Zum Inhalt springen

Soziale Fertigkeiten - Einfluss durch Beschreibung und/oder Rollenspiel auf den EW?


Gast Issi

Der Umgang mit Sozialen Fertigkeiten- Wie ist das bei euch seit M5 ?: Hat das Ausspielen von Charaktern noch einen Einfluss auf den EW, oder genügen euch Beschreibungen:  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Umgang mit Sozialen Fertigkeiten- Wie ist das bei euch seit M5 ?: Hat das Ausspielen von Charaktern noch einen Einfluss auf den EW, oder genügen euch Beschreibungen:

    • Ja, Rollenspiel hat nach wie vor Auswirkung auf den EW
      8
    • Sowohl Rollenspiel als auch Beschreibungen haben Einfluss auf den EW
      16
    • Beschreibungen reichen für den EW
      6
    • Ein EW allein genügt nicht, Rollenspiel oder Beschreibungen sind notwendig.
      2
    • Ein EW genügt, Beschrieben oder gespielt wird es dann im Nachhinein
      9
    • Sonstiges
      1
    • EW genügt, aber Beschreibungen können eventuell 1 bis 2 positive WM geben.
      10


Empfohlene Beiträge

 

Hilft sie dem Neuling, wirklich?

Wahrscheinlich haben andere da mehr Erfahrung als ich. Aber bei etwa einem Dutzend Spielern weiß ich, dass sie Midgard mit M5 kennen gelernt haben und vor mir nur wenig Kontakt zu alten Hasen hatten. Im Spiel liefen soziale Fertigkeiten aber problemlos ab. Die nicht vorhandene Erfahrung mit M4 habe ich an anderen Stellen im Spiel deutlich stärker gespürt.

 

Spannend ;-) !Die Kids die ich kenne, haben zuerst DSA gespielt so ab 12Jahren und sind dann ab 14 Jahren auf Midgard umgestiegen. Haben damit auch viel Freude. (Fünf Jungs und drei Mädels) Gibt aber noch weitere Gruppen mit anderen SL.

Weiß jetzt  auch nicht, und kann auch nicht beurteilen, wie  Midgard als ein Einsteigersystem ohne  Vorkenntnisse funktioniert.

Das ist wohl dann ein extra Strang, schätze ich.. ;)

 

Meine Beobachtung: Gerade für Mädchen wird Rollenspiel durch soziale Interaktion und das Ausspielen von Figuren attraktiv. Dafür gehen sie auch gerne mit ins Dungeon und kennen sich schnell bestens mit Zaubern,Taktik und Fertigkeiten aus.

Bei Jungs ist eher umgekehrt. Aber auch die legen Wert auf  Charakterspiel und  eine spannende Geschichte.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

  • Ja, Rollenspiel hat nach wie vor Auswirkung auf den EW (3 Stimmen [16.67%])
  • Sowohl Rollenspiel als auch Beschreibungen haben Einfluss auf den EW (9 Stimmen [50.00%])
  • Beschreibungen reichen für den EW (1 Stimmen [5.56%])
  • Ein EW allein genügt nicht, Rollenspiel oder Beschreibungen sind notwendig. (1 Stimmen [5.56%])
  • Ein EW genügt, Beschrieben oder gespielt wird es dann im Nachhinein (0 Stimmen [0.00%])
  • Sonstiges (1 Stimmen [5.56%])
  • EW genügt, aber Beschreibungen können eventuell 1 bis 2 positive WM geben. (3 Stimmen [16.67%])

Also 1,2 und 7 sind das gleiche?

 

 

Du kannst doch auch lesen, oder?

1 erwähnt nur Rollenspiel (hier: direkte Rede) und EW.

2 erwähnt zusätzlich Beschreibungen.

7 erwähnt nur Beschreibungen und EW, nicht Rollenspiel.

 

Also:

1 R, - , EW

2 R, B, EW

7 - , B, EW

Link zu diesem Kommentar

Bei 1 und 2 fehlt mMn noch auch noch eine Höhe des möglichen Einflusses, der bei 7 enthalten ist.

