Jump to content

Binden von Dämonen: Wie schnell kommt der Dämon?


Recommended Posts

Ich habe eine Dämon gebunden und ihm befohlen: "Schütze mich 1 Jahr lang vor Angriffen auf meine Person"

 

Jetzt werde ich nach 3 Tagen plötzlich angegriffen, als ich nachts durch eine Gasse gehe.

 

1 Ist der Dämon sofort da?

2 nach 10 sec?

3 So schnell wie ein Ankoralwächter?

4 was anderes?

 

Edited by Panther
Link to comment
  • 1 year later...

Ein weiterer Gedanke dazu: Die Beschreibung von Binden gibt keinerlei Aufschluss darüber ob ein Befehl an das gebundene Wesen auch beinhaltet, dass es sich "zurückschickt" kann bis es gemäß Auftrag benötigt wird. Dieser Aspekt wäre bei Elementsren und Dämonen durchaus denkbar, halte ich aber für die Schwächeren unter ihnen unwahrscheinlich. Vielmehr vermute ich, dass derartige Wesen auf Midgard gestrandet sind und dort ihrem Auftrag nachkommen müssen.Abhängig vom Auftrag ist es dann ständig in der Nähe des Beschwörers* oder sonstwo. 

*Dieser Aspekt ist dann besonders spannend, wenn ein Beschwörer mit diesen Wesen (Dämonen oder Elementare) in eine Stadt gehen möchte.

Der vereinheitlichende Begriff Wesen ist allerdings genauer zu betrachten. Denn es mag Wesen geben, die in der Lage sind selbst ein Tor zu schaffen und bis zur Erfüllung des Auftrags fern bleiben. Dann stellte sich aber die Frage, woher sie wissen wann sie benötigt werden. Das liese sich dann durch "Magie" erklären. In diesem Fall bleibt meine erste Antwort (aus dem Bauch heraus) aber dieselbe.

Edited by Gindelmer
Link to comment

Ich bin durch die Antworten auf die Frage aufmerksam geworden und komme zu teilweise anderen Antworten.

Die erste Antwort lautet, dass die Frage falsche Informationen enthält. Ein Dämon kann während der Wirkungsdauer der Beschwörung zwischen seiner Heimatebene und Midgard hin und her wechseln, da so lange das Beschwörungsfeld offen ist. Ist die Wirkungsdauer beendet, bleibt der Dämon auf Midgard (sofern er zum Zeitpunkt des Endes dort war). Weiterhin führt der Dämon nur Befehle aus, wenn man ihn dominiert, und zwar auch nur solange, wie er dominiert wird, also während der Wirkungsdauer des Zauberspruchs. Allerdings kann das Dominieren immer wieder mit einem neuen EW:Zaubern verlängert werden.

Nun kommt die entscheidende Information: Die Zauberdauer beträgt in beiden Fällen zwei Stunden. Der im Eingangsbeitrag geschilderte Befehl ist also komplett unrealistisch. Die Frage nach dem Aufenthaltsort des Dämons kann aber beantwortet werden und sie entspricht Gindelmers Vermutung: Der Dämon ist nach dem Ende des Beschwörungszaubers auf Midgard gestrandet. Kann er nicht aus eigener Kraft in seine Heimatwelt zurückkehren, ist er auf fremde Hilfe angewiesen.

Alle Informationen finden sich in Meister der Sphären ab Seite 137 und dann über die ungefähr nächsten 60 Seiten verteilt. (Niemand hat behauptet, dass Beschwören einfach sei ...)

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Gindelmer:

Ich hatte Panther so verstanden, dass er das Wesen tatsächlich bindet. Das klang für mich nach Binden von Dämonen. Bin ich da einem Irrtum erlegen?

Sollte das der Fall sein, wird die ganze Frage doch ebenfalls aus den von mir gemachten Angaben und vor allem auf Seite 195 explizit beantwortet, also direkt beim Beschreiben des Bindens. Dann verstehe ich die Frage noch weniger. [Nachtrag: Du wirst aber wohl Recht haben. Also nochmal die Zusammenfassung: Der Dämon ist also auf Midgard und sein Handeln wird wie das einer Spielfigur bestimmt.]

Edited by Prados Karwan
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Gindelmer:

Ich hatte Panther so verstanden, dass er das Wesen tatsächlich bindet. Das klang für mich nach Binden von Dämonen. Bin ich da einem Irrtum erlegen?

