Zum Inhalt springen

Auswirkungen von M5 auf die Welt Midgard


Empfohlene Beiträge

Wie wir in kleiner Runde auf dem WestCon heute Morgen heraus gefunden haben, hat die neue Magieordnung durch M5 drastische Auswirkungen auf die Welt Midgard. Zaubermaterialien werden nur noch bei einem kritischen Fehler verbraucht, was durch die reichlicher vorhandene Schicksalsgunst und in vielen Runden üblichen Glückspunkte nochmals weiter reduziert wird. Das hat wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen, z.B:

 

  • Eine Riesenspinnenplage im Wald von Broccilande, denn niemand schneidet den Tieren mehr ihre Spinn-Drüsen ab um daraus Zaubermaterial für "Fesselbann" herzustellen.
  • Viele Drachenhöhlen verdrecken, weil keine Abenteurer mehr kommen, die abgefallenen Drachenschuppen zu holen.
  • Zitteraale verbreiten sich in den Küstengewässern, so dass schon erste Badeverbote ausgesprochen werden mussten!
  • Finrods Zauberladen ist pleite !!! :panic:
  • Die Lehmani Broc. Bank in den Küstenstaaten musste mit valianischen Staatsgeldern gerettet werden, weil sie viel in Zaubermaterial-Derivaten und Schuldverschreibungen investiert hat, die mittlerweile alle wertlos sind....

 

 

Das sind nur einige Auswirkungen, die wir beobachtet haben. 

 

Sind euch noch andere aufgefallen?

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Äh, Hallo,

 

als M5 rauskam und ich genau gesagt habe, wie Regeln auf die Welt wirken, wurde ich als Spinner abgetan...

 

Das ist eben die Auswirkung vom Wirtschaftsystem (durch das Regelwerk gesetzt) auf die Welt.

 

Zittelaalherz? Wozu, habe Glückbringer +2, kannst ja mal im Regelwerk kucken, was das kostet...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Finrods Zauberladen ist pleite !!!

Es mag sicherlich den einen oder anderen Laden dahin strecken, aber es gibt doch noch genügend weitere Dinge, die man sich in den Läden kaufen kann (Amulette, Beschwörungsmaterial wie Kerzen/Kreiden, ...)

Desweiteren ergeben sich durch das Übermaß an Verdreckung/Überbevölkerung bestimmter Tiergattungen doch auch neue Putzkolonnenjobs.

Die Tier/Heilkundler erfreuen sich endlich wieder genügend lebender Exemplare bestimmter Tiergattungen und entdecken völlig neue Forschungs&Anwendungsgebiete -bspw *)

 

Durch die feinere Grad-Granulierung werden den meisten Gilden Status-Bezeichner ausgehen und sie werden sich auf so langweilige Durchnummerierungen beschränken wie Akolyth 1.-x.Stufe.

Ausserdem wird es keine Erz... mehr geben, da die Grade ja jetzt unbeschränkt sind.

 

 

Ein Pessimist steht im Regen, ein Optimist duscht unter den Wolken -am Wochenende zufällig entdeckt- ;-)

 

*)

- lebende & gereizte Zitteraale auf den Brustbereich von jüngst Verstorbenen gelegt erwecken diese teilweise wieder. Nachtoderfahrungen werden in der Literatur der Renner, ...

- Die Ansammlungen von Zitteraale und ihre Entladungen führen zur zufälligen Entdeckung, dass gewisse Erze durch diese Entladungen zu leuchten beginnen und das dann sogar einige Zeit anhält. 

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Äh, Hallo,

 

als M5 rauskam und ich genau gesagt habe, wie Regeln auf die Welt wirken, wurde ich als Spinner abgetan...

 

Das ist eben die Auswirkung vom Wirtschaftsystem (durch das Regelwerk gesetzt) auf die Welt.

 

Zittelaalherz? Wozzu, habe Glückbringer +2, kannst ja mal im Regelwerk kucken, was das kostet...

