Zum Inhalt springen

Verbesserte Unsichtbarkeit und Bannen von Unsichtbarkeit


Empfohlene Beiträge

Bitte keine Diskussion über den Sinn/Unsinn dieser Zauber. Ich weis, dass hier einige der Meinung sind, dass eine verbesserte Unsichtbarkeit überflüssig ist. Eine Diskussion über die Zauberdaten ist hingegen erwünscht.

 

Verbesserte Unsichtbarkeit

 

Wortzauber der Stufe 10

 

Verändern * Luft * Metall

 

AP-Verbrauch:      10

Zauberdauer:        30 sec

Reichweite:           -

Wirkungsziel:        Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer:    2 min

Ursprung:             dämonisch

 

Dieser Zauber wirkt genauso, wie die einfache Unsichtbarkeit (ARK S.120) und hat auch, bis auf das Wegfallen der benötigten Konzentration, die gleichen Einschränkungen. Mit diesem Zauber ist es einem Zauberer möglich, Aktionen zu tätigen, die Konzentration benötigen. Er hat nur einen Nachteil. In direkten Licht (Sonnenlicht, Bannen von Dunkelheit und anderen starken Lichtquellen) bleibt der Schatten des Zauberers schwach sichtbar und kann mit einem erfolgreichen EW:Wahrnehmung(Sicht) entdeckt werden.

 

Bannen von Unsichtbarkeit

 

Wortzauber der Stufe 4

 

Zerstören * Luft * Metall

 

AP-Verbrauch:      4

Zauberdauer:        10 sec

Reichweite:           -

Wirkungsziel:        Umgebung

Wirkungsbereich: 15 m Umkreis

Wirkungsdauer:    10 min

Ursprung:             dämonisch

 

Dieser Zauber hebt alle Formen von Unsichtbarkeit im Umkreis von 15 m  um dem Zauberer herum auf. Als eine spezielle Form von Bannen von Zauberwerk, entscheidet ein Zauberduell, ob die Unsichtbarkeit aufgehoben wurde. Dies kann dazu führen, dass nur ein Teil der unsichtbaren Ziele sichtbar wird.

Bearbeitet von Barbarossa Rotbart
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 


Dieser Zauber wirkt genauso, wie die einfache Unsichtbarkeit (ARK S.120) und hat auch, bis auf das Wegfallen der benötigten Konzentration, die gleichen Einschränkungen. Mit diesem Zauber ist es einem Zauberer möglich, Aktionen zu tätigen, die Konzentration benötigen.

 

damit ich es richtig verstehe: Man kann alles tun, also auch Handlungen, die einen EW erfordern.

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser Zauber wirkt genauso, wie die einfache Unsichtbarkeit (ARK S.120) und hat auch, bis auf das Wegfallen der benötigten Konzentration, die gleichen Einschränkungen. Mit diesem Zauber ist es einem Zauberer möglich, Aktionen zu tätigen, die Konzentration benötigen.

 

damit ich es richtig verstehe: Man kann alles tun, also auch Handlungen, die einen EW erfordern.

 

Ja, aber dafür gibt es ja noch Bannen von Unsichtbarkeit.

 

Hammer! Bei Verbesserter Unsichtbarkeit mach mal lieber 1min Zauberdauer

 

Stufe 10 fände ich besser

Ersteres eher nicht, denn der Zauber wirkt ja nur 2 min. Wären 20 oder 30 sek in Ordnung?

Stufe 10 ist hingegen eine gute Idee. Dann erhöhen sich auch die AP-Kosten auf 10 AP.

 

Und was ist mit Bannen von Unsichtbarkeit? Zu teuer? Zu günstig? Zu mächtig? Oder sogar zu schwach?

Link zu diesem Kommentar

ich habe die verbesserte Unsichtbarkeit abgeschwächt. Man kann sich zwar immer noch mit einfacher Unsichtbarkeit in Position bringen, ist dan aber drei Runden sichtbar, bevor man für sechs Runden, die Gegner aufmischen kann. Und man sollte möglichst in den Schatten bleiben.

 

Ist Bannen von Unsichtbarkeit so in Ordnung? Oder muss er auch überarbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar

Die Aufzählungen für den Fall mit dem Schatten in direktem Licht ist etwas inkonsistent: Bannen von Dunkelheit passt nicht in die Aufzählung mit Sonnenlicht und anderen starken Lichtquellen. Dieser Punkt sollte mE noch etwas klarer und konsistenter gestaltet werden.

