Zum Inhalt springen

Marmorhaut/Eisenhaut Behinderungen


Empfohlene Beiträge

Die Rüstungszauber Rindenhaut/Marmorhaut/Eisenhaut behindern den Verzauberten wie Kettenrüstung/Plattenrüstung/Vollrüstung, was Bewegungsweite und Abzüge auf Gw betrifft, genauso wie sie so wie die genannten Rüstungen vor LP-Verlusten schützen.

 

Können diese Abzüge durch die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" ausgeglichen werden?

 

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Nein. Manche Nachteile werden auch bei Rüstungen nicht durch Kampf in Vollrüstung aufgehoben (Verlust an B, Gw, AnB und AbB). Die Hautzauber schränken aber weniger ein als vergleichbare Rüstungen, deshalb sparen sie auch AP. Ich würde deshalb Klettern in Eisenhaut außer durch den Verlust des Bonus durch Leiteigenschaft nicht einschränken. Sieht man dies anders, dann würde Kampf in Vollrüstung aber auf jeden Fall helfen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn deine Frage darauf abzielte, ob  bspw.

-auf Pferd springen

-die Mali bei diversen Bewegungsfertigkeiten

per EW:KiVR verhindert werden können:

Das würde ich auch bei diesen magischen Rüstungen zulassen.

 

Es steht zwar im Arkanum NICHT wörtlich das diese Sprüche "genau" wie die Rüstung anzusehen sind -es wird ja nur von LP-Verlusten gesprochen-, aber da die B/Gw-Mali dieselben sind, ist das für mich so gemeint.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Kodex:

 

In  Vollrüstung kann ein Abenteurer nur unbehindert kämpfen, wenn er die Fertigkeit  Kampf in Vollrüstung besitzt. Andernfalls wird bei allen EW:Angriff und WW:Abwehr im Nahkampf und Handgemenge sowie bei allen Erfolgswürfen für Bewegungsfertigkeiten ein Abzug von –2 berücksichtigt.

 

Ich lese das so, dass "Kampf in Vollrüstung" alle Nachteile durch schwere Rüstung neutralisiert. Abzüge auf Gewandheit und Bewegungsweite wären ebenso Behinderungen im Kampf wie Abzüge beim EW:Angriff.

Andererseits sind sie nicht explizit aufgelistet. Also entweder stimmt der erste Satz nicht, oder die Auflistung des zweiten Satzes ist unvollständig.

 

In den Zaubersprüchen wird Bezug genommen auf die Rüstungen Bezug genommen, allerdings nur die Abzüge auf B und Gw sowie der LP-Schutz explizit erwähnt. Das lässt leider Spielraum zu Interpretationen bezüglich der anderen Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar

@Airlag:

Lies dir auch mal die Fertigkeitsbeschreibung auf S.115 durch.

Da steht nirgendwo erwähnt, dass die Gw/B/pers.Boni-Mali entfallen.

 

u.a."

Der Abenteurer, der Kampf in Vollrüstung gelernt hat, hat ein jahrelanges Training hinter sich, dass es ihm ermöglicht, in der schweren Vollrüstung ohne Nachteile zu kämpfen (s. »Einschränkungen beim Tragen von Rüstungen«, S. 73) und sich beinahe normal zu bewegen.

"

->

ohne Nachteile -klingt für mich danach, dass er keine negativen WM bekommt, aber nicht mehr

beinahe normal -klingt für mich danach, das es weiterhin Mali gibt (eben die aus der Tabelle S.73)

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kampf in VR zu beherrschen, bedeutet, man ist an das Tragen von schweren Rüstungen gewöhnt. Damit ist offensichtlich hauptsächlich das Gewicht der Rüstung gemeint (eine VR wiegt immerhin 45 kg!).

 

Im Gegensatz zu den Metallrüstungen wiegen die Schutzzauber wie Marmorhaut nichts. Trotzdem schränken sie die Beweglichkeit ein und man hat einen Abzug auf die B und die Gw. Diese Abzüge auf die B und Gw kann man auch nicht mit einem erfolgreichen EW:Kampf in VR negieren, genauso wenig wie bei einer Metallrüstung.

 

Ein einfaches Beispiel verdeutlicht das vielleicht. Jemand mit einer VR geht schwimmen. Das Gewicht der VR von 45 kg zieht ihn runter. Da er das aber weiß und mit Kampf in VR auch weiß, wie er dem entgegenwirken kann, kann er mit einem erfolgreichen EW:Kampf in VR den Abzug von -4 auf seinen EW:Schwimmen vermeiden.

