Zum Inhalt springen

Spürbar höhere Grade mit M5?


Empfohlene Beiträge

Die Beiträge zum Thema des Monats Juni 2016 (NSC) haben mich drauf gebracht mal auf die üblichen Grade zu achten. Also eingestellte Figuren, Vorankündigungen für Cons, Spielrundenaushänge auf Cons und private Abenteuer in Heimrunden und PrivatCons.

Vor meiner Zeit im Forum gab es mehrere Runden, die Figuren stiegen dabei in den Bereich von Grad 6-7 auf und wurden dann bei mir zu ConFiguren, mit anderen Figuren auf Grad 1 ging es dann wieder los.

Bis 2013 hat sich in den Heimrunden nicht viel daran geändert, dazu kamen immer mal wieder Einzelabenteuer für die inzwischen etwas größer gewordenen altbekannten Figuren. Auf Cons habe ich immer wieder Abenteuer für kleine Figuren (Grad 1-3) gesehen, die meisten Abenteuer gab es im Bereich Grad 5-8, später dann auch bis Grad 9 oder 10. Noch höhergradigere Figuren fanden zwar auch ihre Runden, dies waren aber anfangs nur wenige, später etliche mehr. Dies entspricht locker der typischen Entwicklung im Laufe der Zeit. Es kommen immer wieder neue Figuren in den Pool der gern gespielten Figuren hinzu, aber auch die großen Figuren finden weiter ihre Abenteuer. (Bis hier alle Grade nach M3/M4).

 

In den letzten 2 1/2 Jahren hat sich aber der durchschnittliche Grad deutlich erhöht. Sowohl umgestellte Figuren steigern deutlich schneller als früher, aber gerade auch neue Figuren werden innerhalb recht kurzer Zeit auf zweistellige Grade gebracht.

Offenbar ist diese Entwicklung auch an den NSC hier im Forum nicht vorbei gegangen.

 

Könnt Ihr den Eindruck bestätigen, dass der schnellere Aufstieg für einzelne Figuren nach M5 sich hier massiv auswirkt?

Auf Cons gibt ab und zu Einstiegsabenteuer für neue Figuren, dann aber kommt eine Lücke und erst ab Grad 10+ finden sich dann weitere Abenteuer und die Zahl der Abenteuer mit Grad 20+ oder 25+ ist deutlich höher als entsprechende Grade nach M4 noch vor ein paar Jahren. Sind das nur die ConFiguren oder ist es in den Heimrunden auch so (meine beiden Runden sind im Bereich Grad 10+)?

Link zu diesem Kommentar

Liegt das nicht einfach daran, dass Gradaufstiege automatisch erfolgen?
Die Gradangabe sagt ja nicht so viel aus, wenn der Charakter noch 5000 Erfahrungspunkte im Pool liegen hat, die er Aufgrund von Zeit oder Geldmangel nicht verschleudern kann.

Zur Frage: Ja in unserer Heimrunde hab ich das Gefühl das reine Aufsteigen in den Graden geht schneller. Am Lernen hat das aber nichts geändert, da sonst trotzdem entweder Zeit oder Geld fehlt um die Punkte zu verlernen.

Link zu diesem Kommentar

Schwierig. Früher war die Wasserscheide irgendwie immer Grad 8. Die wenigsten Figuren waren Grad 8 oder höher, so mein Eindruck. Bis jetzt scheint mir in M5 alles über Grad 25 ziemlich selten zu sein.

 

Man darf aber nicht vergessen, dass die ganzen Konvertiten auf Cons, die ihre Figuren schon jahrelang spielen, inzwischen einige hochgradige Abenteurer herangezogen haben und diese auch spielen wollen. Der Bedarf für hochgradige Abenteuer ist da und wird gesehen und umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Beiträge zum Thema des Monats Juni 2016 (NSC) haben mich drauf gebracht mal auf die üblichen Grade zu achten. Also eingestellte Figuren, Vorankündigungen für Cons, Spielrundenaushänge auf Cons und private Abenteuer in Heimrunden und PrivatCons.

Vor meiner Zeit im Forum gab es mehrere Runden, die Figuren stiegen dabei in den Bereich von Grad 6-7 auf und wurden dann bei mir zu ConFiguren, mit anderen Figuren auf Grad 1 ging es dann wieder los.

