Zum Inhalt springen

Baum - Zählt Kleidung als Ausrüstung im Sinne der Spruchbeschreibung?


Empfohlene Beiträge

Hi :wave:
 
Wird beim Zauber "Baum" die am Körper getragene Kleidung mitverwandelt?
 
Der Zauber hat als Wirkungsbereich "Zauberer". Hierzu heißt es auf S.14 des Arkanums, dass von einem derartigen Zauber automatisch die Gegenstände betroffen sind, die der Verzauberte beim Inkrafttreten des Zaubers an seinem Körper trägt. Dazu gehören die Kleidung, aber auch der Dolch im Gürtel und der Rucksack samt Inhalt auf dem Rücken. Auch kleinere Gegenstände die in den Händen gehalten werden, sind von einem derartigen Zauber umfasst, nicht jedoch größere Objekte oder Dinge die weiter als 1 Meter vom Zauberer weg sind.
 
Abweichend von dieser allgemeinen Regelung heißt es beim Zauber Baum in der Spruchbeschreibung jedoch, dass der Zauberer zwar sich - nicht aber seine Ausrüstung - verwandelt.
 
Es stellt sich also die Frage, was genau mit "Ausrüstung" im Sinne der Spruchbeschreibung gemeint ist.
 
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es nach m.W. keine offizielle Definition von "Ausrüstung" gibt.
 
Das Wort wird jedoch ein paar Mal im Arkanum erwähnt:
 

  • Auflösung: Das Opfer wird zusammen mit seiner Ausrüstung vernichtet. > Hier ist ziemlich sicher die Kleidung miterfasst
  • Feuerlauf: Kleidung und andere brennbare Ausrüstung behalten ihre normale Feuerempfindlichkeit. > Hier wird Kleidung ausdrücklich als "brennbare Ausrüstung" bezeichnet
  • Macht über die Sinne: Das Trugbild beschränkt sich auf den Raum, der von den getragenen Dingen (Kleidung, Ausrüstung) eingenommen wird. > Hier stehen Kleidung und Ausrüstung gleichwertig nebeneinander.
  • Schrumpfen: Kleidung und Ausrüstung des Opfers werden nicht mit verkleinert. > Hier stehen Kleidung und Ausrüstung gleichwertig nebeneinander.
  • Unsichtbarkeit: Der Zauber wirkt auf die direkt am Leib getragene oder in der Hand gehaltene Ausrüstung. > Hier wird die am Körper getragene Kleidung als Ausrüstung bezeichnet.
  • Linienwanderung: Der Körper des Zauberers wird zusammen mit seiner Kleidung und nichtmetallischen Ausrüstung verzaubert. > Hier stehen Kleidung und Ausrüstung wieder gleichwertig nebeneinander (wobei sich mir hier die Frage stellt, ob der Zauber auf metallische Kleidung (z.B. Gürtelschnallen) wirkt? Wenn Kleidung nicht Teil der Ausrüstung ist, bezieht sich die Einschränkung "nichtmetallisch" ja gerade nicht auf die Kleidung :dunno: )
  • Kleiner Stein der Lüfte: Diese Zusatzlast entspricht etwa 2 Menschen mit voller Ausrüstung. > Hier wird Kleidung wohl als Teil der Ausrüstung verstanden. Man sitzt ja nicht nackt auf dem Teppich ;) - Das selbe gilt für den Großen Stein der Lüfte.

 
Wirklich ergiebig ist das Arkanum also nicht in Hinblick auf die Frage, ob Kleidung beim Zauber Baum nicht als Ausrüstung zählt und daher mitverwandelt wird.
 
Wie versteht ihr den Regeltext? Gibt es noch andere Ansatzpunkte zur Klärung dieser Frage?
 
Ein praktischer Punkt der schonmal aufgeworfen wurde: Wenn beim Zauber Baum "Kleidung" mitverwandelt wird, stellt sich möglicherweise die Frage, was alles noch Kleidung ist und was schon als Ausrüstung zählt. Was ist mit den Zaubermaterialien die der Druide sich als Schmuck an die Ohren hängt? Wie sieht es mit den Lederriemen aus, die auch im Faustkampf genutzt werden können?
 
