Zum Inhalt springen

Schutzamulett gegen Blitze schleudern - wie wirkt es, wenn man keine Abwehr hat?


Empfohlene Beiträge

Eine Person ist ohne Rüstung an einen Baum gefesselt und ihr soll bald eine Information entlockt werden. Die Person habe 15 LP

Eine andere Person ist 200m herangekommen und will dies unbedingt verhindern. Sie entscheidet sich, 10 Blitze mit Blitze schleudern auf den gefesselten zu feuern. Wenn es sein muß, so lange, bis er tot ist.
 

Zu ihrem Glück wurde der Person, die am Baum gefesselt wurde, das Schutzamulett gegen Blitze schleudern mit ABW 1% und einen Glückbringer gegen Blitzzauber, der 1 LP absorbiert nicht abgenommen.

 

Blitze schleudern ist ein Umgebungszauber

 

ARK5, S. 11:

Für das Abwehren eines Umgebungszaubers gelten dieselben Regeln wie für das Abwehren von Angriffen mit Waffen. Zum Beispiel würfeln wehrlose Personen keinen WW:Abwehr.

 

laut KOD5, S. 71 haben wehrlose keinen WW:Abwehr.

 

ARK5, S. 70:

Für jeden Blitz wird ein eigener WW:Abwehr gewürfelt; der EW:Zaubern zählt für alle Blitze.

Der EW:Zaubern klappe und die Summe sei 30. Doch was passiert nun,

 

1) Ein ABW-Wurf auf das Schutzamulett gegen den Zauber, wenn es heil bleibt, nichts mehr

2) Ein ABW-Wurf aud das Schutzamluettz gegen den Zauber, wenn es ausbrennt, sofort 10 Schaden statt 20 wegen Glücksbringer.

3) Zehn ABW-Würfe auf das Schutzamulett für jeden Blitz. nach dem Ausbrennen evtl. 10-N mal 1 LP schweren Schaden pro Blitz, da der Glücksbringer 1 LP Schaden absorbiert.

4) was anderes.... (evtl. Schaden für die Fesseln?),

5) Das Schutzamulett wirkt nicht, da kein WW:Abwehr gewürfelt werden muss.

 

In der nächsten Runde wird der Bösewicht wohl nochmal Blitze zaubern ansetzen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Gegen jeden Wurf gibt es einen ABW-Wurf (genauso wie es auch gegen jeden Blitz einen WW:Abwehr gäbe). Nach dem Ausbrennen gibt es für die übrigen Blitze jeweils 1 LP&AP weniger Schaden als normal.

 

Mfg        Yon

 

Das wäre bezüglich des Glücksbringers aber extrem mächtig (Glücksbringer Level 2 = Immun?)

Daher denke ich eher, der Glücksbringer reduziert den Schaden eines Zaubers (d.h. ALLER Blitze) um 1 LP.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse keine WW:Abwehr zu, da das Ziel nicht ausweichen kann, mehr ist es ja nicht, aber Amulette und Glücksbringer wirken natürlich.

 

Sehe das auch so das der Glücksbringer gegen den kompletten Zauber gilt und nicht gegen einzelne Blitze. 

Im Umkehrschluss lasse ich bei dem Schutzamulett auch einmal einen ABW würfeln, da dies ja auch für den gesamten Zauber gilt.

 

Ein Schutzamulett mit ABW: 1 ist dann übrigens ein ziemlicher Hammer.  :xmas:

Link zu diesem Kommentar

Darüber kann man streiten. In den Regeln steht:
Der Träger eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert zum Beispiel bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer 1 LP weniger als üblich. Es gibt Glücksbringer, die Schaden durch Magie um mehr als 1 verringern, aber diese sind wiederum selten und teuer.
 
Könnte man tatsächlich so auslegen, dass ein Glücksbringer-2 den kompletten Blitzschaden schluckt, solange er nicht ausbrennt. Denn umgekehrt wäre er für seine Seltenheit und Teuerheit ziemlich lasch, wenn er von bis zu 20 LP Schaden nur 2 LP verhindert. Einen einzelnen Blitz bekommt man ja nur selten an die Omme geworfen.
 
