Zum Inhalt springen

Midgard Luxusausgabe (komplett 3 Bände) - was ist die wert?


Arutha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier noch eine komplette (signierte) Luxusausgabe von Midgard herum liegen. Nie benutzt, weil Sammlerstücke, und in tadellosem Zustand.

Was wären alle drei Bände im Komplettpaket heute ca. Wert?

 

Ich würde, je nach Wert, über eine Veräußerung des Sets nachdenken. Daher freue ich mich über eure Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar

Kann man schwer einen konkreten Euro-Wert angeben, weil die Nachfrager-Seite doch relativ klein ist (Du musst Midgard-Fans finden, die die Ausgabe noch nicht haben und die Geldbörse dafür aufmachen).

 

Die Kristallkugel sagt: 300 € kann man versuchen.

/e: Wobei das hoch angesetzt ist, also nicht als Ebay-Mindest-Auktionsbetrag gedacht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Beim Wirbelsturm Sandy wurde mein Koffer in Philadelphia halb mit Wasser gefüllt, das hat die Luxusausgabe leicht beschädigt. US-Airways hat mit 300€ Entschädigung gegeben.

 

Weiter sind die Ledereinbände nicht Hundebiss sicher. Mein Border Collie hatte sich in die eine Ecke verbissen, als er mit mir spazieren gehen wollte und ich nicht immer in dieses blöde Arkanum kucken sollte.

 

Ansonsten habe ich keinen Gold-Abrieb festgestellt. Die Lesezeichen etwas kurz aber ansonsten tolle Bände!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Da meine Gruppe noch M4 spielt, ich mal an der Luxusausgabe interessiert war (sie mir aber deutlich zu teuer war) und jetzt noch ein gewisses Interesse daran habe, gehöre ich wohl zu der kleinen Rest-Interessensgruppe für M4-Regelwerke.
Allerdings ist der Mehrwert für mich seit dem Erscheinen von M5 so gering, dass ich nicht mehr als 50 Euro bezahlen würde und selbst das ist mir tatsächlich noch zu viel.

 

Von daher musst du wohl irgendjemanden finden, der es als Sammler-Objekt betrachtet und es wurden ja schon für alte Quellenbücher (z.B. Alba) viel höhere Preise gezahlt, als die Sachen ursprünglich gekostet haben. Allerdings sind die Luxusausgaben keine Quellenbücher und daher "stärker" durch die neue Regeledition veraltet; ich habe jedoch schon gehört (nicht nachgeprüft), dass manche alte Regelausgaben von Spiel-Systemen noch sehr teuer verkauft wurden.

 

Im Endeffekt musst du also wohl auf eine Art "Sammler" warten oder aktiv nach einem suchen (ggfs. zum Beispiel in EBay verkaufen). Es gibt ja keinen wirklichen Markt mehr dafür, wodurch kaum realistische Preise bestimmbar sind. Um die Sachen schnell und garantiert zu verkaufen, gehe ich persönlich sogar von deutlich weniger als 100 Euro "Wert" aus und würde sie daher behalten oder eventuell eben die Zeit investieren, um jemanden zu finden, der bereit ist einen "angemessenen" Preis zu zahlen.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben: Der Kreis an potenziellen Abnehmern ist sehr klein. Einerseits verkaufst Du ein sehr seltenes Produkt, andererseits ist die Nachfrage auch sehr überschaubar.

Hier im Forum dürften viele das Ding schon haben. ;)

 

Auch bei Ebay käme es darauf an , wie viele Leute die Auktion sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arutha!

 

300 Euro klingt rund... Die Frage ist dann tatsächlich ob es Leute gibt, die das bezahlen würden.

 

Ich sage es einmal so: Obwohl ich nach der aktuellen Regelauflage (M5) spiele, möchte ich auf die M4-Werke auf keinen Fall verzichten. Gerade das Bestiarium, die Regeln für Beschwörer sowie die Fülle an Zaubern lassen sich noch immer hervorragend als Bausteine für das aktuelle MIDGARD verwenden. Wären mir letzte Nacht alle M4-Regelwerke gestohlen worden, würde ich Dein Angebot wohl direkt annehmen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin da ganz bei BF von der Einschätzung. Ich hätte auch mit 100 Euro kalkuliert.

 

Vor allem, seit es die Echtleder-Luxusausgabe von M5 gibt.

 

Ich warte, bis es die zusammen mit dem Mysterium gibt ;).

 

Add topic: Ich glaube, das kann man schlichtweg nicht beantworten. Wenn du einen Verrückten (durchaus im positiven Sinne) findest, der den Preis zahlt, dann bist du das Ding los. Wer es damals haben wollte, der hat es. Die neuen orientieren sich an M5 und brauchen es nicht.

 

Aber ich habe auch irgendwann angefangen, den ganzen Krempel zu sammeln und habe für bestimmte Bücher übelst hohe Summen bezahlt. Die Bücher werden selten angeboten.

 

Insofern kann es klappen. Wahrscheinlich am ehesten über Ebay. Probier es aus mit einem Festpreis oder beobachte, wie sich andere Bände verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Luxus-Ausgabe für 50,-€/Band losbekommen. Also insg. 150,- €. Wenn du sie für 300,- € losbekommst, hast du sicherlich ein sehr gutes Geschäft gemacht.

 

Leute mit zuviel Geld gibt es sicherlich und wenn du so einen findest, der das Zeug will, sollte das klappen.

 

Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, es einfach auszuprobieren. Du kannst eine Ebay-Auktion mit entsprechendem Mindestgebot ja mal aufstellen. Oder es hier konkret anbieten, dann wirst du schon sehen, was die Leute dafür bieten.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem, seit es die Echtleder-Luxusausgabe von M5 gibt.

:narr:

 

Der war gut... :)

 

Vielleicht behalte ich sie tatsächlich. Das Problem ist nämlich, dass ich eigentlich ziemlich dran hänge...

Auf der anderen Seite spielen wir schon seit langer Zeit nicht mehr, und die Luxusausgabe war eh nie beim spielen dabei. Wie gesagt habe ich die nur aus Sammlergründen gekauft.

 

Klar gibts inzwischen M5, aber eben NICHT in Luxusausgabe :) Wäre zwar schön, aber wurde wohl schon ausgeschlossen soweit ich weiß.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Einschätzung zum Wert der Ausgabe. Je nach Ansicht varriert der Wert einer Sache naturgemäß sehr stark. Ich habe nun ein Bild davon bekommen, danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...