Zum Inhalt springen

Computerunterstützung bei der Rundenvergabe


Empfohlene Beiträge

 

 

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

 

 

Entschuldige, wenn ich jetzt herzhaft lachen musste. Du findest es völlig unproblematisch, wenn die Samstagsrunden auf Cons bereits ausgehängt werden, wenn ein Viertel der Spieler noch gar nicht da ist. Sollen sie halt sehen, wo sie bleiben. Wer zu erst da ist, darf sich auch zu erst eintragen. Das ist halt analoge Schnelligkeit.

 

Aber beim Tablet darf das natürlich nicht nach dem Prinzip Schnelligkeit (First come, first serve) gehen. Aber es geht dir natürlich nur um eine mögliche Störung der Runde durch Tabletgebrauch, nehme ich an. Ist klar.

 

2 und 2 sind eben nicht immer 4. Kommt immer drauf an, wen es betrifft, nicht wahr? Und gleich ist nicht immer gleich.

 

Bitte probiert so ein System aus. Ich freue mich auf das Ergebnis.

 

 

Ich sehe das Problem darin, dass das am Spieltisch während des Spieles passiert.

 

 

 

Also ist dir das schnellere Sehen bzw. das schnellere Tablet entgegen deiner obigen Aussage doch egal?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich mag eine weitere Anregung hinzufügen, ganz wertungsfrei - es wird dem einen gefallen, dem anderen nicht.

 

 

Auf die verbliebenen freien Plätze jeder Spielrunde (auf 0 bei vorabgesprochenen Runden, auf alle bei "freien" Runden) können sich ab der digitalen Veröffentlichung der Runde (gerne auch Tage vorher) beliebig viele Mitspielwillige unsichtbar für andere eintragen. Zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (z.B. 30 Minuten vor Spielbeginn) wird aus dem Pool der vorhandenen Anmeldungen die fehlenden Plätze per Zufallsprinzip ermittelt und bekannt gegeben.

 

Das Los- Prinzip könnte das First-Come-First-Serve Prinzip durchbrechen und auch Spätanreisenden so die Möglichkeit geben, an zukünftigen (zu) früh ausgehängten Runden teilzunehmen.

 

Eine Mehrfachanmeldung in mehrere Runden sollte erlaubt sein.

Alle Bewerbungen eines Gewinners einer bereits durchgeführten Auslosung werden aus anderen Rundenangeboten entfernt. Damit sollte nach und nach jede Runde gefüllt werden. Die Reihenfolge der Auslosung der Runden erfolgt ebenso zufällig.

Nicht vermittelte Spieler werden nach Auslosung der letzten bekannten Runde unmittelbar als Rundensucher angezeigt.

 

Technisch könnte z.B. damit - so Vorabsprachen erlaubt oder ermöglicht werden - auch der individuelle Grundsatz einer Orga zur Freihaltung einer bestimmten Anzahl Rundenplätze zur Vergabe vor Ort umgesetzt werden.

 

 

Das technische System wird weniger Rücksicht auf soziale Befindlickeiten nehmen, über Vorabsprachen trotzdem abgedeckt, sonst jedoch einen Hauch von "Gleichberechtigung" versprühen.

 

Ein fehlendes Angebot an Spielrunden oder Spielwilligen wird es nicht ersetzen können.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

 

 

Entschuldige, wenn ich jetzt herzhaft lachen musste. Du findest es völlig unproblematisch, wenn die Samstagsrunden auf Cons bereits ausgehängt werden, wenn ein Viertel der Spieler noch gar nicht da ist. Sollen sie halt sehen, wo sie bleiben. Wer zu erst da ist, darf sich auch zu erst eintragen. Das ist halt analoge Schnelligkeit.

 

Aber beim Tablet darf das natürlich nicht nach dem Prinzip Schnelligkeit (First come, first serve) gehen. Aber es geht dir natürlich nur um eine mögliche Störung der Runde durch Tabletgebrauch, nehme ich an. Ist klar.

 

2 und 2 sind eben nicht immer 4. Kommt immer drauf an, wen es betrifft, nicht wahr? Und gleich ist nicht immer gleich.

 

Bitte probiert so ein System aus. Ich freue mich auf das Ergebnis.

