Zum Inhalt springen

Gottheit - wie gut zaubert (und verflucht) sie?


theschneif

Empfohlene Beiträge

Salü!

 

Meine Gruppe hat beim letzten Mal den Tempel einer Gottheit niedergebrannt und sie damit offen provoziert. Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass diese sich mit einem Fluch rächt. Zwei Fragen:

 

Was wäre hier ein angemessener Zauberwert, gegen den die SC (alle Grad 30+ nach M5) resistieren müssen?

 

Was wäre ein lustiger Fluch?

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Lustig, das kannst nur Du für die Gruppe beurteilen. :dunno:

 

Ich würde eine Gottheit in so einem Falle mit Zaubern+25 und Göttlichem Blitz (ohne extra EW:Angriff) antworten lassen. Reichweite wäre mindestens Sichtweite um den Tempel herum. :devil:

Der Erfolgswert von +25 kommt auch bei anderen direkten Aktionen einer so mächtigen Entität zum Zug.

Link zu diesem Kommentar

Wie Galaphil schon anmerkte, scheinen sich die Götter Midgards eher nicht direkt einzumischen. Sonst sähe die Geschichte Midgards sicherlich anders aus.

 

Oder werden bei dir auch alle guten Gruppen, die finstere Tempel ausräuchern, und alle Finsterlinge, die massiv gegen die Interessen der lichten Götter verstoßen, mit (finster-)göttlichen Flüchen gestraft?

 

Meines Erachtens solltest du immer auch die innere Logik deiner Spielwelt im Auge behalten.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Naja, der Kult um den es geht, hat in meiner Vorstellung nicht so die Power-Priester. Eher volksnah, ohne die reichen Sponsoren, dass müsste die Göttin (habe sie Luna genannt, Volkskult in den Küstenstaaten, Mond- und Fruchtbarkeitsgöttin) dann m.E. schon selbst in die Hand nehmen :)

 

Wenn dem so ist, dann hat die Gottheit normalerweise Pech gehabt - es gibt unzählige Gottheiten, die schwach waren und vergessen wurden. Selbst in die Hand nehmen würde keine Gottheit in meiner Welt irgendetwas - Götter wirken da ausschließlich durch ihre Anhänger. Alles andere wäre nur schwer vereinbar mit der restlichen Midgardgeschichte.

 

Aber du kannst das natürlich anders spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vorschlag #1: Sie beenden jeden Wortbeitrag, den sie im Spiel von sich geben mit "Preiset Luna!"

 

Vorschlag #2: Sie leiden dauerhaft unter den Auswirkungen des Zaubespruches "Verfluchen". Sie können dem für jeweils 2 Minuten entgegen wirken, wenn sie laut und deutlich "Preiset Luna!" rufen. Dann erhalten sie für die besagten 2 Minuten die Vorteiles des Zaubers "Segen". Das sollten sie allerdings über eine Traumvision erfahren.

 

Vorschlag #3: Immer wenn sie eine Schatztruhe oder ähnliches finden, enthält diese nur einen Zettel mit der Aufschrift: "Danke für eure Spende! Preiset Luna"

 

Solange sie unter dem Fluch leiden, überlagert Lunas göttliche Aura allerdings die finstere Aura der Figuren. Ansonsten wäre es ja keine Werbung für Luna. D.h. alle Figuren haben eine göttliche Aura.

 

Den "Fluch" der Göttin kann man wie üblich mit "Bannen von Götterwerk" brechen (Zauberduell) oder aber, indem sie der Göttin einen neuen Tempel bauen. Dazu ist es ggf. ausreichend, dass sie die Geldmittel zur Verfügung stellen, dass ein solcher Tempel gebaut wird. Sie sollten allerdings bei der Grundsteinlegung und der Einweihung zugegen sein. Auch das sollten sie in der Traumvision erfahren.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Und wenn sie den Segen der Fruchtbarkeit entzogen bekommen?