 

und 3 hängt dann da eben auch noch...

 

Nach der Diskussion soll weiterhin zwischen direkter Rede und Beschreibungen unterschieden werden... Wenn man das zusammenfassen würde, käme man:

 

  • Sowohl Rollenspiel als auch Beschreibungen haben Einfluss auf den EW (16 Stimmen)
  • Ein EW allein genügt nicht, Rollenspiel oder Beschreibungen sind notwendig. (1 Stimmen)
  • Ein EW genügt, Beschrieben oder gespielt wird es dann im Nachhinein (0 Stimmen)
  • Sonstiges (1 Stimmen)
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe "Ein EW genügt, Beschrieben oder gespielt wird es dann im Nachhinein" angekreuzt.

Ich möchte das auch begründen.

Wir spielen beim Rollenspiel Charaktere mit Fähigkeiten, die wir selbst u.U. auf einem ganz anderen Level haben - oder auch gar nicht beherrschen.

Deshalb muss es genügen, auf eine Fertigkeit zu würfeln. Rollenspiel oder die Beschreibung, was man tut, muss dann natürlich den Würfelwert repräsentieren. Würde man es anders handhaben, könnte man sich die ganzen Zahlen auf den Charakterbögen sparen und jeder würde seinen Charakter tun lassen, was man will.

Da wir eine Rolle spielen, sollten unsere wirklichen Fähigkeiten uns keinen Vorteil vor den Mitspielern bringen - und auch keine Nachteile.

Link zu diesem Kommentar

Wie bei allen anderen Fertigkeiten auch genügt mir als SL ein EW, aber wenn jemand mind. eine schöne Beschreibung abliefert gibt es einen Bonus (im Gegensatz bei den anderen Fertigkeiten).

 

Hmmm, ich finde schöne Beschreibungen der Handlung bei allen Fertigkeiten stimmungsfördernd. Vielleicht sollte man die Praxis der Bonusvergabe dahingehend überdenken, dass man immer Boni für stimmungsvolle Beschreibungen gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich finde schöne Beschreibungen der Handlung bei allen Fertigkeiten stimmungsfördernd. Vielleicht sollte man die Praxis der Bonusvergabe dahingehend überdenken, dass man immer Boni für stimmungsvolle Beschreibungen gibt?

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber wir spielen generell mehr Würfeln und Interpretation des Ergebnisses

und nicht ROLLENspielen + Bestätigung durch Würfelwurf (oder ggf. Uminterpretation, falls der Wurf arg daneben ging) bzw. ggf. sogar Weglassen des Wurfs.

Nur bei den sozialen (und natürich Entdeckungs-) Fertigkeiten ist es bei uns in der Gruppe üblich, dass wir vorher drüber plaudern/ausschmücken.

 

Gerade beim Kampf finde ich es auch arg ermüdend (& zuviel Zeit verbrauchend), wenn jeder groß und breit seine Schwinger & Abwehrmanöver beschreibt, nur um dann ggf. ne WM+1-4 abzukassieren ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch Kreativität oder Ideenreichtum sollte immer honoriert werden. Egal bei welcher Fertigkeit. (Im Kampfgeschehen stelle ich mir das allerdings auch schwierig vor, sollte das vor jedem Wurf eine Rolle spielen) Aber wenn mir jemand z. B. beschreibt, dass seine Figur sich extra  ihre  Wurfdolche an die Schuhe bindet,so, dass sie an den Schuhspitzen Klingen hat, damit sie sich  besseren Halt zwischen den Mauerritzen verschafft, würde es damit bei mir auch einen Bonus auf Klettern geben,( wenn die Figur damit zum Beispiel eine sehr steile Burgmauer hochkommen  will). Oder wenn sich jemand extra Gedanken macht und sich eine ganz besondere Falle ausdenkt, eventuell Alarmglöckchen anbringt, oder sonstige kreative Ideen hat. Bei sozialen Fertigkeiten ist das eventuell eine Rede oder ein Gedicht. Das Vorbringen von überzeugenden Argumenten oder der Versuch etwas zu beschreiben. etc.

