Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit ein paar Tagen, die Regelung zu kritischen Erfolgen beim Zaubern [ARK 17] zu verstehen, bekomme das aber für mich nicht sinnvoll aufgelöst.

 

Bei einem kritischen Erfolg kann ein Parameter (Reichweite, Wirkungsbereich, Schaden oder Wirkungsdauer) verdoppelt werden. Soweit, so klar, das war ja schon immer so. Aber das gilt nur, wenn der Widerstandswurf des Opfers misslingt, und das bekomme ich nicht in meinen Kopf.

 

Klar, einfaches Beispiel: Ein Zauberer wirkt Feuerlanze auf einen Gegner, ist kritisch erfolgreich und verdoppelt den Schaden. Dann bekommt das Opfer bei einem unkritisch gelungenen Abwehrwurf 2W6 Schaden und bei einem misslungenen Abwehrwurf eben 4W6. Das ist unkompliziert.

 

Aber was passiert, wenn der Zauberer eine Feuerkugel kritisch erfolgreich zaubert und die betroffene Fläche verdoppelt? Angenommen, im ursprünglichen Wirkungsbereich standen 2 Opfer, nach wessen Abwehrwurf richtet sich dann die mögliche Verdopplung des Wirkungsbereichs?

 

Oder der Zauberer zaubert kritisch erfolgreich Angst auf 10 Gegner und möchte die Anzahl der betroffenen Personen verdoppeln. Kann er dann für jeden misslungenen Resistenzwurf einen weiteren Gegner ängstigen? Und was ist, wenn der neu betroffene Gegner seinen Resistenzwurf dann unkritisch schafft, wird er dann trotzdem betroffen oder nicht?

 

Und mit der analogen Regelung für kritisch misslungene Abwehr- bzw. Resistenzwürfe wird es eher noch schlimmer. Das kann meines Erachtens eigentlich nur bei Verdopplung von Schaden oder Wirkungsdauer Sinn ergeben, oder wie will ich für ein einzelnes Opfer beispielsweise den Wirkungsbereich verdoppeln?

 

Ich tippe da ja auf ein Erratum, wobei die alte M4-Regelung bezüglich der Möglichkeiten der Verdopplung nicht mit der neuen M5-Regelung zur Wirkung der Abwehr- bzw. Resistenzwürfe harmonisiert wurde.

 

Aber vielleicht übersehe ich auch irgendetwas und jemand kann für mich da etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Aber was passiert, wenn der Zauberer eine Feuerkugel kritisch erfolgreich zaubert und die betroffene Fläche verdoppelt? Angenommen, im ursprünglichen Wirkungsbereich standen 2 Opfer, nach wessen Abwehrwurf richtet sich dann die mögliche Verdopplung des Wirkungsbereichs?

Die Feuerkugel hat (weil es der Spieler ausgewählt hat) den doppelten Wirkungsbereich. Dies deshalb, weil die Umgebung keine Reistenz/Abwehr hat. Allerdings wird der Schaden für das eine Opfer mit unkritisch gelungener Abwehr so berechnet, also ob der Wirkungsbereich nicht verdoppelt wäre. Dies dürfte allerdings nur selten der Fall sein.

Oder der Zauberer zaubert kritisch erfolgreich Angst auf 10 Gegner und möchte die Anzahl der betroffenen Personen verdoppeln. Kann er dann für jeden misslungenen Resistenzwurf einen weiteren Gegner ängstigen? Und was ist, wenn der neu betroffene Gegner seinen Resistenzwurf dann unkritisch schafft, wird er dann trotzdem betroffen oder nicht?

Ich verstehe die REgeln so, dass tatsächlich eine unkritisch geschaffte Resistenz hier reicht.

Und mit der analogen Regelung für kritisch misslungene Abwehr- bzw. Resistenzwürfe wird es eher noch schlimmer. Das kann meines Erachtens eigentlich nur bei Verdopplung von Schaden oder Wirkungsdauer Sinn ergeben, oder wie will ich für ein einzelnes Opfer beispielsweise den Wirkungsbereich verdoppeln?

Das Arkanum spricht nur von der verdoppelten Wirkung.

Ich tippe da ja auf ein Erratum

Aber wieso denn immer ein Erratum? :?:

Link to comment

 

Aber was passiert, wenn der Zauberer eine Feuerkugel kritisch erfolgreich zaubert und die betroffene Fläche verdoppelt? Angenommen, im ursprünglichen Wirkungsbereich standen 2 Opfer, nach wessen Abwehrwurf richtet sich dann die mögliche Verdopplung des Wirkungsbereichs?

