Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach der Tabelle MYS S.63 kostet Versetzen als Zaubersiegel 2 AP und hat WB 1 Ws. Das würde bedeuten, dass mit dem Zaubersiegel nur 1 Ws versetzt werden kann. Im Text MYS S.61 zum Zauber Versetzen steht aber, dass jede versetzte Spielfigur 10% ihrer AP verliert.

 

Mit dem normalen Zauberspruch kann man bis zu 6 Ws versetzen. Mit dem Zaubersiegel-Versetzen offenbar nur 1 Ws. Ist das so richtig und gewollt?

 

Das wäre gegenüber M4 eine erhebliche Verschlechterung des Zaubersiegels. Nach M4 konnte man mit dem Zaubersiegel noch genauso viele Wesen versetzen wie mit dem Zauberspruch.

 

Außerdem frage ich mich, wie der Thaumaturg die auf den Fußsohlen aufgetragenen Zaubersiegel sehen will, um den Zauber auszulösen. Bei sich selbst kein Problem (er berührt ja das Zaubersiegel), aber bei anderen Wesen? Müssen die ihm dann ihre Fußsohlen zeigen? Es ist auch ausdrücklich von Fußsohlen (Mehrzahl also beide Füße) die Rede.

 

Wie versteht ihr diese Regel? Kann hier tatsächlich nur noch 1 Ws mit einem Versetzen-Zaubersiegel versetzt werden?

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Kann es vlt. gemeint sein, dass man jedem zu versetzenden Wesen das Siegel auftragen muss, daher 1 Ws & aber weiterhin die Spruchgrenze -6- gilt

 

Also für jedes Siegel auf Sohlen malen muss man 2 AP ausgeben, kann dann aber bei bis zu 6 Ws den Spruch zum eigentlichen Versetzen auslösen

?

mit Blick nach unten

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Es steht in der Fortsetzung der Spruchbeschreibung unter der Tabelle auf S.64:

 

Das Siegel wird auf die Fußsohlen aller zu versetzenden Personen gemalt, es kann aber immer nur eine Person pro Runde versetzt werden und es ist für jede Person ein eigener EW:Zaubern fällig.

Bearbeitet von Sulvahir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kann hier tatsächlich nur noch 1 Ws mit einem Versetzen-Zaubersiegel versetzt werden?

Ja, aber:

 

 

Er muss sich auch nicht selbst mit versetzen.

 

Wenn man nicht gerade unter extremem Zeitdruck steht, dann ist das Siegel hier deutlich flexibler als der Spruch. So können zurückgelassene magische Gegenstände vom jeweils nächsten eine zweite Chance bekommen und die Beschränkung auf sechs Personen fällt weg, z.B. ist eine Achtergruppe kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Es steht in der Fortsetzung der Spruchbeschreibung unter der Tabelle auf S.64:

 

Das Siegel wird auf die Fußsohlen aller zu versetzenden Personen gemalt, es kann aber immer nur eine Person pro Runde versetzt werden und es ist für jede Person ein eigener EW:Zaubern fällig.

:patsch:  Oh Mann, wie konnte ich das übersehen!?! Wer umblättern kann ist klar im Vorteil. Danke für die Aufklärung, jetzt ist alles klar.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...