/e: Hatten wir schon mal:
http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26291-glücksbringer-wie-wirken-sie/

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ein Schutzamulett mit ABW: 1 ist dann übrigens ein ziemlicher Hammer.  :xmas:

 

Blitze schleudern ist Stufe 6, also im Kauf 2000 * 6 / 1 = 12.000 GS.

 

In der eigenen Herstellung 1800 GS / 1 = 1800 GS (Schwarze Zone und Versiegeln sowie Aktivieren von Schutzamulett  5 ( 4 AP - 1 Monat) )

 

Aktivieren von Schutzamulett  5 ( 5 LE mit vorherigen 8 LE), Schwarze Zone ist Stufe 8 (20 LE)  und Versiegeln Stufe 5 (5 LE). Macht Summe 33 LE und 1800 GS.

 

Kosten für Glücksbringer - 1 laut Zauberladen 30 GS (also selten und teuer, nicht wahr dabba).

Link zu diesem Kommentar

  1. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen -1 und -2.
  2. Artefakte, die man sich selbst erschafft, sind meistens günstiger. So wie selber Essen kochen meistens billiger ist als ins Restaurant zu gehen.

    Viele Charaktere werden dafür aber nicht die Gelegenheit bekommen (Artefakte zu erschaffen, nicht ins Restaurant zu gehen), weil sie die nötigen Zauber nicht lernen können oder wollen.

Wieso Allheilung für 4000 GS? Unser Gruppen-Priester macht die kostenlos. :dunno:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Darüber kann man streiten. In den Regeln steht:

Der Träger eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert zum Beispiel bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer 1 LP weniger als üblich. Es gibt Glücksbringer, die Schaden durch Magie um mehr als 1 verringern, aber diese sind wiederum selten und teuer.

 

Könnte man tatsächlich so auslegen, dass ein Glücksbringer-2 den kompletten Blitzschaden schluckt, solange er nicht ausbrennt. Denn umgekehrt wäre er für seine Seltenheit und Teuerheit ziemlich lasch, wenn er von bis zu 20 LP Schaden nur 2 LP verhindert. Einen einzelnen Blitz bekommt man ja nur selten an die Omme geworfen.

 

/e: Hatten wir schon mal:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26291-glücksbringer-wie-wirken-sie/

 

Ich lege es eher so aus, dass hier ein Angriff erfolgt (mit 10 Blitzen), also ein Treffer. Kann man auch anders sehen. Aber das wäre mit zu mächtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube in der Diskussion geht verloren, dass die Beispiele der Amulette einen deutlich höheren ABW haben (In den Beispielen im Arkanum bei 20 - 40%, wenn nicht noch höher). Nach meinem Verständnis der Regelpassage wird nicht ein einzelner Blitz, sondern die komplette Energie des Spruches (der Zauberer macht ja einen einzigen EW)  aufgefangen. Durch die hohe ABW ist sichergestellt, dass so ein Amulett auf jedenfall 1 mal 100% schützt aber auch dass es recht schnell kaputt geht und eher für eine einzelnen Shutdown als für längerfristige Abenteuer dient.

 

Die Aussage zum Glücksbringer sehe ich ähnlich wie Dabba.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Darüber kann man streiten. In den Regeln steht:

Der Träger eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert zum Beispiel bei jedem Treffer durch Dämonenfeuer 1 LP weniger als üblich. Es gibt Glücksbringer, die Schaden durch Magie um mehr als 1 verringern, aber diese sind wiederum selten und teuer.

 

Könnte man tatsächlich so auslegen, dass ein Glücksbringer-2 den kompletten Blitzschaden schluckt, solange er nicht ausbrennt. Denn umgekehrt wäre er für seine Seltenheit und Teuerheit ziemlich lasch, wenn er von bis zu 20 LP Schaden nur 2 LP verhindert. Einen einzelnen Blitz bekommt man ja nur selten an die Omme geworfen.

 

/e: Hatten wir schon mal:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26291-glücksbringer-wie-wirken-sie/

 

Ich lege es eher so aus, dass hier ein Angriff erfolgt (mit 10 Blitzen), also ein Treffer. Kann man auch anders sehen. Aber das wäre mit zu mächtig.