Die Feuerkugel hat (weil es der Spieler ausgewählt hat) den doppelten Wirkungsbereich. Dies deshalb, weil die Umgebung keine Reistenz/Abwehr hat. Allerdings wird der Schaden für das eine Opfer mit unkritisch gelungener Abwehr so berechnet, also ob der Wirkungsbereich nicht verdoppelt wäre. Dies dürfte allerdings nur selten der Fall sein.

 

 

Du meinst also, dass bei Umgebungszaubern die Abwehr des Opfers für die Verdopplung egal ist? Aber warum wird dann im Arkanum auch ein WW:Abwehr und nicht nur ein WW:Resistenz genannt? Oder gilt das nur bei Verdopplung des Wirkungsbereichs?

 

 

Oder der Zauberer zaubert kritisch erfolgreich Angst auf 10 Gegner und möchte die Anzahl der betroffenen Personen verdoppeln. Kann er dann für jeden misslungenen Resistenzwurf einen weiteren Gegner ängstigen? Und was ist, wenn der neu betroffene Gegner seinen Resistenzwurf dann unkritisch schafft, wird er dann trotzdem betroffen oder nicht?

Ich verstehe die REgeln so, dass tatsächlich eine unkritisch geschaffte Resistenz hier reicht.

 

 

Okay, also ein Gegner schafft seine Resistenz gar nicht, dann kann genau ein weiterer Gegner gewählt werden und bei dem reicht dann eine unkritische Resistenz. Und wenn der erste Gegner seine Resistanz bereits unkritisch schafft, leidet er unter Angst, aber es wird kein weiterer Gegner betroffen. Habe ich dich da richtig verstanden?

 

 

Und mit der analogen Regelung für kritisch misslungene Abwehr- bzw. Resistenzwürfe wird es eher noch schlimmer. Das kann meines Erachtens eigentlich nur bei Verdopplung von Schaden oder Wirkungsdauer Sinn ergeben, oder wie will ich für ein einzelnes Opfer beispielsweise den Wirkungsbereich verdoppeln?

Das Arkanum spricht nur von der verdoppelten Wirkung.

 

 

... "die sich der Zauberer aussuchen kann" [ARK 17]. Da ist außerdem noch ein klarer Verweis auf die kritischen Erfolge beim Zaubern.

 

 

Ich tippe da ja auf ein Erratum

Aber wieso denn immer ein Erratum? :?:

 

Weil es für mich die naheliegendste Erklärung für einen inneren Widerspruch in den Regeln ist. Und zumindest bisher sehe ich da noch einen Widerspruch.

 

Die Wechselwirkung von EW:Zaubern und WW:Abwehr bzw. Resistenz ergibt für mich bislang nur im Zusammenspiel mit der Verdopplung von Wirkungsdauer oder Schaden Sinn, nicht aber mit der Verdopplung von Reichweite oder Wirkungsbereich.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Hallo Saidon

 

Ich sehe es ähnlich wie Solwac: Das Regelwerk geht davon aus, dass die Auswahl auch logisch und möglich sein muss. Insbesondere ist bei einem kritischen Fehler in der Resistenz nur das Wesen von einer verdoppelten Wirkung betroffen, das den kritischen Fehler gewürfelt hat, es können dadurch nie andere Wesen betroffen oder Opfer werden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link to comment

Hallo Saidon

 

Ich sehe es ähnlich wie Solwac: Das Regelwerk geht davon aus, dass die Auswahl auch logisch und möglich sein muss. Insbesondere ist bei einem kritischen Fehler in der Resistenz nur das Wesen von einer verdoppelten Wirkung betroffen, das den kritischen Fehler gewürfelt hat, es können dadurch nie andere Wesen betroffen oder Opfer werden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Hallo Galaphil,

 

das ist ja genau mein Problem. Ich glaube, eine Verdopplung von Reichweite oder Wirkungsbereich bei kritischem Erfolg im Zaubern ergibt logisch nie einen Sinn, wenn das dann wiederum durch erfolgreiche Abwehr oder Reistenz negiert werden kann - und bei kritischen Fehlern in Abwehr oder Resistenz erst recht nicht.

