Zum Inhalt springen

Hochlernen nach M4 oder M5


Panther

Empfohlene Beiträge

Da habe ich nun meinen M4 Tiermeister Grad 8 und der SL wollte mal M5 ausprobieren...

 

OK, also konvertiere ich meinen Tiermeister nach M5 und bekomme einen Grad 19 Tiermeister raus.

 

(Nun kann er Faustkampf und Naturkunde und hat 20 AP mehr (61)).

 

Das Abenteuer war dann hart und lustig, eg gab 665 EP und 6000 GS für mich bei individueller Vergabe nach 5 Stunden, der SL wollte das mal ausprobieren. Bei pauschalter hääte ich nur 300 EP bekommen, egal.

 

Aber die Sache kam dann beim Hochlernen

 

Mein Tiermeister führt sich den Großkatzen nah, hat alle Überleben, und Bewegungsfertigkeiten schon hoch und lernt seit langem Waffenlosen Kampf.  Weiter habe ich schon lange auf meine nächste Stufe dafür gepspart:

 

Vor dem Abenteuer 700 KEP und 22000 GS gespart für waffenlosen Kampf +14 nach M4 (bei Tiermeister 3500 GFP oder 1166 KEP und 23.3333 GS.

 

Mit den Punkten aus dem M5-Abenteuer hatte ich also  in M4 genung für die nächste Stufe, puh! 3500 GFP für waffenlos +14, aber naja..

 

----

 

Hops, da dachte ich, frage dich mal, wieviel ist es noch M5:

 

Kampf ohne Waffen +14 für Tm: 20 für Waffen und 150 LE für Sehr schwer +14 macht 3000 EP und 3000 GS,

 

Oh,,, ich habe aber nur 700+600 = 1300 EP und ich habe 28000 GS.

 

Bei 3000 EP darf ich maximal 1500 EP durch Gold bezahlen, also 15000 GS. Aber ich bin unter 50% Grenze. Damit könnte ich nach M5 keinen waffenlosen Kampf +14 lernen, nach M4 schon. Da hilft mir das ganze Gold nichts.

 

----

 

Aber die Gruppe wird wieder nach M4 weiterspielen, daher konnte ich waffenlosen Kampf lernen und bin nun bei 22.000 GFP.

 

---

 

Spannend war, wir das Dweomer-Handauflegen unserer Gruppe geholfen hat und die 61 AP meiner Figur geholfen haben. Der Faustkampf war irre. 2 Gegner habe ich KO geschlagen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich fand den Beitrag als "Erfahrungsbericht" interessant, hätte mir allerdings auch gewünscht, dass du das am Beitragseingang kurz direkt erwähnst.

Zumindest fragte ich mich beim Lesen: Na wann kommt denn jetzt (endlich) eine Frage & zu was wird sie wohl gestellt. Da du kein Meinungs/Regeltag benutzt hast, hätte mich das stutzig machen sollen ;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn die Gruppe vorher und hinterher M4 spielt, kannst Du Dir die Konvertierung eigentlich sparen - bzw. wäre ich Dein Mitspieler, würde ich vorschlagen, daß Du einfach weiter auf M4-Basis steigerst und den Ausflug mit Multikonvertierung dazwischen einfach vergißt.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da der Strang keine Regelfrage, entsprechende Zusammenfassung oder ähnliches enthält, sondern lediglich einen Spielbericht, hab es zum Small-Talk verschoben.

 

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nun mit der Figur weiterhin M4 spielt, hat dir dein Spielleiter also 20 AP geschenkt?

 

nein, durch die Konvertierung bekommt der Char 20 AP mehr, die ich natürlich in M4 nicht habe/ haben werde.

 

 allein an diesem AP Unterscheid sieht man doch, wie unterschiedlich M4 und M5 ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist da etwas bei den EP unklar:

 

Bis Grad 3 soll bei der Konvertierung keine Änderung im Grad erforderlich sein. Allerdings ist die Grad-Grenze bei M4 500 GFP und bei M5 250 EP. Das verstehe ich nicht. Wurden die Ausgaben für Fähigkeiten halbiert. Konnte ich so nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar

 

GFP =/= ES.