 

ich gehe eigentlich davon aus das die Überwiegende Mehrheit der Spielleiter und Spieler die Runden bequem und in Ruhe von zu Hause Plant.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Denn: "Gewinnen" tut das der einen Platz, der ihn als erstes gesehen hat / das schnellere Tablet hat.

 

 

 

Entschuldige, wenn ich jetzt herzhaft lachen musste. Du findest es völlig unproblematisch, wenn die Samstagsrunden auf Cons bereits ausgehängt werden, wenn ein Viertel der Spieler noch gar nicht da ist. Sollen sie halt sehen, wo sie bleiben. Wer zu erst da ist, darf sich auch zu erst eintragen. Das ist halt analoge Schnelligkeit.

 

Aber beim Tablet darf das natürlich nicht nach dem Prinzip Schnelligkeit (First come, first serve) gehen. Aber es geht dir natürlich nur um eine mögliche Störung der Runde durch Tabletgebrauch, nehme ich an. Ist klar.

 

2 und 2 sind eben nicht immer 4. Kommt immer drauf an, wen es betrifft, nicht wahr? Und gleich ist nicht immer gleich.

 

Bitte probiert so ein System aus. Ich freue mich auf das Ergebnis.

 

 

Ich sehe das Problem darin, dass das am Spieltisch während des Spieles passiert.

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

mit anderen Worten, Du willst alle Conteilnehmer zwingen, sich vor dem Con vollständig zu verplanen.

 

 

Nein, da oben steht, dass es eine Option gibt / geben soll, die es - so gewünscht, von wem auch immer - erlaubt, eine vollständige Planung vor dem Ereignis durchzuführen. Es muss nicht so sein.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

mit anderen Worten, Du willst alle Conteilnehmer zwingen, sich vor dem Con vollständig zu verplanen.

 

 

Nein, da oben steht, dass es eine Option gibt / geben soll, die es - so gewünscht, von wem auch immer - erlaubt, eine vollständige Planung vor dem Ereignis durchzuführen. Es muss nicht so sein.

 

Entweder es gibt Runden, in die man sich auf dem Con eingetragen kann, dann besteht Mogadils Befürchtung, dass während des Spiels am Tisch nach neuen Runden geschaut wird. Oder es gibt keine Runden, die auf dem Con eingetragen werden können, dann müssen sich alle vorher absprechen.

 

Welche Zwischenlösung habe ich denn übersehen?

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

mit anderen Worten, Du willst alle Conteilnehmer zwingen, sich vor dem Con vollständig zu verplanen.

 

 

Nein, da oben steht, dass es eine Option gibt / geben soll, die es - so gewünscht, von wem auch immer - erlaubt, eine vollständige Planung vor dem Ereignis durchzuführen. Es muss nicht so sein.

 

Entweder es gibt Runden, in die man sich auf dem Con eingetragen kann, dann besteht Mogadils Befürchtung, dass während des Spiels am Tisch nach neuen Runden geschaut wird. Oder es gibt keine Runden, die auf dem Con eingetragen werden können, dann müssen sich alle vorher absprechen.

 

Welche Zwischenlösung habe ich denn übersehen?

 

 

pöh! Wenn ich Dir darauf antworte, klassifizierst Du es wieder als gleich gelöschter Schwampf!

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

 

Auch wenn einige schwampfige Beiträge hier gelöscht wurden, in einem Punkt zeigen sie das Problem richtig auf:

 

Entweder ein digitales System löst nur das Papier ab und kann hinterher leichter ausgewertet werden oder es baut neue Funktionen ein. Nur sind diese Funktionen nicht nur technisch, sie haben eine massive soziale Komponente. Wird dies nicht berücksichtigt, dann wird das System NIE akzeptiert werden.

 

Als Beispiel möchte ich die ConKampagne nennen. Da gab es teils über 60 Spieler, die entsprechende Zahl an Spielleitern und die Figuren waren bekannt. Die Gruppenzusammenstellung war technisch meist das kleinere Problem (Zauberer gleichmäßig zu verteilen usw.), aber bekannte Zu- und Abneigungen und explizite (und meist sinnvolle) Wünsche sind schwieriger gewesen.