 

Der Schutzzauber Eisenhaut wiegt nichts. Daher wird der Schwimmer auch nicht vom Gewicht seiner Rüstung runtergezogen. Ein EW:Kampf in VR ist also nicht nötig, da er ja keinen Abzug durch die Rüstung auf seinen EW:Schwimmen hat.

 

Ein weiteres Indiz ist der Abzug auf Abwehr und Angriff, der nur bei Metallrüstungen gilt (KDX5 S.73) und nicht für die Rüstungsschutzzauber.

 

Gruß

Shadow

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Für mich entfällt die +x von WaloKa generell bei allen Rüst-Zauber (KR/PR/VR), denn sie sind weit über einer TR was Beeinträchtigung angeht -"Ausnahme" s.Folgebeitrag (Rüstung des Rechtschaffenen)

 

Bei einem Drachenblutbad oder magischen Rüst-Gegenstand (bspw. Ring, Rüstung), welches/r B und Gw in keiner Form beeinträchtigt würde es die +x weiter geben.

Bearbeitet von seamus
Ausnahme & WaloKa
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb seamus:

Für mich entfällt die +2 generell bei allen Rüst-Zauber (KR/PR/VR), denn sie sind weit über einer TR was Beeinträchtigung angeht.

 

Bei einem Drachenblutbad oder magischen Rüst-Gegenstand (bspw. Ring, Rüstung), welches/r B und Gw in keiner Form beeinträchtigt würde es die +2 weiter geben.

Zumindest die Rüstung der Rechtschaffenen behindert den Wunderwirker überhaupt nicht. Bezüglich der Ausgangsfrage bin ich mir aber nicht sicher, wie sich Eisenhaut auf den Abwehrbonus auswirkt.

Liebe Grüße
Saidon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Der Himmel ist blau:

Ist das so? Siehe auch meine obige Frage zu Abwehrbonus durch WaloKa and Antwort von @seamus

Das finde ich auch schwierig zu entscheiden. Laut Beschreibung senken Rüstungszauber nur Bewegungsweite und Gewandtheit. Andererseits ist mit Gewandheit -25 oder mehr eigentlich immer auch der Abwehrbonus weg - es sei dann, man rechnet so temporäre Änderungen nicht in die Leiteigenschaftsboni ein.

Ich tendiere im Allgemeinen auch zu letzterem, allerdings aus Traditionsgründen. Bis Regelversion M3 war es wegen anderer Eigenschaften (Reaktionswert statt Gewandtheit) nämlich noch eindeutig, dass die Rüstungszauber nicht den Abwehrbonus einschränkten.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Saidon:

Das finde ich auch schwierig zu entscheiden. Laut Beschreibung senken Rüstungszauber nur Bewegungsweite und Gewandtheit. Andererseits ist mit Gewandheit -25 oder mehr eigentlich immer auch der Abwehrbonus weg - es sei dann, man rechnet so temporäre Änderungen nicht in die Leiteigenschaftsboni ein.

Ich tendiere im Allgemeinen auch zu letzterem, allerdings aus Traditionsgründen. Bis Regelversion M3 war es wegen anderer Eigenschaften (Reaktionswert statt Gewandtheit) nämlich noch eindeutig, dass die Rüstungszauber nicht den Abwehrbonus einschränkten.

Liebe Grüße
Saidon

Wusste ich gar nicht mehr, obwohl ich noch in M3 im Regal stehen habe ...

Ich tendiere leicht dazu zusagen, der AbwB, der sich von der Leiteigenschaft Gw ableitet, ist futsch durch Eisenhaut. Der WaloKa AbwehrBonus ist noch da, da Gw (in dem Beispiel mit Gw 100) auch nach Abzug der GW-40 noch die Mindesteigenschaftsvorraussetzungen trifft

Vielleicht könnte sich @Prados Karwan kurz dazu äussern, dann sehen wir, wer richtig steht, wenn bei 1,2, oder 3 das Licht angeht 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb seamus:

Ich hab meinen Beitrag mal angepasst, es geht mir rein um den Extra! Waloka.Bonus zur Abwehr.

Ich sage der Abwehrbonus durch waffenlosen Kampf entfällt ganz sofern die Beweglichkeit durch den Rüstzauber stärker eingeschränkt wird als durch TR. Bei Marmor-/Eisenhaut ist dies definitv der Fall. TR hat keinen Malus auf B oder Gw.

Abgeleitet habe ich diese Interpretation aus KOD5, S.141, rechte Spalte, Absatz 3.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...