Zum Inhalt springen

Gnome, die unterschätzte Rasse für Powergamer


Empfohlene Beiträge

Gnome für Powergamer?

 

Jawoll, Gnome!

 

Sie haben mit den höchsten Rassenbonus auf Resistenz (+4).

Sie haben die höchste Robustheit (+12).

Sie haben die zwei nützliche angeborene Fähigkeiten (Hören+2, Nachtsicht+2).

Man bekommt eine Überlebensfertigkeit vom Start an.

Sie sind beidhändig, was bei einer Verletzung des Waffenarms die Auswirkungen reduziert.

Dank der Voraussetzungen für die Grundattribute sind sie auf jeden Fall sehr geschickt und gewandt, und haben überdurchschnittliche Konstitution. Dafür ist nur ihre Stärke auf 60 begrenzt.

Sie werden 10mal so alt wie Menschen, sie erleiden regeltechnisch aber keine Nachteile dadurch, wie die Elfen (erhöhte Lernkosten) oder Zwerge (Hort).

 

Natürlich haben Gnome auch Nachteile.

Sie haben weniger Lebenspunkte.

Die Stärke ist begrenzt auf 60.

Das Aussehen ist begrenzt auf 80 (das ist nicht wirklich ein schmerzhafter Nachteil).

Sie haben eine geringere Bewegungsweite. Ein Gnom sollte also einen besseren Plan B haben als 'weglaufen'.

Die Auswahl an Klassen ist eingeschränkt.

Die Auswahl an Waffen ist aufgrund ihrer geringen Größe eingeschränkt. Es bleiben aber sowohl für Nah- als auch für den Fernkampf genügend Waffen zur Auswahl.

 

Wenn man aber sowieso keine Frontsau oder Priester spielen will ist der Gnom eine gute Wahl.

Als Fernkämpfer, Heimlichtuer oder (wenn Intelligenz und Zaubertalent hoch genug sind) Zauberer hat der Gnom mit die besten Grundvoraussetzungen.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Da es auf Midgard sehr stark menschelt, hätte da ein SL sehr gute Hebel -Halblinge in Alba haben sicherlich mehr Glück.

 

Auch ist das nie weglaufen/springen können -letzteres mal von Conan-Weitwurf abgesehen- auch echt übel. Auch sowas wie nicht unübliche 3-4m Fallgruben sind dann eine echte Herausforderung.

 

Ansonsten stimme ich dir zu, diese Klein-Rassen sind seit AP-MALUS-WEGFALL echt nett.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
Wenn man aber sowieso keine Frontsau oder Priester spielen will ist der Gnom eine gute Wahl.

Als Fernkämpfer, Heimlichtuer oder (wenn Intelligenz und Zaubertalent hoch genug sind) Zauberer hat der Gnom mit die besten Grundvoraussetzungen.

 

Deswegen ist der Schattenweber als Kombination aus Heimlichtuer und Zauberer noch immer die beste Klasse für Powergamer.

Link zu diesem Kommentar

 

Man bekommt eine Überlebensfertigkeit vom Start an.

Falsch!

Sie haben eine ungelernte Überlebensfertigkeit und müssen normal Lerneinheiten aufbringen um sie zu erlernen - wie alle anderen Rassen auch.

 

Du hast recht.

Die Auswahl der ungelernten Überlebensfähigkeit (+6) bei der Charaktererschaffung für Waldgnome auf Wald und für Berggnome auf Gebirge eingeschränkt.

nicht-menschliche Rassen erhalten aber (ungelernt ! ) verschiedene weitere Fertigkeiten auf einem höheren Wert als Menschen.

 

Waldgnome:

Spurensuche +3

Tarnen +6

 

Berggnome:

Fallen entdecken +3

Fallenmechanik +3

 

Das hatte ich bisher übersehen! :read:

Kodex S.44

 

Aber auf den Werten von ungelernten Fertigkeiten will ich gar nicht rum reiten. Diese Werte sind nur in den ersten paar Spielrunden relevant ;)

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Diese besseren universellen Fertigkeiten sollte man zumindest in Kleingruppen & passender (= 30/40 TE-kosten für die Sparte) Abenteurertyp/Charakterklasse nicht unterschätzen, da kann man lange von zehren. Ist dann nur superschade, dass man dafür keine PP sammeln darf.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Zudem sollte ein Gnomen-Spieler auch ein wenig die körperlichen Nachteile rollentechnisch ausspielen.

 

Wer mal mit unter < 1,70 m beim Public Viewing war, der wird wissen, was ich meine. Zumal den langen Lulatschen oft gar nicht bewusst ist, dass sie so viel besser sehen können. ;)

Link zu diesem Kommentar

Zudem sollte ein Gnomen-Spieler auch ein wenig die körperlichen Nachteile rollentechnisch ausspielen.

Wer mal mit unter < 1,70 m beim Public Viewing war, der wird wissen, was ich meine. Zumal den langen Lulatschen oft gar nicht bewusst ist, dass sie so viel besser sehen können. ;)

Das ist doch wirklich kein Problem:

a) abwechselnd Pyramide spielen -sofern mehrere "Kleine" dabei

b) mit großen traurigen Kulleraugen die breitschultrige Barbaren"freundin" um einen Freundschaftsdienst bitten

c) was Geld springen lassen bzw. etwas Vorarbeit leisten und vom Balkon/Dach die beste Sicht genießen

Link zu diesem Kommentar

Zudem sollte ein Gnomen-Spieler auch ein wenig die körperlichen Nachteile rollentechnisch ausspielen.

 

Wer mal mit unter < 1,70 m beim Public Viewing war, der wird wissen, was ich meine. Zumal den langen Lulatschen oft gar nicht bewusst ist, dass sie so viel besser sehen können. ;)

Hallo Dabba,

 

die geringe Größe ist sehr ambivalent:

Ein typischer Krieger kann dich problemlos im Rucksack mitnehmen

Du wirst leicht übersehen

Fernkampfangriffe gegen dich haben immer WM-2

Du hast Fluchtrouten, die kein anderer hat (unter dem Tisch durch - durch den Busch, um den die Großen drumrumlaufen müssen).

 

Hängt aber sehr davon ab, wie sehr der Spielleiter darauf eingeht.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Zudem sollte ein Gnomen-Spieler auch ein wenig die körperlichen Nachteile rollentechnisch ausspielen.

 

Wer mal mit unter < 1,70 m beim Public Viewing war, der wird wissen, was ich meine. Zumal den langen Lulatschen oft gar nicht bewusst ist, dass sie so viel besser sehen können. ;)

Deshalb kann mein Gnom klettern.

 

Wegen der geringen Bewegungsweite schaue ich mich auch immer nach Fluchtmöglichkeiten um, die große Leute nicht nutzen können oder handle von Positionen aus, die große Leute nur mit Mühe oder gar nicht erreichen können - z.B. schmale, tiefe Felsspalten. Gnome müssen cleverer sein ;)

 

Am besten ist es natürlich, wenn mein Gnom erst gar nicht entdeckt wird, selbst wenn er aktiv handelt. Die Nacht ist mein bester Freund :cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...