Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich habe eine kurze Frage: Bei Macht über die Sinne steht, dass der Zauber eine Reichweite von 50 Meter hat. Andererseits wirkt er nur an der Stelle des Zaubers und gaukelt anstelle des Körpers des Zauberers und seiner Ausrüstung ein Trugbild vor. Müsste dann bei Reichweite nicht '-' stehen, wie zum Beispiel bei Macht über das Selbst?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

So würde ich es verstehen:

Der Zauber also die Illusion umgibt den ZAU und beeinflusst alle Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs.

Alle Wesen innerhalb des Radius von 50 um den ZAU können durch diesen Zauber beeinflusst werden.

Alle, die außerhalb stehen, sind nicht beeinflusst und sehen dich innerhalb ihrer Möglichkeiten so, wie es wirklich ist.

 

 

Grüße  ~Shar~

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil,

 

ich würde Panther Recht geben: Auf Wesen, die weiter als 50m vom Zauberer weg sind, wirkt der Zauber nicht. Auf freiem Feld ist der Einsatz des Zaubers also nicht so einfach.

Im Regeltext wird von einer Illusion an der Stelle des Zauberers gesprochen, und von 'Opfern'. Und der Prozess ist "Beherrschen" - da passiert also etwas mit dem Geist der Anderen. Da das Ziel der Körper des Zauberers ist, machen die 50m nur Sinn als Reichweite der Wirkung des Illusionsbildes. Außerdem wird Macht über Sinne mehrfach als "Schwacher Zauber" beschrieben. (Für Blendwerk ist die Situation übrigens analog) Erscheinung und Zauberwirklichkeit haben diese Einschränkung nicht, da meint die Reichweite etwas anderes (in der Spruchbeschreibung konkret beschrieben.), aber das sind ja auch stärkere Zauber.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

@Galaphil: Wenn derjenige vorher außerhalb des Wirkungsbereichs war, dann - aus welchen Gründen auch immer - in den Wirkungsbereich kommt und den WW versemmelt, dann passiert m.M.n. genau das.

Der Zauber wirkt in dem Sinne "nur" auf den ZAU, indem er ausschließlich den ZAU mit der Illusion belegt. Der ZAU kann also nicht irgendetwas anderes mit einer Illusion belegt.

Darüber hinaus wirkt bzw. existiert diese erschaffene Illusion nur (auf Wesen) innerhalb des Wirkungsbereichs von besagten 50m.

 

 

Grüße ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Link zu diesem Kommentar

Der Wirkungsbereich ist Zauberer.

Wenn sich der Zauberer jetzt auf jemand zu bewegt oder jemand sich auf den Zauberer zu bewegt, dann verändert sich plötzlich dessen Wahrnehmung?

Ist das nicht etwas seltsam?

Lies dir S.13/14 Reichweite/Wirkungsbereich nochmal durch.

Das ist schon stimmig, denn bei

- Rw steht: ..gibt an, wie weit der Ort, an dem die Magie wirken soll...

- Wirkungsbereich steht: ...beschreibt wer oder was verzaubert wird...Bei einigen Sprüchen bewegt sich der Wb mit dem Zauberer...

auch wenn es erstmal merkwürdig zu lesen ist, aber wie schon die anderen schrieben ist dies sicherlich dem "vergleichsweise schwach" geschuldet.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Zum ersten der Verweis auf die Diskussion nach M4, ich sehe in den Parametern keinen Unterschied. Ganz am Ende gibt es auch etwas zur Reichweite.

 

Dann zur aktuellen Frage: Bei anderen Illusionszaubern gibt die Reichweite an, wie weit das Zentrum der Illusion vom Zauberer entfernt entstehen kann. Bei Macht über die Sinne würde dies passen, wenn der Zauberer nur innerhalb von 50 Metern vom Standort bei Beendigung des Zaubers die Illusion halten kann. Ein Opfer würde also bei Annäherung nicht plötzlich von der Illusion betroffen sein, aber bei einem sich entfernendem Zauberer würde der Zauber nach 50 Metern von ihm fallen. Diese Interpretation wäre mit der vergleichbaren Schwäche gut vereinbar. Man könnte sich so nicht aus großer Entfernung als Illusionsgestalt nähern.

Link zu diesem Kommentar

Zum ersten der Verweis auf die Diskussion nach M4, ich sehe in den Parametern keinen Unterschied. Ganz am Ende gibt es auch etwas zur Reichweite.

 

Dann zur aktuellen Frage: Bei anderen Illusionszaubern gibt die Reichweite an, wie weit das Zentrum der Illusion vom Zauberer entfernt entstehen kann. Bei Macht über die Sinne würde dies passen, wenn der Zauberer nur innerhalb von 50 Metern vom Standort bei Beendigung des Zaubers die Illusion halten kann. Ein Opfer würde also bei Annäherung nicht plötzlich von der Illusion betroffen sein, aber bei einem sich entfernendem Zauberer würde der Zauber nach 50 Metern von ihm fallen. Diese Interpretation wäre mit der vergleichbaren Schwäche gut vereinbar. Man könnte sich so nicht aus großer Entfernung als Illusionsgestalt nähern.

