Zum Inhalt springen

Anderthalbhänder und Schlachtbeil Einhändig


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

bei MAGUS ist mal wieder eine Regelfrage aufgetaucht, da ich etwas 'aus dem Kopf' heraus programmiert habe und mir nun gesagt wurde es sei nach den neuen Regeln alles ganz anders. Ich teil das Problem mal in mehrerer Frage auf:

 

1. Erhält man Einhandschlagwaffen als Grundfähigkeit, wenn man stark genug ist und Schlachtbeil bei der Erschaffung wählt?

2. Selbiges für Anderthalbhänder und Einhandschwerter

3. Falls 'Nein', reicht es dann später die entsprechende Grundfähigkeit zu erwerben um die Waffe dann entsprechend führen zu können? (Alles andere als 'Ja' müßte mir erläutert werden)

4. Falls (1+2) 'Ja', wie ist das beim späteren lernen der Waffen?

 

Ich hoffe Ihr klärt mich auf ...

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 20 Juni 2003,11:32)]aus dem kopf, kann ich dir ( hoffentlich) nur eine sache beantworten, hab nämlich auch gerade kein regelwerk zur hand...

 

 

zu 2 : wenn du anderthalbhänder wählst, erhälst du grundkenntnisse in einhand- und zweihandschwert.

Nur wenn der Character stark genug ist den Anderthalbhänder auch einhändig zu führen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 20 Juni 2003,11:32)]zu 2 : wenn du anderthalbhänder wählst, erhälst du grundkenntnisse in einhand- und zweihandschwert.

Danke, so dachte ich auch, aber mir wurde gesagt, daß sei bei M4 anders. Hast Du die vielleicht eine Quellenangabe (sobald Du wieder ein Regelwerk hast ;-)?

 

Danke,

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ 20 Juni 2003,11:37)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 20 Juni 2003,11:32)]zu 2 : wenn du anderthalbhänder wählst, erhälst du grundkenntnisse in einhand- und zweihandschwert.

Danke, so dachte ich auch, aber mir wurde gesagt, daß sei bei M4 anders. Hast Du die vielleicht eine Quellenangabe (sobald Du wieder ein Regelwerk hast ;-)?

 

Danke,

Malte

uuups...

 

also ich hatte das auch nur aus M3 im kopf. brauchte das nach M4 noch nicht...

 

ins regelwerk gucke ich nachher mal rein.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1.: DFR S.204

Zitat[/b] ]Abenteurer die stark genug sind (ab Stärke 91) und die außerdem Grundkenntnisse mit Einhandschlagwaffen besitzen, können auch einhändig mit Schlachtbeil kämpfen,...

 

Zu 2.: DFR S.196

Zitat[/b] ]Abenteurer die stark genug sind (ab Stärke 81) und die außerdem Grundkenntnisse mit Einhandschwertern besitzen, können auch einhändig mit dem Anderthalbhänder kämpfen,...
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ 20 Juni 2003,12:01)]Zu 1.: DFR S.204
Zitat[/b] ]Abenteurer die stark genug sind (ab Stärke 91) und die außerdem Grundkenntnisse mit Einhandschlagwaffen besitzen, können auch einhändig mit Schlachtbeil kämpfen,...

 

Zu 2.: DFR S.196

Zitat[/b] ]Abenteurer die stark genug sind (ab Stärke 81) und die außerdem Grundkenntnisse mit Einhandschwertern besitzen, können auch einhändig mit dem Anderthalbhänder kämpfen,...

Beide Stelle deuten also darauf hin, dass man sowohl beim Anderthalbhänder als auch beim Schlachtbeil die Grundkenntnisse in Einhandschwerter bzw. Einhandschlagwaffen <span style='color:blue'>nicht</span> erlangt. Andernfalls wären die beiden zitierten Regelpassus nämlich redundant...

 

Edit sagt: Das "nicht" war hier keineswegs redundant und hätte unter keinen Umständen der Kompression anheim fallen dürfen.

Aus den zitierten Passus ergibt sich auch, dass 3. zutrifft. Hat ein gegebener Charakter die erforderlichen Grundkenntnisse, beherrscht er die Fertigkeit auch in beiden Verwendungsformen der Waffe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir Leid, aber ich muss den bisherigen Äußerungen widersprechen. Ein Schlachtbeil ist eine Zweihandschlagwaffe, ein Anderthalbhänder ein Zweihandschwert. Dementsprechend erhält man lediglich die entsprechenden Grundfertigkeiten. Die Erklärungen, die bei den beiden Waffenbeschreibungen zu finden sind, sind in dieser Hinsicht eindeutig: Ein genügend starker Abenteurer kann ausschließlich dann mit den beiden Waffen einhändig kämpfen, wenn er zusätzlich Grundkenntnisse in Einhandschwertern und Einhandschlagwaffen besitzt.

