Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist eure Vorgehensweise für Concharaktere, wenn ihr von einem Lehrmeister als Belohnung einen Zauber (oder auch eine Fähigkeit) magisch gelehrt bekommt, ohne das dafür Erfahrungspunkte, Zeit und Gold ausgegeben werden müssen?
Schreibt ihr den Zauber einfach auf den Bogen und teilt es gegebenenfalls zukünftigen Spielleitern als Besonderheit mit oder rechnet ihr auf Erfahrungspunkte runter und passt den Grad der Spielfigur noch mit an?

 

Gruß

Kar'gos

Link zu diesem Kommentar

Praxispunkte und variabler Goldanteil beim Verbessern von Fertigkeiten oder Lernen von Zaubersprüchen gehen in M5 nicht in den Erfahrungsschatz ein. Daher würde ich solche Belohnungen auch nicht auf den Erfahrungsschatz und damit auf den Grad anrechnen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Von M5 ist aber grundsätzlich auch nicht vorgesehen, dass man für einen Zauber oder eine Fertigkeit gar keine EP zahlt.

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Praxispunkte und variabler Goldanteil beim Verbessern von Fertigkeiten oder Lernen von Zaubersprüchen gehen in M5 nicht in den Erfahrungsschatz ein. Daher würde ich solche Belohnungen auch nicht auf den Erfahrungsschatz und damit auf den Grad anrechnen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Von M5 ist aber grundsätzlich auch nicht vorgesehen, dass man für einen Zauber oder eine Fertigkeit gar keine EP zahlt.

 

Mfg        Yon

Doch, wenn man alles mit PP bezahlt. (Neue Fertigkeiten bekommt man mit PP natürlich nicht)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

Praxispunkte und variabler Goldanteil beim Verbessern von Fertigkeiten oder Lernen von Zaubersprüchen gehen in M5 nicht in den Erfahrungsschatz ein. Daher würde ich solche Belohnungen auch nicht auf den Erfahrungsschatz und damit auf den Grad anrechnen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Von M5 ist aber grundsätzlich auch nicht vorgesehen, dass man für einen Zauber oder eine Fertigkeit gar keine EP zahlt.

 

Mfg        Yon

Doch, wenn man alles mit PP bezahlt. (Neue Fertigkeiten bekommt man mit PP natürlich nicht)

 

Das ist richtig, ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt:

Von M5 ist grundsätzlich nicht vorgesehen, dass man durch eine Belohnung einen Zauber/Fertigkeit erhält/steigert ohne EP/PP (also ein "eigenes Opfer") dafür zu verwenden.

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Problematik die: Ich hab 3 Zauber bekommen, nämlich Wasserstrahl, Versetzen & Wetterzauber. Würde ich es zurückrechnen unter der Annahme von 50% Gold 50% Erfahrungspunkte würde ich von Grad 8 auf etwa 12-13 aufsteigen. Das ist schon ne Hausnummer, so dass ich es eigentlich nicht untern Tisch fallen lassen kann, aber ich finds gecheatet mir noch zusätzlich zur Belohnung die Erfahrungspunkte zu schenken und dann 4-5 Gradaufstiege hintereinander hinzulegen.

 

Welche Variante würdet ihr als Spielleiter eher begrüßen? Zur Charakterinspektion am Anfang das gesagt bekommen, das der "kleine" Grad 8er "bissle" mächtiger ist, oder lieber den Charakter hochgerechnet auf Grad 12-13 haben.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar

da der Erfahrungsschatz nichts mehr über die Mächtigkeit einer Figur aussagt wäre es für mich als Spielleiter egal, wie Du es aufschreibst. Ich kann eh nicht nachvollziehen, ob Du drei Zauber ohne EP lernst oder nur mit PP und für alle anderen Zauber voll bezahlt hast. Oder ob Du diese drei Zauber und einige andere über Spruchrolle und damit EP sparst.

 

Streng nach Regelwerk rechnest Du nicht zurück. Ausschliesslich die vergebenen EP gehen in den Erfahrungsschatz und damit in die Grade. Alles weitere ist Zusatz.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also du hast etwas bekommen das nicht ganz regelgerecht ist, willst die Figur aber im Prinzip so belassen?

Ich würde es für einen Con eher begrüssen wenn man dann zumindest einen Teil der virtuell geschenkten EP in den Erfahrungsschatz hineinschaufelt, das ist dann zwar auch nicht regelkonform aber biegt die Sache wieder in die richtige Richtung.