Persönlich finde ich es außerdem seltsam, dass Verbesserte Unsichtbarkeit eine schlechtere Unsichtbarkeit erzeugt (Rest-Schemen) als die normale Unsichtbarkeit - soll das aus technischen Balancing-Gründen so sein, würde ich eher etwas in die Richtung "Beim Ausführen von EW oder in anderen Situationen, in denen normale Unsichtbarkeit beendet werden würden, wird der Unsichtbare für X Sekunden (z.B. 1 Runde) als Schemen erkennbar ...". Eine Arte "Fade Time" ist zum Beispiel in manchen (digitalen) Spielen ein Weg, permanente Unsichtbarkeiten zu balancen.

Link zu diesem Kommentar

Wofür hat Bannen v.U. eine Wirkungsdauer?

Passt für mich nicht zu einem Bannspruch (auch wenn man jetzt Bannen v.Licht/Dunkelheit anführen kann).

 

Jemand mit "verbesserte Unsichtbarkeit", der in so einen Bereich hineingeht, muss ein Zauberduell durchführen?

Ich dachte für die Wirkung eines Spruch muss jemand in Sicht&Reichweite des Zauberers sein -naja bei unsichtbar potenzielle Sicht ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Die Aufzählungen für den Fall mit dem Schatten in direktem Licht ist etwas inkonsistent: Bannen von Dunkelheit passt nicht in die Aufzählung mit Sonnenlicht und anderen starken Lichtquellen. Dieser Punkt sollte mE noch etwas klarer und konsistenter gestaltet werden.

Persönlich finde ich es außerdem seltsam, dass Verbesserte Unsichtbarkeit eine schlechtere Unsichtbarkeit erzeugt (Rest-Schemen) als die normale Unsichtbarkeit - soll das aus technischen Balancing-Gründen so sein, würde ich eher etwas in die Richtung "Beim Ausführen von EW oder in anderen Situationen, in denen normale Unsichtbarkeit beendet werden würden, wird der Unsichtbare für X Sekunden (z.B. 1 Runde) als Schemen erkennbar ...". Eine Arte "Fade Time" ist zum Beispiel in manchen (digitalen) Spielen ein Weg, permanente Unsichtbarkeiten zu balancen.

Ich habe mich da an einen bestimmten extrem mächtigen magischen Gegenstand aus "Unter den Nebelbergen" gehalten, bei dem der Schatten des Benutzers schwach sichtbar bleibt (EW:Wahrnehmung bei direkten Sonnenlicht, Banner von Dunkelheit u.ä.). Ich hatte bloß vergessen, dass es der Schatten und kein Schemen ist, der sichtbar bleibt. Das wird korrigiert.

 

Wofür hat Bannen v.U. eine Wirkungsdauer?

Passt für mich nicht zu einem Bannspruch (auch wenn man jetzt Bannen v.Licht/Dunkelheit anführen kann).

 

Jemand mit "verbesserte Unsichtbarkeit", der in so einen Bereich hineingeht, muss ein Zauberduell durchführen?

Ich dachte für die Wirkung eines Spruch muss jemand in Sicht&Reichweite des Zauberers sein -naja bei unsichtbar potenzielle Sicht ;-)

Der Zauber hat mehr Ähnlichkeit mit Bannen von Licht/Dunkelheit, wo Wirkungsdauer und Zauberduell ebenfalls vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

(Den folgenden Zauber sollte man nicht zu ernst nehmen...)

 

Unsichtbarkeit, druidisch

 

Wortzauber der Stufe 2

 

Verändern * Luft * Holz

 

AP-Verbrauch:      2

Zauberdauer:        0 sec

Reichweite:           -

Wirkungsziel:        Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer:    bis zu 10 min (s.u.)

Ursprung:             druidisch

 

Hier hat ein Druide versucht, den normalen Unsichtbarkeitszauber unnötigerweise zu kopieren. Es ist ihm nicht ganz geglückt. Zwar ist er weniger anstrengend und auch leichter zu erlernen als Unsichtbarkeit und benötigt auch keine Konzentration zur Aufrechterhaltung, aber dafür hat er mehrere Nachteile:

  • Er wirkt nur auf belebte Materie und Thaumagrale. Der Druide wird also unsichtbar, aber seine Kleidung, Waffen und Ausrüstung bleiben überaus sichtbar.
  • Das Konzentrieren auf einen weiteren Zaubers hebt die Unsichtbarkeit auf.
  • Kämpfen ist zwar möglich, aber nur solange der Gegner nicht verletzt wird.
  • Die Unsichtbarkeit lässt sich nicht vom Druiden vorzeitig beenden. Dies übernimmt der Zauber schon selbst ... und zwar zum ungünstigsten Zeitpunkt (je nach Ermessen des Spielleiters oder nach 1w10 min).
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

(Den folgenden Zauber sollte man nicht zu ernst nehmen...)

