Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte vorhin ein Thema mit der Frage gelesen, ob/wie ein Vertrauter gesteuert werden kann. Der Tenor war zusammengefasst, dass man bei Anwendung von Binden des Vertrauten dem Gefährten sehr genaue Anweisungen geben kann, sofern sie nicht seiner Natur widersprechen.

 

Die Frage, wie sich der Hx mit dem Vertrauten OHNE BdV verständigen kann wurde eher stiefmütterlich behandelt (konnte nicht alles so genau lesen - bitte ggf. Hinweis auf wichtigen Kommentar geben, falls übersehen).

 

Meine Frage: Wie läuft das bei einem sHx? Sein Vertrauter wird ja von einem niederen Dämonen besessen - kann der sprechen? Falls ja: In welcher Sprache? Ist die Sprachfähigkeit von der gewählten Vertrautenform abhängig oder kann er sich anders verbal bemerkbar machen? Versteht der Dämon aufgrund seiner Intelligenz auch mehr? Falls ja - wieviel etwa?

 

Vielen Dank!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Unter M5 gibt es da ja noch nicht wirklich was zu, aber unter M4 ist da einiges beim Spruch aufgeführt (zumindest im Luxus-Arkanum), was man als Grundlage nehmen kann. Hast du da Zugriff drauf?

 

Hast du mal nen Blick ins Arkanum Ergänzungen geworfen?

Da steht "alles" aus M4 mit drin ;-) -s. Binden des Vertrauten "
Der Zauber wird im Arkanum (S. 68) beschrieben. Folgende Zusatzinformationen sind für den Spielleiter gedacht, wenn er finstere Zauberer mit Familiar als Gegner der Abenteurer auftreten lässt.

..."

 

edit:

Nachträglich noch an die Ergänzungen gedacht

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Auf bitte was...?! :D  Sprich: Nein, habe ich nicht. Warum steht denn in dieser Ausgabe mehr drin? Oder ist da "nur" was aus H&D eingearbeitet?

Na weil M5 im Prinzip entschlackt wurde ;-), aber schau einfach mal in die "Arkanum Ergänzungen" (digitale "Erweiterung"), da könntest du fündig werden

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Auf diese Ergänzungen erhalte ich durch den Code im Regelwerk/Arkanum Zugriff?

Ja - genau das (Arkanum)

 

werbemodus an:

Kauf es dir selbst, denn beides -Kodex/Arkanum- lohnt sich & damit unterstützt die Frankes mit der tollen Idee zig zusätzliches Material kostenlos als PDF mitzuliefern ;-)

Das meiste davon ist aber sicherlich  mehr für Spielleiter wirklich "nützlich"/sinnvoll

werbemodus aus

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...