Zum Inhalt springen

Ogamstäbe - können sie von Weisen verwendet werden


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

der Titel sagt alles. Können Weise von Oghamstäben lernen? Eigentlich spricht da nichts dagegen. Wäre in Hinblick auf die druidische Natur ihrer Zauber plausibel. Ich konnte aber keine entsprechende Regelpassage im Mysterium finden.

 

Hab ich was überlesen?

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Das kann vermutlich jeder dweomerkundige Vollzauberer, der Lesen von Ogamschrift gelernt hat.

 

Bei Tiermeistern bin ich mir nicht sicher. Ich würde sagen: Im Zweifel für den Spieler. Also ja. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Kodex sagt:

Druiden, Hexer und Schamanen, die die Ogam-Zeichen beherrschen,

können Dweomerzauber von Ogamstäben lernen.

Dies wird genauso gehandhabt und kostet ebenso viel wie das

Lernen einer Zauberformel von einer Spruchrolle, außer dass

der EW:Lesen von Zauberschrift durch einen EW:Lesen von

Ogamschrift ersetzt wird. Druiden erhalten bei diesem Erfolgswurf

einen Zuschlag von +2.

 

Eventuell ist was in den Errata oder im Mysterium, aber das habe ich grade nicht hier auf der Arbeit... :D

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

Schau mal in den Kodex (S. 156). Da wird Lernen von Ogamstäben auch für Hexer und Schamanen aufgeführt. Ich denke daher, dass jede Figur Dweomer von Ogamstäben lernen kann. Die nötige Fertigkeit muss natürlich erworben werden, das ist aber ingame zu klären und kene Frage der Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Explizit steht das nirgendwo. Der Kodex erwähnt nur Druiden, Schamanen und Hexer, weil sonst niemand von den Kodex-Typen Dweomer zaubern kann.

 

Es spricht aber m. M. n. nichts dagegen, da auch Weise hineinzuinterpretieren. :)

Wie geschrieben: Bei Tiermeistern kann man drüber streiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Thaumaturgische Zauber werden nach denselben Regeln

gelernt wie andere Formen der Magie (Kodex, S. 154). Die

Möglichkeit zum preiswerten Lernen von Spruchrollen (Kodex,

S. 155f) gibt es allerdings nicht. (Quelle: Mysterium)

Da könnte man jetzt streiten ob das auch Ogamstäbe einschließt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ja.

Sie müssen nur Lesen von Ogamzeichen beherrschen.

Gibt es dazu eine Stelle im Regelwerk. Ich hab nichts dazu gefunden.

 

Kodex S. 156? :?:

 

Da steht was von Druiden, Hexer und Schamanen. Im Mysterium wird diese Liste nicht erweitert.

 

Dabba hat es nochmal dargestellt, der Rest ist Transferleistung. :lookaround:

Ich würde Tiermeister mit in die Liste aufnehmen.

 

Wer Dweomer lernen kann und von seinem Umgang her ingame Lesen von Ogam gelernt hat, der kann auch von Ogamstäben lernen. Ein Wu müsste also erst einmal in Vesternesse einen Lehrmeister finden, hat danach aber keine Einschränkungen mehr. Der Weise kommt aus Vesternesse, da liegt es also näher.

Link zu diesem Kommentar

Explizit steht das nirgendwo. Der Kodex erwähnt nur Druiden, Schamanen und Hexer, weil sonst niemand von den Kodex-Typen Dweomer zaubern kann.

 

Es spricht aber m. M. n. nichts dagegen, da auch Weise hineinzuinterpretieren. :)

Wie geschrieben: Bei Tiermeistern kann man drüber streiten.

Und das Mysterium kam ja auch nach dem Kodex, daher konnte der Weise da bestimmt nicht berücksichtigt werden. :D

Link zu diesem Kommentar

Also da es explizit nicht als "Ja" drin steht, aber auch nichts dirn steht das ein "Nein" auch nur ansastzweise vermuten lassen würde:

 

Also: Ja.

 

Bleibt mal wieder nur die Grundsatzdiskussion "Ist alles was nicht explizit erlaubt ist verboten, oder ist alles erlaubt was nicht explizit verboten ist?"

 

Ich sehe aber keine Spielwelt und Spielbalance Sachen die dagenen sprechen Würden.

 

Also nochmal: Ja.

Link zu diesem Kommentar

"Ogamstäbe spielen für Dweomerzauber eine ähnliche Rolle wie magische Spruchrollen für Zauberformeln" [KOD 156], daher würde ich den Weisen auch davon lernen lassen, ebenso wie den Tiermeister, da Ordenskrieger analog ja auch aus übernatürlichen Eingebungen lernen dürfen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Heiler können kein Dweomer, was sollten sie also lernen können? Sie können nur das Lesen erlernen, mehr nicht.

Ich denke es waren "Weise" gemeint. Die neue "Heiler-Nomenklatur" ist für die Tonne. Ich nenne den alten M4 Heiler lieber weiterhin Heiler und den M5-Heiler nenne ich Medikus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Heiler können kein Dweomer, was sollten sie also lernen können? Sie können nur das Lesen erlernen, mehr nicht.

Ich denke es waren "Weise" gemeint. Die neue "Heiler-Nomenklatur" ist für die Tonne. Ich nenne den alten M4 Heiler lieber weiterhin Heiler und den M5-Heiler nenne ich Medikus.

 

Ah, ja. Danke. das meinte ich :)

Link zu diesem Kommentar

Anders, als bei M4, habe ich den gesamten Komplex so verstanden, dass alle Zauberkundige die Möglichkeit bekommen sollen, auf die eine oder andere Weise günstiger zu lernen. Daher denke ich, dass man dies auch hier großzügig auslegen sollte. M. E. erlauben die Regel auch, dass sich ein SL andere Möglichkeiten ausdenkt. Im Bereich Dweomer könnte ich mir z.B. magische Labyrinthe oder heilige Haine vorstellen, in denen bestimmte Zauber leichter gelernt werden können. Für die Wundertäter in unserer Gruppe habe ich mir z.B. Opferstäbe ausgedacht. Diese werden verbrannt und in der darauffolgenden Nacht erhält der Pri oder Or einen Traum bzw. eine Vision von seinem Gott geschenkt, die ihm das Lernen eines Zaubers erleichtert. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Nur die Kombination Spruchrolle und Dweomer funktioniert halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd

 

 

 

Ja.

Sie müssen nur Lesen von Ogamzeichen beherrschen.

 

Gibt es dazu eine Stelle im Regelwerk. Ich hab nichts dazu gefunden.
Auch für das MYS gelten die Regeln aus dem KOD5. Dort werden die Voraussetzungen für das verbilligte Lernen von Dweomerzaubern von Ogamstäben beschrieben. Der Weise kann beide erfüllen, also kann er theoretisch von Ogamstäben Dweomerzauber erlernen.

 

Da es im MYS nicht explizit verboten wird, so wie das Lernen von Thaumaturgie von Spruchrollen, gibt es keine Veranlassung, dem Weisen dies zu verweigern.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...