Bis 2013 hat sich in den Heimrunden nicht viel daran geändert, dazu kamen immer mal wieder Einzelabenteuer für die inzwischen etwas größer gewordenen altbekannten Figuren. Auf Cons habe ich immer wieder Abenteuer für kleine Figuren (Grad 1-3) gesehen, die meisten Abenteuer gab es im Bereich Grad 5-8, später dann auch bis Grad 9 oder 10. Noch höhergradigere Figuren fanden zwar auch ihre Runden, dies waren aber anfangs nur wenige, später etliche mehr. Dies entspricht locker der typischen Entwicklung im Laufe der Zeit. Es kommen immer wieder neue Figuren in den Pool der gern gespielten Figuren hinzu, aber auch die großen Figuren finden weiter ihre Abenteuer. (Bis hier alle Grade nach M3/M4).

 

In den letzten 2 1/2 Jahren hat sich aber der durchschnittliche Grad deutlich erhöht. Sowohl umgestellte Figuren steigern deutlich schneller als früher, aber gerade auch neue Figuren werden innerhalb recht kurzer Zeit auf zweistellige Grade gebracht.

Offenbar ist diese Entwicklung auch an den NSC hier im Forum nicht vorbei gegangen.

 

Könnt Ihr den Eindruck bestätigen, dass der schnellere Aufstieg für einzelne Figuren nach M5 sich hier massiv auswirkt?

Auf Cons gibt ab und zu Einstiegsabenteuer für neue Figuren, dann aber kommt eine Lücke und erst ab Grad 10+ finden sich dann weitere Abenteuer und die Zahl der Abenteuer mit Grad 20+ oder 25+ ist deutlich höher als entsprechende Grade nach M4 noch vor ein paar Jahren. Sind das nur die ConFiguren oder ist es in den Heimrunden auch so (meine beiden Runden sind im Bereich Grad 10+)?

Da du selber schreibst, dass du meisten Guppen früher zwischen Grad 5-8 existierten, ergibt sich ja allein durch die Umrechnung, dass diese Gruppen jetzt im Bereich 6-21 spielen, also größtenteils im zweistelligen Bereich.

Nach M5 hat man schneller Gradaufstiege, was aber (nach meiner bisherigen Erfahung) vor allen Dingen an den kleineren Gradabständen liegt und nicht daran, dass die Charaktere mehr EP bekommen.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

*ack*

Früher lagen zwischen einer Figur, die frisch auf Grad 7 war und einer Figur, die gerade noch Grad 8 war, GFP-technisch bis zu 18.000 17.999 Zähler - auf dem Papier lagen sie aber nur einen Grad auseinander.

 

Bei höheren Graden entsprechend noch mehr.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

man sollte auch sagen, dass bei M5 der Grad nicht mehr so viel aussagt, denn dei PP gehen nicht mit mehr mit ein. Bei der Erschaffung von höhergradigen NSC wird hier laut Forum durchaus einfach für PP-Fertigkeiten durchaus 33% mehr an Punkten verlernt.

 

Ein Grad 21 (M5) also bekommt 13333 EP und wird dann auf 10000 EP gesetzt.

 

Panther

 

PS: Bei offziellen Abenteuer gibt es oft KEINE Gradangaben mehr. nur noch sowas wie "für kleinere, mittlere oder höhere Grade" oder gar nichts .

Link zu diesem Kommentar

Ich kann einen schnelleren Gradaufstieg nicht feststellen. In der Heimrunde leitete ich als M5-Einstig so einen Mix aus RK1 und "Kinder des Ogers". Danach spielten wir "Über den Warran-Pass" und "Die Insel des Widdergottes". Es waren also insgesamt 3 Abenteuer und die Abenteurer kamen nach pauschaler (großzügiger) Punktevergabe mit 500 EP und Grad 4 aus der Sache. Dies ist für mich nicht schneller, als früher, vielleicht sogar langsamer. Insgesamt gibt der Grad aber bei aber M5 weniger Auskunft über die Fähigkeiten eines Abenteurers, da Gold und PP beim Grad unberücksichtigt bleiben. So kann es theoretisch dazu kommen, dass zwei Abenteurer gleichen Grades mit der gleichen Anzahl an EP völlig unterschiedlich weit in ihren Fähigkeiten, Waffen und Zaubern entwickelt sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei der Individuellen EP vergabe bekommt man (grob überschlagen für eine Fähigkeit kurz vor Anschlag (+18 oder so)) für 4 erfolgreiche Würfe 20 EP und einen Praxispunkt. Für fertigkeiten die einen kleineren Wert haben wie etwa +8 ist die Chance auf einen PP sogar deutlich höher.