 

Hallo Solwac

 

Meinst du mit deinem zweiten Absatz, dass ein Opfer, dass erst nach dem Beginn des Zaubers in die Reichweite kommt, nicht mehr Opfer des Zaubers werden kann? Also ähnlich wie wenn ein nachträglicher Zuhörer von Bardenmagie?

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Naja,  für eine Person, die sich auf den ZAU hin bewegt, beginnt die Illusion also erst innerhalb einer Reichweiter von 50m. Wenn er also bei 51 m ist, sieht er den ZAU normal, dann geht er 1m weiter und evtl (wenn er den Schutzwurf nicht schafft), ist da was anderes, das ist ja schon mal komisch. Einige SL geben dann dieser Person sofort noch einen Schutzwurf, weil was "komisches" passiert ist, der ZAU verwandelt sich aufeinmal in einen Krieger oder so.

Wenn er den Schutzwurf hingegen schafft und er selbst zaubern kann, dann sieht er den ZAU wie bei 51m vorher, auch genauso bei 50m, nur das im kurz schwindelig geworden ist. Die schlaue Figur würde sich denken, hups, da hat doch eben, warum auch immer Geistesmagie aufmich gewirkt, was ist denn hier los? Auf die Idee, dass es der Typ davorne in 50m ist, würde man wohl nicht kommen, da sich ja bei dem nichts verändert hat.....

 

Nachtrag EDIT: ARK5_1402, S. 80 sagt aus, das man bei Macht über die Sinne einen automatischen Schutzwurf hat.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther

 

Das ist vielleicht ein Irrtum. Solwac meint, ein Opfer wird bei Annäherung nicht plötzlich von der Magie betroffen sein.

Das würde bedeuten, jemand der erst nach dem Wirken des Zaubers nahe genug kommt, braucht keinen WW: Res mehr würfeln, da der Zauber schon gewirkt wurde.

 

Auch eine interessante Idee.

 

PS: siehe dazu auch den Reichweiten Strang mit Auswirkung bei GM (und KM).

 

PS2: wenn man konsequent weiterdenkt, hilft es aber dann auch nicht, dass man weg geht: glaubt man an die Illusion und ist erfolgreich verzaubert worden, müsste man dann für die komplette Wirkungsdauer verzaubert bleiben.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Wenn Solwac sowas meint, ist das seine Meinung.

 

Meiner Meinung nach wirkt die Illusionsmagie genau so lange am Ort des ZAU (der sich auch bewegen kann), wie die Wirkungsdauer nach Spruchbeschreibung ist. ALLE Personen, die sich dann dieser Illusion warum und wann während dieser Dauer der Illusion ausgesetzt sehen, haben einen Schutzwurf (mit +4, weil es ja eine schwache Illusion ist). Siehe ARK5, S.11 ARk5, S. 80 sagt noch aus, das man bei Macht über die Sinne einen automatischen Schutzwurf hat.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich interpretiere Solwacs Vorschlag so, dass grundsätzlich erst einmal jeder von der Illusion betroffen ist (wenn er seine Resi versemmelt). Also auch jemand, der in 100m Entfernung steht.

Die Reichweite wird erst interessant, wenn der Zauberer beginnt, sich in Illusionsgestalt zu bewegen. Dann ist er nämlich in einem Kreis mit Radius 50m um die Stelle gebunden, an der die Illusion zu wirken begann. Verlässt er diesen Bereich, so endet der Zauber automatisch.

Link zu diesem Kommentar

wer nochmal in die Tiefen einsteigen will...

 

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26934-illusionsmagie-mit-macht-über-die-sinne/?p=2369867

 

Ich interpretiere Solwacs Vorschlag so, dass grundsätzlich erst einmal jeder von der Illusion betroffen ist (wenn er seine Resi versemmelt). Also auch jemand, der in 100m Entfernung steht.
Die Reichweite wird erst interessant, wenn der Zauberer beginnt, sich in Illusionsgestalt zu bewegen. Dann ist er nämlich in einem Kreis mit Radius 50m um die Stelle gebunden, an der die Illusion zu wirken begann. Verlässt er diesen Bereich, so endet der Zauber automatisch.

 

sorry, sehe ich anders. siehe Spruchbereichung und S.11-14 ARK5

Der ZAU ist der Wirkungsziel des Zaubers, die Illusion wird unmittelbar an seinen Körper erzeugt, dann wirkt die Illusions magie mittelbar OHNE Konzentration und Beteilgung des ZAU auf alle Wesen, die in den 50m Wirkungsbereich der Illusionsmagie kommen, die 2-10min andauert.

