Zum Inhalt springen

Oldenburgische Fahrpläne von 1888


Solwac

Empfohlene Beiträge

Erkennbar am geringen Umfang, die Oldenburgischen Staatsbahnen waren klein.

Trotz der Darstellung von Bildfahrplänen ist das Büchlein von 1888 nicht dick.

Auf der Seite sind auch noch weitere Jahre vertreten und vielleicht besonders interessant der Sonderfahrplan zur Landestierschau 1879. Sowas kann man sicher gut in eigene Abenteuer einbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, Oldenburg war lange nur eine Mittelstadt. Insgesamt war die Entwicklung aber vor allem durch die geringe Besiedlungsdichte und Behinderungen durch Hannover und Bremen sehr verzögert. So wurden die ersten Strecken erst ab 1866 eröffnet.

Auch die Vereinbarung mit Preußen von 1853 über den Bau einer Eisenbahn nach Heppens (später Wilhemshaven) führte erst 1867 zur Eröffnung des Betriebs zwischen Wilhemshaven und Oldenburg.

Der Verkehr im Großherzogtum muss 1880 selbst für andere Landeier sehr gemächlich gewesen sein. :sleep:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...