Zum Inhalt springen

Zaubersalze


Gast Akuma

Empfohlene Beiträge

genauso wie hj das erklärt hab ich das auch mit meinem Spielleiter abgeklärt:

 

wenn quasi ein personenbezogenes Salz verwendet wird und derjenige in einen Kampf verwickelt wird hab ich es mir so gedacht, dass er das jcuken,niesen, etc. ignoriert und sich voll und ganz dem Kampf widmet. Rutschsalz kann man nicht so richtig ignorieren, weil es einen ja nicht primär betrifft. Und wer es doch ignoriert fliegt auf die Schnauze wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 09 2002,17:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lest mal bei den Salzen nach, dort steht, dass die Wirkung von Salzen in Extremsituationen wie z.B. einem Kampf (ähnlich wie auch Angst) hinfällig wird. Somit ist es eigentlich egal, ob die Salze noch wirken könnten oder nicht. Aber auch das ist in DFR4 eindeutig im Kapitel über die Salze geregelt.

Hornack<span id='postcolor'>

Vielleicht kann ich momentan nicht richtig  shocked.gif  , aber wo steht das explizit??

 

Soweit ich das hier aus dem Arkanum ersehen kann, verhindert ein Kampf nicht den Zauber. Das Opfer beschäftigt sich nur mit dem Kampf und nicht mit der "Unannehmlichkeit". Die negativen Folgen bleiben aber bestehen.

Beispiele:

Jucksalz, Niessalz, Hitzsalz, ...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

hast du auch eine erklaerung dafuer, ausser dem regelwerk? mir waere es lieber eine regel zu aendern, damit es realistischer ist (wenn man das bei magie sagen kann).

 

wenn man die zaubersalze so betrachtet, dass sie nur die eigenschaften einer sache leicht abaendern, als beispiel wie oben rutschsalz, das die reibung einer flaeche stark abschwaecht, dann versteh ich nicht, warum das der kaempfer nicht bemerken sollte. es wirkt ja nicht auf ihn selbst.

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 34 des Arkanums findet sich die entsprechende Passage über die Salze. Allerdings ist das dort so zu verstehen, dass ein besonders konzentrierter Charakter, z.B. während eines Kampfes, die Wirkung des Salzes nicht weiter beachtet. Dennoch bleibt sie weiter bestehen, sodass z.B. ein Jucken nach dem Kampf wieder auftritt - natürlich nur, wenn die Wirkungsdauer noch anhält.

 

Alle diese Einschränkungen beziehen sich aber auf Salze, die auf Personen wirken. Nicht personengebundene Salze, hier das Rutschsalz, wirken natürlich auch während eines Kampfes. Schließlich wird in der Beschreibung des Rutschsalzes ja explizit auf die Auswirkungen hingewiesen, die ein Waffenträger erleidet, dessen Waffe mit dem Salz behandelt worden ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen? Wir hatten da mal nen Mitspieler der ständig mit Wehsalz irgend welche Magier bewerfen wollte damit die keine Zauber wirken können. Er wollte dazu den Zauberwert benutzen (vorher gabs sogar die Diskussion darum, das dass ja sooo einfach sei, das er das "einfach so" machen würde)

Ganz schön übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?

 

Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8) oder sonst einen Angriff damit schaffen. Beliebt sind da z.B. Blasrohre, weil sie gezielter und auf größere Entfernung treffen, als ein einfacher Wurf. "Einfach so" schafft er es auf keinen Fall bzw. nur, wenn er auf einen Meter an das Opfer herankommt und dieses ahnungslos ist, was im Kampf nicht zutrifft. (Die Regeln der Thaumaturgie, LuxARK S. 162)

 

Gezaubert wird zusätzlich, um das Salz auszulösen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Regelpassage nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?
Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8)
Salze können aber nur bis zu einem Meter geworfen werden, der Einsatz ist also beschränkt.

 

Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).

 

Thaumaturgen sollten deshalb überlegen, ob sie nicht Werfen (lern- und steigerbar zu Standardkosten) bei der Erschaffung erlernen.

 

Solwac

 

P.S. Das Werfen kann auch eine andere Figur als der Thaumaturg übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand im Kampf n Wehsalz anwenden will, muss er das mit "Werfen" machen?
Ja, er muss entweder werfen (EW: Werfen +8)
Salze können aber nur bis zu einem Meter geworfen werden, der Einsatz ist also beschränkt.

 

Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).

 

Thaumaturgen sollten deshalb überlegen, ob sie nicht Werfen (lern- und steigerbar zu Standardkosten) bei der Erschaffung erlernen.

 

Solwac

 

P.S. Das Werfen kann auch eine andere Figur als der Thaumaturg übernehmen.