 

Solwac, kannst du noch mal erklären, wie du es aus dem Regelwerk liest.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Mir scheint in diesem Ruf nach Prados die unrealistische Hoffnung enthalten zu sein, das Regelwerk sei in sich konsistent, man brauche nur jemanden (Prados), der es einem schlüssig erklärt. An diesem Anspruch ist vielleicht auch Prados' Engagement letztlich gescheitert.

Wahrscheinlich sollte man sich mal mit dem Gedanken anfreunden, dass das Regelwerk diverse unauflösbare Widersprüche enthält (insbesondere bei Magie).

Der hier besprochene Zauber ist vielleicht so ein Fall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wirkt die Illusionsmagie genau so lange am Ort des ZAU (der sich auch bewegen kann), wie die Wirkungsdauer nach Spruchbeschreibung ist. ALLE Personen, die sich dann dieser Illusion warum und wann während dieser Dauer der Illusion ausgesetzt sehen, haben einen Schutzwurf (mit +4, weil es ja eine schwache Illusion ist). Siehe ARK5, S.11 ARk5, S. 80 sagt noch aus, das man bei Macht über die Sinne einen automatischen Schutzwurf hat.

Dem schließe ich mich an - Bis auf die WM+4, die ist aus M3/4 (da stands beim Spruch bei, im 5er ARK5 habe ich das nicht gefunden) ;-)

Wenn sich jemand in die 50m hineinbewegt würde ich ihm allerdings mind. die Anzweiflungs-WM (ARK5 S.80) +4 zugestehen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir scheinen für den Zauber die folgenden Regelwerkspassagen interessant zu sein:

 

"Der Zauberer kann erreichen, dass sein Opfer ihn für einen anderen Menschen, eine andere Kreatur (die nicht größer sein darf als der Zauberer) oder gar für unsichtbar hält (was als Illusion von Luft zählt)." 

und

"Illusionszauber wie Blendwerk, Erscheinungen, Macht über die Sinne oder Zauberwirklichkeit täuschen die Sinne des Opfers und spielen auch mit seinem Geist herum."

"Damit Wesen von mehr als tierischer Intelligenz an eine Illusion glauben, darf der Zauberer sie nicht in ihrem Blickfeld entstehen lassen. Eine Ausnahme bilden nur Situationen, wo das unverhoffte Auftauchen des Trugbildes unverdächtig ist"

 

Das bedeutet, auf den Zauber angewandt, dass jeder, der in 50m Umkreis ist, einen WW: Resistenz machen muss, sofern er den Zauberer sieht. Der Zauberer war vermutlich in den meisten Fällen zum Zeitpunkt des Wirkens für seine Opfer nicht sichtbar. Oder was ich eigentlich meine, er muss zum Zeitpunkt des Wirkens nicht "sichtbar" gewesen sein. Erst in der folgenden Runde würden die auf Ihn Blickenden einen WW: Resistenz machen müssen. Selbiges gilt für alle intelligenten Wesen die innerhalb von 50m Umkreis auf Ihn blicken. Ist jemand außerhalb des 50m Radius und er sieht den Zauberer, würde die Illusion bei ihm nicht wirken, betritt er nun den 50m Radius, wird dies in den allermeisten Fällen so bleiben (Plausibilitätsprüfung), da die Illusion dann erst für Ihn entsteht und vermutlich dann nicht ehr plausibel ist. Sieht ein intelligentes Wesen die Illusion erst, nachdem es in den Radius eingetreten ist (also selbst um eine Hausecke biegt und so in Reichweite des Zaubers kommt), dann muss das Wesen einen WW: Resistenz machen.

 

 

 

Grüße

 

 

Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Äh: Situation ZAU hält Fliegenpatsche in der Hand, zaubert Macht über die Sinne und will Fliegenpatsche als Anderthalbhädner vorgaukeln. Dann tritt er um die Ecke und in 60m Entfernung sieht einer den ZAU.

 

Dieser eine sieht in 60m den ZAU mit Fliegenklatsche. (sagte Merl ja auch)

 

Nun nährt er sich innerhalb der Wirkungsdauer der Macht über die Sinne auf 50m. Was passiert?

 

SL würfelt für diese eine Person WW:Geistesmagie,

- wenn sie klappt, sieht er immer noch eine Fliegenklatsche und wenn er selbst zaubern kann, wird ihm kurz schwindelig und meint, hei, eben hat irgendwas auf meinen Geist gewirkt.

- wenn sie nicht klappt, sieht er nun auf einmal statt der Fliegenklatsche einen Anderthalbhänder. Das macht ihn (hoffentlich) stutzig und er bekommt deswegen einen weiteren WW:Geistesmagie... Wenn dieser nun auch misslingt, dann hält er den ZAU für einen guten Gaukler/Taschenspieler.  Wenn der zweite WW klappt, erscheint wieder die Fliegenklatsche und Opfer denkt, sich, jaja, hat mich doch stutzig gemacht, was war das nur, die Fliegenklatsche....

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...