Zum Inhalt springen

Alchemie - Ein Zusatzsystem das begeistert


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgardspieler,

 

habt ihr euch auch schon mal gefragt wozu die Fähigkeit "Alchimie" (gerade im Anfangsstadium) zu gebrauchen ist? 

 

Ich habe ein eigenes Alchimiesystem entwickelt, welches gerade am Anfangsstadium des Charakters sehr viel Spaß macht und hilft die Fähigkeit "Alchemie" über die Zeit zu steigern. Es lässt sich super einfach in jedes Abenteuer integrieren, hat aber dennoch keinen überproportionalen Einfluss. 

 

Ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen. Auch weitere Tränke und Wirkungen sind willkommen.

 

Mit den besten Grüßen

 

Martin

Midgard_Alchimiesystem 2.0.pdf

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar

Einige Dinge passen nicht ins System bzw. die Welt Midgard. So ist z.B. die Kaffeepflanze nur in ganz bestimmten Gegenden heimisch und die Trünke bei M5 haben einen ganz anderen Mechanismus.

 

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Runde begeistert sein wird. Wenn die Figuren auch in anderen Bereichen Dinge herstellen, warum dann nicht auch ein Alchimist solche Trünke?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nette Idee die Alchimie aus der Werkstatt heraus zu holen.

 

Ich habe auch direkt ein paar Fragen dazu:

Fertigung - benötigte LVL in Alchemie benö-tigt

->Damit ist der Fertigkeitswert (also max.+18) gemeint und ab diesem Level beherrscht man "automatisch" das entsprehende Trünkebrauwissen?

 

letzte Tabelle (Probe) bzw. Wirkung 1-4

->Damit ist ein EW:Alchimie gemeint und man benötigt dafür diese bis zu 4 Kräuterarten, wobei jede Wirkung 1 Dosis der Pflanze entspricht (also 2* Aufputschend genannt -> 2 Dosen bspw. Kaffee)?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Nette Idee die Alchimie aus der Werkstatt heraus zu holen.

 

Ich habe auch direkt ein paar Fragen dazu:

Fertigung - benötigte LVL in Alchemie benö-tigt

->Damit ist der Fertigkeitswert (also max.+18) gemeint und ab diesem Level beherrscht man "automatisch" das entsprehende Trünkebrauwissen?

 

letzte Tabelle (Probe) bzw. Wirkung 1-4

->Damit ist ein EW:Alchimie gemeint und man benötigt dafür diese bis zu 4 Kräuterarten, wobei jede Wirkung 1 Dosis der Pflanze entspricht (also 2* Aufputschend genannt -> 2 Dosen bspw. Kaffee)?

Genau so ist es gedacht, der Fertigkeitswert Alchimie entscheidet welche Tränke man brauen kann. So dass die Stärke der Tränke mit der Erfahrung des Charakters steigt. Ein Anfänger mit Alchemie +8 sollte nicht gleich starke Tränke brauen.

 

Man benötigt für jede Wirkung in der jeweiligen Zeile eine entsprechende Pflanze (eine Portion).

 

Zu dem Kritikpunkt davor kann ich nur sagen: Lass deine Fantasie spielen und gib den Pflanzen einfach andere Namen. Es geht ja im Prinzip auch nur um die Wirkung. Es reicht also auch eine Aussage: " Du findest unter einem großen Baum einige kleine Pflänzchen (eine Portion) mit einer betäubenden Wirkung.

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich stark an meine Trankbrauer  ;)

Hey,

den Trankbrauer kannte ich bisher noch nicht. danke. Ich finde ihn persönlich sehr kompliziert und es entspricht nicht meiner Vorstellung, dass das Brauen von Tränken nur einem Charakter vorbehalten sein sollte (bezogen auf schwächere Tränke). Ich denke gerade bei Hexen, Druiden, Waldläufern, Magiern oder auch Schamanen erhöht das erweiterte Alchimie Talent immens den Spielspaß. 

Bei dem Trankbrauer sind aber interessante Tränke dabei, ich denke davon kann man einige importieren. Daher vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smarten

 

Das stimmt nicht: Jeder kann die Tränke brauen: Trankbrauen als Voraussetzung ist eine Freilandfertigkeit, die jeder, sowohl Kämpfer, als auch Zauberer, erlernen kann. Es braucht nur jemand, der einen einmal einschult. Nur die Trankbrauer haben diese Voraussetzung allerdings von Grad 1 an, da es ihre Besondere Fertigkeit ist.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Finde ich sehr gelungen. Macht die Fähigkeit sehr wirkungsvoll und begrenzt sie nicht auf "Gift mischen". Gerade die verschiedenen Kräuter und deren Wirkung können glaube ich sehr zur Athmosphäre beitragen.