 

Grundsätzlich passt die Beschreibung im Arkanum recht gut bei Zaubern mit genau einem Opfer, aber da wäre eine Verdopplung von Wirkungsbereich oder Reichweite sowieso eher nicht sinnvoll.

 

Sobald ich mehr als ein Opfer habe, würde ich streng nach Regeln für jedes einzelne Opfer, das seine Abwehr bzw. Resistenz nicht schafft, einzeln entscheiden können, was ich verdoppeln möchte - oder sogar wiederholt die AP-Kosten für meinen Zauber halbieren. Und das erscheint mir eben alles extrem widersinnig.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Kritischer Zauber muss kritisch resistiert werden. Oder hat sich da tatsächlich was in der Formulierung geändert zu M4 ?

 

Ja, hat sich. Siehe Seite 17 ARK5.Bei gelungener nichtkritischer Resistenz entfällt die Verdoppelungsmöglichkeit.

Link to comment

 

Hallo Saidon

 

Ich sehe es ähnlich wie Solwac: Das Regelwerk geht davon aus, dass die Auswahl auch logisch und möglich sein muss. Insbesondere ist bei einem kritischen Fehler in der Resistenz nur das Wesen von einer verdoppelten Wirkung betroffen, das den kritischen Fehler gewürfelt hat, es können dadurch nie andere Wesen betroffen oder Opfer werden.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Hallo Galaphil,

 

das ist ja genau mein Problem. Ich glaube, eine Verdopplung von Reichweite oder Wirkungsbereich bei kritischem Erfolg im Zaubern ergibt logisch nie einen Sinn, wenn das dann wiederum durch erfolgreiche Abwehr oder Reistenz negiert werden kann - und bei kritischen Fehlern in Abwehr oder Resistenz erst recht nicht.

 

Grundsätzlich passt die Beschreibung im Arkanum recht gut bei Zaubern mit genau einem Opfer, aber da wäre eine Verdopplung von Wirkungsbereich oder Reichweite sowieso eher nicht sinnvoll.

 

Sobald ich mehr als ein Opfer habe, würde ich streng nach Regeln für jedes einzelne Opfer, das seine Abwehr bzw. Resistenz nicht schafft, einzeln entscheiden können, was ich verdoppeln möchte - oder sogar wiederholt die AP-Kosten für meinen Zauber halbieren. Und das erscheint mir eben alles extrem widersinnig.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Hallo Saidon

 

Was spricht denn dagegen, dass der SL zusammen mit dem Spieler entscheidet, was logisch machbar ist? Soviel kritischen Verstand sollte doch eigentlich jeder Rollenspieler oder Spielleiter haben, um das für jeden Fall einzeln zu entscheiden. Und wenn das mal vielleicht nicht passt, dann wird davon die Welt (hoffentlich) auch nicht untergehen.

 

Aber wenn du wirklich jeden Beispielfall einzeln abdecken willst, kommst du ohne einem vielseitigen Addendum zum Arkanum nicht aus und das bei fast allen Streitfragen. So hast du im Arkanum einfach nur stehen, was maximal möglich ist, wenn alle Umstände passen - und streichst dann weg, was dir als Spielleiter nach Absprache mit den Spielern als unpassend in einer jeweiligen Situation erscheint.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link to comment

Ich lese das folgendermaßen:

Egal wieviele Opfer ein Spruch hat, es wird bei einem krit. Zaubererfolg je Opfer geprüft:

a) WW klappt kritisch -> S.10 - Dieses  Opfer erleidet maximal halben Schaden (oder ggf. gar nix -hängt von Spruchbeschreibung ab).

 

b) WW klappt, aber leider "nur" unkritisch" -> S.10 - Dieses Opfer erleidet die vollen normalen! Spruchauswirkungern.

 

c) WW klappt gar nicht -> Zauberer darf sich einen Verdopplungseffekt aussuchen

-> Somit müssen ggf. weitere neue Opfer einen WW würfeln (bei Reichweiten/Wirkungsbereich verdopplung)

-> Somit müssen Opfer deren WW gar nicht klappt doppelten Schaden er,leiden (bei Schadensverdopplung)

-> Zauberer darf seine AP-Kosten halbieren

 

Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

 

edit:

Tippfehler korrigiert

Edited by seamus
Link to comment

Kritischer Zauber muss kritisch resistiert werden. Oder hat sich da tatsächlich was in der Formulierung geändert zu M4 ?