 

 

Es geht mir nicht um Meinung, sondern um eine Regeltextfrage...

 

Die Frage bleibt, ob das Schutzamulett gegen den Zauber oder die Umgebungsmagie (hier Blitze) wirkt... Aber da gibt es wohl keine Regelstellen mehr, die da Hilfestellungen geben...

 

Das Schutzamulett sollte doch wohl gleich wirken, ob man eine Abwehr hat oder nicht, oder?

 

Im ARK5, S. 70

 

Für jeden Blitz wird ein eigener WW:Abwehr gewürfelt; der EW:Zaubern zählt für alle Blitze. Ein Opfer des Spruches verliert je Blitz 1 AP, wenn sein Widerstandswurf gelingt, andernfalls 2 LP und 2W6 AP.

 

Ansonsten brennen Glücksbringer auch nicht aus.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

@Solwac: den Popelzauber musst du aber erstmal im rechten Moment zaubern und er ist nur 2 min und nicht dauerhaft aktiv.

 

genau in den 2 min, in denen due ahnungslos bist und nicht mit einem Blitz rechnest?

 

Das kann man dann als höhere Gewalt verkaufen.   :engelteufel:

 

 

Auf deine Frage zurückzukommen: Schutzamulette wirken, egal ob man eine Abwehr hat oder nicht. So interpretiere ich das zu mindestens. Das Amulett wirkt ja laut Arkanum explizit gegen Blitzzauber und nicht gegen Umgebungszauber.

Das mit dem Ausbrennen der Glücksbringer habe ich auch nirgends gefunden, die wirken halt nur vier Wochen. Lasse mich aber gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt recht. Glücksbringer und Talismänners haben keinen ABW, egal ob selbstgebaut oder gekauft.

 

 

 


... mit 30 GS einen Stufe 6 Zauber so zu entmannen ist mir als SL zu heftig.
Bei einem Glücksbringer gegen Feuerzauber zieht man ja auch nur 1 Punkt von der Feuerkugel ab.

Bei der Feuerkugel kann man mit einem gelungenen WW:Abwehr auch den ganzen Schlamassel ausräumen. Beim Blitze schleudern geht fast immer irgendwas durch.
Die 30 GS sind für einen Glücksbringer-1. Ein Glücksbringer-2 hat gar keinen Listenpreis.

 

Und ganz ehrlich: Wer tatsächlich einen Glücksbringer-2 gegen Blitze gefunden/gebaut hat und passend aufgeladen hat und dann ausgerechnet Blitze schleudern reingedrückt bekommt und die Abwehr(en) nicht schafft, der hat sich den auf 0 reduzierten LP-Schaden m. M. n. auch verdient. ;) Der AP-Schaden bleibt ja.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

... ich finde die -1 Version schon gruselig genug ... von -2 Glücksbringern rede ich gar nicht, das wäre eine Immunität und das ohne ABW und der Wert liegt nicht höher als bei den 12.000 GS für ein Schutzamulett gegen Blitze mit einem ABW von 1. 

 

-2 Glücksbringer liegen bei der Herstellung bei 200 GS ... also das 20 fache eines -1 , somit wären wir bei einem Marktwert von 600 GS. 

 

Die Argumentation mit dem Dämonenfeuer hakt, da Dämonenfeuer nur einmal pro Runde Schaden macht ... 

 

Es lässt sich auch nicht lösen da es dazu keine klare Passage gibt im ARK oder MYS.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheinen die Glücksbringer sowieso nicht völlig zu Ende gedacht. Was soll z.B. ein Glücksbringer gegen Dämonenkraft bei einer Auflösung nützen?

 

Davon abgesehen interpretiere ich die Regeln so, dass der Glücksbringer bei jedem einzelnen Angriff schützt. Und bei Biltze schleudern ist offensichtlich jeder Blitz ein einzelner Angriff, sonst müsste man ja nicht jeden Blitz einzeln abwehren.

