Zum Inhalt springen

Midgard Charakterblatt App


Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo Midgard Forum!

 

Ich bin im Begriff eine App zu entwickeln, die das Charakterblatt auf euer Tablet bringt.

 

Zum einen, weil ich die App-Programmierung erlernen möchte und zweitens, um den Regenwald zu retten... ;-)

Ich habe schon ein klein wenig Erfahrung mit Java, weshalb es diesbezüglich keine Probleme geben sollte. ;-)

 

Weshalb ich hier ein Thema eröffne ist folgender Grund:

Ich war eine zeitlang gelegentlicher D&D Spieler und wechsle zur Zeit mit meiner Gruppe in die Midgard Welt. Deshalb benötige ich eure Hilfe für die Gestaltung der App. Was ist wichtig für das Layout der verschiedenen Seiten? Wie erstellt ihr eure Charaktere? Was wünscht ihr euch für Funktionen im Bezug auf Waffen, Magie, Gepäck usw.? Wie gefällt euch das Design der App und der einzelnen Tabs? Und und und..

 

Es wäre schön wenn eure Hilfe zum guten Gelingen des Projektes beitragen würde!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen bei Midgard und im Forum! :wave:
 

Was ist wichtig für das Layout der verschiedenen Seiten? Wie erstellt ihr eure Charaktere? Was wünscht ihr euch für Funktionen im Bezug auf Waffen, Magie, Gepäck usw.? Wie gefällt euch das Design der App und der einzelnen Tabs? Und und und..


Deine Fragen sind richtig und wichtig, allerdings wird es von zehn Leuten zwanzig Antworten geben. ;)
Ausgangspunkt sollten die offiziellen Datenblätter sein, alleine weil jeder sie kennt und jeder sich eine Meinung dazu bildet. Diese Datenbögen halte ich für kleine Figuren (niedriger Grad) für nicht schlecht, aber die Tabellen laufen irgendwann über. Spätestens da gibt es unterschiedliche Meinungen wie man damit umgehen soll. So ist die Trennung zwischen Stammdaten (wichtig für das Lernen) und den Daten für das Spiel (also inkl. aller Boni und Mali) hilfreich. Die Ausrüstung kann zusammen mit den Waffenfertigkeiten in einem Tab für den Kampf eine Hilfe sein, da brauche ich nur einen Teil der Ausrüstung und einen Teil der Fertigkeiten, wohl aber eine Möglichkeit LP, AP, Statistiken zu den Heilzaubern (nur alle drei Tage möglich) usw. zu sehen.

 

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Midgard hast, dann empfehle ich die Verwendung der offiziellen Datenblätter und eine Liste aller Verbesserungsmöglichkeiten, die Dir auffallen. Das braucht etwas Zeit, aber es fällt Dir leichter anderer Leute Wünsch zu verstehen.

 

Hast Du schon MOAM entdeckt? Es hilft Dir nicht beim Erlernen der Programmierung, aber es zeigt Möglichkeiten auf und hilft vielleicht beim Entwickeln einer persönlichen Wunschliste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi, das hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an.

 

Mir gefallen die offiziellen Bögen zwar nicht sonderlich gut, würde Solwac aber recht geben, dass du damit anfangen solltest.

Weiterführend kannst du dir gerne meine Bögen mal ansehen, die zumindest der eine oder andere ganz gut fand.

Aber jedem wird das auch nicht gefallen. Im alten Forum unter Weltenretter-Charakterbögen zu finden.

ich könnte auch mal die M5 Version hochladen, die sich allerdings nicht wesentlich geändert hat.

 

Moam hat Solwac ja schon erwähnt. Der ganz große Bringer wäre natürlich, wenn ihr die beiden Plattformen zusammenbringt.

Aber fang lieber erst mal klein an ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei und danke für ie nette Aufnahme!

 

Ja MOAM kenne ich schon, allerdings hab ichs noch nicht in "Aktion" erlebt. Datenblätter und natürlich den Kodex hab ich natürlich auch vorliegen. Ich hab schon angefangen die App zu gestalten. Das Hintergrund-Layout sowie einen Teil der Charaktererstellung stehen schon. (Lade ich heute bei Gelegenheit hoch, damit ihr euch ein Bild machen könnt)

Ich würde gerne einen Schritt für Schritt-Vorgang erstellen bei dem natürlich eure Meinungen und Erfahrungen extrem wichtig sind. Gerne viele verschiedene, damit ich die Schnittmenge bekomme und so den bestmöglichen Weg integrieren kann. Fangt ihr bei der Klasse an oder eher bei der Rasse? Eine kurze Zusammenfassung eurer Schritte wäre mir ganz hilfreich.

 

Deine Datenblätter werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Verabschiede Dich von dem Gedanken, eine Optik für alle zu schaffen - das klappt nicht. :D

 

Was soll die App denn vor allem unterstützen? Die Regelmechanik beim Steigern oder die Nutzung im Spiel?