Du hast jetzt nicht ernsthaft BBs Beitrag für bare Münze genommen? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mich pausenlos über diese ewig gestrigen Betonköpfe auf regen. Jede Neuerung wird abgelehnt und mit viel Fantasie und Einfallsreichtum Schreckenscenarien ausgemalt die die Vorteile verdecken sollen.

 

Unzweifelhaft hat die Magie einen kräftigen Aufschwung genommen. Viel mehr junge Leute streben die Berufung der arkanen Künste an. Die Schneiderinnung hat bereits reagiert und bietet schicke Roben mit schmälern Taschen an. (Man muss ja jetzt nicht mehr so viel Zaubermaterial mit sich rum schleppen.)

 

Junge, dynamische Magier drücken auf dem Markt, die bereit sind ihre geringeren Kosten an ihre Kunden weiter zu geben. Dies macht Magie alltäglicher und auch in weiteren Kreisen der Bevölkerung akzeptiert.

 

Hätte Finrod sich um sein Geschäft gekümmert anstatt in der Welt herum zu reisen hätte er seinen Laden noch. Das Geschäft mit den Talismanen boomt ja derzeit.

 

Azu (alias Demostos Krykas) bi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wie wir in kleiner Runde auf dem WestCon heute Morgen heraus gefunden haben, hat die neue Magieordnung durch M5 drastische Auswirkungen auf die Welt Midgard. Zaubermaterialien werden nur noch bei einem kritischen Fehler verbraucht, was durch die reichlicher vorhandene Schicksalsgunst und in vielen Runden üblichen Glückspunkte nochmals weiter reduziert wird. Das hat wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen, z.B:

 

  • Eine Riesenspinnenplage im Wald von Broccilande, denn niemand schneidet den Tieren mehr ihre Spinn-Drüsen ab um daraus Zaubermaterial für "Fesselbann" herzustellen.
  • Viele Drachenhöhlen verdrecken, weil keine Abenteurer mehr kommen, die abgefallenen Drachenschuppen zu holen.
  • Zitteraale verbreiten sich in den Küstengewässern, so dass schon erste Badeverbote ausgesprochen werden mussten!
  • Finrods Zauberladen ist pleite !!! :panic:
  • Die Lehmani Broc. Bank in den Küstenstaaten musste mit valianischen Staatsgeldern gerettet werden, weil sie viel in Zaubermaterial-Derivaten und Schuldverschreibungen investiert hat, die mittlerweile alle wertlos sind....

 

 

Das sind nur einige Auswirkungen, die wir beobachtet haben. 

 

Sind euch noch andere aufgefallen?

Die bulugischen Blutsteinminen müssen selbst ihre Sklaven entlassen. Und die Lotosplantagen verwildern zusehends ...

 

@Azu (und alle anderen) bi: und wieso werden alle Neuerungen abgelehnt? Wir haben doch nur über die Konsequenzen diskutiert. Da müssen halt neue Strategien her - auch für Zauberläden... (was mit Sicherheit auch neue Möglichkeiten eröffnet)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Zauberläden, die den Umbruch überleben werden gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Die Preise für Spruchrollen und Komponenten für deren Herstellung werden  rapide Steigen.

In Waeland reibt Kjull sich intrigant wie immer die Hände und schickt Unmengen von neuen Seidwirkern versehen mit einer Grundausstattung an Zaubermaterialien zur Verärgerung seiner Mitgötter in die Eisige Welt hinaus.

Thursen werden an den Rand der Ausrottung getrieben, da deren männliche Vertreter kaum noch die Pubertät erreichen nachdem sich Thursenhoden zu einem Verkaufsschlager in den verbliebenen Zauberläden gemausert haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich muss Azubi an dieser einen Stelle mal echt recht geben.

 

Manche Leute sind einfach noch Konservativer als die CDU,....

(oh da sind jetzt sicher wieder welche sehr beleidigt :D )

 

Seht nicht immer nur die Probleme,...

 

Seht die Möglichkeiten!

 

Und vor allem: werdet Con-servativ dann könnt ihr mitreden!

 

Der weiße Drache aus dem Fernen Osten schreibt schon in seiner Sigantur:

"Wenn es windig wird, kann man Mauern bauen - oder Windmühlen"

 

Ich hingegen sage euch:

 

Wenn die Zauberläden pleite gehen dann gebt euer Geld an anderer Stelle aus,...

