Zum Inhalt springen

Bestienjäger: Beschreibung oder Fähigkeiten unpassend?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei der Durchsicht der M5-Mysterium Archetypen bin ich auch auf den Bestienjäger gestoßen.

Er wird beschrieben als Einzelgänger der für ein Kopfgeld Jagd auf Ausgeburten dunkler Mächte macht (Dämonen, gefährliche magische Wesen, verdorbene Raubtiere, finster Zauberer ect.)

Aufgebaut ist er als Kampfzauberer As+Hx mit den Typischen Fertigkeiten Gassenwissen oder Meucheln. Als Thaumagral  dient eine Einhandwaffe vorzugsweise Dolch oder Kurzschwert.

 

Mir kommt die Kombination aus Namen, Beschreibung und Fertigkeiten aber nicht passend vor.

 

Meucheln kann bei Bestien nicht angewendet werden, ist als typische Fertigkeit mMn unpassend. Gassenwissen ist deutlich billiger zu lernen.

So wie ich es sehe würde mit einer Anpassung der Beschreibung und des Namens auf den Kampf gegen Finstermagier, Hexer ect. (To, Hj?) ein stimmigereer Archetyp geschaffen werden.

 

Für den Bestienjäger gab es bei M4 ja schon einige gute Versuche hier im Forum das für mich passendste literarische Vorbild (Witcher) stimmiger nachzubilden.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich an dem "Bestien" im Namen störst, nenn ihn doch in "beharrlicher/blutrünstiger (Finster/Dunkelmacht)jäger" um, damit es bei Bj bleiben kann ;-)

 

Meucheln geht doch bei allen menschenähnlichen Wesen, da dürften auch kpl. herbeibeschworere*) Dämonen oder andere zweibeinige magische Wesen passen (finstere Zauberer ja sowieso).

 

*) also nicht die reinen AP-Wesen (= "nur" per Projektion auf Midgard anwesend)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ob das Kind jetzt "Bestienjäger" genannt werden muss(te), kann man in der Tat diskutieren. Als magischer Bestienjäger wäre wohl auch bspw. ein Waldläufer-Hexer geeignet (Schlummer + Scharfschießen).

 

Regeltechnisch ist aber alles in Ordnung, es ist eben eine Kombination aus Assassine und Hexer. Ein Assassine ist aber nicht gerade ein typischer Bestienjäger.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe immer gerne kaltblütige Todeswirker gespielt und da hat die Kombi As/Hx mMn gut gepasst.

Für jemanden der gegen finstere Mächte kämpft wären die Zauber eines Ordenkriegers wie Bannen von..., göttlicher Schutz vor dem Bösen/vor Magie usw passender als die schwarze Magie eines Hexers. Ebenso der Waldläufer mit Spurensuche; Kampf und Bewegungsfertigkeiten statt des falschspielenden, beredsamen, meuchelnden... As

Link zu diesem Kommentar

Dann spiel doch einen Waldläufer-Priester. ;)

Wundertaten würden wieder eine Bindung an göttliche und religiöse Strukturen und Organisationen mit hineinbringen. Der Bestienjäger ist als selbst zaubernder Einzelgänger konzipiert.

 

Außerdem gilt wie immer: Die Bezeichnung und Beschreibung der Figurentypen sind Vorschläge. Ein Spitzbube muss kein Einbrecher mit Schlösser öffnen+14 sein, er kann auch bspw. ein Schiffs-Kapitän sein, mit Sozial- und Körperfertigkeiten. Kampf-Fertigkeiten sind für den Spitzi zwar teuer, aber da ist eigentlich nichts seemann-mäßiges drin, was man nicht auch über andere Kategorien bekommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe spieltechnisch einen "Bestienjäger". Allerdings stellt sich meine Figur immer als albischer "Hexenjäger" vor.

 

Was nicht passt muss nur passend gemacht werden :lol:

 

Hallo,

das sehe ich auch so!

Ich spiele einen albischen Bestienjäger aus dem Grenzgebieten zu den Twyneddin und mir gefällt er mit seinem Schlachtbeil und großem Schild, der erst zuhaut und dann fragt.

 

Köpfe abschneidende Barbaren sind ebenso Bestien, wie Dämonen, Schwarze Hexen ® oder in manchen Gegenden Albas auch Elfen.

 

Ich finde ihn gut, auch wenn ich ein paar Dinge vermisse, aber er macht riesig Spaß! (Ist übrigens mein "wir spielen die Con-Kampagnen nach" Char)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Die Kristallkugel sagt: Elfen und Zwerge scheiden aus, weil es bei ihnen keine Assassinen gibt. Halblinge, weil es keine Hexer gibt.* Gnome.. keine Ahnung.

 

* Nun zählt bitte nicht alle Länder auf, in denen es keine As und/oder Hx gibt und fragt mich, wieso Bestienjäger dort nicht auch gesperrt sind. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele eine Bestienjägerin und habe mir letztlich über ihren Hintergrund die passende Erklärung gegeben. Sie stammt aus Candranor und musste miterleben, wie ihre Mutter von Dämonen getötet wurde. Seither macht sie Jagd auf Dämonen und die Personen, die diese beschwören bzw. mit ihnen in Verbindung stehen. Irgendwann wird sie vermutlich lernen, dass sie noch eine Unterscheidung zwischen nahem Chaos und der Finsterebene machen muss, aber noch ist es nicht so weit. Durch diesen Hintergrund erklärt sich der Assassine im Lernschema ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...