Die derzeitigen Prämissen bei der Implementierung sind:

1. Möglichst hohe Freiheitsgrade für die SL welche Runden anbieten

    -Wann wird die Runde angezeigt

    -Wann können sich die Teilnehmer anmelden

    -Wieviele Plätze

    -Voreintragen von Teilnehmern

    -Benachrichtigung wenn sich jemand einträgt

    -auf Wunsch nur Einträge mit Bestätigung

    -Eingabe der Runden bequem von zu Hause oder via separater SL Station auf dem Con

 

2. Möglichst hohe Automation für die Con-Orga

    -Automatische Raumvergabe nach FCFS

    -effiziente Raumauslastung

    -Orga Policy für Raumvergabe (z.B. erst Räume dicht bei Orga oder Räume mit mehreren Tischen erst nur ein Tisch )

    -bedienerloser Druck der Rundenzettel wenn Rundenzettel gewünscht

    -Anzeige freier Runden auf GroßDisplay statt oder zusätzlich zu Schwarzem Brett

 

Danke für die Beschreibung. Da das System vor dem Con schon benutzt werden soll, vielleicht kann dann unabhängig von einem bestimmten Con mal ein Testlauf hier übers Forum versucht werden. Zum einen wird so noch mal getestet, zum anderen bekommen alle einen Eindruck davon. Vielleicht interessieren sich bei positivem Feedback auch andere Orgas, zumindest hätten sie aber Material für eigene Diskussionen.

 

:thumbs:

 

ich plane für interessierte Midgard Con Orgas in näherer Zukunft wo ich con-sys.info vorstelle mit den Modulen die es schon gibt und die geplant sind

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

mit anderen Worten, Du willst alle Conteilnehmer zwingen, sich vor dem Con vollständig zu verplanen.

 

nein, die SL und Spieler Terminals auf dem Con sind natürlich nicht gesperrt

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn es nicht gewünscht ist das während des Con Runden per web geplant werden kann das geblockt werden.

mit anderen Worten, Du willst alle Conteilnehmer zwingen, sich vor dem Con vollständig zu verplanen.

 

nein, die SL und Spieler Terminals auf dem Con sind natürlich nicht gesperrt

 

ah, verstehe.

 

siehste Luki, es geht auch sachlich ohne Schwampf. :sly:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, eine Software wird Möglichkeiten bieten - übrigens genau so, wie das jetzt schon in Grenzen geht: manche Conorgas halten ja z.B. Rundenzettel zurück - die dann von den Conorgas eingestellt werden können. Es wird also nicht durch Software dazu kommen, daß z.B. alles vorgeplant werden müßte, aber die Software würde beim Vorplanen unterstützen und es ggf. nicht erlauben, vom Spieltisch aus zuzugreifen (aus meiner Sicht ist das ein Thema für den betreffenden Tisch - warum sollte ich nicht am Donnerstag in der Raucherpause kurz auf dem Telefon nachschauen, ob für Samstag eine neue Runde aufgetaucht ist?).

 

Idealerweise würde die Auswahlliste für den Raum vorgewählt würde mit primären Vorschlägen (z.B. sortiert wie JUL beschreibt: erster Tisch in Räumen + "weitere Möglichkeiten", letzteres führt dann zu zweiten Tischen usw. - so daß z.B. auch zwei "verbundene Runden" zwei nebeneinander liegende Tische oder Räume auswählen können, etc).

 

Rückmeldung an Spielleiter ist ein ganz heißes Thema, das sehr behutsam angegangen werden muß. Hier gilt noch mehr als sonst: "uti, non abuti" (Asterix-Latein). Ich hatte als primäre Funktion nicht so sehr an ein Bewerten, als an ein "Gefällt mir" gedacht, so daß dann auf der Grundlage des so definierten individuellen Geschmacks ein "wem das gefiel, was Dir gefiel, dem gefiel auch jenes" finden und vorschlagen zu können.

Es gibt eine Reihe von SLs, die schön ausgearbeitete, interessante, gut geleitete Abenteuer anbieten, bei denen ich aber nicht spielen möchte, weil es nicht meins ist. Weder möchte ich mit Seemeistern Schwarze Galeeren-Versenken spielen, noch auf modernen DDG-sonstnochwas der U.S. Navy herum stolpern. Das sind schöne Abenteuer, nur nicht mein individueller Geschmack. Ich würde da bei einer "gefällt mr"-Funktion einen von fünf Sternen vergeben. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der SL "gut" war - hätte ich Lust auf etwas episches oder die entsprechend andere Herausforderung, dann würde mir das gut vorbereitete und gut geleitete Abenteuer viel Spaß machen.