Ja, hat sich. Siehe Seite 17 ARK5.Bei gelungener nichtkritischer Resistenz entfällt die Verdoppelungsmöglichkeit.

Sowas steht aber in M4 auch schon (Deluxe M4 Arkanum 1.Absatz auf S.153 "kritische Erfolge ...):

Ein kritischer Erfolg im Zaubern ändert nichts daran, daß ein Wesen, dessen WW:Resistenz gelingt, nicht oder nur in geringem Maße unter der Magie zu leiden hat.

Edited by seamus
Link to comment

Um mal grundlegende MIssverständnisse auszuräumen:

 

M4: Ein kritisch erfolgreicher Zauber führt unabhängig von etwaigen Resistenzwürfen zur Verdopplung einer Wirkung. Erfolgreiche Resistenzwürfe (auch unkritisch) führen wie bei unkritischen Zaubern zu entsprechend reduzierter Wirkung (z.B. Feuerkugel: Häfte des (ggfs. verdoppelten) Schadens, leicht).

 

M5: Ein kritisch erfolgreicher Zauber führt nur nach misslungenem Resistenzwurf zur Verdopplung einer Wirkung. Unkritisch erfolgreiche Resistenzwürfe führen zu voller (aber nicht verdoppelter) Zauberwirkung.

 

Die M5-Regelung führt meines Erachtens bei Verdopplung von Reichweiten oder Wirkungsbereichen grundsätzlich zu logischen Problemen. Ich tendiere daher inzwischen dazu, entweder nur Verdopplung von Schaden oder Wirkungsdauer zuzulasssen oder gleich zur M4-Regelung zurückzukehren.

 

Aber vielleicht schafft es ja auch jemand, ein Beispiel zu konstruieren, wo ein verdoppelter Wirkungsbereich keine logischen Verrenkungen erforderlich macht...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Ich lese das folgendermaßen:

Egal wieviele Opfer ein Spruch hat, es wird bei einem krit. Zaubererfolg je Opfer geprüft:

a) WW klappt kritisch -> S.10 - Dieses  Opfer erleidet maximal halben Schaden (oder ggf. gar nix -hängt von Spruchbeschreibung ab).

 

b) WW klappt, aber leider "nur" unkritisch" -> S.10 - Dieses Opfer erleidet die vollen normalen! Spruchauswirkungern.

 

c) WW klappt gar nicht -> Zauberer darf sich einen Verdopplungserffekt aussuchen

-> Somit müssen ggf. weitere neue Opfer einen WW würfeln (bei Reichweiten/Wirkungsbereich verdopplung)

-> Somit müssen Opfer deren WW gar nicht klappt doppelten Schaden er,leiden (bei Schadensverdopplung)

-> Zauberer darf seine AP-Kosten halbieren

 

Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

Hallo Saidon,

 

sehe ich anders: Feuerkugel ist Umgebungsmagie, damit wird das Opfer nicht direkt verzaubert (ARK5, Seite11).

 

Zuerst passiert also die Feuerkugel, und der Zauberer entscheidet, wie sich der kritische Erfolg auf sein Zauberergebnis auswirkt - z.B. Verdopplung des Schadens.

Und ​danach müssen sich die Opfer mit der Feuerkugel auseinandersetzen - ein kritisches Ergebnis WW: Abwehr kann also keinen Einfluss mehr auf die Feuerkugel haben.

Da ja der kritische Erfolg des EW:Zaubern schon 'belohnt' ist, würde ich die Abwehr der potentiellen Opfer jetzt als Abwehr gegen einen normalen Angriff zählen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link to comment
Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

 

Jetzt nimm mal an, allen drei Opfern misslingt der WW:Abwehr. Dürfte der Zauberer dann bei ersten Opfer seine eingesetzten AP halbieren, beim zweiten den Schaden verdoppeln und beim dritten dann den Wirkungsbereich, um schließlich doch noch weitere Opfer in den Wirkungsbereich zu bekommen?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment

Hallo Saidon,

 

sehe ich anders: Feuerkugel ist Umgebungsmagie, damit wird das Opfer nicht direkt verzaubert (ARK5, Seite11).

 

Zuerst passiert also die Feuerkugel, und der Zauberer entscheidet, wie sich der kritische Erfolg auf sein Zauberergebnis auswirkt - z.B. Verdopplung des Schadens.

