Zum Inhalt springen

Artikel: Cortana, eine lidralische Spionin


Empfohlene Beiträge

Der folgende Artikel wurde vom Schwampf inspiriert und von den netten Hinweisen einiger Schwampflinge auf eine eigentlich ernst gemeinte Frage.
Und nun ist sie also endlich angekommen, wo sie eigentlich nie hin wollte: Vor den Vorhang!

 

Cortana, eine lidralische Spionin

Hintergrund: Über ihren Hintergrund ist wenig bekannt. Eines Tages war sie plötzlich da, in den besseren Kreisen in den großen Städten Lidraliens: Leonessa, Parduna, Serenea, Estoleo, Tura und Lanitia. Auf jedem größeren Fest war sie anwesend, bei jeder Veranstaltung, jeder Krönung und jeder Feier konnte man sie antreffen. Immer und überall mit einem freundlichen Lächeln, mit einer überragenden Ausstrahlung und einem auf den jeweiligen Gesprächspartner perfekt abgestimmten Sprachstil. Manche argwöhnten sogar, dass sie kein normaler Mensch sei, vielleicht eine artifizielle Humanität, wie sie nur die kranken Gehirne der Meisterthaumaturgen aushecken konnten, zusammen mit den modisch neuen Thaumatherapeuten, die jegliches Leben analysierten und vivisektionierten, nur um, wie sie selbst sagten, dem Menschengeschlecht zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen.

Überliefert ist auf jeden Fall, dass jeder und jede, die je mit Cortana ins Gespräch gekommen ist, von ihren guten Sitten, ihrer perfekten Etikette und ihrem unglaublichem Einfühlungsvermögen begeistert geschwärmt hat. An viel mehr oder an Details über Cortana selbst - daran konnte sich allerdings niemand mehr erinnern.

Figurendaten:
Cortana, Ermittlerin Grad 10
Mittelschicht, Tin - klein (1m62), schlank (45 kg) - Alter unbekannt

St 45, Gs 86, Gw 91, Ko 100, In 92, Zt 65, Au 49, pA 100, Wk 95

19 LP; 41 AP - OR - B21
SchB +2; AusdB +12; AnB +1; AbB+1

Angriff: Stichwaffen +12 (Kurzschwert +14); Wurfklingen +10; Waffenloser Kampf +9; Parierwaffen +3; Raufen +7 (1w6-2)
Resistenzen+14 (+1/+3); Abwehr +15 (+1 WaloKa; +3 PD)

Fertigkeiten: Beredsamkeit+12; Einprägen+4; Etikette+14; Fallen entdecken +11; Fälschen+15; Gassenwissen +11; Gaukeln +15; Landeskunde Lidralien +13; Menschenkenntnis +11; Schlösser öffnen +11; Seilkunst+15; Spurensuche+11; Stehlen+14; Verführen+14; Verhören+15; Verstellen+12;
Sprachen: Neu-Vallinga+17/+15; Comentang +13; Scharidisch +13

Zaubern+16: Dinge wiederfinden; Erkennen von Leben; Erkennen von Zauberei; Mitfühlen; Personen wiederfinden; Zwiesprache

Besondere Gegenstände: Diadem, Ohrringe und Halsschmuck aus Silber, magisch verzaubert, wirken auf Personen, mit denen sich Cortana im Gespräch befindet und die diese Gegenstände sehen können, wie die beiden Zauber Anziehen und Verwirren.

Hier klicken um artikel anzuschauen

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Gute Frage.

Aber erstens ist sie ja nur Mittelschicht, nicht Adel.

Und dann wären Fechtwaffen zusammen mit Fechten viel zu teuer gekommen.

Der Clou ist ja, dass sie Grad 10 sein sollte.

 

Und eigentlich ist der Kampf in ihrer Biografie ja auch nicht wichtig, wie man sieht. Wer geht schon auf ein Fest mit Waffen?!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in M5 nicht fit, in M4 ist der Degen ja bei den Stichwaffen mit dabei. Und aus welcher Schicht sie stammt wäre mir als SL nicht wichtig, sondern in welchen Kreisen sie sich bewegt. Aber das Kostenargument sticht natürlich wenn man einen Maximalgrad nicht überschreiten will. Mir gehts mit meinen NSCs auch nicht anders. ;)

Link zu diesem Kommentar

Stichwaffen ist in der billigsten Kategorie, Fechtwaffen in der Kategorie mit den Zweihandwaffen und Fernkampfwaffen, also schwer zu lernen.

 

Und ich denke, wenn jemand nicht Adel bist, hat er/sie normalerweise keinen Degen. Und dort, wo sie sich zeigt (auf Festen und Empfängen), trägt man (vor allem als Frau) auch keine Waffen. Also passt das, denk ich, auch von der Etikette her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...