Mfg        Yon
 
PS: Die Frage wurde vor M5 schonmal im Thread "Baum" aufgeworfen.

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon

 

Ich halte Seite 14 als allgemeine Regel, die genau für solche Fragen geschaffen wurde (siehe den einleitenden Satz) für stärker.

Die Beschreibung dort ist ziemlich eindeutig.

 

LG Galaphil

Diese Aussage kann ich so definitiv nicht teilen. Zum einen stellt sich die Frage, warum in der Spruchbeschreibung explizit (!) erwähnt wird, dass Ausrüstung nicht mit verwandelt wird, wenn sie dann wegen einer allgemeinen Regel doch mitverwandelt werden soll. Weiterhin steht auf S. 17 Arkanum explizit, dass es zu genau dieser allgemeinen Regel Ausnahmen gibt, die bei den Spruchbeschreibungen erwähnt werden - eine Regelpassage die m.E. übrigens nur bestätigt, was eigentlich selbstverständlich ist: Eine speziellere Regel geht grundsätzlich der allgemeinen Regel vor. Ansonsten bräuchte ich die speziellere Regelung ja auch gar nicht erst niederschreiben.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir S.17 anschaust, und den Absatz zu den weiteren Ausnahmen, dann kann man leicht sehen, dass sich diese auf metallische oder magische Gegenstände beziehen, sowie Gewichtshöchstgrenzen. Insofern würde ich dir für eine Metallrüstung recht geben, wobei ich mich über einen Dweomerzauberer in Metallrüstung schon arg wundern würde. Aber auch über die magische Lederrüstung, die wie Metallrüstung schützt, kann man aufgrund dieses Absatzes sicher diskutieren. Normale Stoffkleidung dagegen keineswegs.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir S.17 anschaust, und den Absatz zu den weiteren Ausnahmen, dann kann man leicht sehen, dass sich diese auf metallische oder magische Gegenstände beziehen, sowie Gewichtshöchstgrenzen. Insofern würde ich dir für eine Metallrüstung recht geben, wobei ich mich über einen Dweomerzauberer in Metallrüstung schon arg wundern würde. Aber auch über die magische Lederrüstung, die wie Metallrüstung schützt, kann man aufgrund dieses Absatzes sicher diskutieren. Normale Stoffkleidung dagegen keineswegs.

Hast du die Abkürzung "z.B." auf S.17 gesehen? Die Aufzählung (die du zitierst) ist gerade nicht abschließend. Abgesehen davon gibt es auch normale Kleidung die Metall enthält, dein zweites Argument welches (so verstehe ich es) zumindest auch das Material der Kleidung/Ausrüstung betrifft ist m.E. daher weder überzeugend noch in den Regeln angelegt (dort wird beim Zauber Baum nämlich gerade keine Differenzierung zwischen metallischen und nichtmetallischen Gegenständen vorgenommen).

 

Mfg         Yon

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich mir Gedanken machen muss, ob unter dem Begriff "Kleidung" der bulugische Lendenschurz einer vollständigen Wintermontur im Norden Waelands gleichgesetzt ist, ob Material, Gewicht, Schmuck (Ringe, Ketten, Ohrringe, Haarspangen, Fibeln), ob Gehhilfen (Holzbein), Verbände, Ersatzgebisse und Vergleichbares zur Kleidung gehören und eventuell von Relevanz, beschließe ich lieber die pragmatische eineindeutige Variante: die Phrase "keine Ausrüstung" entspricht schlicht dem Begriff "Nichts".

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn du dir S.17 anschaust, und den Absatz zu den weiteren Ausnahmen, dann kann man leicht sehen, dass sich diese auf metallische oder magische Gegenstände beziehen, sowie Gewichtshöchstgrenzen. Insofern würde ich dir für eine Metallrüstung recht geben, wobei ich mich über einen Dweomerzauberer in Metallrüstung schon arg wundern würde. Aber auch über die magische Lederrüstung, die wie Metallrüstung schützt, kann man aufgrund dieses Absatzes sicher diskutieren. Normale Stoffkleidung dagegen keineswegs.

