Zum Inhalt springen

Hexenjäger und sein Thaumagral


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgardfüchse!

 

Ich wollte für meinen Hexenjäger einen Hexenhammer herstellen, finde aber dazu keine Angaben über die Kosten des Erschaffens, des Aufprägens von Sprüchen und welche Sprüche er überhaupt zur Verfügung hat!

 

Orientiere ich mich da komplett am Ordenskrieger oder gibt es irgendwo versteckt eigene Werte und Regeln dazu? Fände es merkwürdig, wenn ein ungläubiger Hj sich nur mit Gold und GG ein Thaumagral erschaffen könnte.

 

Alles was ich zum Thaumagral des Hexenjägers fand, waren der Hexenhammer oder der Hexenfänger.

 

Beste Grüße

S.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hexenjäger nicht göttlich unterstützt ist (3000 GS und 3 GG), dann ist die andere sinnvolle Alternative die für Magier usw. (4000 GS und AP-Maximum-1). Die dritte Alternative für Druiden erscheint mir unpassend.

Das basiert alles auf S109f im Mysterium.

Link zu diesem Kommentar

Deinem Alternativangebot entnehme ich, daß es von offizieller Seite versäumt/für nicht notwendig erachtet wurde, diese Charkaterklassen (Magister, Hexenjäger, Runenmeister, Ermittler, Schattengänger, etc.) mit Thaumagralregeln zu versorgen!

Es reicht die Tatsache als solche. ;)

Link zu diesem Kommentar

"Ordenskrieger und Tiermeister können als Glaubenskämpfer Thaumagrale besitzen. Andere zauberkundige Kämpfer wie Barden, Ermittler, Magister und Schattengänger müssen auf diese Art magischer Artefakte verzichten." [MYST 105]

 

Hexenjäger gibt es nach M5 abseits der Beta-Regeln nicht mehr und sie werden daher logischerweise auch nicht in der Auflistung genannt.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

P.S. "Runenmeister wählen als Thaumagral ein Schmuckstück oder eine Runenbarte, eine mit Runen versehene Handaxt." [MYST 105], nur der Vollständigkeit halber...

Bearbeitet von Saidon
Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch die Hexenjäger und den Inquisitor, beide werden im Mysterium aufgeführt und sind auch in den Lerntabellen enthalten.

Bei den Hexenjägern/Inquisitoren wird davon gesprochen, daß sie als Thaumagral eine Einhandschlagwaffe (Streitkolben oder Kriegshammer) als Hexenhammer oder ein einhändige Blanckwaffe (Kurzschwert oder Dolch) als Hexenfänger wählen können.

Quellennachweis fehlt mir gerade.

Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch die Hexenjäger und den Inquisitor, beide werden im Mysterium aufgeführt und sind auch in den Lerntabellen enthalten.

Bei den Hexenjägern/Inquisitoren wird davon gesprochen, daß sie als Thaumagral eine Einhandschlagwaffe (Streitkolben oder Kriegshammer) als Hexenhammer oder ein einhändige Blanckwaffe (Kurzschwert oder Dolch) als Hexenfänger wählen können.

Quellennachweis fehlt mir gerade.

Kompendium.

Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt noch die Hexenjäger und den Inquisitor, beide werden im Mysterium aufgeführt und sind auch in den Lerntabellen enthalten.

Bei den Hexenjägern/Inquisitoren wird davon gesprochen, daß sie als Thaumagral eine Einhandschlagwaffe (Streitkolben oder Kriegshammer) als Hexenhammer oder ein einhändige Blanckwaffe (Kurzschwert oder Dolch) als Hexenfänger wählen können.

Quellennachweis fehlt mir gerade.

Kompendium.

 

Das wäre dann ja wieder M4. Der Inquisitor kommt aus M5 und dort gibt es auch einen Hexenjäger. Habe zur Zeit aber leider kein Mysterium zur Hand.

Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

In den bisherigen Regelbücherrn zu M5 finde ich Hexenjäger nur bei Schutzgeste -Arkanum- & Silberblick -Arkanum Ergänzung- je 1mal erwähnt.

Da aber offiziell erwähnt müsste diese Klasse also noch irgendwann "nachkommen" ;-)

Inquisitor hab ich jetzt nicht gefunden

Trägt das Kürzel Iq in den Lernlisten

Link zu diesem Kommentar

In den bisherigen Regelbücherrn zu M5 finde ich Hexenjäger nur bei Schutzgeste -Arkanum- & Silberblick -Arkanum Ergänzung- je 1mal erwähnt.

