Zum Inhalt springen

Spießwaffen - Festnageln mit Stoßspeer / Saufeder


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

gibt es Regeln für das Festnageln eines Tieres/großen Gegners mit Spießwaffen, wie es im irdischen Mittelalter bei der Jagd gemacht wurde?

 

Vielen Dank

 

Derwyddon

Welche Regeln schweben Dir da denn vor?

 

Der normale Schaden eines Stoßspeers nach einem Angriff regelt den normalen Einsatz.

Lässt man das Wildschwein auflaufen, dann erhöht sich der Schaden auf 2W6 + SchB (Sturmangriff zu Fuß) (S. 79).

Und ist das Wildschwein schwer verletzt und/oder durch Hunde gebunden, dann kann man es als "in Schach gehalten" ansehen (+4 auf den Angriff, kein WW:Abwehr) (S.71).

Link zu diesem Kommentar

Also als in Schach gehalten finde ich recht gut, wenn es sich bei dem Wesen um ein schwer verletztes Wildschwein handelt. Aber nach in Schach gehalten könnte man sich im Sinne dieser Regel ja losreißen und eventuell den Schaden nehmen. Das soll natürlich möglich sein, jedoch werden meine Spieler aktiv etwas dagegen unternehmen wollen, dass sich das Opfer losreißt. Dies würde ich dann wahrscheinlich über vergleichende Stärkeproben o. Ä. abbilden. Vielen Dank euch beiden :)

Link zu diesem Kommentar

Festnageln im Sinne von "in Schach halten" oder im Sinne von "mit einem Speer im Boden festrammen"? Letzteres würde ich als gelungen ansehen, wenn das Wildschwein getroffen mit 3 LP oder weniger am Boden liegt und man mit dem Speer einen heftigen Schaden gemacht hat.

 

Mit Ausnahme der kritischen Treffer wird nicht genau beschrieben, welche Wirkung ein schwerer Treffer konkret hat. Aber wenn man das will und die Würfelergebnisse das hergeben, kann man das entsprechend beschreiben.

 

Ein Wildschwein zu "umzingeln", so dass es nicht fliehen und in Schach gehalten werden kann, stelle ich mir ziemlich schwierig vor und geht wohl nur mit verwundeten oder voll und ganz erschöpften Tieren. Von verwundeten Wildschweinen habe ich gehört, dass sie extrem angriffslustig sind ("Ich bin Wildsau und mein Vater war auch Wildau!") - der Ruf ist doch fast schon legendär. Ich glaube, die würden durchbrechen oder angreifen. Ob ein erschöpftes Schwein friedlicher sein mag? Keine Ahnung. Blöd sind sie ja nicht.

 

Kennt sich irgendwer wirklich mit Wildschweinen aus?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es ist so, dass der Kämpfer mit dem Stoßspeer in jedem Fall den ersten Angriff hat. Kombiniert mit einem Sturmangriff, könnte das die Wildsau schon stoppen.

Ein Festnageln oder in Schach halten ist nur bei wehrlosen Gegner möglich. Auf Seite 71 im Kodex steht allerdings auch, dass Gegner, die mit angriffsbereiter Waffe in Schach gehalten werden, auch als wehrlos zählen. Wie so oft Entscheidung des SL. Ich würde das Wildschwein bei einem Kämpfer mit Stoßspeer nicht als wehrlos zählen, aber bei 3+ Kämpfern mit Stoßspeer würde ich das durchaus gelten lassen und die +4 auf den Angriff geben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Festnageln oder in Schach halten ist nur bei wehrlosen Gegner möglich. Auf Seite 71 im Kodex steht allerdings auch, dass Gegner, die mit angriffsbereiter Waffe in Schach gehalten werden, auch als wehrlos zählen. Wie so oft Entscheidung des SL. Ich würde das Wildschwein bei einem Kämpfer mit Stoßspeer nicht als wehrlos zählen, aber bei 3+ Kämpfern mit Stoßspeer würde ich das durchaus gelten lassen und die +4 auf den Angriff geben.

Bei 3 Kämpfern erhält einer WM+2 für von hinten, aber mehr auch nicht -selbst der Zangenangriff (WM+1) ist ja entfallen.

 

In Schach halten ist in Midgard doch schon mehr sowas wie Waffe fast an der/m Kehle/Herzen, zumindest für mich liest sich der Absatz so, als ob man da recht nah steht & der Gegner mind. in der Runde davor auch nicht wirklich abwehrbereit war.

Das dürfte es so im normalen Kampf nicht geben, vielleicht abgesehen von

- jemand/etwas wird per Handgemenge festgehalten

- jemand hat sich in der Runde davor ergeben -hatte keinerlei Abwehrbestrebungen-

.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ein Festnageln oder in Schach halten ist nur bei wehrlosen Gegner möglich. Auf Seite 71 im Kodex steht allerdings auch, dass Gegner, die mit angriffsbereiter Waffe in Schach gehalten werden, auch als wehrlos zählen. Wie so oft Entscheidung des SL. Ich würde das Wildschwein bei einem Kämpfer mit Stoßspeer nicht als wehrlos zählen, aber bei 3+ Kämpfern mit Stoßspeer würde ich das durchaus gelten lassen und die +4 auf den Angriff geben.

Bei 3 Kämpfern erhält einer WM+2 für von hinten, aber mehr auch nicht -selbst der Zangenangriff (WM+1) ist ja entfallen.

 

In Schach halten ist in Midgard doch schon mehr sowas wie Waffe fast an der/m Kehle/Herzen, zumindest für mich liest sich der Absatz so, als ob man da recht nah steht & der Gegner mind. in der Runde davor sich auch nicht wirklich abwehrbereit war.

Das dürfte es so im normalen Kampf nicht geben, vielleicht abgesehen von

- jemand/etwas wird per Handgemenge festgehalten

- jemand hat sich in der Runde davor ergeben -hatte keinerlei Abwehrbestrebungen-

.

 

Sehe ich auch so!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...