 

Was man aber schon bei M4 nicht einbeziehen konnte war das lernen von Schriftrollen - lernte ein Zauberer viel von Schriftrollen verzerrte das auch schon sehr.

 

Ich finde das etwas unschön aber es ist nun einmal so.

 

Gefühlt muss ich sagen das ich es jezt nicht gar so verschieden sehe zwischen M4 und M5 - sicher zwischen M2/3/4 war der untzerschied deutlich geringer als zwischen M4 und M5, wo das  ganze System umgeworfen wurde, aber ich denke der Unterschied zwischen verschiedenen Spielleitern ist da durchaus gravierender (Regeln hin oder her).

 

Wenn ich jezt mir überlege was ich nach der Pauschalen Punktevergabe da an machen Abenden als SL herausgebe - und wieviele nach der Individuellen Vergabe dirn gewesen wären - da liegen wirklich Welten dazwischen, an einigen Abenden wird (fast) nichts gewürfelt. Da würde es Individuell kaum Punkte geben - ich glaube daher, wenn man nicht sehr gamistisch spielt ist die Pauschalvergabe als Gradsteigerungsmittel durchaus schneller.

Und man kann sich ja eine Tabelle machen nach wievielen Spielstunden man den Grad 25 oder Grad 50 ist :D

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Für fertigkeiten die einen kleineren Wert haben wie etwa +8 ist die Chance auf einen PP sogar deutlich höher.

Du redest doch von M5, richtig? Und da ist es falsch. Nach M4 war die Chance auf einen PP noch abhängig vom gelernten Wert, nach M5 nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar

 

Für fertigkeiten die einen kleineren Wert haben wie etwa +8 ist die Chance auf einen PP sogar deutlich höher.

Du redest doch von M5, richtig? Und da ist es falsch. Nach M4 war die Chance auf einen PP noch abhängig vom gelernten Wert, nach M5 nicht mehr.

 

 

Ich glaube, Unicum meint die Chance auf einen PP pro erfolgreichem Wurf, und bei +8 bekomme ich bei mehr als 50% der erfolgreichen Würfe einen PP. Das klingt jetzt etwas um die Ecke gedacht, ergibt aber Sinn, wenn man die PP ins Verhältnis zu den EP setzen will.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

hmm, meinen höchstgradigen Abenteurer (M5 Grad 19) habe ich zuletzt bei einem SL gespielt, der nach M4 leitet.

Gefühlt seit Beginn meiner Midgard-Karriere lese ich von den Blauen Orks. Das ist M4. Und auch heute habe ich nicht den Eindruck, dass mein "hochgradiger" Abenteurer da unbedingt mitmischen sollte.

 

Ist es möglich, dass es nicht an M5 liegt sondern nur daran, dass viele ihre Abenteurer mittlerweile lange spielen, es auf Cons evtl. generell etwas mehr EP gibt als in der Heimrunde, und du das Ganze schon etwas länger beobachtest, dir der Effekt aber erst durch die größeren Zahlen bei M5 aufgefallen ist? Wie oben beschrieben, M4 Grad 7-9 ist jetzt eben Grad 13-26. Das engt dann ein M5-SL wieder etwas ein und macht 18-26 draus und liegt dann bei M4-Grad 8-9, wirkt aber doch höher.

 

Die "Lücke" zwischen Grad 4 und 10 ist mir aber auch schon aufgefallen, sprich der M4-Bereich von 4 und 5.

Link zu diesem Kommentar

und du das Ganze schon etwas länger beobachtest, dir der Effekt aber erst durch die größeren Zahlen bei M5 aufgefallen ist?

Hatte ich auch zuerst gedacht, deswegen habe ich mal die Abenteuervorankündigungen der letzten Jahre durchgeschaut und die eingestellten NSC.

 

Während M4 sind die Grade langsam mit der Zeit gestiegen. Die angekündigten Abenteuer waren meist ab Grad 5 und es gab nur wenige für kleine Figuren. Die kamen dann aber auf Cons, so dass letztlich alles abgedeckt war. Die NSC hatten Grade von 1 bis groß.