 

Auf höheren Graden macht es aber auch weniger aus. Und so ab Grad 25+ würde ich mir wirklich nur bei sehr teuren "Geschenken" Gedanken darüber machen.

Link zu diesem Kommentar

Vom Hintergrund der Handlung hat es super reingepasst und mit der Belohnung selbst hab ich kein Problem. Es war halt wirklich ein: *fingerschnipp* Du kannst das jetzt!
Ich scheue mich halt daran mir im Nachhinein noch Erfahrungspunkte zu geben, weil es für mein Gefühl dann ein doppelter Bonus wär, andererseits fällt die Figur mit "nur" Grad 8 von der Mächtigkeit bisschen ausm Rahmen.
In M4 war es so geregelt. Nach der Zeit bei der Nymphe erhält man den höheren Erfolgswert und die vollen Kosten werden zu den GFP addiert.

 

Mit M5 ist das bisschen schwieriger.
Würd ich die Kosten für Wasserstrahl voll anrechnen (2400FP), käme ich allein durch den Zauber auf Grad 16. Was allerdings auch nicht regelgerecht wäre, weil man niemals nur mit EP lernen kann...

Link zu diesem Kommentar

Man könnte man der Figur die nötigen PP schenken, um die Zauber lernen zu können. Ob das für einen Con geeignet ist, ist eine andere Frage. Einerseits kann man beim Zaubern natürlich viel oder wenig Würfelglück haben und somit überdurchschnittlich viele 20en legen, andererseits ist es eben eigentlich vom Regelwerk nicht vorgesehen, dass PP vom Spielleiter verschenkt werden.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wie die meisten auch sehe ich kein Problem damit die Zauber einfach zu erhalten aber den ES nicht anzupassen. Wie bereits geschildert könntest du die Zauber auch so ohne EP (mit PP) erlernt haben und das Ergebnis wäre das gleiche. Die eigentliche Problematik ist doch eher die, dass dein Charakter für seinen Grad zu mächtige Zauber (bzw. zu viele davon) geschenkt bekommen hat. Das lässt sich aber auch mit zu mächtigen Artefakten vergleichen. Wie regelst du das? Steckt der Charakter sein magisches Schwert der sengenden Schmerzen (+2/+2) dann für einen anderen Con in einen Stein und holt es später wieder ab? Dann kannst du genauso für diesen Con auch auf diese Zauber verzichten, die Charakterkonsistenz ist in beiden Fällen verzerrt. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei M5 ein Maximum an Zaubern, welche man bei einem gewissen Grad lernen kann ?

Nein, Limitierungen aus früheren Regelauflagen sind weggefallen.

 

Wenn man will, dann kann man die Vergleichbarkeit von Figuren über den Grad komplett aushebeln. Hier hilft nur ein Auge auf andere Figuren und ab und zu ein genauerer Vergleich der Fertigkeiten. Die Aussagekraft der GFP ist nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Wie die meisten auch sehe ich kein Problem damit die Zauber einfach zu erhalten aber den ES nicht anzupassen. Wie bereits geschildert könntest du die Zauber auch so ohne EP (mit PP) erlernt haben und das Ergebnis wäre das gleiche. Die eigentliche Problematik ist doch eher die, dass dein Charakter für seinen Grad zu mächtige Zauber (bzw. zu viele davon) geschenkt bekommen hat. Das lässt sich aber auch mit zu mächtigen Artefakten vergleichen. Wie regelst du das? Steckt der Charakter sein magisches Schwert der sengenden Schmerzen (+2/+2) dann für einen anderen Con in einen Stein und holt es später wieder ab? Dann kannst du genauso für diesen Con auch auf diese Zauber verzichten, die Charakterkonsistenz ist in beiden Fällen verzerrt. 

 

Ich hab mir bisher damit beholfen, dass die Zauber nur in Situationen nützlich sind, die seltener vorkommen als z.B. Kämpfe.

Aber ich werds wohl einfach draufschreiben und nicht zurückrechnen. Sobald der Charakter dann ein paar Grade aufgestiegen ist, fällt es dann hoffentlich nicht mehr ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Irgendwie passt mir diese Hausregel nicht in mein Midgard Verständnis vom Lernen. Wie heißt der Zauber den die NSF drauf haben müssen um jeden Anfänger Charakter mit jeden X beliebigen Zauber ausrüsten zu können?

Beim Lernen mit PP hat man die Fähigkeit oft genug eingesetzt um besser zu werden und ansonsten muss man sich halt EP einsetzen.

