Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bis jetzt ist ja noch nicht absehbar, dass es die Beschwörer-Regeln für M5 gibt. Da nun aber doch in manchen Gruppen Beschwörer mitspielen, möchte ich hier Beta-Lernschema-Regeln für Beschwörer in M5 erarbeiten.

 

Der Elementarbeschwörer hat nach M5 folgende Fertigkeiten als Grundfertigkeiten gelernt:

 

Lesen von Zauberschrift

Sagenkunde

Schauspielern

Stimmen nachahmen

Verbergen

 

 

Am nächsten kommt dies unter M4 dem Hexer, der folgende Fertigkeiten als Grundfertigkeiten gelernt hat:

 

Gassenwissen

Geheimzeichen

Giftmischen

Kräuterkunde

Lesen von Zauberschrift

Sagenkunde

Schreiben

Stimmen nachahmen

Verbergen

Zauberkunde

 

Der Hexer hat zwar kein Schauspielern, da Stimmen nachahmen, Schauspielern und Verkleiden aber in M5 sowieso in der Fertigkeit Verstellen aufgehen, ist das denke ich vernachlässigbar.

 

Da ich keine Einblicke in die Gewichtung der Lernschemata habe und Beschwörer und Hexer als diesbezüglich ähnlich einschätze, schlage ich vor, für den Elementarbeschwörer unter M5 zunächst das Lernschemata des Hexers für die Fertigkeiten zu nutzen, jedoch Freiland von 20 auf 40 anheben. Damit lernt der Beschwörer im Schnitt für 30, was teurer ist als Hexer, Druide, Schamane, PB, Hl und Ws. Der PS lernt genauso teuer. Teurer lernen der Ma und der Th.

 

Alltag 20

Freiland 40

Halbwelt 30

Kampf 40

Körper 30

Sozial 20

Unterwelt 30

Waffen 40

Wissen 20

 

Bei den Zaubern lernt der Beschwörer nach M5 je 3 Grundzauberer aus Verändern (die drei Torzauber) und Erkennen, 2 aus Beherrschen und 1 aus Bewegen. Ansonsten sind die Zauber auf die verschiedenen Kategorien verteilt, wobei gerade von den elementspezifischen Zaubern viele aus Erschaffen kommen. Sehr wenige Zauber lernt der Beschwörer aus Zerstören. Der Beschwörer lernt außerdem seine Beschwörungen als Grundzauber. Er ist insofern unter M5 vergleichbar mit Heiler, Weiser, Druide, PS und PB (Thaumatherapie, Dweomer und Wundertaten jeweils für 30). Da der PS durch seine günstigen Waffenfertigkeiten aus dem Rahmen fällt, lasse ich diesen bei den weiteren Betrachtungen außer Acht.

 

Die oben genannten Gruppen lernen alle etwa gleichteuer, nämlich für im Schnitt 90 bzw. 94,28 EP pro Lerneinheit (bei den normalen Zaubern).

Ich schlage (da ich die Torzauber nicht für so gewichtig halte) daher für den Beschwörer vor:

 

Beherrschen 90

Bewegen 90

Erkennen 60

Erschaffen 90

Formen 120

Verändern 90 (die drei Sprüche die der Beschwörer hier als Grundzauber gelernt hat, gibt es nach M5 noch nicht, sodass er sie sowieso (weiterhin) nach M4 lernen muss, s.u.)

Zerstören 120

 

Schnitt: 94,28

 

 

Zauber die es nach M5 noch nicht gibt, lernt der Beschwörer für die Kosten der M4-Regeln (also z.B. alle Beschwörungen).

 

Was meint ihr?

 

Mfg       Yon

 

PS: Wenn oben von Beschwörer die Rede ist, ist im Zweifel immer der Elementarbeschwörer gemeint.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es schon mehrere Stränge dazu, am weitesten ausgearbeitet hat das Skyrock, nämlich hier!

 

Einen Alternativen Entwurf findest du hier.

 

Beide Stränge gingen aus einer Diskussion hervor, die jeweils verlinkt wurde, aber gerne hier noch einmal angegeben werden kann: Ursprung

 

Etwas unüblich und dadurch wohl auch unter deinem Radar gewesen, da alles im Konvertierungsstrang M4 > M5 geschrieben wurde.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...