 

Liebe machen funktioniert nicht mehr; wenn sie auf Gras geschlafen haben, wird es welk; Lebensmittel verderben in ihrer Nähe dreimal so schnell und Milch wird sauer.

 

Ja, das sieht ziemlich finster aus, aber ist es nicht immer so, wenn sich das Gute aus dem Leben verabschiedet?

 

Oder sie werden mondsüchtig: Bei mehr als Halbmond ohne Fensterläden oder dicke Vorhänge müssen sie gegen Ko würfeln, sonst wachen sie mitten in der Nacht mit einem schlechten Gewissen auf und können 1W6 Stunden nicht mehr einschlafen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Zaubern +25 wäre mir auch zu wenig. Wir reden hier von einer Gottheit, keinem menschlichen Zauber oder einer Wundertat, die von der Stärke des Wunderwirkers abhängt. Also entweder gar keine Resi oder eine Resi, die aber nur mit einem Krit gelingt.

 

Eleazars Mondsüchtigkeit gefällt mir. Allerdings würde ich vermutlich eher Wk würfeln lassen als Ko :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Sofern die Gruppe noch in direkter Tempelnähe ist:

Da würde ich direkte göttliche Strafe schicken -a la Göttlicher Blitz

 

Generell würde ich sie für eine gewisse Zeit (bspw. 1-6 Mondphasen) immer dann als "verflucht" behandeln, so lange es Nacht ist bzw. sie sich auf Feldern etc. aufhalten.

Zusätzlich dürften den Kult diverse böse Visionen bzgl. der Charaktere plagen, so dass sie selbst auf die Jagd gehen oder aber mangels Leute diverse "Kopfgeldjäger" anheuern.

Sofern deine Gottheit in einem Pantheon eingebunden ist (a la Alba) dürfte es sicherlich auch einen streitbareren Zweig für die Verfolgung geben -sofern es Überlebende/Augenzeugen gab sogar weltliche Obrigkeit einschaltbar? Auch Heilzauber aus dem Pantheon dürften wesentlich stärker (kritisch) fehlschlagen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Kicher - erst mal danke!!

So viele schöne Ideen, das ist ja wie ein zweites Weihnachten :)

Also ich denke ich werde den EW für den Fluch sicherlich hochsetzen, so viel ist sicher. Und weil es die Spielinteraktion am meisten beeinflusst und sicher am meisten nervt und dann wohl zum Sturm der Gruppe auf den Haupttempel führt, votiere ich hiermit für den Vorschlag von Akeem "Sie beenden jeden Wortbeitrag, den sie im Spiel von sich geben mit "Preiset Luna!"

Das finde ich wirklich seeeeehr cool und lustig!

 

LG & nen guten Rutsch!

Frank

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Schließe mich bzgl. der Resistenz Blaues_Feuer an. Denn wenn wir hier wirklich von einer richtigen Gottheit sprechen, die stinkig ist, dann würde ich mir maximal darüber Gedanken machen, ob eine 20 (kritischer Erfolg) hier noch Rettung vor dem Fluch verspricht.

 

Die Vorschläge von Akeem al Harun finde mal mehr als Kreativ, aus SL-Sicht schön und unterhaltsam nervig für die SCs. :D

 

 

Grüße  ~Shar~

Link zu diesem Kommentar

Moin Allerseits,

 

Erstens: Ich finde nicht das eine Gottheit einen EW benötigt um die Spieler mit einem Blitz zu treffen, denn wenn eine Gottheit schon so angepisst ist, dass sie sich an den Spielern rächen will, dann benutzt sie Notfalls einfach mehr Blitze.

 

Zweitens: Für einen Gott/eine Göttin passen Blitze eigentlich nicht. Du willst sie ja nicht damit umbringen und wenn doch, dann solltest du dir was kreativeres ausdenken. 

 

Dreitens: Am wichtigsten finde ich aber dass das verletzen oder gar töten eines Spielers relativ wenig Spielerischen Wert hat. Alternativ würde ich einen, oder mehrere Flüche wie von Akeem vorgeschlagen. 

