Zum Inhalt springen

Karten im MOAM-shop


  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Karten würden euch gefallen?

    • ein Winterszenario
      3
    • ein weiterer Schiffstyp
      8
    • Herbergen/Tavernen/Schänken
      10
    • ein Badehaus
      6
    • ein Geschäftsgebäude (Schmiede, Kaufladen etc)
      11
    • ein Marktplatz
      12
    • Landschaftskarten
      10
    • Outdoor-Szenario-Karten (z.B. Nachtlager)
      12
    • gerasterte Kampfkarten
      10
    • zwergische Gebäude/Gästehäuser/Etablissement
      9
    • weitere Elfengebäude
      1
    • Dörfer oder Siedlungen
      15
    • eine Wüstenkarte
      4
    • ein druidisches (oder andersartiges) Heiligtum
      8
    • einen Tempel
      10
    • eine andere Kartenart (bitte per PN oder im Thema posten)
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit einiger Zeit bieten mein Mann Christian (Baldor) und ich im MOAM-shop Karten an, die sich schon gleich von Beginn an als recht beliebt herausgestellt haben.

 

Ich möchte euch mit diesem Thread gern einladen, an der Entscheidung teilzuhaben, welche Karten wir zukünftig realisieren und bei MOAM anbieten werden. Einige Ideen, die ich gerade spontan hatte, habe ich euch in die Umfrage gepackt, die ihr gern zur Nennung eurer Wünsche nutzen könnt. Daneben freue ich mich aber auch über jede Stimme und jeden Vorschlag, den ihr mir unter mein Posting pinnt. Ihr habt sicher Ideen, an die ich gar nicht gedacht habe. (gern auch per PN)

 

Ich werde gern versuchen, die häufigsten Wünsche oder auch Ideen, die mich selbst inspirieren und begeistern, umzusetzen. Da ich aber nicht einschätzen kann, ob meine Anfrage auf Anklang stößt und wie groß dieser sein wird, möchte ich an dieser Stelle schon rein prophylaktisch um Verständnis dafür bitten, dass es mitunter recht lange dauert, eine große und detaillierte Karte zu erstellen. Wir erstellen jede Karte neben Vollzeitberufen und anderen Verpflichtungen in unserer Freizeit in liebevoller Kleinarbeit und "von Hand" bzw. via Maus. In eine große Karte fließen mitunter bis zu dreißig Arbeitsstunden und so ein Kartenprojekt kann nicht mal schnell im Feierabend oder an einem freien Samstagmorgen umgesetzt werden.

Daher: nur her mit euren Ideen, aber habt bitte Rücksicht, wenn die Umsetzung ein klein wenig auf sich warten lässt ;-)

 

Ich bin sehr gespannt, ob euch noch weitere Karten interessieren und falls ja, welche und freue mich schon, weitere Ideen umzusetzen.

 

Davon abgesehen werden wir natürlich auch eigene Kartenideen umsetzen, die dann nach und nach im Shop verfügbar sein werden.

 

Liebe Grüße

Janine

Bearbeitet von Bright eyed Raven
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee, denn will ich dir/euch noch ein paar weitere Anregungen geben, damit ihr genügend Ideen auf "Halde" habt ;-):

- Oase lebendig/versandend

- Gebirgskarte mit 1-2 Pass"wegen"/Bergsee

- Flusslauf"ausschnitt" mit Anlegestelle/Fähre, Furt, Fischerdorf

- Hexen/Druiden/Köhlerhütte

- Küstenstreifen mit Riff/Steilklippen/Leuchtfeuer

- Waldlichtungen mit uraltem Baum, Steinkreis, (schwarzem) Monolith

- Waldgebiet mit Wachturm

 

Könntet ihr eure Karten vielleicht immer direkt in 2 Versionen anbieten -mit/ohne Quadratraster-?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Auf dem WestCon hatte Raldnar und ich ein interessantes Gespräch über den Einsatz von Bodenplänen für Midgard und wir waren uns einig, das solche Karten für die offiziellen Abenteuer sicherlich heiß begehrt wären. Man kann sie entweder in Roll20 / Moam einbinden oder am Tisch als Bodenplan für die Figuren verwenden und die Szenerien für die Spieler besser veranschaulichen. Die bisherigen Karten in den Abenteuer sind als Bodenplan für Figuren meistens eher ungeeignet bzw. müssen noch eingescannt und bearbeitet werden.

 

Die Amerikaner sind dort schon ein Stück weiter und auf entsprechenden Seiten findet man etliche tolle Karten gratis.

 

Evtl. könntet Ihr daher einfach mal Elsa ansprechen, ob ein Interesse seitens des Verlags besteht, für die offiziellen Abenteuer entsprechende Bodenpläne von den wichtigen Örtlichkeiten anzufertigen.

Bearbeitet von Lemeriel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich erstelle meine Karten & Zeichnungen lieber selbst her.

 

Somit brauche ich den MOAM-Shop nicht.