 

Mit dem Spielgleichgewicht habe ich da auch kein Problem. Blitze schleudern ist meines Erachtens selbst eher zu heftig und Silberstaub wurde als weiteres Gegenmittel ja von Solwac schon genannt. Silberstaub ist übrigens ein Augenblickszauber, könnte also sogar statt einer Abwehr noch gewirkt werden. Und einen Angriff mit Blitze schleudern aus dem Hinterhalt würde ich im Normalfall wegen der beschriebenen akustischen und optischen Effekte dieses Zaubers auch nicht zulassen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Regelstelle ist diesbezüglich eigentlich eindeutig:

Für jeden Blitz wird ein WW:Abwehr gewürfelt, d.h. die Blitze sind regeltechnisch eigene Angriffe. Dann wirken aber auch der Glücksbringer (bei jedem "Treffer") und das Schutzamulett (da kann man drüber diskutieren) bei jedem Angriff getrennt.

Was die Relation von verhindertem LP-Schaden zu den Herstellungskosten angeht, ist ein -2 Glücksbringer da sicherlich die bessere Wahl als ein Schutzamulett.

 

Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass ein Glücksbringer den massiven AP-Schaden der bei Blitzeschleudern entsteht nur geringfügig abschwächt und (das ist wohl der wichtigste Punkt) dass Glücksbringer -2 kaum auf dem freien Markt erhältlich sind (insofern sind Spekulationen über den Preis auch völlig aus der Luft gegriffen, laut Regelwerk sind sie "teuer").

 

Da Blitze schleudern im Verhältnis zu M4 aufgewertet wurde (weniger AP-Kosten) finde ich es übrigens vollkommen okay, dass von dem massiven LP-Schaden (bei dem Rüstung nicht schützt und bei dessen WW:Abwehr Verteidigungswaffen nicht berücksichtigt werden düfen) durch verhältnismäßig günstige Artefakte (Glücksbringer-1) zumindest etwas abgeschwächt werden.

 

Noch preiswerter als Glücksbringer und Schutzamulett ist m.W. übrigens ein Artefakt in das man Silberstaub (Stufe 1 Zauber) als Zauber gebunden hat und durch Schlüsselwort auslöst.

 

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Und einen Angriff mit Blitze schleudern aus dem Hinterhalt würde ich im Normalfall wegen der beschriebenen akustischen und optischen Effekte dieses Zaubers auch nicht zulassen.

Haben wir schon gehabt und habe ich auch kein Problem damit: Da der optische und akkustische Effekt frühestens gleichzeitig mit dem Eintreffen der Blitze auftreten, sind die entsprechenden Opfer nicht vorher gewarnt.

 

Mfg Yon

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Davon abgesehen interpretiere ich die Regeln so, dass der Glücksbringer bei jedem einzelnen Angriff schützt. Und bei Biltze schleudern ist offensichtlich jeder Blitz ein einzelner Angriff, sonst müsste man ja nicht jeden Blitz einzeln abwehren.

 

Das sehe ich anders, denn man würfelt nur einen Zauber (Angriff), die Blitze werden nur einzeln abgewehrt.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

 

Davon abgesehen interpretiere ich die Regeln so, dass der Glücksbringer bei jedem einzelnen Angriff schützt. Und bei Biltze schleudern ist offensichtlich jeder Blitz ein einzelner Angriff, sonst müsste man ja nicht jeden Blitz einzeln abwehren.

 

Das sehe ich anders, denn man würfelt nur einen Zauber (Angriff), die Blitze werden nur einzeln abgewehrt.

 

Und d.h. sie treffen einzeln auf. Glücksbringer wirken aber bei jedem "Treffer" ( und nicht bei jedem Angriff).

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Naja... Blitze sind ja nun "recht schnell" - eigentlich ist die Aufteilung von 1x Angriff, aber mehrfach Abwehr also wohl kaum mit Logik, sondern mit Spielmechanik zu erklären. Zumindest eine Abwehr (anstelle irgendeiner übernatürlichen Resistenz) erscheint mir da völlig sinnbefreit, da zeitlich unmöglich. Ich tendiere daher insgesamt auch zu "es sind mehrere Angriffe". Zumal nicht extra erwähnt werden müsste, dass nur ein Angriff gewürfelt wird, wenn das normal wäre. Es sind also bis zu 10 Angriffe, TROTZDEM wird nur ein Angriff gewürfelt.

 

mfg

Bearbeitet von Ewigan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...