 

Ja, Thaumaturgen sollten wirklich bei der Erschaffung Werfen - oder vielleicht (mir persönlich lieber) Blasrohr als Waffe bei der Erschaffung - oder später lernen. Wobei ich persönlich die Zaubersalze auch für einen Hexer als sehr feine Sache und durchaus lernenswert ansehe und erachte.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

 

So etwas ähnliches hatten wir auch schon einmal:

 

Bei einem Gefecht von Schiff-zu-Schiff haben wir Gefässe mit Rutschsalz auf das gegnerische Langboot, welches uns ausrauben wollte verschossen. Das hatte dann zur Folge (dank eines krit. EW Aktivieren), dass die gegnerischen Ruderer aus dem Takt kamen, weil sie die Pinnen nicht mehr richtig zu fassen bekamen und die betroffene Decks- und Segelbesatzung auch so ihre Probs mit der Schiffshandhabung hatten...

Link zu diesem Kommentar
Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).
Seit wann kommt der persönliche AnB bei einem Angriff mit ungelernter Waffe dazu? :nono:

 

 

 

In einer meiner Gruppen hat der Sw Walnüsse vorsichtig geknackt, mit Zaubersalz gefüllt und leicht wieder verschlossen, so dass er sie mit Schleuder verschießen kann und sie bei Aufprall (auf einen harten Untergrund) platzen und ihren Inhalt versteuen. Hmmm. Ich werde mal eine vAPW (vorzeitige Aufplatzwahrscheinlichkeit) einführen. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).
Seit wann kommt der persönliche AnB bei einem Angriff mit ungelernter Waffe dazu? :nono:

 

 

 

Schon immer?

Link zu diesem Kommentar

Der einsatz von Pfeilen, Schleudergeschossen usw. für die Verteilung von Zaubersalzen ist schon schick und ermöglicht tolle einsätze. Aber es ist schwierih, damit ein bewegliches Wesen so zu treffen, dass das Zaubersalz auch wirklich wirken kann. Aber gegen feste Flächen ist es gut möglich. :devil:

 

@Bro: Der Angriffsbonus wird bei jedem EW:Angriff berücksichtigt (je nach Rüstung).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten zudem einmal die Idee, das Salz in spezielle Pfeile mit kleinen Tongefäßen als Spitze zu füllen.

Diese Pfeile kann dann ein Bogenschütze mit -2 verschießen, wobei sie ab mittlerem Bereich immer nur leichten Schaden machen und auch im Nahbereich nur halben Schaden verursachen können.

 

Ich hab grad nicht das Regelwerk Zurrhand,

aber soviel ich weis kann man das Zaubersalz auch mit einen Beutel an einem Bolzen befestigen und mit der Armbrust (-4 auf An.) auf sein Ziel abfeuern.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Salze können aber nur bis zu einem Meter geworfen werden, der Einsatz ist also beschränkt.

 

Nötig ist dann ein EW+4:Werfen, hat die Figur Werfen nicht gelernt ist dies der angesprochene EW+8 (universell +4, dazu +4 für Streuangriff - ein eventueller Angriffsbonus kommt noch dazu).

 

Thaumaturgen sollten deshalb überlegen, ob sie nicht Werfen (lern- und steigerbar zu Standardkosten) bei der Erschaffung erlernen.

 

Solwac

 

Wobei man berücksichtigen muss: Ist das Opfer ahnungslos ("schöpft keinen Verdacht") oder ein Gegenstand, so gelingt des Verstreuen in einem Meter Entfernung automatisch, kann sich das Opfer aber wehren, so muss ein schwerer Treffer mit "Werfen" [bzw. Blasrohr] (inkl. +4 wg. Streueffekt) gelingen [wobei der Vollständigkeit halber: beim Blasrohr muss bei 2-5m auch im ersteren Fall ein leichter Treffer gelingen]. Warum im ARK nur von einem "improvisierten" Wurfangriff die Rede ist, finde ich allerdings eigenartig, denn "Werfen" eignet sich doch hervorragend dafür und ich verstehe nicht, warum man diese Fertigkeit nicht gelernt mit einem höheren EW auf Zaubersalze anwenden können sollte. Ideen?

 

 

Ich habe dann noch eine Frage zum Verschießen mit Bogen/Armbrust: Wie lang, meint Ihr, braucht man zum Präparieren eines Pfeils/Bolzens mit Zaubersalz, so dass dieser auf die im Regelwerk vorgesehene Weise abgeschossen werden kann? Im Normalfall kann man das ja in einer Pause vorbereiten, aber mal angenommen, mitten im Kampf sieht der Th oder Mg oder Hx, der ein paar Salze im Vorrat hat, dass er hervorragend ein bestimmtes Salz in 20m Entfernung anwenden könnte, dort aber gerade nicht hinlaufen kann. Ein Bogenschütze steht zur Verfügung, der gern den "Salzpfeil" verschießen würde, aber der muss eben noch schnell gefertigt werden. Wie lang würde sowas wohl dauern? Salz, Pfeil und Beutelchen liegen bereit, der ThMgHx ist in Deckung und kann in Ruhe arbeiten. Das Präparieren und entzünden eines Brandpfeils dauert drei Runden. Soll man das als Grundlage nehmen? Ideen?

 

 

Und letztlich: Hat man mit einem solchen Pfeil/Bolzen genau denselben Angriffsbonus wie mit einem normalen? Mit Brandpfeilen - um die Analogie weiterzuführen - hat man ja einen EW-4 und ein "Salzpfeil" ist ja auch "modifiziert". Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...