Deine Fragen gehen in Richtung Erschaffung einer Figur. Das macht man aber nur einmal, gesteigert wird etliche Male und die Nutzung im Spiel ist nochmal häufiger bzw. länger.

 

Bei der Erscahffung ist die Reihenfolge Rasse, dann Eigenschaftswerte, dann Klasse und dann Fertigkeiten. Also ziemlich die Reihenfolge im Kodex.

Link zu diesem Kommentar

Es steht Dir natürlich frei, das Rad neu zu erfinden, aber MOAM ist da schon schwer zu toppen.

Andererseits gibt es möglicherweise durchaus potenzial darin, dieses aufs Mobilgerät zu bringen. Da kann man auch viel - und sehr Brauchbares - lernen. Ich würde an Deiner Stelle also wirklich sehr ernsthaft darüber nachdenken, mal mit Biggles zu reden. Der beißt nicht.

 

Da ich fast nie Nichtmenschen erschaffe, fange ich i.a. mit den Eigenschaften an.

Wenn ich Nichtspielerfiguren brauche, oft auch mit bestimmten Zielwerten.

Link zu diesem Kommentar

Da ich beruflich unter Anderem auch für Android entwickle, kannst du auch gerne bei Fragen eine PN schicken, wenn du mal irgendwo hängenbleibst.

Direkt im Forum ist sowas wohl eher nicht gut aufgehoben.

 

Ausser wir machen noch ein Informatik-Unterforum auf. Sind ja genügend im Forum vorhanden :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Es steht Dir natürlich frei, das Rad neu zu erfinden, ...

 

Bedingt, es gibt im Gegensatz zum Rad bei Midgard schließlich das Thema "Lizenzen"...

 

Siehe außerdem auch diesen Thread: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30595-elektronischer-rollenspielmanager/ für ein App-Projekt, das meines Wissens noch im Gange ist, vielleicht willst Du Dich ja in diesem Projekt mit einbringen?

 

Ansonsten gilt aus meiner Sicht das von mir dort bereits Gesagte... 

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Im Prinzip sollte es für beides gut sein. Aber vorrangig bzw. vorerst für die Nutzung im Spiel.

Regelmechanik beim steigern möchte ich erstmal außenvor lassen, da ich voraussichtlich mit dem "einfachen" Integrieren von Boni und Mali genug zu tun habe. Aber gerne zu einem späteren und fortgeschritteneren Zeitpunkt der App und meinen Programmierkünsten.

 

@Ma Kai

 

Das werde ich bestimmt mal tun. Aber vorerst bin ich zufrieden wenn ich meine App ohne Implementierung mit MOAM so zum laufen bringe, dass man damit Freude haben kann. Steht aber auf meiner ToDo-Liste. Halt etwas weiter unten.. ;-)

 

@ Motel

 

Das freut mich sehr! Ich werde vermutlich eher früher als später darauf zurück kommen. Vermutlich schon heute Nachmittag... ;-)

Ich weiß jetzt nicht ob du dir damit einen Gefallen getan hast. Hoffentlich sprengt es nicht dein Postfach...

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Vielleicht mach ich ja ein paar Layout-Profile... Dann ist für jeden Geschmack was dabei. Und einen schwarzen Hintergrund für die Dauernörgler.. :-D

Gute Idee! :clap:

 

Aber mach erst einmal was Dir gefällt. Das motiviert mehr als die sich widersprechenden Wünsche anderer. ;)

Und Du entwickelst schneller ein Gefühl dafür, was wie viel Aufwand braucht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen meine Lieben. Bevor es für mich zur Frühschicht geht, wie versprochen 2 Screenshots des Build-Layouts. So in etwa stelle ich mir das Grundlayout der App vor.

 

https://www.dropbox.com/sh/biklf8rg6ljx645/AADqanaQMNh8FIz5-NF_yUoLa?dl=0

 

Ich war gestern den ganzen Tag damit beschäftigt die Grundfunktionen des eigentlichen Charakterblatt es zu schreiben. Also das Hin und her-wischen der einzelnen Tabs (hat funktioniert! :-D) sowie die dazugehörige Actionbar, die anzeigt in welchem Tab wir uns gerade befinden (da hapert es noch ein wenig...).

 

Jetzt wäre es gut zu wissen welche Tab-Aufteilung am besten wäre.

Sollen die Fertigkeiten in einen Extratab gelegt werden oder gemeinsam bzw. unter den Werten stehen.

Des weiteren stelle ich mir einen Gepäcktap und einen "Marktplatz" vor, der eure Barschaft gesondert anzeigt und die gekauften Gegenstände direkt in den Waffen-und Rüstungstab bzw. in eines der Gepäckstücke importiert.

Und natürlich einen Zaubertab. Hab ich was esentielles vergessen?

 

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsch ich euch!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...