Genau richtig( EDIT: verstanden, kein Irrtum),  nicht beschwören, dominieren,.... sondern, rufen, binden, die grosse Variante.

Danke für die Antworten auf die Frage von 2016

Edited by Panther
  • Haha 2
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Prados Karwan:

Nachtrag: Du wirst aber wohl Recht haben. Also nochmal die Zusammenfassung: Der Dämon ist also auf Midgard

genau das  lese ich nicht in LARK 429. Der höhrere Dämon zumindest kann zurück auf seine Welt (zur Regeneration zB).

Es bleibt wohl die Zusammenfassung (in diesem Meinungs-Strang): Keine Infos im Regelwerk: Der SL kann entscheiden....

 

Edited by Panther
Link to comment

Ich könnte nun spitzfindig sein und darauf verweisen, dass du oben „Dämon“ geschrieben hast (aber du hast schon Recht, die Differenzierung besteht, hat aber, wenn man den S. 195 betrachtet, für den gefragten Fall nur untergeordnete Bedeutung). Unabhängig davon möchte ich deiner Schlussfolgerung aber entschieden widersprechen, selbstverständlich gibt es Informationen im Regelwerk. Aber das soll es von meiner Seite auch gewesen sein.

Edited by Prados Karwan
  • Thanks 1
Link to comment
Am 12.11.2021 um 11:20 schrieb Panther:

Also werde ich die Informationen suchen in den 1500 Seiten, hat einer einen Tipp?

 

Keine Sorge, du wirst keine 1500 Seiten wälzen müssen. Prados hat den Bereich in einem vorherigen Beitrag bereits eingeschränkt. Zwischen den Seiten 137 und 197 sollten sich alle relevanten Informationen finden lassen. Bereits auf Seite 143 finden sich Hinweise darauf wann ein mächtigeres Wesen heimkehten kann.

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Panther:

Es geht ja nicht um das Heimkehr, sonder um das Erscheinen, das beim Zu Beschützenden sein....

 

Das hängt davon ab, wie weit entfernt er vom zu Beschützenden ist und wie hoch seine Bewegungsweite ist. Der Dämon ist auf jeden Fall auf Midgard, denn das Binden verhindert seine Rückkehr. Auch höhere Dämonen können das nicht.

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Prados Karwan:

Das hängt davon ab, wie weit entfernt er vom zu Beschützenden ist und wie hoch seine Bewegungsweite ist. Der Dämon ist auf jeden Fall auf Midgard, denn das Binden verhindert seine Rückkehr. Auch höhere Dämonen können das nicht.

Durch Wiederholung wird es nicht richtiger:

Zitat LARK 428.

Zitat

Höhere Dämon kehren automatisch in ihre Heimat zurück, wenn ihre Ausdauer auf 0 sinkt,auch wenn sie ihren Auftrag nich nicht erfüllt haben. Sie nutzen aber Gelegenheiten für eine Regenerationspause, sobald ihre AP unter ein Drittel des maximalen Wertes gesunken sind

folgernd:

Der Dämon ist möglichst immer einsatzbereit in der Nähe, wenn er schwach geworden ist, kann er mal zu Hause in seiner Spähre regenieren...

Wie schnell er dann zum Einsatz kommen kann (siehe Posting 1), ist eine Frage der Situation, Ein Dämon auf dem Königsball könnte auffallen.... Es hängt von Auftrag dan den Dämonen ab und von den Fähigkeiten des Dämon.

Auf jeden Fall ist es nicht so wie ein Wächterdämon (Ankoral), das er was automatisch spürt und dann SOFORT da ist. Er muss sich wie ein "normales" Wesen zum Ziel bewegen und er muss überhaupt mitbekommen, dass er gefordert ist...

 

Link to comment

Die Regeneration der AP findet ganz normal durch Regenerationsphasen auf Midgard statt. Er kann seine Projektion wegen der Bindung  nicht so einfach in seine Heimatwelt transportieren, das steht bei der Beschreibung des Bindens (genau wie die Regeneration) - er ist erst "frei", nachdem er den Auftrag erledigt hat oder dabei mit 0 AP gescheitert ist, dann geht er automatisch. 

Wenn du es anders spielen möchtest, mach es, aber die Regelaussagen wären alle da.

Edited by Prados Karwan
Link to comment
  • Panther changed the title to Binden von Dämonen: Wie schnell kommt der Dämon? und: Wie regeneriert ein höherer Dämon Projektions-AP?
  • Blaues Feuer changed the title to Binden von Dämonen: Wie schnell kommt der Dämon?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...