 

Uni (Casssandra Enricarella Richarda ….. ) cum

Verkaufe in Vigalis den Tafelwein des "Rates der Hundert" für nur 99 G die Flasche!

(Ein Discountpreis, nur zur Markteinführung und nur solange der schwindende Vorrat reicht,...)

(Zum Glück wurde vor kurzem eine Nachbestellung direkt in Candarnor beim Rat der einhundert eingereicht)

Link zu diesem Kommentar

 

Äh, Hallo,

 

als M5 rauskam und ich genau gesagt habe, wie Regeln auf die Welt wirken, wurde ich als Spinner abgetan...

 

Das ist eben die Auswirkung vom Wirtschaftsystem (durch das Regelwerk gesetzt) auf die Welt.

 

Zittelaalherz? Wozzu, habe Glückbringer +2, kannst ja mal im Regelwerk kucken, was das kostet...

Du hast jetzt nicht ernsthaft BBs Beitrag für bare Münze genommen? :crosseye:

 

 

Es ist auf die Spitze getrieben, aber der ware Kern ist doch:

 

Wirtschaftsimulations-Angaben im Regelwerk haben Auswirkungen auf die Spielwelt.

 

Das ist kein NEUER Effekt in M5, das war schon immer so!

 

In M2 war eine Ritterrüstung immer gern dem Opfer abgenommen, da man sie gut verhökern konnte.

 

In M4 wurden auch schon Phönix-Eier von SC gesucht.

 

In M4 hat sich die Zauberschmiede-Binden-Eigenproduktion von magischen Schwertern komischerweise nicht durchgesetzt... An wem liegt es nur?

 

Herstellungskosten waren gering, Nachfrage am Markt war bestimmt gross.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Bleibt bitte beim (humorigen) Thema. Dieses bezieht sich ausschließlich auf M5 und ist sicherlich kein Versuch, eine neue Wirtschaftssimulationsordnung nach der aktuellen Auflage zu erstellen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Äh, Hallo,

 

als M5 rauskam und ich genau gesagt habe, wie Regeln auf die Welt wirken, wurde ich als Spinner abgetan...

 

Das ist eben die Auswirkung vom Wirtschaftsystem (durch das Regelwerk gesetzt) auf die Welt.

 

Zittelaalherz? Wozzu, habe Glückbringer +2, kannst ja mal im Regelwerk kucken, was das kostet...

Du hast jetzt nicht ernsthaft BBs Beitrag für bare Münze genommen? :crosseye:

 

 

Doch, ich habe das schließlich auch nicht im Ansatz als witzigen Beitrag verfasst! :schmoll: 

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mich pausenlos über diese ewig gestrigen Betonköpfe auf regen. Jede Neuerung wird abgelehnt und mit viel Fantasie und Einfallsreichtum Schreckenscenarien ausgemalt die die Vorteile verdecken sollen.

 

Unzweifelhaft hat die Magie einen kräftigen Aufschwung genommen. Viel mehr junge Leute streben die Berufung der arkanen Künste an. Die Schneiderinnung hat bereits reagiert und bietet schicke Roben mit schmälern Taschen an. (Man muss ja jetzt nicht mehr so viel Zaubermaterial mit sich rum schleppen.)

 

Junge, dynamische Magier drücken auf dem Markt, die bereit sind ihre geringeren Kosten an ihre Kunden weiter zu geben. Dies macht Magie alltäglicher und auch in weiteren Kreisen der Bevölkerung akzeptiert.

 

Hätte Finrod sich um sein Geschäft gekümmert anstatt in der Welt herum zu reisen hätte er seinen Laden noch. Das Geschäft mit den Talismanen boomt ja derzeit.

 

Azu (alias Demostos Krykas) bi

 

Aber du kannst es doch nicht gut heißen, wenn junge, dynamistische Magier den guten, alten Finrod vom Markt drängen ?! :motz: 

 

Zu(also echt!)stände sind das! :nono: 

Link zu diesem Kommentar

BB hat auch völlig das unvermutet stark gehäufte Auftreten von menschlichen Doppel0en (KÄM/ZAU-Klassen) unterschlagen:

-Die Bevölkerung hat inzwischen schon ganze Landaschaften kahlgeschlagen, wegen der massiv auftretenden Hexer/nverbrennungen.