Jetzt mit M5 steigt der maximale Grad schneller (OK, ist gemäß Kodex auch zu erwarten), die angekündigten Abenteuer sind aber deutlich stärker im Grad gestiegen als erwartet und es gibt Lücken bei niedrigen Graden - auch am Aushang vor Ort. Und auch die NSC sind deutlich größer geworden.

 

Das Angebot an hochgradigen M4-Runden wird wohl noch eine Zeitlang anhalten, zumindest bis die noch fehlenden Regeln da sind.

Link zu diesem Kommentar

 

Für fertigkeiten die einen kleineren Wert haben wie etwa +8 ist die Chance auf einen PP sogar deutlich höher.

Du redest doch von M5, richtig? Und da ist es falsch. Nach M4 war die Chance auf einen PP noch abhängig vom gelernten Wert, nach M5 nicht mehr.

 

 

Du hast mich falsch verstanden.

 

1.) Ich betrachte nur "Erfolgreiche" würfe. (das "sinnvoll" lasse ich mal weg)

2.) Für erfolgreiche Würfe gibt es: 5 EP

3.) Ist der erfolgreiche Wurf unmodifiziert 16-20 gibts dazu noch einen PP.

 

Ist mein Fertigkeitswert +18 bekomme ich in 25% aller Fälle einen PP

Ist mein Fertigkeitswert +4 (*) bekomme ich in 100% aller Fälle einen PP

 

(*) gut solche kleinen Werte gibts ja kaum noch in M5.

 

Ich stelle also eine Relation auf von Fertigkeitswürfen (ausser Waffen und Zauber) zu PP und sehe das die relation in meinen Augen doch schon recht hoch ist.

 

Zugestanden "chance" war wohl das falsche Wort,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran, dass die M5-Regeln doch deutlich unkomplizierter als die M4-Regeln sind und sich daher Spielleiter eher hochgradige Abenteuer zutrauen?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Ich weis nicht so recht,...

Meines erachtens unterscheiden die Regeln per se nicht einen niedergradigen von einem Hochgradigen Abenteuer.

 

In M4 kann ich Reiterkampf, sekundengenauer Kampfabwicklung, also eher die komplexeren Sonderregeln durchaus auch auf Grad 1 schon einsetzen.

 

Ich denke es ist eher so das es leichter geworden ist kompetentere Figuren zu bekommen und durch die erhöhte Kompetenz die Figuren auch weniger ausgedünnt werden.

 

---

 

Der "bamel" den ich bei einer hochgradigen Gruppe eher habe ist das irgendjemand mit einer gewitzen Kombination von Fertigkeiten, Zaubern und Kreativität meinen Plot an die Wand fährt :D

Daran hat sich in M5 auch nichts geändert und es hat mit den Regeln nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Für fertigkeiten die einen kleineren Wert haben wie etwa +8 ist die Chance auf einen PP sogar deutlich höher.

Du redest doch von M5, richtig? Und da ist es falsch. Nach M4 war die Chance auf einen PP noch abhängig vom gelernten Wert, nach M5 nicht mehr.

 

 

Du hast mich falsch verstanden.

 

1.) Ich betrachte nur "Erfolgreiche" würfe. (das "sinnvoll" lasse ich mal weg)

2.) Für erfolgreiche Würfe gibt es: 5 EP

3.) Ist der erfolgreiche Wurf unmodifiziert 16-20 gibts dazu noch einen PP.

 

Ist mein Fertigkeitswert +18 bekomme ich in 25% aller Fälle einen PP

Ist mein Fertigkeitswert +4 (*) bekomme ich in 100% aller Fälle einen PP

 

(*) gut solche kleinen Werte gibts ja kaum noch in M5.

 

Ich stelle also eine Relation auf von Fertigkeitswürfen (ausser Waffen und Zauber) zu PP und sehe das die relation in meinen Augen doch schon recht hoch ist.

 

Zugestanden "chance" war wohl das falsche Wort,...

 

Da kann ich nicht folgen. Dies bedeutet doch nur, dass die Anzahl der Erfolge ohne PP höher sind. Absolut gesehen sind die Wahrscheinlichkeiten für einen PP aber gleich.

Link zu diesem Kommentar

 

Da kann ich nicht folgen. Dies bedeutet doch nur, dass die Anzahl der Erfolge ohne PP höher sind. Absolut gesehen sind die Wahrscheinlichkeiten für einen PP aber gleich.

 

 

Saidon #10 hat mich verstanden :D

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...