Jump to content
dabba

m5 spielleiterschirm schirm Artikel: M5: Spielleiterschirm bzw. Merkzettel-Sammlung

Recommended Posts

Weil mir bei Midgard 5 ein aktualisierter Spielleiterschirm fehlte, hab ich mir einen gebaut. :)

Er umfasst aktuell drei DIN A4-Seiten und enthält...

  • alle Krit-Tabellen
  • alle Rüstungs-Vor- und Nachteile
  • alle Auswirkungen von LP-Verlusten
  • alle Abwehrwaffen
  • Sturzschaden
  • Handgemenge-Regeln
  • Boni und Mali im Nahkampf
  • Fertigkeiten und Gegen-Fertigkeiten für Widerstandwürfe
  • Beidhändiger-Kampf-Regeln
  • Fechten-Regeln
  • Monatsnamen

Anmerkung:

Speziell beim kritischen Schaden wollte ich nicht nur die Infos aus der Tabelle im Kodex haben, sondern auch die Zusatzinfos (die berühmten 2W6+7 Tage ;)), die an anderer Stelle stehen. Um dennoch alle fünf Krit-Tabellen auf eine Seite zu bekommen, musste ich einen ziemlichen Abkürzungsfimmel entwickeln. So entstanden Sätze wie "1 Rd. nicht angr./abw." oder "bei W100 ≤ LP-Verlust Arme & Beine mit je 20 % Wslk lahm".

Hier ist die aktuellere Version:

 


View full artikel

  • Like 6
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

bei Meucheln / Betäuben gibt es ja in dem Sinne kein Paar Fertigkeit  Gegenfertigkeit, evtl. Schleichen  mit  Wahrnehmung/Hören  oder und Tarnen gegen Wahrnehmung/Sehen????

 

apropo:

 

Warum steht bei Schleichen   Wahrnehmung  und nicht hören  (beiTarnen steht noch Sehen korrekt)

 

 

Bei Fernkampf in Nahkampf könntest du noch Scharfschiessen erwähnen.

 

Die Sturzschadentablle aus S. 62 passt nicht mehr?

 

und

 

Wie Zaubern 1 könnte man auch Resi 1 aufnehmen mit ZAU Verdopplung...

 

Schließlich wäre Erwähnung von 6. Sinn als "Super"-Wahrnehmung  sowie gute Reflexe (zb gegen Meucheln) ganz gut!

Edited by Panther

Share this post


Link to post

Beim Meucheln gibt es keine Gegenfertigkeit. Entweder das potenzielle Opfer ist ahnungslos, dann hat es keine Gegenwürfe. Oder es ist nicht ahnungslos, dann kann man nicht meucheln. Ob man die Ahnungslosigkeit mit Wahrnehmung ermittelt, ist Spielleiter-Entscheidung, keine feste Regel.

 

Wieso soll die Sturzschaden-Tabelle nicht passen?

 

Das mit dem Schleichen stimmt, das muss Wahrnehmung:Hören heißen.

Share this post


Link to post

Super - herzlichen Dank für deine Mühe und erst recht für die Bereitstellung

 

Ich würde Abwehrwaffen & Sturzschaden noch vertauschen

zumindest bei mir steht das "ab 6m..." unter den Abwehrwaffen

 

Macht es ggf. Sinn auch noch die Helm-WM beim Zaubern aufzulisten -da scheint auch ein Fehler zu sein (Ark S.19):

-4 kurzes Kettenhemd (KR) oder Metallhelm

-8 Kettenhemd (KR) mit Metallhelm

-12 langes Kettenhemd (PR) ohne Helm

-12 Plattenharnisch (PR) ohne Helm

-16 Vollrüstung (VR) aus Metall

 

* statt EW:Raufen auch immer EW:Waffenloser Kampf möglich

->TR (WM-4 L&KR/-8 PR) & vor allem: Ringen

 

Eine 4.Seite mit Zauberpatzern + Scharfschießen würde das Ganze dann noch abrunden

 

Falls du die Ränder auf 1,5cm verkleinerst passt vielleicht auch noch was zur Reisegeschwindigkeit mit drauf

 

edit:

Sturzschaden hatte Nyarlathotep schon erwähnt +vorher genau lesen

Edited by seamus
  • Like 1

Share this post


Link to post

Wieso soll die Sturzschaden-Tabelle nicht passen?

 

Kann man die Tabelle von S. 62 nicht noch aufnehmen, das meinte ich, der Verweis ist schon korrekt, aber wenn noch Platz ist?

