Zum Inhalt springen

Midgard-Bestiarium


Zarnluz

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

ich bin zugegebenermaßen ein Neuling, was das Midgard Universum angeht, habe aber schon mit anderen Systemen gearbeitet.

Da ich gerne eigene Abenteuer erstellen will, würde ich gerne auch mehr Monster einführen, als jene, die mir im kleinen Bestiarium (vom Kodex) bereitgestellt werden.

Ich habe mich einigermaßen schlau gemacht, welche Bestiarien momentan auf dem Markt verfügbar sind, und das Midgard Bestiarium (4E) scheint mir das aktuellste zu sein (mit den meisten Monstern) (http://paizo.com/products/btpy8uwm?Midgard-Bestiary). 

Nun habe ich allerdings weitergeforscht und bin auf eine etwas ältere Variante gestoßen mit über 500 Monstern (das hier: http://www.amazon.de/Midgard-Das-Bestarium-Fabelwesen-Midgards/dp/3930635593), was aber übertrieben teuer ist, oder einfach nicht mehr verfügbar (auch nicht als dl irgendwo). Kann man dieses dennoch irgendwo (zu normalen Preisen oder als PDF) bekommen??

 

Güße und Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

HI Zarnluz,

erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum

 

Dein 1.Link (Midgard Bestiary (4E) -Kobold Press -s.auch 1.Satz dort "Between the covers of the Midgard Bestiary for Dungeons & Dragons") gilt nicht für das Midgard hier im Forum. Dieses gibt es nur rein als deutsche Version.

 

Der 2.Link verweist auf das offizielle Regelwerk der 4.Edition & zur 5. gibt es bisher leider rein gar nichts ausführlicheres als das im Kodex aufgeführte (von ein paar Wesen in schon angepassten Abenteuern abgesehen).

Mit dem Bestiarium hättest du ein hervorragendes Werk für Wesen(heiten) mit reinen Midgardwerten (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten & Aufwand bzgl. Konversion 4->5.Auflage). Es gab vor vielen Jahren von der 4.Auflage auch eine Luxusausgabe (auch vom Bestiarium).

Nach meinem Wissensstand ist eine Neuauflage derzeit nicht in Planung.

 

edit:

Luxusausgabe erwähnt

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Das aus dem Amazon-Link ist M4. Ich warne aber vorweg, "viele" Monster ist relativ, denn in dem Buch sind - nach meinem Geschmack - überdurchschnittlich viele "normale" Tiere enthalten, die man hinsichtlich Kampfwerte mitunter nie braucht (*) bzw. ich nie brauche. Es ist aber auch nicht so, daß du mit dem Buch nicht dennoch einen für den Anfang ganz brauchbares Repertoire bekommst.

Der Preis in dem Link ist für das Buch mehr als übertrieben. Da es aktuell nicht mehr erhältlich ist, werden gerne solche utopischen und extrem hohen Preise für die Bücher aufgerufen.

(*)Beispiele: Gnu, Gazelle, Uhu, Waschbär, Sperber, Erdmännchen, Seehund, Robbe, Rabe, Rind, Elster, Eichhörnchen, Maus etc.)

 

Das englische Buch aus dem ersten Links scheint eher ein Buch für D&D zu sein.

 

Als sehr üppiges Monterkompendium würde ich z.B. jene für ADD bzw. D&D bezeichnen. Da müsstest du aber Konvertierungsarbeit leisten (wenn du Anfänger bist, wird es sinnvoller sein, etwas für Midgard zu bekommen.) Problem: Diese Bücher sind mitunter schwer bis ebenfalls kaum noch zu bekommen.

Ich hatte mir letztens, um etwas "aktuelles" (hab noch alle (x6) der alten Monsterkompendien aus ADD 2.Ed.) zu haben, dieses Buch gekauft: http://www.amazon.de/Monsterhandbuch-4-Ein-Grundregelwerk-f%C3%BCr/dp/3867620342/

 

 

 

Grüße  ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich denn dann irgendwo ein Bestiarium für die 5. Edition bekommen (oder was wäre zu empfehlen?), beziehungsweise das der 4. benutzen und anpassen?

 

es gibt (noch?) kein Bestiarium für M5. Das M4er, was in deinem zweiten Link zu sehen ist, ist zum spielen ok, auch wenn manche Sachen wie Gradangaben angepasst werden müssten. Dafür sind auch spezielle Angriffsarten von Tieren drin, Resistenzen gegen Zauber, etc.

 

Die Amazonpreise da sind Quatsch. Ich bezweifle, dass irgendjemand so einen Preis zahlt und "Sammlerstück" ist erst recht völliger Unsinn. Das war eine ganz normale Auflage, die halt mittlerweile ausverkauft ist.

 

Warte lieber ab, ob hier im forum oder bei ebay eins zu einem vernünftigen Preis angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage vielleicht, aber warum baut nicht einfach das Fandom mal eine schöne Sammlung kreativer Kreaturen mit Werten und Regeln? Alleine hier im Forum liegen doch meines Eindrucks nach einige rum.

 

Offizielle Midgard-Bestiarien neigen eher dazu, eine Art Brehms Tierleben nachzustellen, mit jeder Menge gut recherchierter, aber für das normale Spielleiterleben völlig unnützer Informationen. Da könnte man dann auch mehr Monster bauen, die echte Herausforderungen für die Figuren bieten.

Link zu diesem Kommentar

Machen bestimmt viele oder die meisten Spielleiter so für sich, jeweils in mehr oder wohl meist eher weniger organisierter und gesammelter Form. Für mich ist das Bestiarium jedenfalls schon seit vielen Jahren (bis auf kurz nach dem Erscheinen, als viele enthaltenen Kreaturen noch neu waren) hauptsächlich eine Quelle anhand derer ich analog meine eigenen Monster baue. Speziell die Regeln zu besonderen Kampftechniken sind da sehr hilfreich. In der Anfangszeit (als Teenager) hab ich auch einige Monster in einem eigenen Bestiarium gesammelt, aber das hat sich überwiegend auf irgendwelche tollen neuen Arten von Drachen beschränkt, die dann doch nie zum Einsatz kamen. Heute entstehen Monster nach Bedarf und finden ihren Weg aus den Abenteuern, in denen sie auftauchen, eigentlich nie heraus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Eleazar!

vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Wie nennt man eigentlich das Wesen auf dem Cover, also ein Reh- oder Hirschunterleib mit menschlichem Oberkörper? Und steht das irgendwo im Bestiarium drin?

Bei dem Wesen sollte es sich um eine Cornmorwyn (BEST, S. 117f.) handeln.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...