Zum Inhalt springen

Geister - Schaden gegen Geister


Empfohlene Beiträge

Also wir würfeln auch für AP-Wesen (Geist, beschworen, ...) die Abwehr -einschließlich kritischer Auswirkungen & auch bei Angriff (bspw. Kopftreffer & KO oder Prellung gegen Geister dann natürlich ignorierend)-

Mir sind seit M2 auch keine abweichenden Regeln bekannt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Bei Umgebungszaubern ist es teilweise so, dass der leichte Schaden bei einer gelungenen Abwehr eine andere Höhe hat, als der leichte Schaden bei einer misslungenen Abwehr (z. B. Blitze schleudern)

 

Außerdem gibts ja eben noch den kritischen Erfolg bei der Abwehr.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

 

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

 

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal aus dem M4 Bestiarium, soweit ich es im Kopf habe, denn die Regelungen sind aus meiner Sicht auf M5 unproblematisch übertragbar. In diesem wird explizit diese Frage wie folgt beantwortet:

 

1) Die Abwehr ist erforderlich wegen möglicher kritischer Auswirkungen eines Abwehrwurfes

 

2) Es kann beispielsweise auch sein, dass ein freundlich gesinnter Geist dem Einleiten eines Handgemenges entgehen möchte, damit der (unwissende) SC keinen Geisterschaden nimmt. Auch dafür ist der Abwehrwert erforderlich,

Und hier ein paar genauere Beispiele, warum auch AP-Wesen abwehren -aus M4 Bestiarium:

Schwere Treffer müssen sie zwar nicht abwehren, aber die Projektionen ... haben Substanz, so daß man sie entwaffnen oder in ein Handgemenge verwickeln kann.

Zusätzlich gibt es noch einen Satz, dass Geister auf magische Weise Gegenstände führen und somit auch entwaffnet werden können.

 

Sorry, dass das alles M4 zitiert ist, aber wie schon Einskaldir schrieb, dass ist sicherlich nach M5 übertragbar.

Und auf Kodex S183 linke Spalte findet sich das auch in Kurzform: leichter/schwerer Treffer kein Unterschied, aber wegen Entwaffnung sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Geister - Schaden gegen Geister

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...