Zum Inhalt springen

M1: Angriff-Abwehr-System


Empfohlene Beiträge

Lese gerade das M1 Regelwerk...

 

Angriff +X, um überhaupt einen Treffer zu erzielen, müss ich über 20 kommen mit W20

 

Um einen schweren Treffer erzielen, muss ich über 24 + int(Grad/2) mit meinem Angriffswurf kommen, wenn nicht, dann nur leichter Schaden.

 

Der Verteidiger würfelt dann einen Paradewurf (Abwehr gibt es noch nicht, Schild begint bei +4 und endet bei +19). Wenn dieser Paradewurf mit W20 über 20 ist, dann verliert man nur 1 oder 2 AP (1-3 auf 1W6 oder 4-6 auf W6)

 

Manche Waffen geben WM nur auf leichte Treffer und andere nur auf schwere.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Panther will das rad der zeit zurückdrehen,...

 

:panic:

 

und das in der M4 regelecke?

 

@panter - nein ich werde das Regelwerk das ich auch habe nicht aus dem schrank holen dafür - ja im prinzip hattest du soweit recht,... zumindest das es keine Abwehr gab stimmt soweit und der Konsens damals war:

Schild zu steigern ist viel zu teuer und lohnt sich nicht,...

 

Ich habe das nicht weiter hinterfraght und ...

eine Woche später Midgard 2 gekauft :P

Link zu diesem Kommentar

 

Was soll uns das jetzt sagen?

Das Panther auf dem nächsten Midgardcon eine M1-Runde anbieten möchte, so wie dabba sie angeregt hat und er sich gerade wieder in das Regelwerk einliest? :dunno:

 

 

Dann würde ich mich auch mal trauen auf einem Midgardcon PP&P anzubieten,...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was soll uns das jetzt sagen?

Das Panther auf dem nächsten Midgardcon eine M1-Runde anbieten möchte, so wie dabba sie angeregt hat und er sich gerade wieder in das Regelwerk einliest? :dunno:

 

 

Dann würde ich mich auch mal trauen auf einem Midgardcon PP&P anzubieten,...

 

Oh mach nur - das hatten wir ja schon längst und es hat sehr viel Spaß gemacht! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Also hier die Auflösung des schon ziemlich verschwampften Fadens:

 

Ich fand es bemerkenswert zu posten, weil die Abwehr bei diesem System vom Grad abhängt, ein hochgradiger kann dann gar nicht mehr von einem Grad 1er schwer getroffen werden! Die Andere Sache ist, das man bei gelungener Abwehr, die nur 20 errreichen muss, nur 1 oder 2 AP verliert und nicht wie in M2-5 viel mehr.

 

Ab waffenlos +8 hatte man bei M1 übrigens auch einen Paradewurf.

 

Habe das Regelwerk M1^nun durch, gar nicht  so schlecht. Das Lernsystem, wenig Fähigkeiten, gezielter Treffer...

 

Interessant auch, es gibt nur 4 Klassen (hier in M1 hiessen sie noch nicht Typen).

 

Krieger (Kampfbär)      

Abenteuerer ( viele Fertigkeiten! - also alles von Gl über As zu Babar und Waldläufer)

Priester  (keine scharfen Waffen)

Magier (alle ZAU zusammen auch Beschwörer - nur Dolch, Wurfmesser und Kampfstab)

 

Panther (mit h)

 

PS: PP&P würde ich sofort mitspielen... Also ich M1 und du PPP?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Interessantes Thema. Ich hab's mal in den Smalltalk-Bereich verschoben. Hier scheint es passender zu sein.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...