Jump to content

Buckler bzw. Parierdolch - gilt der Angriffsbonus beim Zusatzangriff?


Recommended Posts

Hallo!

 

Vermutlich finde ich es nur einfach nicht: Wenn ich mit Buckler oder Parierdolch die Option "Zusätzlicher Angriff" ziehe, greife ich dann mit dem gelernten Erfolgswert an (also z.B. Parierdolch +3), oder mit dem gelernten Erfolgswert + persönlicher Angriffsbonus? (Also im genannten Beispiel bei Angriffsbonus +1 unter +4)?

 

Danke und zu den Sternen

Läufer

Link to comment

Hallo Solwac,

 

dort wird von 'einem Angriff' mit dem Fertigkeitswert des Bucklers' gesprochen - also dem Text nach kein Angriffsbonus? Ich bin mir bloß unsicher, weil überall sonst auch mehrere Angriffe alle den Angriffs-/Fertigkeitsbonus kriegen (Fechte, Beidhändiger Kampf, Wurfsterne). 

Link to comment

Der Fertigkeitswert ist eine Sache, ein eventueller Eigenschafts-Bonus eine andere.

 

Ich kann leider keine konkrete Regelstelle benennen, aus der das direkt hervorgeht, aber wenn du bei allen EW oder WW auf eine Fertigkeit den passenden Eigenschaftsbonus addierst und bei allen Arten von Verrechnungen eines Fertigkeitswerts solche Boni nicht berücksichtigst, kommt es meiner Erfahrung nach zu keinen logischen Widersprüchen innerhalb der Regeln.

 

Daher würde ich in diesem Fall z.B. immer den Angriffsbonus addieren. (Den Schadensbonus übrigens nicht.)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Der Fertigkeitswert ist eine Sache, ein eventueller Eigenschafts-Bonus eine andere.

 

Ich kann leider keine konkrete Regelstelle benennen, aus der das direkt hervorgeht, aber wenn du bei allen EW oder WW auf eine Fertigkeit den passenden Eigenschaftsbonus addierst und bei allen Arten von Verrechnungen eines Fertigkeitswerts solche Boni nicht berücksichtigst, kommt es meiner Erfahrung nach zu keinen logischen Widersprüchen innerhalb der Regeln.

 

Daher würde ich in diesem Fall z.B. immer den Angriffsbonus addieren. (Den Schadensbonus übrigens nicht.)

 

Liebe Grüße

Saidon

Danke

Läufer

Link to comment

Ich würde es so handhaben wie beim beidhändigen Kampf: 

"Bei Angriffen mit beidhändigem Kampf werden alle situationsbedingten Zuschläge und Abzüge für Angriffe angerechnet. Der Schadensbonus des Angreifers wird nur einmal berücksichtigt, und zwar bei der in der Haupthand gehaltenen Waffe." Kodex S.105

Auf einen EW:Beidhändiger Kampf gibt es nie einen Angriffsbonus, da dieser nur für Waffenfertigkeiten genutzt wird. Beidhändiger Kampf hat dafür aber natürlich einen Leiteigenschaftsbonus der genauso hoch ist, wie der Angriffsbonus.

 

Zu der Frage, ob auf Angriffe mit Parierwaffen der Angriffsbonus drauf gerechnet wird:

Wir spielen das seit jeher so.

Aus dem Regelwerk gibt es dafür auch gute Argumente:

Historisches Argument: Schon nach M4 wurde der Angriffsbonus auf alle Angriffsarten angerechnet (S.36 DFR)

Definition des Angriffsbonus: Der Bonus lässt den Abenteurer im Kampf leichter sein Ziel treffen (Kodex S.26) Aus der Formulierung wird deutlich, dass es sich hier um eine allgemeine Regelung handelt. Ausnahmen müssten also im Regelwerk explizit vermerkt sein.

Systematisches Argument: Der Angriffsbonus ist nichts anderes als ein normierter Leiteigenschaftsbonus (Kodex S.36) Sowohl Buckler, Parierdolch wie auch Kampfgabeln haben als Hauptattribut Gs, es ist also nur fair, auch einen entsprechenden Bonus zu vergeben, egal ob man den jetzt Angriffsbonus oder Leiteigenschaftsbonus nennt.

 

Mfg    Yon

Edited by Yon Attan
Link to comment
  • 1 month later...

Man kann jetzt natürlich über die Formulierung: "Dabei werden dieselben situationsbedingten Zuschläge und Abzüge wie bei normalen Angriffen berücksichtigt."

streiten, aber ich würde konsequenterweise den Angeiffsbonus sowohl beim beidhändigen Kampf, Fechten als auch beim Zusatzangriff mit Parierdolch und Buckler gelten lassen.

Link to comment
. . . aber ich würde konsequenterweise den Angeiffsbonus sowohl beim beidhändigen Kampf, Fechten als auch beim Zusatzangriff mit Parierdolch und Buckler gelten lassen.

 

 

Unter M5 bekommt man ja den Leiteigenschaftsbonus immer auf den gelernten Wert aufaddiert (anders als in M4).

D.h. jemand der z.B. beidh. Kampf oder Fechten auf +8 lernt beherrscht es mit einer Leiteigenschaft in GE von z.B. 96 mit +10, da dann nochmals den Angriffsbonus von +2 auf die Fertigkeit zu addieren würde diese Spielfigur doch doppelt bevorteilen.

 

Beim Zusatzangriff zählt ja nur der gelernte Bonus der Parierwaffe für den Angriff. Da ist es widerum fair, den Angriffsbonus zuzuschlagen (so wie Yon es erläuterte).

Link to comment

Der Angriffbonus wirkt nur bei einem EW:Angriff.

 

Bei beidhändigem Kampf / Fechten wirkt er daher nicht, weil man keine EW:Angriff sondern EW:bhK bzw EW:Fechten würfelt. Der Leiteigenschaftbonus bei diesen Fertigkeiten wurde ja bereits erwähnt.

 

Bei Verteidigungswaffen ist von einem "Angriff" die reden, daher gilt imho der Angriffbonus (und wäre auch analog zu dem doppelten Wirkens des Leiteigenschaftsbonus bei bhK/Fechten).

 

Ansonsten steht noch im Kodex:

"Bei allen erlernten Fertigkeiten wird ein Bonus zum Fertigkeitswert addiert, der von der Leiteigenschaft abhängt [...] Bei Waffenfertigkeiten ist dies der Angriffsbonus"

Verteidigungswaffen sind eine Unterkategorie von Waffenfertigkeiten.

 

 

Dagegen spricht, dass bei Buckler und Parierdolch die Rede vom "Fertigkeitswert" ist. Das ist analog zum Einsatz von Verteidigungswaffen bei der Abwehr, bei der die wenigsten Leute vermutlich AnB mit einberechnen ;)

Edited by Eri
Link to comment

Nach diesen ganzen Diskussionen frage ich mich, warum man das Wort Angriffsbonus (AnB) nicht einfach durch Geschicklichkeitsbonus (GsB) ersetzt hat. Dann gäbe es keine Diskussionen mehr und es wäre klar, dass man bei jedem Angriff, egal mit was, nur den GsB addiert und Basta! So machen wir das jedenfalls und nach meiner Meinung auch regelkonform.

 

Gruß

Shadow

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...