Zum Inhalt springen

Zauber oder Fertigkeit - was ist effektiver? Was soll effektiver sein?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Naja, kann ich verstehen.

Magie ist zwar einerseits real, wird aber andererseits von relativ wenigen Personen beherrscht, während soziale Fertigkeiten von jedem Midgard-Bewohner eingesetzt werden können. Insofern könnte man den Einsatz von Magie schon als "unsportlicher" betrachten.

Hi Dabba,

 

das sehe ich anders. Magie kann von jedem Bewohner MIDGARDs erlernt werden. Da gibt es keine Beschränkungen, wie in anderen Systemen. Klar, es ist teuer, aber das sind Fertigkeiten auch.

Ich mag es nicht, dass Magie in MIDGARD oftmals zu kurz kommt, bzw. zu kritisch gesehen wird. Aber das wollten die Macher so - steht ja schon vorn im Grundregelwerk drin...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Frage zum Thema: Hängt die Effektivität beim Einsatz von Fertigkeiten oder Zauber einer Spielfigur nicht von der Spielweise und dem Einfallsreichtum des sie führenden Spielers ab? Oder ist diese Fragestellung aus der Diskussion ausgeklammert?

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Frage zum Thema: Hängt die Effektivität beim Einsatz von Fertigkeiten oder Zauber einer Spielfigur nicht von der Spielweise und dem Einfallsreichtum des sie führenden Spielers ab?

Jein. Erst einmal sind die Mechanismen unterschiedlich. So ist z.B. der EW:Schlösser öffnen i.a. deutlich geringer als der EW:Zaubern für Zauberschlüssel. Dafür kann Schlösser öffnen auch Metallschlösser knacken, der Zauber nicht.

Aber natürlich kommt die Kreativität des Spielers hinzu, wie er eine vom Spielleiter beschriebene Situation meistert.

Link zu diesem Kommentar

 

Naja, kann ich verstehen.

Magie ist zwar einerseits real, wird aber andererseits von relativ wenigen Personen beherrscht, während soziale Fertigkeiten von jedem Midgard-Bewohner eingesetzt werden können. Insofern könnte man den Einsatz von Magie schon als "unsportlicher" betrachten.

Hi Dabba,

 

das sehe ich anders. Magie kann von jedem Bewohner MIDGARDs erlernt werden. Da gibt es keine Beschränkungen, wie in anderen Systemen. Klar, es ist teuer, aber das sind Fertigkeiten auch.

Ich mag es nicht, dass Magie in MIDGARD oftmals zu kurz kommt, bzw. zu kritisch gesehen wird. Aber das wollten die Macher so - steht ja schon vorn im Grundregelwerk drin...

 

Tja, nu, aber wie viele Midgarder können wirklich zaubern? Die Küstenstaaten kommen auf 0,7 %, andere Länder vermutlich auf deutlich geringere Werte.

Abenteurer sind sowieso eher komisch-verrückte Typen, die oft in fremde soziale Gefüge eindringen, die ihrerseits relativ wenig von der Welt sehen. Da ist Distanz nochmal extra angebracht. Das beschränkt sich nicht nur auf Magie. Wenn im tiefsten Alba ein KanThai sein Schwarzpulver auspackt, sorgt das vermutlich auch für Irritationen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ist die Zauberei in den KüSta echt so wenig vertreten? Ich habe irgendwie immer gehofft, dort käme man auf deutlich mehr Zauberer unter der Gesamtbevölkerung. So 20% oder so...

Und was ist mit Valian? Gerade da muss die Magie doch stark vertreten sein.

 

Es sei denn, der Krieg der Magier hat sie derart unbeliebt gemacht, dass es überall so zugeht wie in Alba. *seufz*

 

Aber du wirst wohl recht haben. Meine Aussagen sind reines Wunschdenken. Bei uns in der Runde kommt Magie auch nur selten vor (höchstens durch die SC, ab und an durch NSC-Gegner). Allerdings gelten die KüSta bei uns als Hochburg der Magie.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Also 20 % Zauberer wären nicht plausibel.

 

Zaubern zu lernen erfordert eine mehrjährige Ausbildung (wenn man die 5000 bis 10000 GFP von M4 in Lerntage umrechnet). Die benötigt nicht nur die Zeit, sondern auch die Möglichkeit. Midgard ist keine technisierte und motorisierte Welt, d. h. in der Landwirtschaft produziert ein einzelner Arbeiter kaum mehr als er selbst verbraucht und auch andere Produkte werden nicht in Massen von oder mit Maschinen hergestellt.

 

Da hat längst nicht jeder überhaupt die Gelegenheit, ausgerechnet die Zauberei zu studieren. Ein Magier-Studium dürfte u. U. nicht ganz billig sein, Hexer-Mentoren nehmen auch nicht jeden. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also 20 % Zauberer wären nicht plausibel.

 

Moderation :

Und wieder einmal wird die Hauptfragestellung verlassen, um sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren: Der Anteil von Magiekundigen an der Gesamtbevölkerung Midgards hat einen eigenen Themenstrang verdient und die Frage danach gehört sicherlich nicht hier ausgebreitet. Also bleibt bitte beim Thema.