 

Unsichtbarkeit, druidisch

 

Wortzauber der Stufe 2

 

Verändern * Luft * Holz

 

AP-Verbrauch:      2

Zauberdauer:        0 sec

Reichweite:           -

Wirkungsziel:        Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer:    bis zu 10 min (s.u.)

Ursprung:             druidisch

 

Hier hat ein Druide versucht, den normalen Unsichtbarkeitszauber unnötigerweise zu kopieren. Es ist ihm nicht ganz geglückt. Zwar ist er weniger anstrengend und auch leichter zu erlernen als Unsichtbarkeit und benötigt auch keine Konzentration zur Aufrechterhaltung, aber dafür hat er mehrere Nachteile:

 

  • Er wirkt nur auf belebte Materie und Thaumagrale. Der Druide wird also unsichtbar, aber seine Kleidung, Waffen und Ausrüstung bleiben überaus sichtbar.
  • Das Konzentrieren auf einen weiteren Zaubers hebt die Unsichtbarkeit auf.
  • Kämpfen ist zwar möglich, aber nur solange der Gegner nicht verletzt wird.
  • Die Unsichtbarkeit lässt sich nicht vom Druiden vorzeitig beenden. Dies übernimmt der Zauber schon selbst ... und zwar zum ungünstigsten Zeitpunkt (je nach Ermessen des Spielleiters oder nach 1w10 min).
Und warum stellst Du den den hier rein?
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bannen von Unsichtbarkeit ist eher wie ein Schutzkreis als ein Bannzauber definiert. Von daher ist die Wirkungsdauer berechtigt.

Bewegt sich die Bannsphäre mit dem Zauberer oder ist sie stationär?

 

Diese Variante der Unsichtbarkeit ist schon sehr heftig. Sollen die Spieler sie bekommen oder willst du sie von NSC gegen die Spieler einsetzen? Damit kannst du leicht einen Charakter umbringen.

 

P.S.: die druidische Version gibt es schon, sogar noch besser - als Trank.

Arkanum S.177

Trunk der Unsichtbarkeit

Wer dieses Zaubermittel schluckt, wird 30 min lang unsichtbar.

Im Gegensatz zum Spruch Unsichtbarkeit wirkt der Trunk

nur auf den Körper, nicht auf die Besitztümer des Benutzers.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Bannen von Unsichtbarkeit ist eher wie ein Schutzkreis als ein Bannzauber definiert. Von daher ist die Wirkungsdauer berechtigt.

Bewegt sich die Bannsphäre mit dem Zauberer oder ist sie stationär?

Das habe ich leider nicht festgelegt... :(

Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Diese Variante der Unsichtbarkeit ist schon sehr heftig. Sollen die Spieler sie bekommen oder willst du sie von NSC gegen die Spieler einsetzen? Damit kannst du leicht einen Charakter umbringen.

Natürlich ist die verbesserte Unischtbarkeit heftig. Aber das ist auch ein Angriff aus dem Hinterhalt. Da der Kampf gegen Unsichtbare bei MIDGARD bei weitem nicht so heftig ist, wie in anderen Rollenspielen und die verbesserte Unsichtbarkeit bei hellen Lichtquellen und aufmerksamen Gegnern ziemlich nutzlos ist, relativiert sich dies. Verbesserte Unsichtbarkeit macht auch niemanden automatisch zu einem besseren Schleicher oder Meuchler. Wenn Spielerzauberer diesen Zauber beherrschen, sollten sie davon ausgehen, dass ihre Gegner ihn ebenfalls beherrschen könnten... ;)

Es macht auf jeden Fall Sinn, den Spielerzauberern nahezulegen, Bannen von Unsichtbarkeit zu erlernen. Dann haben sie eine bessere Chance gegen alle Arten von Unsichtbaren. Und wer sagt, dass gegnerische Zauberer nicht auch diesen Zauber beherrschen... ;)

P.S.: die druidische Version gibt es schon, sogar noch besser - als Trank.

Arkanum S.177

Trunk der Unsichtbarkeit

Wer dieses Zaubermittel schluckt, wird 30 min lang unsichtbar.

Im Gegensatz zum Spruch Unsichtbarkeit wirkt der Trunk

nur auf den Körper, nicht auf die Besitztümer des Benutzers.

Das habe ich wohl übersehen... :)

 

Eine Überlegung/Frage: Wie wäre es, wenn die Einschränkung der verbesserten Unsichtbarkeit so verändert wird, dass die Schattensichtbarkeit entfällt, aber dafür alle Aktionen, die Konzentration benötigen, Ausdauer-Verlust verursachen/verstärken?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...