Zum Inhalt springen

Microsoft OneNote 2010 - kennt sich jemand aus?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

mir wurde für die geschäftliche Organisation Microsoft OneNote von einem Kollegen empfohlen. Aktuell haben wir in der Firma die Version 2010. Kennt sich jemand damit aus, arbeitet jemand damit? Ich habe mir die Anleitung angesehen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :dunno:

 

Ich will es zur Projektorganisation nutzen, um Mails, Tabellen, etc... zu verbinden und Termine und Zeitlinien verwalten zu können. Die Möglichkeiten von z.B. Outlook, sich Termine zu hinterlegen finde ich zu starr für meine Zwecke, denn dann poppen die Erinnerungen hoch und wenn man gerade keine Zeit hat, verlegt man sie wieder in die Zukunft, das bringt mir alles nix. Ein aufwändiges "echtes" Projektmanagement-Programm brauche ich allerdings auch nicht, denn a) habe ich es hier nicht zur Verfügung und b) sind meine Projekte dann auch nicht so groß, dass das gerechtfertigt wäre.

 

Ach ja, eins gleich vorweg: Bitte erspart mir Kommentare wie "Microsoft taugt eh nicht, nimm XY.....", denn die bringen mir NULL. Wir haben hier in der Firma die Programme von MS und ich kann auch keine Freeware auf meinem Arbeitsrechner installieren. Also bitte nur diejenigen melden, die tatsächlich Erfahrungen mit dem Programm gesammelt haben und mir entweder Tipps geben können, oder nach Anwendung der Meinung sind, es taugt vielleicht doch nicht.

 

Danke

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das ist die (fast) allerneueste Allheil- Software für Daten- Sammelwütige :) Zumindest ganz neu im Microsoft Fundus wiederentdeckt und bei uns schon beinahe Pflicht.

Mit etwas Einarbeitung und in Verbindung mit SharePoint, der Office Suite und anderen Microsoft Tools (inkl. Skype for Business) macht die Nutzung schon viel Sinn im Office- Alltag. Vielleicht auch darüber hinaus.

 

Ich kann Dir wohl schon einiges dazu erzählen, aber nicht hier und heute ... Sorry --> Feierabend und Con- Wochenende 

 

Über die Terminverwaltung in Outlook kommst Du leider nicht herum, ebenso wenig über die Aneignung von Disziplin und Expertise im Umgang mit der Software. Vielleicht mit einem Zeitmanagement Seminar? :D

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB,

 

In erster Linie stell Dir OneNote als eine Art Notizblock mit guter Verlinkung in alle mögliche MS Office Teile vor.

Du kannst z.B. für eine Recherche Teile aus einer Webseite kopieren und er schreibt Dir gleich den Link dazu.

 

Gerade die Integration mit Outlook is ziemlich gut.

Z.B. kannst Du die Meeting Details (Anwesende, Agenda, etc,) in ein Outlook Blatt kopieren, dann ein Protokoll erstellen und gleich

aus den Einträgen ToDos machen, die in Outlook als Tasks angelegt werden.

 

Wichtig ist natürlich, dass Du Dir als erstes Gedanken machst, wie Deine Arbeitsstruktur aussieht, damit Du auch etwas wieder findest.

(Keine Angst, Du kannst Die einzelnen Blätter auch wieder verscheiben)

 

Ich hoffe, das hat etwas geholfen,

Bernward

Link zu diesem Kommentar

OneNote ersetzt halt das Notizbuch. Da kann man auch Temine reinschreiben :)

 

Einige Vorteile von OneNote aus meiner Sicht:

 

- Man kann Notizbücher teilen und mit Kollegen zusammen bearbeiten

- Die Suchfunktion ist sehr gut

- Es gibt genug Möglichkeiten eine Struktur zu erstellen, dass es für die eigenen Möglichkeiten passt.

- Man kann Dokumente nach OneNote "drucken"

- Automatische Texterkennung in Bildern und auf Wunsch Extraktion des Textes

- Wenn man ein Tablet mit Stifteingabe hat: Handschrifterkennung. Klappt recht gut.

 

Die Anleitung würde ich evtl. erst lesen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat. Die Grundfunktionen sind recht intuitiv.

 

Privat nutze ich allerdings Evernote

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...