Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Hallo Einskaldir!

 

Einen Überblick über das Spiel findest du im Abenteuer " Sport ist Mord".
Ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings wäre es übersichtlicher gewesen, diesen Abschnitt in die Stadtbeschreibung zu stecken. Weiterhin fehlt mir eine regeltechnische Umsetzung, wie es sie etwa für das Ballspiel Nuya Bolos aus Nahuatlan gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Einen Überblick über das Spiel findest du im Abenteuer " Sport ist Mord".
Ja, das habe ich auch gesehen. Allerdings wäre es übersichtlicher gewesen, diesen Abschnitt in die Stadtbeschreibung zu stecken. Weiterhin fehlt mir eine regeltechnische Umsetzung, wie es sie etwa für das Ballspiel Nuya Bolos aus Nahuatlan gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich vermute mal, dass der Autor darauf nicht wirklich Lust hatte, was ich ihm auch nicht verübeln kann. :D

 

Das Spiel ist ja recht einfach. Da baut man ein paar EWs rein und fertig. Wenn denn wirklich ein Abenteurer mitspielen will... :after:

 

Du kannst ja welche basteln. Vielleicht werden die dann auf die Homepage gestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Kaum hab ich das QB hab ich auch schon en Frage:

Was ist den bitte Tuiscean? Steht auf Seite 120.

Ist das ein Zauber oder eine andere bezeichnung für den Zauber Mitfühlen? Wenn es ein anderer zauber ist könnt ihr mir sagen was er bewirkt usw?

Im QB oder Arkanum hab ichs nicht gefunden...

Danke

Die Fertigkeit Tuiscean ist ähnlich wie der Zauber Mitfühlen, nur mit einem niedrigeren Erfolgswert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich dann auch die erste Lektüre beendet und ich bin begeistert. Die Darstellung ist schön geschrieben und läßt nur wenige Fragen offen. Der Abschnitt über Erainn ist zwar "nur" 40 Seiten lang, beantwortet aber eine Unmengen von Fragen und liefert tiefe Einblicke in die fiktive Geschichte Vesternesses und zu den Coraniaid.

 

Aber nun zum Kern des QB: Zuerst war ich erstaunt, dass Cuanscadan 20000 Einwohner haben soll (das entspricht fast der Größe von Köln im Mittelalter), aber so langsam gewöhne ich mich daran und entwickele weitere Ideen. :turn:

Die Beschreibung von Stadtvierteln mit einigen wenigen Schauplätzen ist sehr gelungen. So kann man allgemein bekannte NSCs in Abenteuern vorsehen (wie z.B. in den Abenteuerskizzen), kann aber problemlos weitere Wirte, Handwerker usw. einbauen. Somit können mehrere Spielleiter ihr persönliches Cuanscadan entwickeln und trotzdem eine gemeinsame Basis für den Heringsgeruch das Flair der Stadt haben.

 

Zu Anfang kamen mir die Leute in der Stadt und die Kurzbeschreibung der Geschichte von Cuanscadan etwas komisch vor, mehr reine Fantasy als bei andren Regionen Midgards. Aber nach der Lektüre über das Land wurde mein Bild immer stimmiger und die einzelnen Details treten stärker hervor (so z.B. der von Hornack bereits erwähnte Papagei :rotfl::lachen: ).

 

Die grauen Gesichter auf dem Titelbild sind mir nach der Lektüre immer noch nicht erklärlich, aber in den letzten Tagen lag das Buch eh die meiste Zeit über aufgeschlagen herum. ;)

 

Der Abschnitt über die grüne Magie ist sehr stimmungsvoll und informativ. Zusammen mit der Beschreibung des Erzmagiers meine ich eine gute Vorstellung von Magie in Erainn bekommen zu haben.

 

Die Fionnacorach passen schön ins Bild, leider gibt es (für Spieler) nur weibliche Figuren.

 

Solwac, begeistert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mal eine Frage:

S. 94

"als einige Einwanderer ihr Siedlungsgebiet nach Osten ausdehnten und dort auf das Fürstentum Cuanscandan stießen. ... aber seit die westlichsten Huatlani-Dörfer..."

 

Die Huatlani kommen von Westen, ziehen gen Osten und treffen auf Cuanscandan. Sind es dann wirklich die westlichsten Dörfer, die eingemeindet werden? Spontan würde ich eher sagen, doch eher die östlichsten, oder?

 

So würde ich sagen, die Huatlani-Dörfer im Westen sind eingemeindet, die im Osten nicht und die liegen dann dazwischen? Ist nicht eher "im Westen von Cuanscandan" gemeint?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, nächste Frage: Wer ist denn "Okuhira", der in der Danksagung erwähnt wird? :D

 

Schönes Werk ansonsten. Wie beim Kompendium wäre auch hier ein Lesezeichenbändchen hübsch gesewen. Mehr, wenn ich drin gelesen habe.

Zum Titelbild: Die Bardin spielt "Lied des Grauens", hat eine 1 gewürfelt und der SL hat in einem Anfall von Albernheit beschlossen, dass statt der normalen Tabelle einfach die Gesichter aller Umstehenden grau werden. Sieht man doch. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe doch, dass wir keine Abstimmung zu dem Thema brauchen. :uhoh:

Ich fände es schön, wenn alle Bücher im Design einheitlich wären, soll heißen Kartentasche (wenn Kaarten beiliegen) und ein oder zwei Lesebändchen (eines bei Quellenbüchern, zwei bei Regelbüchern?).

 

Andererseits kann ich nichts zu den Erfordernissen des Marktes sagen, wenn da ein Euro Preisunterschied an einer marketingtechnischen Grenze kratzt, dann kann ich mir wünschen was ich will, die Vernunft hat dann Vorrang.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie beim Kompendium wäre auch hier ein Lesezeichenbändchen hübsch gesewen.
Dann würde jetzt auch über den Preis von Cuanscadan diskutiert werden, denn das Buch wäre dann 1 Euro teurer.

Ich wusste nicht, dass das so viel kostet. Stecke nicht so inder Materie drin. Für mich hätte das keinen großen Unterschied gemacht. Die 6,90 (plus 16%) Porto & so fand ich viel schlimmer... :uhoh: (Ja, ich weiß, dafür kann Pegasus auch nix...)

 

@Solwac: Ja, ist ja gut.

Link zu diesem Kommentar

Ja was lag denn da unter´m Weihnachtsbaum? Ist das etwa...?Jawoll...das ist es. Sehr schön, mir gefällt es gut. Nach einigem schmökern kann ich sagen, dass hier eine mehr als brauchbare Anregungskiste für Abenteuer und Abenteurer aus Cuanscadan und Umgebung in Händen hält. Zum Thema Lesezeichen: Nehmt einfach die alten Lederlappen aus der Schulzeit. Die tun auch ihre Dienste;) .

Link zu diesem Kommentar

Hat super geklappt und sehr viel Spaß gemacht. Sagte ich schon, dass das QB wirklich obergenial ist? Die Personen, die Örtlichkeiten usw. ... einfach Klasse!

 

Die Story war einfach, aber genau richtig für einen Abend. Einen detailierten Bericht mit meinen Ausarbeitungen findet man ebenfalls auf http://www.cuanscadan.de .

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...