 

Hat also ein Abenteurer mit Stärke 96 zu Beginn seiner Laufbahn ausschließlich Schlachtbeil als Waffe gewählt, kann er damit auch nur zweihändig angreifen. Sollte er hingegen zusätzlich eine Einhandschlagwaffe gelernt haben, z.B. Streitaxt, darf er das Schlachtbeil auch einhändig führen. Analog gilt das für die Schwertwaffen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 20 Juni 2003,12:10)]Beide Stelle deuten also darauf hin, dass man sowohl beim Anderthalbhänder als auch beim Schlachtbeil die Gurndkenntnisse in Einhandschwerter bzw. Einhandschlagwaffen erlangt.[...]

 

Ich verstehe Dich nicht, für mich klingt das so aus, als ob man die entsprechende Grundfähigkeit eben NICHT automatisch erlangt, sondern sie ZUSÄTZLICH lernen muß.

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ 20 Juni 2003,12:54)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 20 Juni 2003,12:10)]Beide Stelle deuten also darauf hin, dass man sowohl beim Anderthalbhänder als auch beim Schlachtbeil die Gurndkenntnisse in Einhandschwerter bzw. Einhandschlagwaffen erlangt.[...]

 

Ich verstehe Dich nicht, für mich klingt das so aus, als ob man die entsprechende Grundfähigkeit eben NICHT automatisch erlangt, sondern sie ZUSÄTZLICH lernen muß.

 

Malte

Es ist auch so: Die Regelpassage lautet wörtlich:

"Abenteurer, die stark genug sind (ab Stärke 91) und die außerdem Grundkenntnisse im Kampf mit Einhandschlagwaffen besitzen, [...]" (S. 204/205). (Eine analoge Formulierung exisitiert für den Anderthalbhänder.)

 

Daraus folgt eindeutig, dass man die Kenntnisse für Einhandwaffen zusätzlich erlernen muss und nicht automatisch mit erwirbt.

 

Grüße

Prados

 

Edit fragt gerade, ob diese Passage inzwischen nicht häufig genug zitiert wurde. Ich muss ihr zustimmen. Außerdem ist mein Beitrag redundant.

Ich fühle mich müde.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das kommt davon, wenn man das richtige meint, beim Schreiben die Formulierung abändert, aber dann, ohne es noch einmal Korrekturgelesen zu haben, postet... Natürlich meinte ich es genau so, wie Prados erklärt hat.

Redundant wäre die Fassung im zitierten Regelteil nämlich, wenn jemand beide Grundkenntnisse erreichte.

Also: Natürlich erwirbt man beim Lernen von Schlachtbeil nur Grundkenntnisse in Zweihandschlagwaffen und beim Lernen von Anderthalbhänder nur Grundkenntnisse in Zweihandschwertern...

 

Welcher Fehlerteufel mich da blos geritten hat... blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Brr, mich schüttelt es immer, wenn ich Dinge lese wie "Redundant wäre die Fassung im zitierten Regelteil nämlich, wenn ...", das erinnert an die Bibelstunde.

 

Prados Karwan hat bereits auf "Die Erklärungen, die bei den beiden Waffenbeschreibungen zu finden sind" verwiesen, der Vollständigkeit halber zitiere ich diese Stelle noch:

 

DFR S. 196, Anderthalbhänder:

Zitat[/b] ]Wer diese Waffe[Anderthalbhänder] zu Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern.

 

Ebenso sieht es beim Schlachtbeil aus.

Link zu diesem Kommentar

div48.gifFREMDWORT-ALARM!  div48.gif  

 

In diesem Strang ist jetzt mehrmals der Begriff Redundant gefallen. Ich möchte darauf hinweisen, das auch weniger gebildete Leute (auch wenn hier ein ziemlich hoher Prozentsatz den akademischen Kreisen angehört oder alt genug ist das Fremdwort zu kennen) dieses Forum nutzen. Daher wäre es doch nett, wenn man sich der hier oft benutzten und gemein deutsch genannten Sprache bediente, die dafür auch ein passende Worte besitzt...

 

redundant = überreichlich, üppig, weitschweifig, <span style='color:blue'>überflüssig</span>

 

Das Zitieren der Textestelle aus dem DFR ist hierzu glücklicherweise nicht nötig, so daß ich dies unterlasse. Ohnehin hat man schon üppig auf entsprechende Stellen im Regelwerk hingewiesen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Mir wurde glaubhaft versichert, das sich das Wort in blau ebenfalls gut als Übersetzung eignet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 21 Juni 2003,13:56)]
Zitat[/b] (Birk @ 21 Juni 2003,07:23)]Hi Detritus,

 

war das jetzt kein <span style='color:green'>Service unseres freundlichen GlobMod-Teams</span>?

 

confused.gif  crosseye.gif  disturbed.gif

 

So long

Birk

Hi Birk!

 

Nein, ist es nicht! Außerdem ist es OT!