-Die Gilden müssen teilweise in Trabantenstädte ausgelagert werden, da der Andrang an Registrierungen überhand nimmt. Ersten Gerüchten zufolge werden an Landesgrenzen/Häfen schon erste Zweigstellen eingerichtet und alle ausländischen magisch Tätigen müssen sich registrieren und verpflichten maximal 1 Jahr im Land zu bleiben.

-Die Baubranche boomt, da viele Reiche inzwischen anfangen ihre nur max. 29,99cm dicken Mauern, um die entscheidenden cm, zu verdicken. Auch wird jetzt i.d.R das EG fensterlos geplant. Auf Grund der beengteren Wohnverhältnisse wurden sogar die ersten >3stöckigen Häuser in Angriff genommen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aber du kannst es doch nicht gut heißen, wenn junge, dynamistische Magier den guten, alten Finrod vom Markt drängen ?! :motz:

 

Zu(also echt!)stände sind das! :nono:

Doch, kann ich. Freie Marktwirtschaft und unternehmerisches Risiko statt sich durch das Regelwerk pämpern zu lassen.

 

Ich hoffe, dass sich auch die Drachenpopulation etwas erholt weil die Drachen wieder Zeit für's Liebesspiel finden wenn nicht mehr dauernd Abenteurer durch ihre Höhlen stolpern. (Und das unangemeldet).

 

Azu (gnadenlos) bi

Link zu diesem Kommentar

Jüngelchen, komm in mein Alter, da wertest du anders...

 

Ansonsten: Will denn keiner meine tollen magischen 3/0 Langschwerter für 1500 GS kaufen? :sadlike:

Ach, der Jungspund möchte auf mucken? Tststs.

 

Mit magischen Langschwertern kann ich eigentlich (fast) nichts anfangen. (Seit M5 aber mehr als vorher). Dies stützt nur meine These, dass nur die unflexiblen Händler untergehen, die ihren Bestand nicht an die veränderten Bedingungen angepasst haben.

 

Azu (und die Hobby Händler, die dachten so ein Laden verdient das Gold ganz von selbst) bi

Link zu diesem Kommentar

Jüngelchen, komm in mein Alter, da wertest du anders...

 

Ansonsten: Will denn keiner meine tollen magischen 3/0  Langschwerter für 1500 GS kaufen? :sadlike:

 

phüh!

langschwerter!

 

finstere Antike!

 

feil Rapiere draus!

Link zu diesem Kommentar

Die Zauberläden, die den Umbruch überleben werden gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Ich weiß nicht... schließlich kann ja ein Zauberladen auch immer noch die Abenteurergruppe betreuen, die auf M4 beharren!

Also doppelte Kundschaft

- die Billigware wird an die M4 Kundschaft verkauft

- und die gleiche mit Aufpreis - weil höherqualitativ mit M5-Zertifikat ;-) - an die M5-Kundschaft

Bei günstigen Herstellungskosten könnte das vielleicht sogar mehr Profit abwerfen... oder nicht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Denkt bitte auch daran, dass auf Midgard die Seefahrt vollständig zum Erliegen kommen wird, wenn erst einmal der letzte Seefahrer gestorben ist. Man kann ja diese Profession nicht mal mehr als Beruf nachgehen!

:nono:

 

Es wird mehr friedliche Schifffahrt geben, denn es gibt weniger störende Abenteurer!

Link zu diesem Kommentar

Denkt bitte auch daran, dass auf Midgard die Seefahrt vollständig zum Erliegen kommen wird, wenn erst einmal der letzte Seefahrer gestorben ist. Man kann ja diese Profession nicht mal mehr als Beruf nachgehen!

 

Nicht zu vergessen die Hexenjäger.

 

Gut, dass eine meiner Lieblingsklassen noch nachgereicht wurde :zwinkern:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...