Hast du die Abkürzung "z.B." auf S.17 gesehen? Die Aufzählung (die du zitierst) ist gerade nicht abschließend. Abgesehen davon gibt es auch normale Kleidung die Metall enthält, dein zweites Argument welches (so verstehe ich es) zumindest auch das Material der Kleidung/Ausrüstung betrifft ist m.E. daher weder überzeugend noch in den Regeln angelegt (dort wird beim Zauber Baum nämlich gerade keine Differenzierung zwischen metallischen und nichtmetallischen Gegenständen vorgenommen).

 

Mfg         Yon

 

Wenn es dir so mehr Spaß macht, dann will ich dich nicht daran hindern, nackte Dweomerzauberer in die Landschaft zu stellen. Und wenn für dich Kleidung dasselbe ist wie die oben zitierten Ausnahmen, dann ist das eben so für dich.

 

Ich sehe meine Ansicht durch den Regeltext aufgrund der Seite 14 gedeckt. Genau deshalb hat man ja diese Erläuterung geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

 

  • Feuerlauf: Kleidung und andere brennbare Ausrüstung behalten ihre normale Feuerempfindlichkeit. > Hier wird Kleidung ausdrücklich als "brennbare Ausrüstung" bezeichnet

 

Ich würde das eher so interpretieren, das Kleidung hier explizit keine "andere brennbare Ausrüstung" ist und deshalb extra erwähnt wird.

 

Trotzdem sind meine Zauberer nackt. Zumindest nachdem sie Baum gezaubert haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn nichts anderes gesagt wird, ist Kleidung Ausrüstung und wird nicht mitverwandelt.

 

Alles ausziehen, in einen Sack stecken, in den Händen halten und die Ausrüstung dadurch in der Baumkrone verstecken. Bereits vorher an Rucksäcke in Fleckentarn denken. Muss man sich halt Mühe mit dem Laub geben. Oder sich auf die Ausrüstung stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wie versteht ihr den Regeltext? Gibt es noch andere Ansatzpunkte zur Klärung dieser Frage?

Noch eine mögliche Erklärung:

Schau mal in den Kodex, im Anhang, im Unterkapitel Die Kosten des Abenteuers.

Dort gibt es einen eigenen Punkt Ausrüstung

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei vielen anderen Sprüchen wird explizit Kleidung und getrennt Ausrüstung erwähnt.

Hier dagegen wird nur von Ausrüstung gesprochen.

 

Mir persönlich gefällt ein Nackedei als wesentlich stimmungsvoller, aber ich würde daher wortwörtlich rein die Kleidung (Hut&(Hand-)Schuhe, Gürtel) und sonst nix anderes (=Ausrüstung bspw. Waffengurt, Dolch, ...) mitverwandelt sehen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Alleine schon von der "Mächtigkeit" spricht "Stufe" halte ich das Mitverwandeln von Ausrüstung für zu stark.

 

Ich habe den zauber schon in jeder Midgadrversion als Nakedei-Zauber empfunden. Zugegeben das schrenkt ihn sehr ein. Andererseits: Der Druide ist verwandelt in eine Pflanze!

 

Ich würde auch soweit gehen das ein verwandelter Druide auf "Erkennen von leben" genauso anspricht wie jede andere ... Pflanze.

Link zu diesem Kommentar

 

 

  • Feuerlauf: Kleidung und andere brennbare Ausrüstung behalten ihre normale Feuerempfindlichkeit. > Hier wird Kleidung ausdrücklich als "brennbare Ausrüstung" bezeichnet

 

Ich würde das eher so interpretieren, das Kleidung hier explizit keine "andere brennbare Ausrüstung" ist und deshalb extra erwähnt wird.

 

 

Zur Erläuterung für meine Lesart, weil ich es oben ja nur ganz kurz niedergeschrieben habe:

 

Kleidung und andere brennbare Ausrüstung = Auch Kleidung ist brennbare Ausrüstung

Also genauso wie

Kirschen und anderes essbares Steinobst = Auch Kirschen sind essbares Steinobst

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Wenn nichts anderes gesagt wird, ist Kleidung Ausrüstung und wird nicht mitverwandelt.