Ich finde gratis Lernen (ohne Gold) als Belohnung ist genug sonst steigt man übertrieben schnell auf!

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie passt mir diese Hausregel nicht in mein Midgard Verständnis vom Lernen.

 

Als SL habe ich bei Priestern schon mal Zaubersprüche vergeben - allerdings dann auch die dazugehörigen EP "zugeschustert" - da es sich dabei nur um Heilzauber handelt - und ich keine Idividuellen EP verteile - ist dies auch keine grosse übervorteilung der jeweiligen Spielfigur. Die dazu passenden EP habe ich aber auch der Spielfigur zugeschrieben.

 

Das war eine Situation in der ich ansonsten der Spielfigur GG gegeben hätte, so hat sie "Heilen schwerer Wunden" bekommen (und die Gfp wurden um 450 erhöht - war noch M4 ist aber auf M5 auch so abbildbar) - von dem zauber hat die ganze Gruppe etwas - und da es keine Individuellen EP gibt - gibt es auch keine Ep_vorteiel durch "ich hab jezt einen supertollen spruch mehr".

Link zu diesem Kommentar

 

Irgendwie passt mir diese Hausregel nicht in mein Midgard Verständnis vom Lernen.

 

Als SL habe ich bei Priestern schon mal Zaubersprüche vergeben - allerdings dann auch die dazugehörigen EP "zugeschustert" - da es sich dabei nur um Heilzauber handelt - und ich keine Idividuellen EP verteile - ist dies auch keine grosse übervorteilung der jeweiligen Spielfigur. Die dazu passenden EP habe ich aber auch der Spielfigur zugeschrieben.

 

Das war eine Situation in der ich ansonsten der Spielfigur GG gegeben hätte, so hat sie "Heilen schwerer Wunden" bekommen (und die Gfp wurden um 450 erhöht - war noch M4 ist aber auf M5 auch so abbildbar) - von dem zauber hat die ganze Gruppe etwas - und da es keine Individuellen EP gibt - gibt es auch keine Ep_vorteiel durch "ich hab jezt einen supertollen spruch mehr".

 

Ja gelegentlich als Gottesgunst kann man so was ja machen. Aber wenn man es übertreibt steigt man dadurch zu schnell auf!

Link zu diesem Kommentar

In M5 ist der geringste Eingriff, die Sprüche gutzuschreiben, ohne den ES zu verändern.

 

Es kann auch niemand nachvollziehen, ob man die Sprüche regulär gelernt, per Spruchrolle (oder Ogamstab oder Eingebung) oder per PP ganz ohne EP. Also, wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar

In M5 ist der geringste Eingriff, die Sprüche gutzuschreiben, ohne den ES zu verändern.

 

Es kann auch niemand nachvollziehen, ob man die Sprüche regulär gelernt, per Spruchrolle (oder Ogamstab oder Eingebung) oder per PP ganz ohne EP. Also, wo ist das Problem?

 

Das problem ist

1.) wenn ein Grad 1er sagt: Ich zauberer Feuerregen/Auflösung/Erheben der Toten,...

2.) das es von den regeln nicht abgedeckt ist sprüche und fertigkeiuten "für lau"  zu lernen

 

ps: für mich ist es kein grosses Problem aber für andere schon eher

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Fertigkeiten zwar nicht, Zaubersprüche aber sehr wohl.

Was meinst Du damit?

 

Zauber können verbilligt gelernt werden, aber nicht ohne EP. Spruchrollen, Ogamstäbe und übernatürliche Eingebungen bringen einen guten Rabatt, sind aber nicht kostenlos (und die Häufigkeit hat einen Hinweis S. 156 rechts oben).

Lehrmeister bieten auch eine gute Ersparnis, benötigen aber ebenfalls EP.

Link zu diesem Kommentar

Zaubersprüche können über PP Auch ganz ohne EP gelernt werden. Fertigkeiten aber nicht.

 

Und im Abenteuer Smaskrifter (M5) gibt es eine Stelle, bei der PP als Belohnung für etwas verteilt werden. Kann man also machen, wenn man will, und ist anscheinend auch so vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Und hier geht's ja auch nicht um einen Grad 1er, sondern um Grad 8.

 

Ich habe es auch etwas auf die Spitze getrieben um das Problem etwas deutlicher zu machen. Und in dem fraglichen falle wüprde ich mich als SL auch "wundern" so eine Spruchauswahl bei einerm Grad 8er zu sehen.

 

Zu dem anderen Punkt hat Solwac schon etwas geschrieben - ohne Punkte geht es laut Regeln nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...