Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Die Hymne der Ordnung schützt einen bestimmten Bereich vor dem Eindringen schwarzer Magie, unter anderem ist auch von dem Schutz vor Zombies die Rede. Weiter vorne im Arkanum erfährt man allerdings, daß Zombies mittels des Zaubers "Macht über den Tod" erschaffen werden, der nicht schwarzmagischen, sondern dämonischen Ursprungs ist, somit müssten Zombies eigentlich unbeeinflußt von diesem Zauberlied sein.

Grüße

Trello

Link zu diesem Kommentar

Das Problem stellt sich übrigens auch für den gleich wirkenden Zauber Goldene Bannsphäre. Es gibt nur drei Erklärungsmöglichkeiten:

1) Die genannten Zauber wirken gar nicht auf Zombies.

 

2) Der Ursprung von Macht über den Tod wurde irrtümlich als dämonisch bezeichnet, ist aber tatsächlich schwarzmagisch. Die genannten Zauber(lieder) wirken daher auf alle Zombies.

 

3) Es gibt noch andere, nämlich schwarzmagische Möglichkeiten, Zombies zu erschaffen (die vielleicht in "Meister der Sphären" beschrieben werden). Die genannten Zauber wirken dann nur auf solche Zombies, die auf diesem schwarzmagischen Weg erschaffen wurden.

 

Solange keine offizielle Klärung vorliegt, bevorzuge ich es, nicht zwischen verschiedenen Arten von Zombies zu unterscheiden. Außerdem halte ich die Zauber für keineswegs übermächtig, wenn sie auch gegen Zombies wirken; das ist vielmehr eine schöne, passende Wirkung. Für Zwecke der Goldenen Bannsphäre und der Hymne der Ordnung würde ich Macht über den Tod daher als Schwarze Magie betrachten.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn Du den nächsten Zombie triffst, frag ihn! Oder noch besser, teste das Lied der Ordnung und erzähl uns, wie der Versuch ausgegangen ist! Du glaubst gar nicht, was Du uns hier für einen Gefallen tust!

 

@ Hornack

Wenn Du Dir bei jedem Zauber als SL nun überlegen musst, ob der nun einen Fehler enthält oder nicht, wirst Du ja alt dabei. (Willst Du wirklich, dass er scheitert, würfel eine 20 bei der Resistenz des Zombies).

 

Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Zauberer einen derart mächtigen Spruch gegen nur einen Zombie einsetzt, aber das nur am Rande.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine weitere Frage zu diesem Lied:

1. Müssen z.B. Todlose flüchten (dieser ist ja quasi durch SM belebt)?

2. Hat er einen WW gegen den Zauber? Bzw. gibt es ein Zauberduell?

3. Werden SM-Zauberwirkungen, die bereits eingesetzt haben (z.B. bei Böser Blick, Verdorren, Vergiften), von dem Lied unterbrochen?

 

Ich würde sagen: ja, nein, ja (obwohl ich das Unterbrechen der Wirkung von Zaubern z.T. merkwürdig fände - aber im Zweifel für den Angeklagten).

Link zu diesem Kommentar

@Prof: Die Hymne verhindert laut Regeltext, dass schwarzmagische Zauber "ihre Wirkung entfalten". Das trifft nach meinem Verständnis von der Magietheorie auf Zauber zu, die noch wirken, d. h. deren Wirkungsdauer noch anhält. Böser Blick und Verdorren (Wd: unendlich) setzen daher unter dem Einfluss der Hymne ihre Wirkung aus, Bannen des Todes (woraus Todlose entstehen) und Vergiften (Wd: 0) haben ihre magische Wirkung aber bereits beendet, so dass nichts geschieht. Regeltechnisch ist bei den beiden letzten Zauber die (schwarz-) magische Wirkung beendet und alles, was noch anhält, sind reale Auswirkungen in Form des untoten Zustandes bzw. der Vergiftung. Diese realen Auswirkungen, bei denen aktuell keine schwarze Magie mehr wirkt, können von der Hymne per definitionem nicht beeinflusst werden.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ach so, auf den Punkt bin ich ja noch nicht eingegangen: Ja, m. E. sind Todlose genau wie Zombies zu behandeln, da beide durch schwarze Magie entstehen. Der Regeltext spricht zwar von "beleben", aber das würde ich auch für die untote Existenz des Todlosen zählen lassen. Der Todlose kann daher nicht in den geschützten Bereich eindringen bzw. muss fliehen, wenn er weniger als 15m vom Barden entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...