Zum Inhalt springen

Zaubern mit Schild am Arm


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade mal wieder über den Strang Zauberer mit Verteidigungswaffe gestolpert und bin unzufrieden mit der offiziellen Regel. Sie ist zwar eindeutig (zaubern nur mit maximal Thaumagral, ansonsten mit leeren Händen), wird aber dennoch gerne ignoriert. Warum wird sie ignoriert? Einerseits sicherlich weil es eine Einschränkung darstellt. Das allein wäre für mich aber kein Argument für eine Hausregel. Aus Sicht eines bewaffneten Zauberers (Priester, Klingenmagier usw.) sind Unterstützungszauber relativ sinnfrei, wenn zur Zauberdauer noch die Zeit für wegpacken und in die Hand nehmen kommt. Offensiv können Zauberer dies mit einem Thaumagral umgehen, defensiv aber nicht.

 

Vorschlag: Hat ein Zauberer einen Schild am Schildarm, so erschwert dies den EW:Zaubern (WM-4) und verhindert bei Augenblickszaubern den Einsatz des Schilds bei einer Abwehr. Dies stärkt Zauberer etwas, sollte aber den Kämpfern im Vergleich keinen zu großen Nachteil bescheren.

Link zu diesem Kommentar

Kann man machen.

 

Waffen-Umständlichkeiten werden ja allgemein gerne ignoriert; da wird auch von Kämpfern schnell vergessen, dass man die Waffe eigentlich erst mal ziehen oder wechseln müsste. :)

Ich rette mich als Zauberer-Spieler normalerweise immer mit der Begründung: "Ich lasse den Magierstab fallen und zaubere los..."

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac

 

Das stimmt so nicht. Nur bei Gestenzauber braucht der Zauberer beide Hände frei, nicht aber bei Gedanken- und Wortzauber. Das betrifft insbesondere die kämpfenden Wunderwirker nur in einem Teilbereich: Heiliger Zorn, Waffenwirbel, sowie Blutmeisterschaft und Schützende Hülle sind uneingeschränkt möglich.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

ich will hier ja keine alten Wunden aufreissen, aber wenn man das Regelwerk mit GMV liest, dann ist das kein Problem, so lange man nicht in einem Kontrollbereich eines Gegners steht. hinter Regel 3m)  (KOD4, S75 oben links)

 

Ich brauche da keine Hausregel....

(Verteidigungs)-Waffe ziehen, wenn man nicht im Nahkampf ist, dauert eben wie lange? Nach KOD5 oben links und GMV....

Link zu diesem Kommentar

Sind Wortzauber nicht immer auch Gestenzauber? Nach M4 war das so, meine ich.

Umgekehrt: Gestenzauber brauchen auch "Rede-Freiheit" (sowohl bei M4 als auch bei M5 ;))

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...