Zum Inhalt springen

Bücherliste für Nahuatlan


Lemeriel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vor kurzem hatte Dreamweaver Probleme geäußert, dass er sich die Kultur der Huatlani nur schwer vorstellen kann.

 

Hier nachzulesen:

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....5;st=10

 

Da kam mir der Gedanke, man könnte auch für andere Kulturen Midgards für die es noch keine QB gibt, vielleicht hier eine Büchersammlung zusammenstellen. Damit die interessierten Spieler und SpL auch ohne groß zu suchen, einige gute Bücher zu den entsprechenden Kulturen finden.

 

 

Nahuatlan

 

Roman: Der Azteke von Gary Jennings

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ April. 12 2002,14:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] rate ich ganz allgemein zu DuMont Kunstreiseführern der entsprechenden Kulturen. Da findet man fast immer die fantastischsten Sachen und die Dinger gibt es oft in öffentlichen Bücherhallen.<span id='postcolor'>

Auf die Reiseführer bin ich noch gar nicht gekommen. Eine ausgezeichnete Idee!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wenn ich es recht gesehen habe, gibt es zu Nahuatlan noch keine Buchtipps, Links oder sonstige Hinweise, bei denen man sich weitere Anregungen oder Informationen zu Nahuatlan (oder zu den Azteken) besorgen könnte.

 

Für Anregungen wärmstens empfehlen kann ich die Azteken-Ausstellung, die bis zum 10. August in Berlin im Martin-Gropius-Bau läuft. Schöne Stücke und gute, übersichtliche Einführungen in Themen wie Religion, Kunst, Landwirtschaft, Mythologie und ähnliches lassen sich dort finden.

 

Habt ihr noch andere Anregungen, Links, oder Buchtipps?

 

Grüsse,

 

Andreas

 

Moderation:

die folgenden Beiträge wurden mit dem bestehenden Strang verschmolzen


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 22 Juni 2003,15:30)]Ich empfehle den Roman von Gary Jennings: "Der Azteke", Ullstein Verlag 1991. Ich glaube mich erinnern zu können, auch mal eine Taschenbuchausgabe gesehen zu haben.

Ja. Davon ist viel im QB enthalten, zumindest inspirativ. Der Roman ist toll und mittlerweile auch in der 2. TB-Ausgabe erhältlich.

Außerdem hatte ich jede Menge tolle Bildbände, ein gutes Taschenbuch aus dem Bastei-Verlag, ein Buch über aztekische Sagen, zwei antiquarische Azteken-Sachbücher zur Hand, als ich schrieb. Plus DuMont und was sonst noch alles rumläuft. wink.gif

Ganz nett ist auch die D&D/AD&D-Box, die ich mir aber erst nach Manuskriptabgabe angeschaut habe. Kann man tw. kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Für Anregungen wärmstens empfehlen kann ich die Azteken-Ausstellung, die bis zum 10. August in Berlin im Martin-Gropius-Bau läuft. Schöne Stücke und gute, übersichtliche Einführungen in Themen wie Religion, Kunst, Landwirtschaft, Mythologie und ähnliches lassen sich dort finden.

 

Die Ausstellung kommt im November nach Bonn.  (Link)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Da kam mir der Gedanke, man könnte auch für andere Kulturen Midgards für die es noch keine QB gibt, vielleicht hier eine Büchersammlung zusammenstellen. Damit die interessierten Spieler und SpL auch ohne groß zu suchen, einige gute Bücher zu den entsprechenden Kulturen finden.

 

 

Nahuatlan

 

Roman: Der Azteke von Gary Jennings

Das Buch lese ich gerade, es ist als Lektüre um sich in Nahuatlan einzufinden wirklich empfehlenswert. Mir sind schon einige Abenteuerideen durch den Kopf gegangen.
Link zu diesem Kommentar

Es klingt vielleicht profan, aber ich möchte auf das Midgard Abenteuer "Verfluchte Gier" hinweisen, dass mir persönlich sehr geholfen hat Nahuatlan plastischer darzustellen.

Im Besonderen wird auch die Anreise, und damit verbundene Besonderheiten, erheblich klarer.

 

Gruß

 

JOC

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der National Georgraphic hat viele Filme zu der Kultur der Atzteken herausgebracht. Die sind sehr plastisch und praxisnah und helfen einem, sich diese Kultur sehr gut vorzustellen.

 

L G Alas Ven

 

 

Yupp, das sind feine Filmchen. Und: selbst für diejenigen unter uns mit dem schmalen Geldbeutel gibt es meistens eine gute Möglichkeit an diese Filme zu kommen. In der Regel gibt es in Eurer Nähe eine öffentliche Bibliothek in der Ihr die Filme dann entleihen könnt. Hier in Bielefeld ist die Bib da z.B. sehr gut bestückt.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...