Und ​danach müssen sich die Opfer mit der Feuerkugel auseinandersetzen - ein kritisches Ergebnis WW: Abwehr kann also keinen Einfluss mehr auf die Feuerkugel haben.

Da ja der kritische Erfolg des EW:Zaubern schon 'belohnt' ist, würde ich die Abwehr der potentiellen Opfer jetzt als Abwehr gegen einen normalen Angriff zählen.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

 

Hallo Läufer,

 

damit wärst du bei Umgebungsmagie also praktisch wieder bei der M4-Regelung, richtig?

 

Wenn das bei M5 so gemeint wäre, hätte man sich aber die explizite Nennung des WW:Abwehr zur Vermeidung der doppelten Wirkung sparen können, da ein WW:Abwehr nur bei Umgebungsmagie nötig ist.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link to comment
Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

Jetzt nimm mal an, allen drei Opfern misslingt der WW:Abwehr. Dürfte der Zauberer dann bei ersten Opfer seine eingesetzten AP halbieren, beim zweiten den Schaden verdoppeln und beim dritten dann den Wirkungsbereich, um schließlich doch noch weitere Opfer in den Wirkungsbereich zu bekommen?

Jo & warum auch nicht? "Alles" ist aber jeweils genau 1mal auswählbar.

Ich finde das vollkommen OK bei mehreren Opfern die komplett "versagen". Dafür ist der krit.Erfolg doch auch bei einem "normalen" WW-Erfolg in seiner Wirkung "beschnitten".

Edited by seamus
Link to comment

 

Hallo Saidon,

 

sehe ich anders: Feuerkugel ist Umgebungsmagie, damit wird das Opfer nicht direkt verzaubert (ARK5, Seite11).

 

Zuerst passiert also die Feuerkugel, und der Zauberer entscheidet, wie sich der kritische Erfolg auf sein Zauberergebnis auswirkt - z.B. Verdopplung des Schadens.

Und ​danach müssen sich die Opfer mit der Feuerkugel auseinandersetzen - ein kritisches Ergebnis WW: Abwehr kann also keinen Einfluss mehr auf die Feuerkugel haben.

Da ja der kritische Erfolg des EW:Zaubern schon 'belohnt' ist, würde ich die Abwehr der potentiellen Opfer jetzt als Abwehr gegen einen normalen Angriff zählen.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

 

Hallo Läufer,

 

damit wärst du bei Umgebungsmagie also praktisch wieder bei der M4-Regelung, richtig?

 

Wenn das bei M5 so gemeint wäre, hätte man sich aber die explizite Nennung des WW:Abwehr zur Vermeidung der doppelten Wirkung sparen können, da ein WW:Abwehr nur bei Umgebungsmagie nötig ist.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Hallo Saidon,

 

sehe ich auch so. Bei 'Zauberhand' könnte man das diskutieren, aber auch da wird ja ausdrücklich die Luft rings um das Opfer verzaubert, auch wenn als Wirkungsbereich vereinfachend 'ein Wesen' steht.

Halte ich aber trotzdem für die korrekte Interpretation, denn die Regelung ist so schön einfach, und das Ersetzen des WW:ZR Umgebungsmagie durch einen WW:Abwehr von M4 zu M5 hatte ja das Ziel, bei der Reaktion auf nichtmagische Auswirkungen eines Zauberspruches konsistent nichtmagisch zu bleiben.

 

Zu den Sternen

Läufer

Edited by Läufer
Link to comment

Halte ich aber trotzdem für die korrekte Interpretation, denn die Regelung ist so schön einfach, und das Ersetzen des WW:ZR Umgebungsmagie durch einen WW:Abwehr von M4 zu M5 hatte ja das Ziel, bei der Reaktion auf nichtmagische Auswirkungen eines Zauberspruches konsistent nichtmagisch zu bleiben.

 

Ich lese das folgendermaßen:

Egal wieviele Opfer ein Spruch hat, es wird bei einem krit. Zaubererfolg je Opfer geprüft:

a) WW klappt kritisch -> S.10 - Dieses  Opfer erleidet maximal halben Schaden (oder ggf. gar nix -hängt von Spruchbeschreibung ab).

 

b) WW klappt, aber leider "nur" unkritisch" -> S.10 - Dieses Opfer erleidet die vollen normalen! Spruchauswirkungern.