Deshalb: "handle with care". Es kann aber eben auch deutlichen Mehrwert bringen.

 

Ich finde auch Lukis Durcheinanderwürfel-Algorithmus sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, den sowohl als Spieler, als auch als SL, in vielen Fällen zuzulassen. Manchmal möchte man mit genau bestimmten anderen spielen, aber der gewisse Nervenkitzel, wen kriegt man diesmal, hätte durchaus etwas.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde auch Lukis Durcheinanderwürfel-Algorithmus sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, den sowohl als Spieler, als auch als SL, in vielen Fällen zuzulassen. Manchmal möchte man mit genau bestimmten anderen spielen, aber der gewisse Nervenkitzel, wen kriegt man diesmal, hätte durchaus etwas.

 

Musst damit leben das ich ggf aufstehe und kommentarlos gehe wenn meine Animosität zuschlägt und jemand sich an den Tisch sezt den ich nicht leiden kann. Dieses Veto lasse ich mir von der Maschiene nicht nehmen. Zugestanden die wahrscheinlichkeit ist nicht gross aber,...

 

Es gibt eben auch Spielrunden die offen bleiben, vieleicht auch weil es der beschreibung nach nicht passt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

So eine Software ist letztlich nur ein Werkzeug und es kommt immer darauf an was man daraus macht.

Ich bin ja durchaus technik-affin, sehe das auf Cons aber durchaus kritisch.

 

Die Software muss halt reibungslos funktionieren, darf den Ablauf nicht stören und sollte keinen einschränken.

Wenn das gegeben ist kann man durchaus einige Goodies daraus ziehen.

Ich fand es waren hier sehr interessante Vorschläge zu lesen, was man damit machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Hardewarseitig gedacht?

 

Ein paar Workstations welche den ganzen Con über durchlaufen mit einem grossen Übersichtsmonitor wo die noch offenen Spielräume angezeigt werden und wann wo welche runde startet (ähnlich wie in einem Bahn/Flug-Terminal die Übersichtstafel)?

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Hardewarseitig gedacht?

 

Ein paar Workstations welche den ganzen Con über durchlaufen mit einem grossen Übersichtsmonitor wo die noch offenen Spielräume angezeigt werden und wann wo welche runde startet (ähnlich wie in einem Bahn/Flug-Terminal die Übersichtstafel)?

 

für mich eine grauenhafte Vorstellung. Das hat dann was von Bahnhofsatmosphäre bzw. vom Arbeitstag, wo das erste was ich in der Eingangshalle sehe, die große elektronische Tafel mit den Verschiebungen und Sonderaufgaben ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das Hardewarseitig gedacht?

 

Ein paar Workstations welche den ganzen Con über durchlaufen mit einem grossen Übersichtsmonitor wo die noch offenen Spielräume angezeigt werden und wann wo welche runde startet (ähnlich wie in einem Bahn/Flug-Terminal die Übersichtstafel)?

ja so in der art,  1 oder 2 Große Bildschirme wo die noch offenen Runden und Spielrundengesuche angezeigt werden.

 

sowie 2 Spielleiterterminals wo Spielleiter neue Runden eingeben können oder sich als Spieler in Runden eintragen können und 1 Spielerterminal wo Spieler sich in Runden eintragen können.

Link zu diesem Kommentar

Und wer macht die Synchronisation zwischen den Papierzetteln und der Datenbank? Da müsste man mind. 1 Fachkraft für abstellen, zumal sich die Leute ja verstreut eintragen.

Und wie läuft das technisch? Läuft der zentrale Verwaltungs-Server online? Dann brauchen die Leute mit ihren Smartphones auf dem Con mobiles Internet, um sich eintragen zu können. Was bei vielen Con-Lokationen/Providern nachwievor keine Selbstverständlichkeit ist. Auf Burg Stahleck haben einige nicht mal auf der Terasse UMTS. ;)

Und wenn das System nicht online läuft, sondern nur über die lokalen Terminals erreichbar ist, ändert sich nichts: Wer zuerst am Terminal ist, greift die Plätze ab - wer später kommt, den bestraft weiterhin das Leben.