 

Alles ausziehen, in einen Sack stecken, in den Händen halten und die Ausrüstung dadurch in der Baumkrone verstecken. Bereits vorher an Rucksäcke in Fleckentarn denken. Muss man sich halt Mühe mit dem Laub geben. Oder sich auf die Ausrüstung stellen.

 

Haben wir auch immer so gespielt. Allerdings sollte man drauf achten, dass das nicht mit jeder Baumart geht. Bei nur 2-4 Metern Höhe sehen manche Bäume noch etwas jämmerlich aus. Und Astwerk zum Verstecken sucht man da vergeblich. Gibt aber auch Bäume die eher "buschig" wachsen, z.B. einige Weidenarten, da ist das dann problemlos möglich.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Wie versteht ihr den Regeltext? Gibt es noch andere Ansatzpunkte zur Klärung dieser Frage?

Noch eine mögliche Erklärung:

Schau mal in den Kodex, im Anhang, im Unterkapitel Die Kosten des Abenteuers.

Dort gibt es einen eigenen Punkt Ausrüstung

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

 

Dem ist jedoch entgegen zu halten:

 

Kodex

S.46: Die Startkleidung wird unter der Überschrift "Die Ausrüstung eines Abenteurers" und im Fließtext als "nützliche Ausrüstungsgegenstände" definiert.

S.48: "Kostenlose Ausrüstung aller Abenteurer: Kleidung, Rucksack, Decke, Lederbeutel"

S.197 "Dieser Abschnitt enthält Preise und Gewichte von Ausrüstung und Dingen des täglichen Bedarfs." In diesem Abschnitt sind dann auch die Preise für Kleidung zu finden.

 

Diese drei Stellen sprechen m.E. alle eher dafür, dass Kleidung ein Teil der Ausrüstung ist.

 

Mfg           Yon

 

Link zu diesem Kommentar

Hi :wave:

 

Wird beim Zauber "Baum" die am Körper getragene Kleidung mitverwandelt?

 

...

 

Meiner Meinnung nach: Nein. Das Reagens der Zauberformel ist "Erde" und repräsentiert den Körper des Zauberers - nur diese Materie wird verwandelt. Wäre auch die Kleidung (unbelebte Materie) betroffen, dann wäre das Reagens "Metall". Die Erläuterung dazu steht auf Seite 35 des Arkanum.

 

Grüße

GH

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Hi :wave:

 

Wird beim Zauber "Baum" die am Körper getragene Kleidung mitverwandelt?

 

...

 

Meiner Meinnung nach: Nein. Das Reagens der Zauberformel ist "Erde" und repräsentiert den Körper des Zauberers - nur diese Materie wird verwandelt. Wäre auch die Kleidung (unbelebte Materie) betroffen, dann wäre das Reagens "Metall". Die Erläuterung dazu steht auf Seite 35 des Arkanum.

 

Grüße

GH

 

Hallo GH

 

Diese Argumentation würde aber dazu führen, dass die Dweomerzauber Wundersame Tarnung, Laufen wie der Wind und Wandeln wie der Wind ebenfalls nicht die Kleidung, bzw. die Stiefel des Zauberers betreffen würden. Der Dweomerzauberer müsste sich dann nackt tarnen oder barfuß laufen, um den erwünschten Effekt zu erreichen.

Auch der Dweomerzauber Leebnskeule würde streng genommen dann nicht funktionieren, da er ebenfalls als Reagens Metall haben müsste, nach deiner Erklärung.

 

Alternativ wäre meine Interpretation, dass Kleidung, Stiefel oder eben die Waffe aus Holz dank ihrer natürlichen Herkunft (Wolle, Leder, Leinen oder eben Holz) ebenfalls von dem Zauber betroffen sind.

 

#Unicum: Ausrüstung wird nicht mitverwandelt. Die Frage ist ja, was ist Ausrüstung.

 

#Yon: Wenn du es lieber so sehen willst, dann sei es dir unbenommen. Der Kodex trennt dann eben noch mal zwischen Waffen, Rüstungen, Kleidung und Ausrüstung.