 

c) WW klappt gar nicht -> Zauberer darf sich einen Verdopplungserffekt aussuchen

-> Somit müssen ggf. weitere neue Opfer einen WW würfeln (bei Reichweiten/Wirkungsbereich verdopplung)

-> Somit müssen Opfer deren WW gar nicht klappt doppelten Schaden er,leiden (bei Schadensverdopplung)

-> Zauberer darf seine AP-Kosten halbieren

 

Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

Hallo Saidon,

 

sehe ich anders: Feuerkugel ist Umgebungsmagie, damit wird das Opfer nicht direkt verzaubert (ARK5, Seite11).

 

Zuerst passiert also die Feuerkugel, und der Zauberer entscheidet, wie sich der kritische Erfolg auf sein Zauberergebnis auswirkt - z.B. Verdopplung des Schadens.

Und ​danach müssen sich die Opfer mit der Feuerkugel auseinandersetzen - ein kritisches Ergebnis WW: Abwehr kann also keinen Einfluss mehr auf die Feuerkugel haben.

Da ja der kritische Erfolg des EW:Zaubern schon 'belohnt' ist, würde ich die Abwehr der potentiellen Opfer jetzt als Abwehr gegen einen normalen Angriff zählen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Dazu passt aber nicht, dass S.10 (wenn auch mit indirekt betroffen) & auch S.17 (krit. Zaubern) explizit den WW:Abwehr aufführt.

 

Denkt euch mein Beispiel doch einfach "analog" mit Schlaf (3 Wesen gewählt, es befinden sich aber mind. 3 weitere in bis zu 30m Entfernung)

1 gelingt WW kritisch -> Dieses schläft nicht ein

1 gelingt WW normal -> Dieses schläft für 8h ein (Lärm 3m Uk -> 1w6 Runden wach)

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelter Wirkungsdauer aus -> Dieses schläft für 16h ein (Lärm 3m Uk -> 1w6 Runden wach)

- doppelter Wirkungsbereich (Anzahl Personen) -> Dieses schläft für 8h ein (Lärm 3m Uk -> 1w6 Runden wach) & weitere 3 Personen müssen WW durchführen

Edited by seamus
Link to comment

 

Halte ich aber trotzdem für die korrekte Interpretation, denn die Regelung ist so schön einfach, und das Ersetzen des WW:ZR Umgebungsmagie durch einen WW:Abwehr von M4 zu M5 hatte ja das Ziel, bei der Reaktion auf nichtmagische Auswirkungen eines Zauberspruches konsistent nichtmagisch zu bleiben.

 

Ich lese das folgendermaßen:

Egal wieviele Opfer ein Spruch hat, es wird bei einem krit. Zaubererfolg je Opfer geprüft:

a) WW klappt kritisch -> S.10 - Dieses  Opfer erleidet maximal halben Schaden (oder ggf. gar nix -hängt von Spruchbeschreibung ab).

 

b) WW klappt, aber leider "nur" unkritisch" -> S.10 - Dieses Opfer erleidet die vollen normalen! Spruchauswirkungern.

 

c) WW klappt gar nicht -> Zauberer darf sich einen Verdopplungserffekt aussuchen

-> Somit müssen ggf. weitere neue Opfer einen WW würfeln (bei Reichweiten/Wirkungsbereich verdopplung)

-> Somit müssen Opfer deren WW gar nicht klappt doppelten Schaden er,leiden (bei Schadensverdopplung)

-> Zauberer darf seine AP-Kosten halbieren

 

Bsp. Feuerkugel kritisch gelungen & 3 Opfer stehen je 1m davon entfernt

1 gelingt WW kritisch -> Dieses erleidet 3w6 /2 AP Schaden

1 gelingt WW normal -> Dieses erleidet 3w6 AP&LP Schaden

1 gelingt WW gar nicht -> ZAU sucht

- doppelten Schaden aus -> Dieses erleidet 3w6 *2 AP&LP Schaden

- doppelten Wirkungsbereich (6m Umkreis) aus -> Dieses erleidet 4w6 Schaden, aber weitere Opfer, die 4/5/6/m entfernt stehen, werden auch betroffen.

Hallo Saidon,

 

sehe ich anders: Feuerkugel ist Umgebungsmagie, damit wird das Opfer nicht direkt verzaubert (ARK5, Seite11).

 

Zuerst passiert also die Feuerkugel, und der Zauberer entscheidet, wie sich der kritische Erfolg auf sein Zauberergebnis auswirkt - z.B. Verdopplung des Schadens.

