Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Und hier geht's ja auch nicht um einen Grad 1er, sondern um Grad 8.

 

 

Ich habe es auch etwas auf die Spitze getrieben um das Problem etwas deutlicher zu machen. Und in dem fraglichen falle wüprde ich mich als SL auch "wundern" so eine Spruchauswahl bei einerm Grad 8er zu sehen.

 

Zu dem anderen Punkt hat Solwac schon etwas geschrieben - ohne Punkte geht es laut Regeln nicht.

Sorry, aber vergisst du so schnell, was du vergibst? Der SL wird ja wohl wissen, was er vergeben hat, oder?

 

Und würdest du dich genauso wundern, wenn der Grad 8er ein Artefakt (wie zB das Wasser-Runenschwert) hat, dass mehrere hochgradige Zaubersprüche beherrscht UND einen Angriffs- und Schadensbonus hat?

 

Und nein, auch wenn ihr es nicht glaubt, aber es ist nicht verboten, ohne Punkte etwas zu lernen. Es geht. Vor allem, wenn es der SL so festlegt.

Link zu diesem Kommentar

 

Sorry, aber vergisst du so schnell, was du vergibst? Der SL wird ja wohl wissen, was er vergeben hat, oder?

 

Und würdest du dich genauso wundern, wenn der Grad 8er ein Artefakt (wie zB das Wasser-Runenschwert) hat, dass mehrere hochgradige Zaubersprüche beherrscht UND einen Angriffs- und Schadensbonus hat?

 

 

Das mit dem Grad 8er hast doch auch gefunden,...

 

Es geht im Eingangspost um Concharactere - also Spielfiguren die bei sehr vielen SL's gespielt werden.

 

Und ja - Magische Ausrüstung ist da auch ein problem.

 

In meinen alten Midgardrunden hatte man in M1-4 vieleicht mal so ab Grad 4 eine magische Waffe in der ganzen Gruppe,... und mit Grad 7 oder 8 war in der Regel die Kampange zu ende.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Handelt es sich um einen Zauber, den der Charakter auch normal lernen könnte? Dann sähe ich gar keine Probleme, sofern es nicht gerade ein superteurer Zauber und ein niedrigstufiger Charakter ist.

 

Handelt es sich um eine Zauberfähigkeit, die der Charakter nicht lernen könnte (z.B. weil er Krieger ist) dann muss man nur tief genug in den Regelwerken graben um auch dafür passende Beispiele zu finden - z.B. die göttlichen Gaben, die Asvargr an seine Getreuen vergeben kann.

 

Ich würde es einfach inklusive Entstehungsgeschichte auf den Charakterbogen schreiben.

Wenn ein anderer Spielleiter damit Probleme hat verwende ich es einfach nicht in seinem Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

In M5 ist der geringste Eingriff, die Sprüche gutzuschreiben, ohne den ES zu verändern.

 

Es kann auch niemand nachvollziehen, ob man die Sprüche regulär gelernt, per Spruchrolle (oder Ogamstab oder Eingebung) oder per PP ganz ohne EP. Also, wo ist das Problem?

Spruchrollen sind selten und man braucht statt 1/2 Punkte immerhin noch 1/3 der EP zum Steigern Und wie lange braucht man für 20PP (in einer Zauberklasse) für einen Stufe Spruch?

Da finde ich einen "Dreierpack" höher gradiger Sprüche "magisch gelehrt" doch etwas zu viel des Guten!

 

Aber wer will, kann diese Hausregel gerne verwenden!

Bearbeitet von Wulfgar
Link zu diesem Kommentar

 

Spruchrollen sind selten und man braucht statt 1/2 Punkte immerhin noch 1/3 der EP zum Steigern Und wie lange braucht man für 20PP (in einer Zauberklasse) für einen Stufe Spruch?

 

Da finde ich einen "Dreierpack" höher gradiger Sprüche "magisch gelehrt" doch etwas zu viel des Guten!

 

Aber wer will, kann diese Hausregel gerne verwenden!

 

Ja, PP für Zauber sammeln ist schwieriger geworden seit man für jede Kategorie (Verändern, Beherrschen, Erschaffen,...) getrennt sammeln muss.

 

Ich denke, "magisch gelernte" Zauberfähigkeiten sind genauso OP wie manche Artefakte, die Spielleiter auch ganz gerne vergeben oder die sich reiche Abenteurer manchmal einfach kaufen. Der einzige Unterschied ist, dass man Artefakte leichter verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja, PP für Zauber sammeln ist schwieriger geworden seit man für jede Kategorie (Verändern, Beherrschen, Erschaffen,...) getrennt sammeln muss.

Musste man doch schon immer (bzw. konnte man für die meisten Zauber gar nicht). :)
Link zu diesem Kommentar

Wasserstrahl, Versetzen & Wetterzauber waren die Zauber für meinen Weisen. Das Abenteuer war Das Juwel des Unlichts.

[spoiler=Juwel des Unlichts]Der Wasserelementarmeister am Ende spendiert 3 Wünsche (im Original nur für die Gruppe) auf dem Con für jeden Charakter.

Der Spielleiter hat Zauber von sich aus angeboten, auch magische Artefakte mit Bezug zum Wasser wären drin gewesen. Oder auch eine Lernrundreise auf seiner Welt. Hätte sie sogar angenommen, wenns nicht so spät gewesen wäre.

 

Link zu diesem Kommentar

Nach einigem Überlegen würde ich die Sprüche in einer halbwegs homogenen Heimrunde einfach dazu schreiben, das wäre unter den dort gegebenen Umständen minimalinvasiv (es sei denn, Belohnungssprünge von mehreren Graden wären in der Gruppe üblich).

Bei einer Configur, die mit Niemandem verglichen wird, würde ich den ES erhöhen, um die wenn auch beschränkte Vergleichbarkeit des Grades zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...