter bin ich kein großer freund von eierlegenden Wollmilchsäuen.

Die Idee und die Umsetzung finde ich nicht gelungen, der Charakter mag zwar Fehlerfrei erstellt worden sein, aber mich überzeugt der Charakter und seine Hintergrundgeschichte leider absolut nicht, bei einer Stärke von 52 und Geschicklichkeit von 93 von keinerlei Begabung für Waffen auszugehen ist auch etwas abwegig und dann noch Hunde und Pferde. Ich bin der Meinung besser keine Hintergrundgeschichte, als eine die völlig an den Haaren herbeigezogen rüber kommt.

 

 

Ich hoffe ich habe deine Frage ausführlich genug beantwortet.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sosuke

 

Noch einmal: Was verstehst du unter extrem sprachbegabt? Das ist doch keine Begabung, wenn man seine EP dorthin investiert. Vor allem, da sie nur drei Sprachen sprechen kann. Da kenne ich Figuren mit 6, 8 oder noch mehr Sprachen, die sind meiner Meinung nach sprachbegabt.

 

Fälschen - nun ja. 14 erlernt, ist nicht allzu hoch. Das sind drei TE, die man hineininvestiert. Aber klar, wenn man nicht schreiben kann, dann kann man darüber streiten, was man unter Fälschen versteht: etwas nachmachen, oder perfekte Schriftbeherrschung.

 

Aber: Um gut sprechen zu können, muss man nicht schreiben können. Das war in keiner einzigen Midgardversion Voraussetzung und ist es unter M5 noch weniger. Also, man kann sehr wohl gut sprechen, ohne schreiben gelernt zu haben.

 

#Midgardkonformität: Doch. Die Figur ist absolut regelgerecht erstellt. Inwiefern soll sie nicht midgardkonform sein?

Zur Frage nach dem Informationsgehalt: Wenn ich nicht verstehe, was deine Frage eigentlich soll, was soll ich dann im Detail antworten?

 

Zinken: Genau das ist der Punkt! Du musst die Zeichen kennen und wissen, was sie bedeutet. Das reicht. Das ist eine einfache Form von Auswendiglernen. Dazu noch den Zusammenhang verstehen, aber den sollte sie mit Gassenwissen haben.

Die Zinken sind KEINE Schrift, man kann damit KEINE Sätze formen, man muss sie einfach nur auswendig gelernt haben. Und das ist definitv in meinen Augen möglich, ohne Lesen und Schreiben in irgendeiner Sprache zu beherrschen, schließlich braucht man keine Grammatik oder Rechtschreibung, wie ich schon geschrieben habe.

Und ich verweise noch einmal auf das irdische Vorbild: viele der Zigeuner, die die Zinken beherrschen, können außer drei Kreuze nicht mal ihren Namen schreiben. Danach hab ich mich orientiert, und das war für mich das Vorbild.

 

Zu deiner Erklärung, warum du den Charakter nicht magst: Du, das ist in Ordnung, damit hab ich sogar gerechnet, dass es viele geben wird, die dagegen sind. Den Gegenwind hab ich ja schon in dem Strang über Zauberer ohne Waffen zu spüren bekommen, der sogar persönlich wurde.

 

Einen Punkt deinerseits weise ich aber zurück: Ob man etwas lernt, oder nicht lernt, hängt nicht von der Begabung ab, sondern ausschließlich von dem, was man lernen will. Und genau das hab ich beschrieben: Obwohl die Figur billiger Waffen gelernt hätte als das Abrichten von Hunden und Pferden, hatte sie dazu einfach null Bock. Keinerlei Lust. Und das andere liegt ihr einfach am Herzen. Und es gibt glücklicherweise keinen Zwang, etwas lernen zu müssen.

Es ist mMn auch völlig hintergrundgerecht, dass Abanzzi gut mit Hunden und Pferden können. Was dich daran stört, außer persönlicher Unwillen, kann ich vom Midgardhintergrund her nicht erkennen.

 

Und ob du die Geschichte an den Haaren herbeigezogen findest oder nicht - tja, da hab ich kein Problem damit, ganz ehrlich gesagt. Weil, du wirst lachen (oder auch nicht), aber genau so eine Figur hab  ich vor 20 Jahren sogar selbst gespielt, wenn auch nicht in Midgard, sondern in Rolemaster. Deshalb fiel es mir sogar sehr leicht, sie zu erstellen und zu rekonstruieren, was ich damals gelernt hatte. Das 99% aller Rollenspieler damit nicht können - geschenkt. Hauptsache, ich hatte damals viel Freude mit der Figur.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...