Und ​danach müssen sich die Opfer mit der Feuerkugel auseinandersetzen - ein kritisches Ergebnis WW: Abwehr kann also keinen Einfluss mehr auf die Feuerkugel haben.

Da ja der kritische Erfolg des EW:Zaubern schon 'belohnt' ist, würde ich die Abwehr der potentiellen Opfer jetzt als Abwehr gegen einen normalen Angriff zählen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Dazu passt aber nicht, dass S.10 (wenn auch mit indirekt betroffen) & auch S.17 (krit. Zaubern) explizit den WW:Abwehr aufführt.

 

Hallo seamus,

 

bei Seite 10 steht das mit dem 'indirekt', insofern ist das mit meiner Überlegung konsistent.

Der WW: Abwehr auf Seite 17 passt dann tatsächlich nicht. Aber wenn du den WW: Abwehr Einfluss auf den Zaubererfolg nehmen lässt, kommst du zu sehr seltsamen Ergebnissen - das passt dann auch nicht. (Zauberer verdoppelt Wirkungsbereich der Feuerkugel. Damit kommt ein neues Opfer in den Wirkungsbereich, das wehrt kritisch ab. Also war die Feuerkugel gar nicht verdoppelt, damit hat das Opfer gar keinen Abwehrwurf machen müssen, damit hat es auch keinen kritischen Erfolg gehabt, damit wäre der Wirkungsbereich der Feuerkugel .... ad infinitum).

 

Zu den Sternen

Läufer

Link to comment

Du meinst also, dass bei Umgebungszaubern die Abwehr des Opfers für die Verdopplung egal ist? Aber warum wird dann im Arkanum auch ein WW:Abwehr und nicht nur ein WW:Resistenz genannt? Oder gilt das nur bei Verdopplung des Wirkungsbereichs?

Die Abwehr ist nicht egal. Bei gelungener Abwehr (gegen Umgebungszauber gibt es halt Abwehr und keine Resistenz mehr) gegen eine 20 beim Zaubern trifft die Verdopplung für dieses Opfer nicht zu, wohl aber eventuell für andere Opfer.

 

Ich halte die Neuformulierung hier für spielbar, aber unnötig komplex. Denn wie oft kann eine 20 ohne weitere 20 gekontert werden? Wobei dies natürlich stark von den Modifikatoren (z.B. Schild, teilweise Deckung usw.) anhängt.

 

Okay, also ein Gegner schafft seine Resistenz gar nicht, dann kann genau ein weiterer Gegner gewählt werden und bei dem reicht dann eine unkritische Resistenz. Und wenn der erste Gegner seine Resistanz bereits unkritisch schafft, leidet er unter Angst, aber es wird kein weiterer Gegner betroffen. Habe ich dich da richtig verstanden?

:confused:

 

Ein Zauberer will 8 Gegner ängstigen und würfelt eine 20. Er kann jetzt noch Opfer 9-16 auswählen (die in Reichweite und Blickfeld sind). Diese Opfer kriegen jetzt ihre Resistenz und bei gelungenem WW sind sie doppelt nicht betroffen. einmal weil eine gelungene Resistenz keine Nebenwirkungen hat (außer, dass Zauberer eine versuchte Verzauberung bemerken können) und dann dass die gelungene Resistenz den kritischen Erfolg für dieses Opfer negiert. Und ohne sind ja nur die Opfer 1-8 dran.

 

Hier zeigt sich für mich die Komplexität der aktuellen Formulierung.

 

... "die sich der Zauberer aussuchen kann" [ARK 17]. Da ist außerdem noch ein klarer Verweis auf die kritischen Erfolge beim Zaubern.

Hier könnte bei der Anwendung eine gewisse Anpassung an die Situation nötig sein. Die Formulierung ist nicht mehr so eingeschränkt wie nach M4, aber ist wirklich die volle Wahl möglich? AP-Halbierung ist z.B. nicht sinnvoll.

 

Weil es für mich die naheliegendste Erklärung für einen inneren Widerspruch in den Regeln ist. Und zumindest bisher sehe ich da noch einen Widerspruch.

 

Die Wechselwirkung von EW:Zaubern und WW:Abwehr bzw. Resistenz ergibt für mich bislang nur im Zusammenspiel mit der Verdopplung von Wirkungsdauer oder Schaden Sinn, nicht aber mit der Verdopplung von Reichweite oder Wirkungsbereich.