 

Vielleicht solltest du sie nicht "Tränke" nennen, denn das wird in Midgard (fast) sofort mit mag. Tränken gleichgesetzt. Hier geht es ja um begrenzte zeitliche Nutzungsdauer. Tja, nur wie man sie sonst nenne kann fällt mir gerade nicht ein... Eigentlich schade, dass es den Gildenbrief nicht mehr gibt. Sowas würde da super reinpassen.

 

Sehr schön!

Bearbeitet von Chriddy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe an anderer Stelle auch Ideen für Alchemie,...

 

Ich habe mich aber eher an ein system wie Magie angelegt - man lernt also eine fertigkeit hoch - Alchemie und kann dann Rezepte dazu lernen,...

 

(Und ja - es ist noch mechanik dabei um Basteleien zu machen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die vielen Anmerkungen,

 

ich konnte damit mein System noch weiter verbessern und stelle euch heute mein Alchimisystem 2.0 vor:

 

Die wichtigsten Änderungen im überblick:

 

1) Die Tränke heißen jetzt Elixiere. Frei nach Wikipedia: "Ein Elixier, seltener auch Elixir, ist in der Heilkunde ein in Wein oder Alkohol gelöster Auszug aus Heilpflanzen mit verschiedenen Zusätzen."

2) Die Pflanzen wurden jetzt in Pflanzenarten umbenannt. Die einzelnen Pflanzen können so in verschieden Ländern unterschiedliche Namen haben, Es bleib jedoch die selbe Art (zBs: Kreuzblütler) mit einem Wirkstoff.

3) Ich habe einige tolle Tränke des Trankbrauers importiert. (Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit, Antialkohol, Feuerschutz und Frostschutz..)

4) Die Tabellen wurden in eine Tabelle zusammengeführt was die Übersicht verbessert. Ebenfalls sind die Tränke nach benötigtem Fertigkeitswert sortiert.

5) Zur einfachen Implementierung in jedes Abenteuer gibt es jetzt 4 Seiten. Die erste Seite dient dem Spielleiter als Information und Regelwerk, während die 2-4 Seite dem Spieler als Inventarliste der Tränke und Kräuter sowie als Rezeptbuch dienen.

 

Weitere Anmerkungen nehme ich gerne auf.

 

Midgard_Alchimiesystem 2.0.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir deutlich besser als Version 1.0! :clap:

 

Der Abschnitt "Pflanzen" auf S. 1 könnte noch eine Anmerkung bekommen, dass die Angaben für die Ergiebigkeit und die Wahrscheinlichkeit verschiedener Pflanzenarten beispielhaft sind und für andere/extreme Gegenden angepasst werden können bzw. sollen.

 

In der Spalte "Sonstiges" auf den Seiten 3 und 4 steht immer Probe. Sofern nicht eine gewisse Menge einer Substanz (z.B. Tierblut) gemeint ist, sollte hier die Formulierung Pw:Gift verwendet werden, den Begriff Probe kennt das Regelwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir deutlich besser als Version 1.0! :clap:

 

Der Abschnitt "Pflanzen" auf S. 1 könnte noch eine Anmerkung bekommen, dass die Angaben für die Ergiebigkeit und die Wahrscheinlichkeit verschiedener Pflanzenarten beispielhaft sind und für andere/extreme Gegenden angepasst werden können bzw. sollen.

 

In der Spalte "Sonstiges" auf den Seiten 3 und 4 steht immer Probe. Sofern nicht eine gewisse Menge einer Substanz (z.B. Tierblut) gemeint ist, sollte hier die Formulierung Pw:Gift verwendet werden, den Begriff Probe kennt das Regelwerk nicht.

Das Freut mich sehr. 

 

Mit der "Probe" ist aber eine Gewebeprobe des Einnehmenden gemeint, also Blut, Haut, Haare oder Speichel. -> So wird das Elixier auf die Person eingestellt und umgeht den PW:Gift dieser person. Fehlt diese "Probe" so kann es sein, dass das Elixier nicht wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Mit der "Probe" ist aber eine Gewebeprobe des Einnehmenden gemeint, also Blut, Haut, Haare oder Speichel. -> So wird das Elixier auf die Person eingestellt und umgeht den PW:Gift dieser person. Fehlt diese "Probe" so kann es sein, dass das Elixier nicht wirkt.

Danke für die Klarstellung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...