 

Vorschlag #1: Sie beenden jeden Wortbeitrag, den sie im Spiel von sich geben mit "Preiset Luna!"

 

Vorschlag #2: Sie leiden dauerhaft unter den Auswirkungen des Zaubespruches "Verfluchen". Sie können dem für jeweils 2 Minuten entgegen wirken, wenn sie laut und deutlich "Preiset Luna!" rufen. Dann erhalten sie für die besagten 2 Minuten die Vorteiles des Zaubers "Segen". Das sollten sie allerdings über eine Traumvision erfahren.

 

Vorschlag #3: Immer wenn sie eine Schatztruhe oder ähnliches finden, enthält diese nur einen Zettel mit der Aufschrift: "Danke für eure Spende! Preiset Luna"

diese würden dann auch eine gewisse Spieldynamik hereinbringen (ohne zu sagen dass sie vorher nicht vorhanden war) um den Fluch wieder loszuwerden.

 

Fazit: Für mich sind (zumindest in Midgard) Gottheiten übermächtige Wesen die dich Problemlos Verfluchen können, ohne dabei irgendwelche EW würfeln zu müssen. Aber, alles SL-Entscheidung, denk dir einfach was nettes, oder nichts so nettes aus ;)

 

Grüße,

Euer,

MrZwergse

Link zu diesem Kommentar

Zugegeben es war nicht Midgard - aber wir spielen nach M4 regeln.

 

Die Gruppe verfolgt eine Nekromantin in einen Tempel einer sehr jungen Gottheit,...

der "Herrin der Zahnräder" - einer aufkommenden Mechanikergottheit,...

 

Der Nekromantin folgt noch die Geheime Stats Iquisition (Überschneidungen mit GeStaPo durchaus beabsichtigt)

 

Im tempel kämüft nun irgendwie "Jeder gegen Jeden"

 

Die Spf töten ein paar Priester und ein paar Novizen (Nach Untoten und Inquisitoren haben die einfach keinen Bock zu reden)

 

Eine SPf steckt ein paar Zahnräder ein (man weis nie für ws man die mal braucht)

Eine andere steckt die Hohepriesterrobe ein.

 

Beide werden nur aufrdund des Deibstahles verflucht: alles was irgendwie Mechanisch ist (Und sei es eine Türklinke oder ein Schloss - funktionieren nicht mehr bei ihnen. Das Fernglas zeigt immer etwas falsch an oder etwas in der Art.

 

Einen EW oder einen WW gibt es an dieser Stelle nicht.

 

Der Fluch hatte die Göttliche Aura mit dem herschaftsbereich "Technik" und konnte durch abgabe des Diebesgutes und einer Zahlung von 10% des Vermögens getilgt werden.

Link zu diesem Kommentar

So, das Abenteuer ist durch: Ich fand es sehr cool, dass die Spieler den Fluch, jeden Satz mit "Gepriesen sei Luna" zu beenden, fast zwei Stunden lang voll durchgezogen und ausgespielt haben. Sie haben allerdings alle Zeichensprache hoch gelernt, um hiermit oder mit dem Zauber Zwiesprache auch mal "ohne" kommunizieren zu können. Luna hat ihnen in einem (feuchten) Traum dann auch kommuniziert, was der Preis dafür ist, den Fluch wieder aufzuheben, nämlich Ulitzttatar, die einzigartige Gans (Die Meister von Feuer und Stein, S. 234). Hat sehr viel Spaß gemacht hierum ein Abenteuer zu stricken, kann ich nur empfehlen. BTW: Was die Stärke des Fluchs angeht, habe ich mich an Flämmchens Vorschlag orientiert, so dass er nur mit einem Krit bei Austreibung des Guten zu beseitigen war - was keinem gelang. Und das, obwohl sie (mit Einsatz von dämonischer Zaubermacht) 16 Versuche hatten :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...