Lars, hier wird für ein Midgard-Lizenzprodukt angefragt, was die User gerne für weitere Karten hätten.

 

Es mag daher zwar interessant sein, zu erfahren, dass du deine Karten lieber selbst anfertigst, es bringt aber die Community im Forum nicht weiter, davon zu erfahren - und der Umfrageerstellerin nützt dein ablehnendes Statement auch nichts. Am Ende frage ich mich, was du mit diesem Statement überhaupt bezwecken möchtest. :dunno:

Bearbeitet von DiRi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul und Slüram!

 

 

könnte man dieb Umfrage bitte auf Muliple Choise ändern?

Oh ja bitte! Ich würde mir auch mehr als nur eine Option wünschen! :wave:

 

 

Moderation :

Einen derartigen Eingriff nehme ich nur vor, wenn die Eröffnerin der Umfrage dies ausdrücklich wünscht. Bis dahin gehe ich davon aus, dass es nicht beabsichtigt ist - vielleicht möchte sie ganz gezielt eine Priorisierung erreichen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

könnte man dieb Umfrage bitte auf Muliple Choise ändern?

Oh ja bitte! Ich würde mir auch mehr als nur eine Option wünschen! :wave:

Oh nein bitte nicht, dann würde ich maximal 2-3 nicht anXen, wo bleibt dann eine Priorisierung ;-)

 

Eine "gestaffelte" Umfrage wäre vlt. nicht schlecht, also bspw. in der 1.Umfrage die grobe Richtung:

Wüste

Wasser inkl. Schiff/Kahn/Boot

Wald

Küste

Stadt

Dorf

Gebäude

Örtlichkeit -bspw. Quelle, Lichtung, Schmugglernest

Zwergisch

Elfisch

und dann nachgelagert, was genau

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

habt vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideenvorschläge.

 

Zu der Umfrage: Ihr habt vielleicht gesehen, dass ich zwar seit 2004 schon Mitglied im Forum bin, aber bisher kaum Beiträge gepostet habe. Von daher war die Umfrage versehentlich nicht ganz so angekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte gern mehrere Antwortmöglichkeiten zulassen, alles Andere wäre irgendwie auch kontraproduktiv für das Bild, das ich mir erhoffe ...

 

Ich habe jetzt versucht, die Umfrage anzupassen und noch zwei weitere Antwortoptionen ergänzt, die mir heute über den Tag spontan eingefallen sind. Ich hoffe, dass die Umfrage nun als multiple choice vorliegt und somit ggf. von euch, so dies euer Wunsch ist, noch nachträglich weitere Antwortmöglichkeiten angekreuzt werden können. Falls dem nicht so ist, würde ich mich sehr über Fimolas' Hilfe in dieser Angelegenheit freuen.

 

Danke Schön! :-)

 

Eine "Herbergen/Tavernen"-Karte gibt es im übrigen jetzt backfrisch bei moam.

 

Ganz liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar

Achso und noch etwas: Ich möchte eure Antworten gern ein paar Tage lang sammeln und werde dann sehr gern zusammenfassen, welche Ideen und Wünsche am häufigsten zur Sprache kamen oder welche besonders kreativen Ideen (wie z.B. die Idee mit den floorplans) genannt wurden und welche ich (wir) davon gern umsetzen würde(n).

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

aufgrund unerwarteter größerer gesundheitlicher Einschränkungen musste die Auswertung meiner Umfrage leider länger auf sich warten lassen, als ich es beabsichtigt hatte.

 

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und die abgegebenen Stimmen, die defintiv eine Gewichtung der Interessen und der einzelnen Ideen zum Vorschein gebracht und bei mir zudem neue Inspirationen geweckt hat. Sehr schön! :-)

 

Vorab aber möchte ich zwei eurer Ideen ansprechen, die unabhängig von konkreten Kartensettings angeführt wurden:

1.) Karten rastern:
Bei den Karten, die mit Campaign Cartographer oder Dungeon Designer erstellt werden, ist es kein Problem, ein Raster darüber zu legen und somit zwei Karten in einem Se (einmal gerastert, einmal ungerastert) anzubieten.
Bei den mit anderen Grafikprogrammen, wie z.B. Adobe Photoshop erstellten Karten, stellt sich das Erstellen eines passenden Rasters ein wenig schwieriger dar, machbar müsste es dennoch sein. Ich werde es ausprobieren.

