Zum Inhalt springen

Eine "1" beim EW:Zaubern - kritischer Fehler oder nicht?


Bro

Empfohlene Beiträge

(Es geht hier nicht um Magieregeln an sich und auch nicht um die Erschaffung und das Lernen. Daher habe ich den Strang hier hingelegt. Wenn das falsch ist, bitte diesen Absatz streichen und den Strang an den genehmeren Ort verlegen. Danke.)

 

Ist eine gewürfelte 1 beim EW:Zaubern ein kritischer Fehler oder nicht? Kann es passieren, dass man den gewünschten (!) Zaubereffekt auch dann erzielt, wenn man einen Erfolgswert von +19 oder mehr hat und eine 1würfelt? Eigentlich klingt die Frage banal. Aber was sagt das Regelwerk dazu?

 

M5:

 

"Will der Abenteurer eine Fertigkeit [...] anwenden, führt er einen [...] EW aus." (KOD, S. 50), vier Absätze weiter: "Zeigt [der Würfel] dagegen eine 1, ist [dem Abenteurer] ein kritischer Fehler unterlaufen."

 

Frage ist also: Was sind "Fertigkeiten"?

 

"In diesem Kapitel wird beschrieben, was die Abenteurer alles lernen [...] können." (KOD, S. 96) So. Es folgt eine Liste aller Fertigkeiten, angefangen mit den angeborenen, die man nicht mehr später steigern kann. Auf S. 100 beginnt die Aufzählung der so genannten "Allgemeinen Fertigkeiten". Es finden sich hier auch einige Fertigkeiten, die eine SpF nicht "aktiv", also durch Ausgeben von EP und GS, steigern kann, wie Abwehr (S. 101), Resistenz (S. 122) und ... Zaubern (S. 134).

 

Daraus folgt, dass Zaubern natürlich eine Allgemeine Fertigkeit ist, deren Einsatz mit einer gewürfelten "1" stets einen kritischen Fehler zur Folge hat. Ich verweise jedoch auch auf "[Die Regeln] garantieren ein reibungsloses Spielen, müssen aber nicht sklavisch befolgt werden." (KOD, S. 50)

 

Alles andere ist Hausregel. Natürlich ist es legitim, mit Hausregeln zu spielen. Ich bin persönlich auch ein Fan davon, kritische Erfolge und Fehler zu bestätigen. Aber hier geht es um eine Regelfrage. Wer in meiner Argumentation einen sachlichen Fehler findet, möge sich bitte hier äußern.

 

Falls die Diskussion auch M4 streifen sollte: :sigh:

 

Exkurs zu M4:

 

Die entsprechenden Zitate von oben finden sich weitestgehend wortwörtlich im M4-Kodex auf den Seiten 121f., 154, 170, 208 und 238.

 

So, und damit wirklich alles klar ist, habe ich auch in M3 nachgesehen. Die entsprechenden Zitate stehen im "Buch der Abenteurer" auf den Seiten 10, 26, [...], [...] und 49 (wobei "Zaubern" hier noch "Wissen von der Magie" heißt, was aber dasselbe bedeutet.) Dass Abwehr und Resistenz in M3 nicht in der Liste der Feritgkeiten aufgeführt sind, möge im M3-Regelteil diskutiert werden und ist hier nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar

Ist eine gewürfelte 1 beim EW:Zaubern ein kritischer Fehler oder nicht? Kann es passieren, dass man den gewünschten (!) Zaubereffekt auch dann erzielt, wenn man einen Erfolgswert von +19 oder mehr hat und eine 1würfelt? Eigentlich klingt die Frage banal. Aber was sagt das Regelwerk dazu?

Ja, genau wie in früheren Auflagen ist eine 1 ein kritischer Fehler. Es gibt einige wenige Konstellationen, wo die durch den Zauberer gesammelte magische Energie dennoch den gewünschten Effekt zeigt (passender Prozentwurf auf die Tabelle der Zauberpatzer). Dies ist aber dann immer noch kein gelungener Erfolgswurf.

Link zu diesem Kommentar

Alles andere ist Hausregel. Natürlich ist es legitim, mit Hausregeln zu spielen. Ich bin persönlich auch ein Fan davon, kritische Erfolge und Fehler zu bestätigen. Aber hier geht es um eine Regelfrage. Wer in meiner Argumentation einen sachlichen Fehler findet, möge sich bitte hier äußern.

 

 

 

 

Ich ergänze:

 

"Will der Abenteurer eine Fertigkeit in einer ungewöhnlichen

Situation anwenden, führt er einen Erfolgswurf (EW) aus: Er

würfelt mit 1W20 und addiert den Fertigkeitswert zum Ergebnis.

Ist die Summe mindestens 20, gelingt der Einsatz der

Fertigkeit."

 

"Zeigt der Würfel beim Erfolgswurf selbst eine 20, ist dem

Abenteurer ein kritischer Erfolg geglückt. Zeigt er dagegen

eine 1, ist ihm ein kritischer Fehler unterlaufen. Dies bedeutet

im Einzelfall, dass die Anwendung hervorragend gelungen

bzw. ein katastrophaler Fehler gemacht worden ist. Unabhängig

von Fertigkeitswert und Schwierigkeit gelingt der Einsatz

einer Fertigkeit bei einem Wurf von 20 immer und misslingt

bei einem Wurf von 1 immer!"

 

"Unterläuft dem Zauberer beim EW:Zaubern ein kritischer

Fehler (ein Wurf von 1 beim EW:Zaubern), so werden die

Folgen mit einem W%-Wurf bestimmt und aus Tabelle 1 abgelesen."