 

mfg

Detritus

Das war höchstens ein service des (un?)freundlichen detritus.gifwink.gif

 

Und auch dies war weder ein service, noch war ich GlobMod und OT wars auch... aber ich konnte nicht anders disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Prados Karwan hat bereits auf "Die Erklärungen, die bei den beiden Waffenbeschreibungen zu finden sind" verwiesen, der Vollständigkeit halber zitiere ich diese Stelle noch:

 

DFR S. 196, Anderthalbhänder:

Zitat[/b] ]Wer diese Waffe zu Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern.

 

Ebenso sieht es beim Schlachtbeil aus.

 

Jetzt muss ich diese alte Geschichte doch noch mal aufwärmen. Ich verstehe nämlich nicht, wieso dieser Satz dort überhaupt steht ("Wer diese Waffe[Anderthalbhänder] zu Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern"). Es ist doch völlig klar, dass ich die Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern erhalte, wenn ich bei Spielbeginn den Anderthalbhänder wähle. Ich erhalte ja auch Grundkenntnisse in Stichwaffen, wenn ich den Dolch wähle, dort steht dieser mysteriöse Satz aber nicht.

Bitte haut mich nicht, aber könnte es sich vielleicht um einen Fehler im DFR handeln? Direkt vor dem zitierten Text geht es nämlich um die Frage, wann man den Anderthalbhänder einhändig führen kann (was ja oben schon zur Genüge diskutiert wurde), nämlich wenn man auch den Umgang mit Einhandschwertern beherrscht. Und anschließend kommt direkt das obige Zitat. Deshalb frage ich mich, warum dieser Satz ausgerechnet beim Anderthalbhänder und beim Schlachtbeil steht, aber bei keiner anderen Waffe. Sollte es vielleicht doch "Einhandschwerter" bzw. "Einhandschlagwaffe" (beim Schlachtbeil) heißen?

Oder sollte es heißen: "Wer diese Waffe zu Spielbeginn wählt, erhält trotzdem nur[...] Grundkenntnisse im Umgang mit Zweihandschwertern"?

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

@Jurugu: Für mich ist es kein Fehler, da der Text ja eindeutig ist.

Die etwas unglückliche Formulierung dürfte an der Geschichte liegen, nach M3 war die Regel ja noch anders. Diese Änderung von M3 zu M4 dürfte den jeweils letzten Satz der Beschreibung verursacht haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann ist einfach nur die Formulierung unglücklich und die Frankes wollten uns nur mitteilen, dass man auch wenn man stark genug ist, bei Spielbeginn trotzdem nur die Grundkenntnisse in Zweihandschwertern bekommt.

 

Oioioi, dann muss ich ja die Waffen von meinem neuen Derwisch doch noch mal neu durchdenken und statt des Schildes doch lieber...

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Bestehen der Raumbedarf und der Abzug von -2 auf Abwehr für zweihändige Hiebwaffen auch noch für Anderthalbhänder und Schlachtbeil wenn diese einhändig geführt werden, oder werden sie dann einfach wie eine einhändige Nahkampfwaffe behandelt?

 

Wenn Anderthalbhänder und Schlachtbeil auch einhändig die Nachteile zweihändiger Hiebwaffen mit sich brächten, müssten sie auch die entspechenden Vorteile bieten, also z.B. einen einhändigen Rundumschlag ermöglichen...

 

Da aber Grundkenntnisse in Einhandschwertern bzw. Einhandschlagwaffen erforderlich sind, um diese Waffen einhändig zu führen, sollten sie meines Erachtens dann auch in allen Belangen als Einhandschwert bzw. Einhandschlagwaffe gelten - also keine Rundumschläge, keine zwei Felder Platzbedarf, keine -2 auf Abwehr, aber dann auch mit kleinem Schild abwehrbar und in Kombination mit einer Wurfwaffe im Sturmangriff einsetzbar.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Es tut mir Leid, aber ich muss den bisherigen Äußerungen widersprechen. Ein Schlachtbeil ist eine Zweihandschlagwaffe, ein Anderthalbhänder ein Zweihandschwert. Dementsprechend erhält man lediglich die entsprechenden Grundfertigkeiten. Die Erklärungen, die bei den beiden Waffenbeschreibungen zu finden sind, sind in dieser Hinsicht eindeutig: Ein genügend starker Abenteurer kann ausschließlich dann mit den beiden Waffen einhändig kämpfen, wenn er zusätzlich Grundkenntnisse in Einhandschwertern und Einhandschlagwaffen besitzt.

 

Hat also ein Abenteurer mit Stärke 96 zu Beginn seiner Laufbahn ausschließlich Schlachtbeil als Waffe gewählt, kann er damit auch nur zweihändig angreifen. Sollte er hingegen zusätzlich eine Einhandschlagwaffe gelernt haben, z.B. Streitaxt, darf er das Schlachtbeil auch einhändig führen. Analog gilt das für die Schwertwaffen.

 

Grüße

Prados

 

Gilt das nach M4 immer noch?

 

 

 

Wie ist der Raumbedarf Schlachtbeil/Anderthalbhänder, wenn es/er einhändig geführt wird? 2 oder 1 Feld?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...