Zum Inhalt springen

Zauberer-Quote auf Midgard


dabba

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern meine bessere Hälfte gefragt, wie hoch der Prozentsatz der Zauberkundigen in unserem Midgard seiner Meinung nach sei. Sagt er doch glatt: "Fünf Prozent". Also, entweder zaubern meine 30% so unauffällig, wenn ich SL bin, dass sie von den Spielern nicht als zauberfähig erkannt werden, oder einer von uns hat eine komische Wahrnehmung. Wahrscheinlich ich... :solwac:

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Das denke ich, in diesem Fall, auch Donnawetta. Ich habe den Eindruck die meisten Zauberer auf Midgard findet man unter Den Abenteurern.

Ich setze mich hier gar nicht mit den % werten auseinander, da ich bei sowas eh schlecht bin. Es gibt natürlich Institutionen wie Magiergilden, die Priesterschaft und wenige andere die auf der Suche nach Magiebegabten sind, doch halte ich deren Anzahl für sehr überschaubar, auf die gesammte Bevölkerung Midgards gesehen.

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass greife ich mal etwas auf das ich heute im Radio gehört habe:

 

 


Im Jahr 1950 konnte einLandwirt in Deutschland mit seinen Erträgen 10 Menschen ernähren. Heute sind es144. Der Preis für diese Effizienz sind Umweltschäden, ein sich verschärfender

Wettbewerb, dem vor allem kleine Bauern zum Opfer fallen, und nicht zu
letztschwere Versäumnisse im Tierschutz.

Quelle:

http://www.swr.de/-/id=17506678/property=download/nid=660374/12dtlpt/swr2-wissen-20160705.pdf

 

Das schliesst nun natürlich nicht aus das es auch Landwirte gibt die Zaubern können, aber da es keinen Zauber gibt der aktiv in der Landwirtschaft hilft - wohl aber einige die aktiv grossen Schaden anrichten. denke ich ist die Doppelklasse "Maba" (Magier/Bauer) eher sehr dünn über Midgard verstreut.

 

Mein Punkt ist daher: Solche Menschen die im Luxus frönen und sich eine Akademische Laufbahn leisten können gibt es recht wenige.

Ps: von der Feldhexe (FeHe) gehe ich davon aus das sie nebenberuflich sich auch um etwas Rüben und Toffeln kümmert und von ihrem Huhn-Vertrauten auch an jedem zweiten Tag ein Ei haben will - die praktische Hexe denkt mit!

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ja, auch mundane Gelehrte gab es ja damals nicht so viele. Die meisten hatten gut situierte Förderer, in Kirche, Adel oder in reichen Handelsfamilien.

 

PS: Natürlich gibt es einen Zauber, der in der Landwirtschaft hilft: Wenn die schwarze Hexe ihren netten Tag hat, nutzt sie den Bösen Blick, um ein noch nicht unbar gemachtes Feld von Unkraut zu befreien. Und die Magiergilde diskutiert mit der Kirgh, ob das gut oder böse war. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Also ernsthaft, dass ist hier schlimmer als mit der Drake-Gleichung (siehe Wikipedia).

 

In einigen Strängen wurde schon über das WIrtschaftssystem diskutiert und wie "unrealistisch" das in Midgard abläuft; nun hat ein mittelalterliches Wirtschaftssystem zumindest mögliche Ansätze in der Realität und dennoch ist der Schluss für die Meisten das Midgard nun mal keine Wirtschaftssimulation sei. Also: Bevor überhaupt Magie in Spiel kommt, hat die Spielwelt schon Logikprobleme (und das nicht zu knapp).
Und jetzt wird über eine Sache (Magie), bei der kein Abgleich mit der Realität möglich ist, mit irgendwelchen konkreten Prozentzahlen hantiert. Zudem sind keine harten statistischen Voraussetzungen durch das Regelwerk gegeben, die irgendwie festlegen würden wie viele Zauberer es gibt. Von daher: Ich wette ich könnte in einer Spielwelt spielen, in der 50% oder gar 100% der Bevölkerung irgendeinen Zauber beherrschen und dennoch ein "realistischeres" Wirtschafts- und Bevölkerungssystem  aufbauen, als das einige Gruppen machen.

 

Der Anteil an Zauberfähigen hängt einfach davon ab, wie eine Gruppe ihre Spielwelt gestaltet hat - erst dadurch werden nämlich (mehr oder weniger willkürlich) bestimmte Bedingungen und Faktoren festgelegt. Solange keine konkrete Prozentzahl vom Verlag veröffentlicht wird, kann ich auch im offiziellen Midgard gut und gerne ca. 0,1% - 10% der Bevölkerung mit irgendeinem Zauber ausstatten und problemlos alle offiziellen Abenteuer spielen.

Link zu diesem Kommentar

Also ernsthaft, dass ist hier schlimmer als mit der Drake-Gleichung (siehe Wikipedia).

 

Also ernsthalt, es gibt leute die sich ernsthaft mit der Drake Gleichung beschäftigen,... so what?

 

Da wurde eine Frage gestellt und deine Antwort ist

"Das kommt darauf an wie die Gruppe es macht"

 

Das ist natürlich eine universal gültige antwort. Aber - wenn ich eine so universal gültige Antwort habe dann werden eben auch keine weiteren Fragen mehr gestellt,... denn die Antwort ist ja die universal Gültige Antwort,... (42.)

 

Dann können wir einen Grossteil des Forums zumachen und brauchen nur noch Schwampf und Absprachen zu Mitfahrtgelegenheiten auf Cons :D

 

Ps: ich kenne Spielwelten in denen jeder Zaubern kann - so inovativ ist das auch wieder nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...