Zum Inhalt springen

Speisen in fremden Ländern


Abu 'Nzuhir

Empfohlene Beiträge

Die meisten Abenteurer kommen ja in ihrer Karriere weit herum und verbringen einen Grossteil ihrer Zeit weit entfernt von ihrer Heimat. Während man sich in fremden Ländern noch häufig irgendwie verständigen kann (oder im Zweifelsfall irgendwann die Sprache lernt), werden den meisten Abenteurern die Sitten und Gebräuche, vor allem aber auch die angebotenen Speisen im Zweifelsfall sehr fremd sein. Man stelle sich etwa einen Waeländer vor, der auf sich auf einem Basar in KanThaiPan umschaut. Muss er nicht überwältigt sein vor lauter fremden Gerüchen, vor Früchten, die er noch nie gesehen hat, und Tieren, die er niemals essen würde? Meines Erachtens lässt sich gerade über das Essen sehr gut die Fremdheit einer anderen Kultur schildern. Ein Abenteurer wird seinen ersten Biss in eine Chilischote wohl lange in Erinnerung behalten, ebenso wie das Gelächter, als er in etwas hineinbeisst, was im betreffenden Land eigentlich zum Färben oder Gerben verwendet wird...  disturbed.gif

Vom Ekel bei ungewohnten Geschmacksrichtungen oder Vorstellungen über Unwohlsein, Übelkeit und Krankheiten bis hin zum Affront gegenüber dem Gastgeber, wenn der Abenteurer sich weigert, die ihm angebotene Spezialität (frisch geschlüpfte Seidenraupen! uhoh.gif ) zu essen - das Essen bietet eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten, Rollen auszuspielen.

Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch ländertypische Speisen und Essgewohnheiten? Oder gibt es bei euch Midgard weit Abenteurereinheitsrationen? Spielt ihr sowas aus? Oder essen eure Abenteurer alles, was auf sie zukommt?

 

Neugierig,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

i.A. essen unsere Abenteurer die Einheitsportionen, da wenn sie in anderen Ländern unterwegs sind eh fast nur reisen.

 

Nur bei besonderen Anlässen, Feste, Einladungen oder so fang ich an kreativ zu beschreiben.

Allerdings wegen Krankheiten, Magenverstimmung habe ich eigenlich noch keinen würfeln lassen oder gewürftelt (nur Ko oder Gift wenn wirklich was drin ist)

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe (drei Albai, einer aus den KüSta und ein Zwerg) ist mal einem Rawindi begegnet, der auch für sie gekocht hat. Weil seine Freunde auch Albai sind und er ihre Reaktionen auf seine "normale" Schärfe kannte, hat er "mild" gekocht. Trotzdem hatten einige Tränen in den Augen und wollten das Zeug nicht mehr essen. Nur der Zwerg war richtig beeindruckt und hat sich was von den Gewürzen geben lassen, obwohl er nicht kochen kann.

Leider kam er dann durch einen Berserker zu Tode und wurde mit seinen Besitztümern, also auch den Gewürzen, begraben. Erst hinterher haben die anderen erfahren, welche Werte sie da verbuddelt haben.

Link zu diesem Kommentar

Mein Andronikos war mal in Minangpahit und durfte die dortigen Spezialitäten geniessen. Da er seinen PW:Willenskraft ziemlich deutlich geschafft hat und so als einziger nicht mal ein Anzeichen von Reaktion auf die Schärfe hatte, ist er nun ein Fan des etwas "würzigeren" Geschmacks. Er läuft jetzt immer mit einem kleinen Säckchen minangpahitscher Gewürze rum und streut immer etwas davon in sein Essen. So langsam hat er auch die Dosierung raus und erkennt auch die Unterschiede in den einzelnen Würzsorten...

Link zu diesem Kommentar

Ein Charakter von mir (Albai) hat sogar mal in Eschar richtig Kochen gelernt (ist glaube ich eine Fähigkeit aus dem H&D oder so). Steht auf dem Charakterbogen mit einem Wert "Kochen (Scharidisch)".

 

Unser waelischer Barbar hat bei seinem ersten Kaffee in Eschar den Sinn und die Dosierung des Kandis-Zuckers nicht verstanden und es als Beilage angesehen und so gegessen. Seitdem hat er immer ein Säckchen mit Kandis bei sich, weil es ja so schön kracht beim zubeißen und so lecker süß schmeckt. wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...