Da aber offiziell erwähnt müsste diese Klasse also noch irgendwann "nachkommen" ;-)

Inquisitor hab ich jetzt nicht gefunden

Hast Du schon in "Beta_Abenteurer_1505.pdf" nachgeschaut?
Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2016 um 18:44 schrieb Solwac:

 

Am 2.6.2016 um 18:37 schrieb seamus:

In den bisherigen Regelbücherrn zu M5 finde ich Hexenjäger nur bei Schutzgeste -Arkanum- & Silberblick -Arkanum Ergänzung- je 1mal erwähnt.

Da aber offiziell erwähnt müsste diese Klasse also noch irgendwann "nachkommen" 😉

Inquisitor hab ich jetzt nicht gefunden

Hast Du schon in "Beta_Abenteurer_1505.pdf" nachgeschaut?

 

Das ist doch M4->M5 Konversion der alten Klassen, dass ist für mich bzgl. M5-Abenteurertypen/Charakterklassen nicht offiziell*) oder erschaffst du echt danach einen Charakter

oder verwechsel ich da (mal wieder) was ("In der 5. Aufl age von MIDGARD fehlen einige Abenteurer- typen aus dem Grundregelwerk der 4. Aufl age sowie aus dem M4-Kompendium. Dieser Beitrag erläutert, wie man sie mit M5 weiterspielen kann")?

 

*) ist natürlich hoch offiziell, aber eben nur um alte Charaktere auf M5 anzupassen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Nein, weder der Hexenjäger, noch der Inquisitor sind im Mysterium oder in irgendeiner Ergänzung zu den Regelbüchern.

 

Beide wurden im Konversions-pdf, das Solwac angegeben hat, mit Regeln zum weiteren Lernen vorgestellt. Es gibt bisher allerdings keine offiziellen Regeln, wie sie erschaffen werden, deshalb sind sie auch keine offiziellen M5-Charaktere, die man frei wählen könnte. (Was nicht heißt, dass man sie nicht trotzdem spielen kann. Da es sie aber offziell als eigenständige M5-Figuren nicht gibt, werden sie in den Regelbüchern auch nicht erwähnt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

In den bisherigen Regelbücherrn zu M5 finde ich Hexenjäger nur bei Schutzgeste -Arkanum- & Silberblick -Arkanum Ergänzung- je 1mal erwähnt.

Da aber offiziell erwähnt müsste diese Klasse also noch irgendwann "nachkommen" ;-)

Inquisitor hab ich jetzt nicht gefunden

Hast Du schon in "Beta_Abenteurer_1505.pdf" nachgeschaut?

 

Das ist doch M4->M5 Konversion der alten Klassen, dass ist für mich bzgl. M5-Charakterklassen nicht offiziell oder erschaffst du echt danach einen Charakter

oder verwechsel ich da (mal wieder) was?

 

Es wird darin die Fortführung des alten Hexenjägers und alternativ die Umwandlung in den neuen Hexenjäger und den Inquisitor beschrieben. Die beiden Alternativen ähneln stark Ordenskrieger und Priester Streiter mit demselben Punkten zur Erschaffung aber halt etwas anderen Steigerungskosten.

 

Einfach mal lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bisher allerdings keine offiziellen Regeln, wie sie erschaffen werden, deshalb sind sie auch keine offiziellen M5-Charaktere, die man frei wählen könnte.

Falsch ;)

 

Die Erschaffung ist nur sehr knapp beschrieben, aber es gibt sie (S.4 letzter Absatz).

Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt bisher allerdings keine offiziellen Regeln, wie sie erschaffen werden, deshalb sind sie auch keine offiziellen M5-Charaktere, die man frei wählen könnte.

Falsch ;)

 

Die Erschaffung ist nur sehr knapp beschrieben, aber es gibt sie (S.4 letzter Absatz).

 

Hm, dann gab es wohl noch nen weiteres Update -11/!4 hab ich ja (wohl im Rahmen vom Mysterium neu gezogen), aber das ist bei mir nur 3seitig

PDF ist doch nicht immer das Allzweckheilmittel, wenn man sich nicht sauber updated ;-)

 

Also fast alles obsolet von mir SORRY ;-)

Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt bisher allerdings keine offiziellen Regeln, wie sie erschaffen werden, deshalb sind sie auch keine offiziellen M5-Charaktere, die man frei wählen könnte.