Share this post


Link to post

Da ich ja einige Dinge vermisste, habe ich dabba's PDF zur Hand genommen und ein paar Dinge dazugepackt, aber auch seine Aufbereitung/Reihenfolge teilweise abgeändert (bspw. kein Blutsymbol hinbekommen -> § oder teilweise Seitenangaben ergänzt):

- Sturzschadenstabelle >5m

- Fortbewegung & Reisegeschwindigkeit

- Fernkampf WM - Dabei fiel mir auf diese WM gelten auch dafür, oder:

+4 sehr leicht +4

erschöpfte/wehrlose Gegner

panisch fliehende Gegner

-4 sehr schwer -4

erschöpft

liegend

falsche Hand ->ggf. bei Wurfwaffe interessant

?

 

Sofern euch was auffällt bitte melden, ich korrigiere/ergänze das natürlich gern

 

edit:

20160117 V1.01 hochgeladen

M5_SLschirm.docx alte version  ;-)

aktualisert nach Dabbas 2017er Beitrag (auch wenn dort RTF mit dabei- u.a. Kampfhandlungen, Scharfschießen ohne Grafik dabei)

M5_SLschirm.docx

Edited by seamus
aktualisierte Version eingehangen

Share this post


Link to post

Toll, danke, da kann ich mir den Schirm so zusammenstellen, wie ich ihn haben will...

 

 

bei Seite 6 ist ein Zeilenumbruch bei Spurensuche schiefgegangen..l

 

 

Frage: Willst du Resistenzwurf 1 und Zaubern 20 nicht als ein Satz aufnehmen auf Seite 1.

 

Panther

 

PS: Hat ein getragener Lederhelm wirklich WM -4 auf Zaubern?

Share this post


Link to post

Toll, danke, da kann ich mir den Schirm so zusammenstellen, wie ich ihn haben will...

 

bei Seite 6 ist ein Zeilenumbruch bei Spurensuche schiefgegangen..l

 

Frage: Willst du Resistenzwurf 1 und Zaubern 20 nicht als ein Satz aufnehmen auf Seite 1.

 

Panther

 

PS: Hat ein getragener Lederhelm wirklich WM -4 auf Zaubern?

Spurensuche +Helm -> wird korrigiert (Helm ist natürlich Metallhelm)

+ Res. 1/Zaubern 20 wird nachgetragen -gute Idee

 

Danke für die schnell Rückmeldung

 

PS. Ich werde jetzt natürlich erst ein paar Tage sammeln ;-) und die Datei dann jeweils überarbeitet einhängen (einschl. edit: -Datums/Versionsvermerk & Versionsvermerk auf letzter Seite)

 

edit:

PS ergänzt

17.:überarbeitete Datei in Beitrag#11 hochgeladen

Edited by seamus

Share this post


Link to post
Am 9.4.2019 um 09:10 schrieb Panther:

Der link oben gehr nicht mehr

Du meinst, den aus dem 1.Beitrag mit ...monthly...?

Dann nimm eh besser Dabbas überarbeiteten/aktuelleren 😉

m5-spielleiterschirm-bzw-merkzettel-sammlung

(Oder das docx hier im Thema vom -überarbeitet 06/2017- 16.1.2016)

 

@dabba: Würdest du vlt. in deinem 1.Beitrag auf deinrn aktuelleren Schirm "weiterleiten"?  10.4.:Lieben Dank

Edited by seamus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By dabba
      Er umfasst aktuell drei DIN A4-Seiten und enthält...
      alle Krit-Tabellen alle Rüstungs-Vor- und Nachteile alle Auswirkungen von LP-Verlusten alle Abwehrwaffen Sturzschaden Handgemenge-Regeln Boni und Mali im Nahkampf Fertigkeiten und Gegen-Fertigkeiten für Widerstandwürfe Beidhändiger-Kampf-Regeln Fechten-Regeln Monatsnamen Anmerkung:
      Speziell beim kritischen Schaden wollte ich nicht nur die Infos aus der Tabelle im Kodex haben, sondern auch die Zusatzinfos (die berühmten 2W6+7 Tage ), die an anderer Stelle stehen. Um dennoch alle fünf Krit-Tabellen auf eine Seite zu bekommen, musste ich einen ziemlichen Abkürzungsfimmel entwickeln. So entstanden Sätze wie "1 Rd. nicht angr./abw." oder "bei W100 ≤ LP-Verlust Arme & Beine mit je 20 % Wslk lahm".
      Hier ist die aktuellere Version:
       
×
×
  • Create New...