 

"Sobald ein Abenteurer das arkane Ritual beendet hat, entscheidet

ein EW:Zaubern, ein Erfolgswurf für seine Zauberfähigkeit,

ob er alles richtig gemacht hat und die gewünschte

magische Wirkung erzielen kann. Scheitert dieser Wurf, so

schlägt der Zauber fehl."

 

Und:

 

"Unterläuft einem Priester, Ordenskrieger oder Schamanen ein

kritischer Fehler beim Wunderwirken, scheitert der Zauber

als Strafe der jeweiligen Götter bzw. des Totemgeistes"

Link zu diesem Kommentar

Einsi hat es wunderbar zitiert. Der erste und zweite Absatz widersprechen sich in Hinsicht, "Summe 20" ist OK und "Wurf mit 1" nicht OK.

 

Nimmt man den zweiten Absatz als Präzisierung des ersten Absatz, dann kommt man auf "Wurf 1" ist nicht OK.

Wird die Präzierung im zweiten Absatz für Zaubern NICHT genommen, weil ja im dritten Absatz eine Präzisierung vorliegt, dann kommt man wieder auf "Summe 20" ist OK, aber siehe Tabelle 1. Dieses wird auch durch den fünften Absatz gestützt.

 

Nachdem ich das alles hier so gelesen habe, würde ich sagen: "1" geht nie, die Präzisierung in Absatz 2 gilt auf alles.

 

Man hätte mMn natürlich die Sache in M5 noch klarer schreiben können, naja.

 

So werde ich auch noch mal in meine Gruppe sprechen. "1" heisst, EW klappt nicht.

 

(Das gleiche gilt für M4).

Link zu diesem Kommentar

Ähm Leute, ich kapier überhaupt das Problem nicht. Kein Stück. Was fragt ihr euch denn? Was ist denn diskussionswürdig?

Ist aus dem Schwampf ausgelagert weil man dort keine Regeldiskussion führen soll. Und für die überwiegende Mehrheit der Schwampfer (mich zum Beispiel) ist das auch keine Frage, die eine Regelklärung bedurfte. :dunno:

 

Azu (fand das eher schwampfig - wer das so spielen will soll so spielen - solange ich nicht mit spiele) bi

Link zu diesem Kommentar

Ähm Leute, ich kapier überhaupt das Problem nicht. Kein Stück. Was fragt ihr euch denn? Was ist denn diskussionswürdig? 

 

Ich glaube verstanden zu haben das es im Grunde um deutsche Grammatik geht,... und/oder Textverständnis.

 

Ich finde es auch sehr "konstruiert". Wenn ich einen Text lese und etwas falsch verstehen will kann da drin stehen was will :D

 

 

Um wenigstens beim Thema zu bleiben müsste man auch gleich fragen das, sollte eine 1 kein kritischer Fehler sein - ist dann nicht zwingend eine 20 auch kein kritischer Erfolg?

 

 

Im übrigen ist die Frage mit dem Kommentar von Einskaldir schon beantwortet:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30886-eine-1-beim-ewzaubern-kritischer-fehler-oder-nicht/?p=2574710

 

Insofern erübrigt sich auch die Frage ob man Praxispunkte bekommt wenn man eine Fertigkeit (Zaubern) Würfelt die keine Fertigkeit sein soll,...

Auch hier: ja man bekommt welche,... (wenn es sinnvoll ist, etc)

 

Insofern:

eine 1 ist ein kritischer Fehler!

Link zu diesem Kommentar

"Unterläuft dem Zauberer beim EW:Zaubern ein kritischer Fehler (ein Wurf von 1 beim EW:Zaubern)..." [ARK 17]

 

Damit dürfte die Eingangsfrage hinreichend beantwortet sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Die Idee war wohl, dass man den Text evtl. so auslegen kann, dass man zwar auf die Kritischer-Fehler-beim-Zaubern-Tabelle (kurz KFbZT) würfelt, aber der Zauber trotzdem mit Zaubern+19+[1]=20 durchgeht und abgesetzt wird.

 

Wie geschrieben: Ich glaub das nicht. Zumal bei den Kritischen Fehlern, bei denen ein Ergebnis eines EW:Zaubern gebraucht wird (falsches Ziel, falscher Zauber) der EW:Zaubern erneut gewürfelt werden muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee war wohl, dass man den Text evtl. so auslegen kann, dass man zwar auf die Kritischer-Fehler-beim-Zaubern-Tabelle (kurz KFbZT) würfelt, aber der Zauber trotzdem mit Zaubern+19+[1]=20 durchgeht und abgesetzt wird.

 

Wie geschrieben: Ich glaub das nicht. Zumal bei den Kritischen Fehlern, bei denen ein Ergebnis eines EW:Zaubern gebraucht wird (falsches Ziel, falscher Zauber) der EW:Zaubern erneut gewürfelt werden muss.

 

 

Die Idee habe ich wohl verstanden, aber die Frage war wörtlich: 'Eine "1" beim EW:Zaubern - kritischer Fehler oder nicht?'

 

Und dass es ein kritischer Fehler ist, steht ebenso wörtlich in den Regeln.

 

Ob ein kritischer Fehler gleichzeitig ein Erfolg sein kann - die Frage ist mir persönlich ehrlich gesagt zu albern... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn Zaubern keine Fertigkeit wäre - wo stünde dann eigentlich, daß der EW:Zaubern mit einem W20 ausgeführt wird? So explizit in seiner Eigenschaft als nicht-Fertigkeitswurf, für den die Regeln für Fertigkeitswürfe nicht gelten? :-p

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...