Falsch ;)

 

Die Erschaffung ist nur sehr knapp beschrieben, aber es gibt sie (S.4 letzter Absatz).

 

 

Hallo Solwac

 

Gibt es ein neues update?

In meinem, Stand 1505, ist der letzte Absatz:

 

Ausdauer und andere Regeln: Für Hexenjäger gelten im

Zweifelsfall die Regeln für Ordenskrieger, z.B. bei der Bestimmung

der Ausdauer oder der Startausrüstung. Inquisitoren

würfeln ihre Ausdauer wie Schamanen aus und erhalten

bei Spielbeginn 2 Waffen. Ansonsten gelten im Zweifelsfall

für sie dieselben Regeln wie für einen Priester als Streiter.

Da steht jetzt nichts von der Erschaffung. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal: Im normalen bisherigen M5-Regelwerk (Kodex, Arkanum, Mysterium) gibt es keinen Hexenjäger. In früheren Auflagen, im alten Beta-Abenteurer-PDF und im neuen Beta-Abenteurer-PDF gibt es diverse Ausprägungen von Hexenjägern.

 

Zur Frage des Thaumagrals ist die von mir oben zitierte Textstelle aus dem Mysterium aber eindeutig: Ein Hexenjäger als zauberkundiger Kämpfer, der kein Wunderwirker ist (also angelehnt an die M4-Version), hat kein Thaumagral. Ein wunderwirkender Hexenjäger (wie die Magna Venari aus dem Gildenbrief 36 nach M3) kann als Glaubenskämpfer ein Thaumagral wie ein Ordenskrieger haben. Ein Inquisitor hat als wunderwirkender Vollzauberer die gleichen Möglichkeiten wie ein Priester.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wann braucht man die Startausrüstung außer bei der Erschaffung? ;)

Und warum haben sie bei Spielbeginn zwei Waffen?

Na ja, aber warum hat man dann nicht geschrieben, dass sie die Start-LE der beiden Charaktere bekommen? Oder dass die gesamten Regeln für die Erschaffung auch gelten?

 

Insbesondere kann das beim Hexenjäger gar nicht funktionieren, da er ja keine Wundertaten lernen kann, und der Ordenskrieger seine 3 LE beim Start aus Wundertaten zieht.

Link zu diesem Kommentar

 

Wann braucht man die Startausrüstung außer bei der Erschaffung? ;)

Und warum haben sie bei Spielbeginn zwei Waffen?

Na ja, aber warum hat man dann nicht geschrieben, dass sie die Start-LE der beiden Charaktere bekommen? Oder dass die gesamten Regeln für die Erschaffung auch gelten?

 

Insbesondere kann das beim Hexenjäger gar nicht funktionieren, da er ja keine Wundertaten lernen kann, und der Ordenskrieger seine 3 LE beim Start aus Wundertaten zieht.

 

Ja, Lernpunkte so wie bei den anderen Figuren als kleine Tabelle wären besser. Der Verweis auf den Magister fände ich auch besser, der ist aber nicht im Kodex (und aus diesem Zusatzmaterial stammt das PDF) und steht nicht zur Verfügung. Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

 

 

Wann braucht man die Startausrüstung außer bei der Erschaffung? ;)

Und warum haben sie bei Spielbeginn zwei Waffen?

Na ja, aber warum hat man dann nicht geschrieben, dass sie die Start-LE der beiden Charaktere bekommen? Oder dass die gesamten Regeln für die Erschaffung auch gelten?

 

Insbesondere kann das beim Hexenjäger gar nicht funktionieren, da er ja keine Wundertaten lernen kann, und der Ordenskrieger seine 3 LE beim Start aus Wundertaten zieht.

 

Ja, Lernpunkte so wie bei den anderen Figuren als kleine Tabelle wären besser. Der Verweis auf den Magister fände ich auch besser, der ist aber im Kodex (und aus diesem Zusatzmaterial stammt das PDF) und steht nicht zur Verfügung.

 

Jetzt hast du mich abgehängt, Solwac. Der Magister ist nicht aus dem Kodex! - und da passen die LE zu Beginn mMn noch weniger, außer bei den beiden Kategorien Erkennen und Beherrschen. Abgesehen davon, dass der Hexenjäger ja keine Zaubersalze lernen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...