 

Z.B. geht verlerntes Gold in ersteres ein, in letzteres nicht.

Dann wird ein Schuh daraus, wenn man von 50/50 Gold ausgeht. Verstehe!

 

Das hat hier aber nur halb was damit zu tun.

 

Wenn eine Figur nach M4 Grad 4 ist, dann hat sie 1000-1999 GFP. Daraus wird bei einer Umstellung nach M5 ein Erfahrungsschatz von 750. Dazu kommen dann noch unverlernte EP.

Link zu diesem Kommentar

 

 

GFP =/= ES.

 

Z.B. geht verlerntes Gold in ersteres ein, in letzteres nicht.

Dann wird ein Schuh daraus, wenn man von 50/50 Gold ausgeht. Verstehe!

 

Das hat hier aber nur halb was damit zu tun.

 

Wenn eine Figur nach M4 Grad 4 ist, dann hat sie 1000-1999 GFP. Daraus wird bei einer Umstellung nach M5 ein Erfahrungsschatz von 750. Dazu kommen dann noch unverlernte EP.

 

Verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Konvertierung werden die alten GFP nicht 1:1 übernommen.

 

Anhand des alten GFP-Standes wird der neue M5-Grad bestimmt und der Erfahrungsschatz auf einen festen Wert gelegt. Zu diesem festen Wert werden noch die unverlernten EP addiert.

Link zu diesem Kommentar

Ha, ok. D.h., ich schätze nach der Adaptionstabelle die EP, addiere die unverbrauchten dazu und notiere sie im Feld darunter. Ich nehme mal an, dass dieses Feld die unverbrauchten EP meint. 

 

Sehe ich es richtig, dass die durch die 1:10 Regeln von GS umgewandelten EP auch nicht mit in die Gesamtrechnung kommen? (Also im weiteren Verlauf dann ...)

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Ha, ok. D.h., ich schätze nach der Adaptionstabelle die EP, addiere die unverbrauchten dazu und notiere sie im Feld darunter. Ich nehme mal an, dass dieses Feld die unverbrauchten EP meint.

Wenn Dein M4-Charakter bspw. 3525 GFP und 135 unverlernte EP (ZEPs, AEPs und KEPs summiert) hat, dann ist dein konvertierter Charakter nach M5 Grad 9 (gemäß Konvertier-Anleitung)

 

Er startet unter M5 mit einem Erfahrungsschatz von 1750 + 135 = 1885.

 

1750, weil das unter M5 der Mindesterfahrungsschatz für Grad 9 ist. Dazu kommen die 135 noch unverlernten EP (die man behält und nach M5-Regeln verlernen kann).

 

Ist nicht ganz intuitiv. Man muss genau lesen, was in der Konvertier-Anleitung steht. :)

Sehe ich es richtig, dass die durch die 1:10 Regeln von GS umgewandelten EP auch nicht mit in die Gesamtrechnung kommen? (Also im weiteren Verlauf dann ...)

Genau. Es zählen für die Erfahrungsschatz nur die echten erhaltenen Erfahrungspunkte.
Link zu diesem Kommentar

Einen Vorteil hat das neue EP-System. Man kann jetzt viel einfacher das Geld beim Lernen ganz weglassen. Mich hat dieser Realismussansatz nämlich schon immer generft. den kenne ich so auch nur bei Midgard. Nach meiner Erfahrung ist das Rollenverhalten authentischer,  wenn die Abenteurer GS nicht zum lernen verwenden können und ihr ganzen Gold nach einem Abenteuer verprassen, um in Saus und Braus zu leben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Wir sind hier zwar im Smalltalk-Bereich unterwegs und das Thema ist durchaus weiter zu fassen, aber dennoch hat das praktische Hochlernen nichts mit einer Verteuerung von Zaubermitteln oder dem Wunsch nach der Entkoppelung von Goldkosten und Fertigkeitensteigerung zu tun. Daher habe ich die entsprechenden Beiträge ausgeblendet und rufe alle Teilnehmer dazu auf, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren ...

 

... oder sich eine passendere Spielwiese rauszusuchen. Auf Wunsch kann ich dann gerne bei Gelegenheit die entsprechenden Beiträge verschieben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...