Kurzum: Diese Idee finde ich gut und wir werden sie gern aufgreifen! Danke :-)

2.) CC3-Dateien:
Christian (Baldor) und ich haben uns verständigt, keine Quelldateien herauszugeben. Mal davon abgesehen, dass manche Karten gar keine CC3-Quelldateien haben sondern psd-Quelldateien, die mit CC nicht zu öffnen und zu verwenden sind, möchten wir nicht, dass jemand auf der Basis unserer teils stundenlangen und liebevollen Hand-, und Kleinarbeit eine mehr als einfache Art der Möglichkeit erhält, mit geringem Aufwand unser geistiges Eigentum nach eigenem Gusto zu verändern, zu verwenden oder gar zu verbreiten.
Diese Karten unterliegen unserem Urheberrecht und Copyright und wir möchten nicht, dass jemand Anderes Änderungen der Ursprungsdatei vornimmt. Selbst dann nicht, wenn sie nur in den jeweiligen Gruppen Verwendung fänden, da wir nicht einschätzen können, wer evtl., auch zukünftig, Zugriff (z.B. via dropbox o.ä.) auf die veränderten Dateien bekäme und zu welchem Zweck er sie nutzen oder evtl. noch weiter verändern würde.

Würde dies am Ende sogar darauf hinauslaufen, dass diese veränderten Karten z.B. über das Internet verbreitet würden, hätten wir nicht nur Probleme, unser Urheberrecht zu beweisen, um einer Verbreitung zu widersprechen sondern würden ggf. auch Ärger mit den Machern von pro fantasy bekommen, die uns ja speziell auf unser Nachfragen hin erst die Nutzung ihrer Icons für kommerzielle Zwecke unter gewissen Voraussetzungen erlaubt haben.

Ein Illustrator gibt seine Bilder auch nur als Endprodukt und nicht die gesamte Skizzenreihe, die Quelldatei oder das Bild in zum Verändern bereitgestellten Ebenen heraus. Und auch andere Künstler würden widersprechen, wenn Andere ihre Texte, Bilder, Noten auseinandernehmen, verändern und neu zusammensetzen wollten und dafür vorab nach der Originalausgabe fragten ;-)

Es tut uns leid, aber wer andere Karten haben möchte, kann entweder mit uns über eine individuelle Auftragsvergabe sprechen oder muss seine Karten selbst erstellen.

 

3.) Elsa nach einer Zusammenarbeit fragen
Ich finde den Vorschlag, Karten der Buchabenteuer in bunte Versionen umzusetzen, wirklich interessant. Die Idee hatten wir natürlich auch bereits, bzw. haben auch die eine oder andere Karte vorliegen, die wir für unsere Spielrunden aus den Büchern nach unserem Stil umgesetzt haben. Bisher haben wir Elsa noch nicht dazu befragt, was sie von einem solchen Projekt hielte. Denn was man mMn nicht vergessen sollte ist, dass wenn man sich in beiderseitigem Einverständnis auf ein solches Projekt einlässt, unter Umständen bestimmte Fristen, Richtlinien etc. einzuhalten sind, die ein freiwilliges und zeitlich unbegrenztes Hobbyprojekt ggf. zur durchterminierten Pflicht werden lassen. Das ist natürlich weder Grund noch Ausrede und wenn demnächst bei uns wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist, werde ich Elsa einfach mal fragen. Danke für die Anregung!


So, nun aber zu der eigentlichen Auswertung.
Ich habe gesehen, dass einige Vorschläge, wie z.B. Dörfer, Siedlunge/Plätze/Gebäude aller Arten und Schiffe/Häfen hauptsächlich euer Interesse geweckt zu haben scheinen, dass aber auch Landschaften wie Wälder, Wüsten und Gebirge sowie andere Outdoor-Szenerien euch interessieren.

Einzelne spezielle Wünsche, wie z.B. "Heiligtum im Wald", "Gebirgssee" oder "Hafenstraße mit Schiffen" sind auf jedenfalls spannende Inspirationsquellen.

Nun weiß ich, woran wir in den nächsten Wochen und Monaten em ehesten basteln sollten, bzw. worauf wir unser größtes Augenmerk richten sollten und freue mich schon sehr, zumindest ein paar der Ideen und Vorschläge umzusetzen!

 

Wie ich schon eingangs schrieb: Habt bitte Geduld mit uns, da das Erstellen von Karten als solches sehr viel Zeit kostet, es zu allem Überfluss aber Platz finden muss neben Arbeit, Studium und all der anderen Dinge, die im Leben Zeit für sich vereinnahmen ;-)
Sobald aber eine neue Karte erstellt, nutzens- und sehenswert ist, werden wir sie bei moam zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank noch einmal für euer Interesse an meiner Umfrage!

Viele liebe Grüße

Janine


 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Und schon wurde man erhört -danke Bright eyed raven ;-)

http://www.moam.de/shop_items/karten-bundle

- eine Winterkarte mit zugefrorenem Flusslauf und verschneitem offenen Gelände
- ein Ork-/Barbarenlager mit Wachtürmen und Behausungen, von Palisaden umzäunt
- ein druidisches/elfisches Heiligtum umrahmt von (Zauber-)Wald und einem kleinen See
- ein Marktplatz mit angrenzenden Häusern und Stadtmauer

sogar jeweils mit Rasterung

 

http://www.moam.de/shop_items/karte-nachtlager-wald-see

Nachtlager

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...