Ich frag ja nur. :)

 



 

 

Ich finde auch Lukis Durcheinanderwürfel-Algorithmus sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, den sowohl als Spieler, als auch als SL, in vielen Fällen zuzulassen. Manchmal möchte man mit genau bestimmten anderen spielen, aber der gewisse Nervenkitzel, wen kriegt man diesmal, hätte durchaus etwas.


Musst damit leben das ich ggf aufstehe und kommentarlos gehe wenn meine Animosität zuschlägt und jemand sich an den Tisch sezt den ich nicht leiden kann. Dieses Veto lasse ich mir von der Maschiene nicht nehmen. Zugestanden die wahrscheinlichkeit ist nicht gross aber,...

Es gibt eben auch Spielrunden die offen bleiben, vieleicht auch weil es der beschreibung nach nicht passt.

 

*ack* Dafür müsste man schon eine Spieler-Ignorier-Liste führen. Die müsste dann diskret gehandhabt werden, denn nicht jeder möchte geoutet werden.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Und wer macht die Synchronisation zwischen den Papierzetteln und der Datenbank? Da müsste man mind. 1 Fachkraft für abstellen, zumal sich die Leute ja verstreut eintragen.

 

Und wie läuft das technisch? Läuft der zentrale Verwaltungs-Server online? Dann brauchen die Leute mit ihren Smartphones auf dem Con mobiles Internet, um sich eintragen zu können. Was bei vielen Con-Lokationen/Providern nachwievor keine Selbstverständlichkeit ist. Auf Burg Stahleck haben einige nicht mal auf der Terasse UMTS. ;)

Und wenn das System nicht online läuft, sondern nur über die lokalen Terminals erreichbar ist, ändert sich nichts: Wer zuerst am Terminal ist, greift die Plätze ab - wer später kommt, den bestraft weiterhin das Leben.

Ich frag ja nur. :)

 

Im Idealfall würden Papierzettel eingescannt. In der Praxis würde da ein Mensch wohl nachbessern müssen.

Ich fände es praktisch, von überall mit dem Mobilgerät zuzugreifen. Die praktischen Stolpersteinchen habe ich auf Stahleck ebenfalls erlebt. Es ist halt nicht alles gleich perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Und wie läuft das technisch? Läuft der zentrale Verwaltungs-Server online? Dann brauchen die Leute mit ihren Smartphones auf dem Con mobiles Internet, um sich eintragen zu können. Was bei vielen Con-Lokationen/Providern nachwievor keine Selbstverständlichkeit ist. Auf Burg Stahleck haben einige nicht mal auf der Terasse UMTS. ;)

Und wenn das System nicht online läuft, sondern nur über die lokalen Terminals erreichbar ist, ändert sich nichts: Wer zuerst am Terminal ist, greift die Plätze ab - wer später kommt, den bestraft weiterhin das Leben.

Man nehme einen beliebigen wlan-router (gerne auch ohne Internet-Zugang, dann muss allerdings auch der server lokal sein) und schalte ihn als AccessPoint für die Rundenvergabe. Wer ein wlan-fähiges device hat und sich in diesem lokalen wlan angemeldet hat, kann zugreifen, selbst wenn eine JuHe kein eigenes Wlan anbietet.

Wenn der router Internetzugang hat, dann kann der Server sonstwo stehen bzw. auch 'von außen' erreichbar sein. (Sicherheits- und Störerhaftungsfragen mal außen vor gelassen ...)

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber auch nicht optimal:

Die meisten Mobilfone gehen standardmäßig davon aus, dass sie in einem WLAN auch Internetzugriff haben, d. h. wenn sie in einem WLAN drin sind, nutzen sie nicht mehr das mobile Internet übers Handy-Netz.

 

D. h. wenn das Con-WLAN keinen Internetzugang bietet, muss ich manuell ins WLAN rein, wenn ich auf die Con-Plattform möchte und aus dem WLAN raus, wenn ich ins Internet möchte. Ok, kein Weltuntergang, aber irgendwie, ne? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke:

 

Versucht es einfach mal.

 

Natürlich kann man im Voraus sehr viele Probleme sehen die im nachhinein gar nicht so schlimm sind.

Dafür sind dann andere Prohbleme vieleicht da welche man übersehen hat.

 

Und. macht nicht zu viele Schritte auf einmal.

 

Wenn ihr das schwarze Brett mizt Rundenzettel und Raumverteilung so rüberbringt wie es derzeit ist - dann reicht das auch erst einmal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...