 

Und weil es zuletzt häufiger vorkam, dass Moderationen nicht so ganz ernst genommen wurden: Achtung ich schieße scharf und lösche fortan Beiträge, die sich entsprechend vom hiesigen Thema entfernen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es ist aber ein Unterschied, ob jemand "normal" bequatscht wird und der Gegenüber sich denkt "auf so ein leeres  Geschwätz fall ich nicht rein" oder ob er feststellt "ey, der/die setzt Magie gegen mich ein".

 

Eine sehr interessante Frage.

Ich habe das hier: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31515-magie-wieviel-darf-man-in-der-spielwelt-wann-wird-sanktioniert/ weiter geführt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe den Strang nicht komplett verfolgt, würde aber zu einem einfachen Test tendieren um herauszufinden ob man ein Abenteuer mit Fertigkeiten oder doch ehr mit Zaubern bestehen kann.

Zwei Gruppen spielen das selbe Abenteuer. Eine reine Zauberergruppe die nur Zauber gelernt hat und eine nichtzauberergruppe mit ihren Fertigkeiten. Am Ende des Abends wissen wir wer es besser oder überhaupt geschafft hat.

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich denke in der Fragestellung steckt ein Logikfehler, oder er ist beabsichtigt.

Denn aus meiner Sicht ist die Antwort: Sowohl die Fähigkeit als auch der Zauber sind stärker.

Wie kann das sein? Ganz einfach: Es hängt von der Situation ab. Das schöne an Midgard ist doch, das es nahezu unendlich verschiedene Situationen gibt, in denen eine Abenteuergruppe landen kann, und ebensoviele Möglichkeiten, sie zu lösen.

Sicher, Wasseratmen ist oft besser als Tauchen, hilft mir aber wenig wenn mich jemand erdrosselt oder ich überraschend in einen Strudel gestoßen und Unterwasser gezogen werde.

Zauberschlüssel ist oft super - aber die wirklich wichtigen Truhen/Türen haben dann plötzlich ein Metallschloss...

Wer braucht Beredsamkeit wenn es MüM, Beeinflussen etc. gibt - jeder der eine Möglichkeit haben will auch ohne Magie, die im Fehlschlagsfall fatale Konsequenzen haben kann (setze ich auf dieses Flammenauge lieber Beredsamkeit oder Beeinflussen ein? :rueckzug:

Ich denke Fähigkeiten werden häufiger eingesetzt, sind allgemeiner anwendbar und in einer Gruppe unverzichtbar (ich erinnere mich an ein Conabenteuer wo plötzlich niemand Menschenkentniss hatte :ups: ), Zauberer in der Gruppe ermöglichen aber oft neue/kreative/besonders effektive Lösungen in bestimmten (von der Kreativität der Gruppe abhängigen) Situationen.

Eine Ausnahme möchte ich hier beim Kampf machen, da insbesondere die Umgebung verändernde Zauber und Sofort-Eliminationszauber das Kampfgeschehen nennenswert leichter machen - allerdings auch nur solange Kampf-Fähigkeiten vorhanden sind.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Stille zu lernen, kostet zwischen 60 und 240 EP.
Nachteil im Vergleich zu Schleichen: Es kostet AP, hat eine begrenzte Wirkungsdauer, die Zauberdauer ist aufgrund Augenblicklichkeit zu vernachlässigen, auf diese Weise Beschlichene bemerken die plötzlich einsetzende Stille um sich und werden aufmerksam.
Vorteil ist der Radius, welcher auch Gefährten einbeziehen könnte.

Schleichen auf +18 zu lernen, kostet zwischen 3.700 und 14.800 EP. Natürlich könnte man auch niedrigere Erfolgswerte vergleichen, allerdings erhält ein Zauberer alle Zaubern-Steigerungen mit aufsteigendem Grad geschenkt.

Meiner Meinung nach entspricht dermaßen hohes Missverhältnis von Lernkosten, selbst eingedenk der Nachteile von Stille, in keiner Weise meiner Vorstellung eines ausbalancierten Systems. Ich finde, dass ein Assassine, der mühsam Schleichen und Tarnen über eine lange Zeit mit tausenden von mühsam erspielten EP gesteigert hat und plötzlich von einem Zauberer, der wenige hundert EP in Stille und Unsichtbarkeit gesteckt "überholt" wird, sich möglicherweise frustriert vorkommt. Bei M4 gab es immerhin noch die an den Grad gekoppelte Stufenbegrenzung bei Zauberern. Ich werde die Lernkosten von Zaubersprüchen, die wie Stille bestimmte Fertigkeiten so kostengünstig "ersetzen", über höhere Einstufungen anpassen. Damit sollen Zauberer nicht davon abgehalten werden, diese Zauber zu lernen, sondern lediglich eine Gleichrangigkeit hergestellt werden, welche meiner Ansicht nach zwischen bestimmten magieunkundigen Figuren und Zauberern nicht herrscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...