Zum Inhalt springen

Seelenkompass - findet er auch Tote?


Empfohlene Beiträge

Findet man mit Seelenkompass auch Tote?

 

Es ist "Feuer erkennt Luft", und Luft ist m.W. Seele. Die hat aber den toten Körper verlassen.

Man braucht auch am Haar noch einen Rest Leben, es wäre leicht widersprüchlich, wenn auf der anderen Seite auch kalter Tod ausreichen würde (wobei pragmatisch gesehen die Argumentation mit dem Haar wohl primär dazu dient, den Spruch dann einzuschränken, wenn er abenteuersprengend wirken könnte).

 

Ich tendiere insgesamt zu "nein".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nein. Wie Du richtig sagst, er zielt mit dem Agens Luft auf die Seele eines Wesens. Wenn die Seele sich nicht mehr im Wirkungsbereich befindet (und bei einem ordentlichen Toten ist sie ja im jeweiligen Totenreich) kann der Zauber nicht ansprechen. Es würde also bestenfalls noch wirken, wenn die Seele des Verstorbenen noch auf Midgard weilt; sei es als Gebundene Seele, Wanderseele oder ähnliches Geisterwesen.

Link zu diesem Kommentar

Im Mysterium wird beim Zauber Totenstimme (S. 88) darauf eingegangen, ob die Seele noch in der Nähe des Leichnahms ist. Demnach ist sie es am ersten Tag, am Tag zwei und drei immer seltener (negative WM auf EW:ZaubernI und ab dem dritten Tag ganz sicher nicht mehr.

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Streng nach Regelformalismen sind versteinerte oder vereiste, sowie tote Personen keine Wesen im Sinne der Magietheorie sondern Dinge. Folglich funktioniert Seelenkompass nicht auf sie.

 

Man kann aber argumentieren, dass die Seele relativ unsterblich ist und sie mit diesem Zauber aufgespürt werden kann, sofern sich der Zaubernde auf derselben Ebene wie die gesuchte Seele und in Reichweite befindet. Hier kommt es ganz auf den Spielleiter an, ob er diese Interpretation zulässt.

 

Seelenkompass funktioniert dann mit einem gewissen Prozentsatz bei kürzlich verstorbenen auch auf Midgard.

 

Bei länger verstorbenen muss sich der Zaubernde schon in das Totenreich begeben - aber nicht irgend eines sondern das der Kultur des Verstorbenen! Ein Schamane aus der tegarischen Steppe hat z.B. selten Zugang zum albischen Totenreich.

 

Bei versteinerten/vereisten Personen würde ich persönlich die Seele in eine durch den Zauber geformte Zwischenebene stecken, was diese unauffindbar macht. Sie sind nicht tot, deshalb sind sie nicht im Totenreich. Sie gelten aber auch nicht mehr als Lebewesen, weshalb sie nicht auf Midgard verweilen können. Das ist aber nur meine Interpretation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...