Die Regeln wurden hier geändert. Wie im anderen Strang ersichtlich gibt es wohl noch Unklarheiten bzw. Verständnismängel. Aber deshalb sehe ich nicht unbedingt ein Erratum.

Link to comment

 

Der WW: Abwehr auf Seite 17 passt dann tatsächlich nicht. Aber wenn du den WW: Abwehr Einfluss auf den Zaubererfolg nehmen lässt, kommst du zu sehr seltsamen Ergebnissen - das passt dann auch nicht. (Zauberer verdoppelt Wirkungsbereich der Feuerkugel. Damit kommt ein neues Opfer in den Wirkungsbereich, das wehrt kritisch ab. Also war die Feuerkugel gar nicht verdoppelt, damit hat das Opfer gar keinen Abwehrwurf machen müssen, damit hat es auch keinen kritischen Erfolg gehabt, damit wäre der Wirkungsbereich der Feuerkugel .... ad infinitum).

Meiner Meinung nach würde dieses neue Opfer jetzt xw6  /2 AP Schaden erhalten (x=1 oder 2, je nach Entfernung).

Es steht

 

Dieses Problem der Endlosschleife hat man dann aber mit allen WW:Resistenz und nicht nur dem WW:Abwehr. Ist wohl wirklich etwas für eine Regelfrage.

Edited by seamus
Link to comment

tja, so wie es aussieht ist, das Regelwerk nicht eindeutig, eine offzielle Regelfrage bei Branwen gibt euch eine Antwort...

 

Hier aber ist eine Regeltextfrage, da sollte dann auch nur Regeltextstellen geantwortet werden. Das vermisse ich hier ein bischen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

offizielle Antwort bzgl. krit.(Miss)Erfolg beim Zaubern - kritische-misserfolge-bei-zaubern-und-resistenz

 

Ah, dankeschön!

 

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Wenn also ein Zauberer z.B. kritisch erfolgreich Angst zaubert und die Anzahl betroffener Personen verdoppelt, kann er zu den 10 ursprünglichen Opfern in jedem Fall 10 weitere wählen. Wenn jetzt eins der ersten 10 Opfer seinen Resistenzwurf unkritisch schafft, leidet es dennoch unter den normalen Auswirkungen von Angst, genauso wie wenn es den Resistenzwurf gar nicht schafft. Wenn aber eins von den 10 neuen Opfern seinen Resistenzwurf unkritisch schafft, leidet es nicht unter Angst, weil dann die Wirkungsbereichserweiterung für dieses Opfer nicht gilt.

 

Anscheinend ist es doch nicht so kompliziert, wie ich zunächst gedacht hatte.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

P.S. Das hatte Solwac allerdings auch schon vorher so festgestellt, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf...

Edited by Saidon
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

ich frage mich jetzt schon seit einiger Zeit wie ein kritischer Erfolg beim zaubern von anhaltenden Schadenszaubern (die vier Stahlzauber und zwei Schwertzauber aus Dämonen/Elfenfeuer) gewertet werden können. Sehr unproblematisch ist natürlich verminderte AP-Kosten, verdoppelte Wirkdauer oder bei den Strahlzaubern größere Reichweite.

Aber was ist mit verdoppelbarem Schaden oder verdoppeltem Wirkbereich. Letztes halte ich für nicht sinnvoll erklärbar (das wären dann zwei Angriffe auf zwei Wesen pro Runde bei den Strahlzaubern oder zwei magische Schwerter), aber ersteres lässt mich grübeln. Ist es durch die Regeln gedeckt, dass ein Spieler ansagen kann, dass seine magischen Angriffe somit bis zum Ende der Wirkungsdauer doppelten Schaden machen? Also ein 2W6x2 Dämonenschwert oder ein (1W6-1)*2 Feuerbienenangriff der Rüstung ignoriert. Das wäre beides schon recht stark.

Oder lässt sich gar die andere Komponente der Wirkstärke verdoppeln, also der Erfolgswert für den Angriff (das halte ich aber eigentlich für ausgeschlossen)?

(Und auch wenn dies nur der Strang für kritischer Erfolge beim EW:Zaubern ist, was geschieht eigentlich wenn ich beim nachfolgenden EW:Angriff eine 20 würfel, außer, dass der Gegner ebenfalls ein 20 werfen muss um abzuwehren, verursacht so ein magischer Angriff auch kritischer Schaden nach Tabelle?)

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...