 

Zum Abschluss: Ich sehe den Zauber als typischen Schutzzauber des schwachen Druiden, der in der Natur wandelt. Wenn ihn ein wildes Tier plötzlich angreifen will, dann kann er dank des Augenblick-Zaubers sich sofort wirkungsvoll schützen. Müsste er sich jedesmal vorher entkleiden, was ja mehrere Runden dauert, wäre die Zauberdauer Augenblick recht unnötig. Dann würde eine Zauberdauer von 1 Runde oder 1 Minute ebenso ausreichend sein.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

 

ich sehe in der Stelle auf Seite 35 die Regel, nach welcher man die Zauberformel von "Baum" interpretieren soll. Ob die Formeln der anderen beispielhaften genannten Zauber stimmig sind, weiß ich natürlich nicht:

 

"Wundersame Tarnung": Nur der Zauberer "verschmilzt" mit seiner Umgebung. Für auffällige Ausrüstung könnte er einen Abzug auf Tarnen bekommen. Das Reagens "Metall" würde allerdings einleuchtender sein.

 

"Laufen wie der Wind": Die normale Geschwindigkeit kann auch die durch getragene Ausrüstung reduzierte Geschwindigkeit sein, die vervierfacht wird.

 

"Wandeln wie der Wind": Verzaubert wird wohl nicht der Zauberer selbst, sondern die ihn umgebende Natur. "Erde" repräsentiert dann den natürlichen Untergrund, also buchstäbliche "Erde".

 

"Lebenskeule": "Metall" wäre streng genommen richtiger. Aber vermutlich erschien dem Autor "Holz" passender, weil das tote Holz "lebendig" gemacht wird. Außerdem wird durch das Reagens "Holz" unterstrichen, dass es nur mit Holzwaffen geht.

 

Viele Grüße

GH

 

 

 

Hi :wave:
 
Wird beim Zauber "Baum" die am Körper getragene Kleidung mitverwandelt?

 

...

 

Meiner Meinnung nach: Nein. Das Reagens der Zauberformel ist "Erde" und repräsentiert den Körper des Zauberers - nur diese Materie wird verwandelt. Wäre auch die Kleidung (unbelebte Materie) betroffen, dann wäre das Reagens "Metall". Die Erläuterung dazu steht auf Seite 35 des Arkanum.

 

Grüße

GH

 

Hallo GH

 

Diese Argumentation würde aber dazu führen, dass die Dweomerzauber Wundersame Tarnung, Laufen wie der Wind und Wandeln wie der Wind ebenfalls nicht die Kleidung, bzw. die Stiefel des Zauberers betreffen würden. Der Dweomerzauberer müsste sich dann nackt tarnen oder barfuß laufen, um den erwünschten Effekt zu erreichen.

Auch der Dweomerzauber Leebnskeule würde streng genommen dann nicht funktionieren, da er ebenfalls als Reagens Metall haben müsste, nach deiner Erklärung.

 

Alternativ wäre meine Interpretation, dass Kleidung, Stiefel oder eben die Waffe aus Holz dank ihrer natürlichen Herkunft (Wolle, Leder, Leinen oder eben Holz) ebenfalls von dem Zauber betroffen sind.

 

#Unicum: Ausrüstung wird nicht mitverwandelt. Die Frage ist ja, was ist Ausrüstung.

 

#Yon: Wenn du es lieber so sehen willst, dann sei es dir unbenommen. Der Kodex trennt dann eben noch mal zwischen Waffen, Rüstungen, Kleidung und Ausrüstung.

 

Zum Abschluss: Ich sehe den Zauber als typischen Schutzzauber des schwachen Druiden, der in der Natur wandelt. Wenn ihn ein wildes Tier plötzlich angreifen will, dann kann er dank des Augenblick-Zaubers sich sofort wirkungsvoll schützen. Müsste er sich jedesmal vorher entkleiden, was ja mehrere Runden dauert, wäre die Zauberdauer Augenblick recht unnötig. Dann würde eine Zauberdauer von 1 Runde oder 1 Minute ebenso ausreichend sein.

 

LG Galaphil

 

Link zu diesem Kommentar

#Yon: Wenn du es lieber so sehen willst, dann sei es dir unbenommen. Der Kodex trennt dann eben noch mal zwischen Waffen, Rüstungen, Kleidung und Ausrüstung.

