Zum Inhalt springen

Eiszauber: Wie definert sich das? & Todeszauber: Wie definert sich das?


Empfohlene Beiträge

Verschiedene Gruppen werden auf ARK S. 230 definiert, der Weg wird durch den Index gewiesen...

 

Bei ARK4, S230 werden die Talismane beschrieben, dort wird Todeszauber mit Agens Eis und Ursprung dämonisch definiert.

 

Damit wären Todesblitz und Verdorren keine Todeszauber!

 

Eiszauber steht da nicht, entsprechend der Tabelle aber würde ich schliessen (wie bei Erde und Feuer):

 

Eiszauber sind die mit Agens Eis, also mehr als alle Todeszauber?

 

Die Frage kam bei Mir LBEST4, S. 20:  ...

sind imun gegen Todes- und Eiszauber, d.h. gegen Sprüche mit Wirkungsziel Körper, Agens Eis und Reagens Erde.

 

 

Nach dieser Definition wäre Verdorren ein Todeszauber?

 

Diese UND macht mich nachdenklich.

 

Aber es gibt wohl überhaupt keine Definition, oder doch?

 

Hat es was mit Agens, Wirkungsziel, Reagenz, Ursprung zu tun? 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Eiszauber sind einfach. Wenn Agens Eis ist und Ursprung Elementar, dann ist es ein Eiszauber. Meist ersichtlich durch "Eis" oder "Frost" im Namen und meist gepaart mit Reagens Eis und Wirkungsziel Umgebung.

 

Ansonsten würd ich im Zweifel einfach gesunden Menschenverstand anwenden und Zauber die "Todes-" im Namen haben zu den Todeszaubern rechnen, auch wenn sich der Regeltext da vielleicht widerspricht.

Link zu diesem Kommentar

Die Definitionen werden hier im Strang mE durcheinander geworfen bzw. überbewertet.

Der auf S.230 beschriebene Talisman gegen "Todeszauber" ist explizit ein Talisman gegen Umgebungszauber. D.h. aus der dortigen Definition folgt, dass Umgebungszauber mit Agens Eis und Ursprung dämonisch für Umgebungsmagie-Talimane als "Todezauber" gelten - hieraus kann man nichts über Geistes- oder Körperzauber aussagen. Aber selbst für Umgebungsmagie wird nur der Talisman definiert; das heißt noch lange nicht, dass der Begriff "Todeszauber" abschließend und explizit definiert wird.

 

Der Satz im Bestiarium spricht schon eher für eine generelle Definition, da er den verwendeten Begriff noch nachträglich erklärt. Allerdings ist nicht klar, wie es sich auf "Eiszauber" und "Todeszauber" aufteilt und ob die Begriffe hier abschließend definiert werden oder nur auf die Bedeutung der konkreten Immunität im Zusammenhang hingewiesen wird.

 

Wenn nirgendwo der Begriff konkret definiert wird (und mir ist keine Textstelle bekannt, wo das explizit getan wird), dann gibt es wohl keine Regeldefinition für die Begriffe. Es werden nur die Immunitäten und die Talisman-Wirkungen klar definiert und eben nicht die Begriffe "XXXzauber".

 

Also meine Antwort auf die Ausgangsfrage: Die Begriffe "Eiszauber" und "Todeszauber" werden nirgendwo im Regelwerk generell und allgemeingültig definiert. In konkreten Fällen werden sie als mögliche Kategorisierung für eine explizit definierte Wirkungsweise/Zaubergruppe verwendet - daraus kann aber mE nur geschlossen werden, dass die aufgeführten Zauber wohl "Eiszauber" bzw. "Todeszauber" sind, aber nicht welche anderen Zauber noch als "Eiszauber" bzw. "Todeszauber" bezeichnet werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...