Im Grunde ist es zwar die Idee eines Einzelnen, der dadurch im einzelnen Moment einen vermeintlichen Vorteil hat. Aber er tut  es auch für die Gruppe. Die Gruppe gewinnt immer zusammen. Wenn jemand anderes als ich, eine gute Idee hat, dann gewinne ich auch immer mit, auch wenn es sich nicht um meine Idee oder Figur handelt.

Es gibt zwar auch Einzelsituationen in denen nur eine Figur davon profitiert, aber auch das muß nicht zwangsläufig zum Nachteil der Gruppe sein.

Insofern empfinde ich keine Eifersucht oder Neid auf einen anderen Charakter, weil er für etwas belohnt wird. Er tut es in 80- 90% der Fälle sowieso für die Gruppe und das Abenteuer und damit auch für meine Figur und mich.

 

Ps:

Falls sich ein Spieler sehr schwer damit tut, überhaupt eine Idee zu finden, wie er in einer sozialen Situation vorgehen soll. So ist es mMn. am einfachsten, diese vor dem Wurf zusammen mit dem SL zu erarbeiten.

z. B. durch Nachfragen und verschiedene Hilfestellungen und Angebote geben. Wie möchtest Du vorgehen? So? Oder vielleicht so? Umgekehrt kann auch der SPL Fragen stellen um die Situation abzuschätzen.

So kann auch der Schwierigkeitsgrad festgelegt werden, beziehungsweise ein Bonus vergeben werden, der sonst einfach verfallen oder pauschal vergeben worden wäre. Wichtig ist mMn., dass jeder SPL zumindest die Chance erhält auf Ideen zu kommen und damit für seine Figur einen Vorteil zu erwirken.

 

 

Es mag auch wenige Situationen geben, in denen das eigene Vorgehen für den Erfolg egal ist. Weil der Erfolg entweder bombensicher oder die Aktion  schlicht unmöglich ist. Nur in so einem Fall würde ich auf einen Wurf verzichten. Das ist dann aber meistens der Situation selbst geschuldet und nur sehr selten durch die spezielle Vorgehensweise des SPL bedingt.

 

 

Beschreibungen sind vor Allem für die Funktion der Anwendung von sozialen Fertigkeiten wichtig. Die Stimmung ist  tatsächlich eher zweitrangig. Bevor jegliche Fertigkeit anwendet werden kann, muß man erstens abschätzen ob es überhaupt möglich ist sie an zuwenden, und dann zweitens wie leicht oder schwer das ist. Bei sozialen Fertigkeiten kommt es bei zweitens mMn. auch auf das wie? an. - Denn das wirkt sich unter Umständen sogar direkt auf den Schwierigkeitsgrad der Fertigkeit aus.Da es sich bei dem Gegenüber um ein anderes, eigenenständig denkendes  Individum handelt (SC/NSC), das die Figur in ihrem Sinne beeinflussen möchte. Zusätzlich erwirkt die Beschreibung unter Umständen einen Bonus für den Wurf, der sonst verfällt.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Eine Idee die mir grade beim Lesen des Stranges gekommen ist.

Mit den Fertigkeiten "Beredsamkeit, Verführen.." kann man sich vorher Neigungen, Schwächen, usw. erschließen und diese dann in der anschließenden Beschreibung oder im Charakterplay benutzen. Wer das nicht macht oder Aufgrund fehlender Fertigkeit nicht kann, kann eben in Fettnäpfchen treten oder ins Schwarze treffen. Das entscheidet der SL danach, wie er den NSC einschätzt.

Ein perfekter Vortrag wie die Verführung von statten geht (egal ob beschreibend oder wörtlich) bringt nichts wenn die Dame allergisch gegen die geschenkte Rose ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...