Meine Zitate stammen doch auch aus dem Kodex? Genauso wie im Arkanum zeigt sich doch, dass es zumindest vom Regelwerk her keine eindeutige Definition von Ausrüstung gibt. Weder dahingehend, dass mit Ausrüstung immer auch die Kleidung gemeint ist, noch dahingehend, dass mit Ausrüstung nie (zumindest auch) die Kleidung gemeint ist.

 

Derzeit tendiere ich dazu, Ausrüstung zum einen als Oberbegriff zu sehen, gleichzeitig als Unterbegriff.

D.h. die gesamte Ausrüstung eines Abenteurers besteht aus Waffen, Kleidung ,... und anderer Ausrüstung.

 

Mfg         Yon

 

PS: Wenn der schwache Druide in der Natur wandelt und von einem wilden Tier angegriffen wird (und nicht den Zauber Mutlosigkeit nutzt der m.E. eher auf diese Situation passt), kann er sich auch dann in einen Baum verwandeln, wenn die Kleidung nicht mit verwandelt wird. Das Tier wird sich wohl kaum an einem Baum stören der eine Hose anhat und einen Hut auf dem Wipfel. Es geht hier ja nicht darum, dass man sich ausziehen "muss" um den Zauber zu wirken.

Link zu diesem Kommentar

Ausrüstung im Sinne des Zaubers "Baum" sind Gegenstände, die der Abenteurer bei sich führt und die nicht unter den Katalog auf Seite 14 Ark. fallen. Ich sehe das völlig unproblematisch. Das Argument mit dem Reagens ist keines. Wird sowohl unbelebtes, als auch Belebtes verzaubert, gilt das Reagenz des "Höherwertigen". War jedenfalls in M4 noch so und dürfte sich nicht geändert haben. 

Link zu diesem Kommentar

Du irrst: "Wirkt ein Zauber auf verschiedene Arten von Materie, so ist sein Reagens die Essentia, die der niedrigsten Art von Körper entspricht, die von der Magie betroffen ist." (Arkanum M4, Seite 18; Arkanum M5, Seite 35).

 

Ausrüstung im Sinne des Zaubers "Baum" sind Gegenstände, die der Abenteurer bei sich führt und die nicht unter den Katalog auf Seite 14 Ark. fallen. Ich sehe das völlig unproblematisch. Das Argument mit dem Reagens ist keines. Wird sowohl unbelebtes, als auch Belebtes verzaubert, gilt das Reagenz des "Höherwertigen". War jedenfalls in M4 noch so und dürfte sich nicht geändert haben. 

Link zu diesem Kommentar

 

Du irrst: "Wirkt ein Zauber auf verschiedene Arten von Materie, so ist sein Reagens die Essentia, die der niedrigsten Art von Körper entspricht, die von der Magie betroffen ist." (Arkanum M4, Seite 18; Arkanum M5, Seite 35).

 

Ausrüstung im Sinne des Zaubers "Baum" sind Gegenstände, die der Abenteurer bei sich führt und die nicht unter den Katalog auf Seite 14 Ark. fallen. Ich sehe das völlig unproblematisch. Das Argument mit dem Reagens ist keines. Wird sowohl unbelebtes, als auch Belebtes verzaubert, gilt das Reagenz des "Höherwertigen". War jedenfalls in M4 noch so und dürfte sich nicht geändert haben. 

 

Dann wurde das bei dem Zauber "Baum" dies nicht stringent umgesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Können wir uns darauf einigen, dass man regelgerecht beide Ansichten aus dem Regelwerk ableiten kann? Je nachdem, welche Stellen/ Definitionen man mehr Gewicht zuordnet.

 

#GH: ja, damit ist aber gezeigt, dass es keine einheitliche Regelung gibt. Mit dem gleichen Argument wie bei zB Lebenskeule kann ich auch Waffen und Kleidung aus pflanzlichen und tierischen Produkten als mitverwandelbar sehen. Weil es eben stimmig zu einem Druiden zB passt.

 

Lieben Gruß Galaphil

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...