Zum Inhalt springen

Campaign Cartographer


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Es geht um:

 

das kartezeichentool von ProFantasy aus England, genaue das hier:

 

https://secure.profantasy.com/default.asp

 

 

Wie sind eure Erfahrungen damit, was braucht man als einsteiger?

 

 

Lohnt sich eines der Bundels als Einsteiger?

 

https://secure.profantasy.com/products/bundle.aspx

 

Negativer erfahrungen?

 

Was habt ihr an erweiterungen?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Du brauchst etwas Talent im Umgang mit Grafiksoftware am PC, Geduld beim und Zeit zum Einarbeiten. Und schließlich etwas Intuition und eine Idee von Terrainmodellierung, Karthographie, Klima, usw., damit die Karten nicht nur realistisch, sondern auch "sinnvoll" wirken. Überzeichnet geschrieben: ein Fluß sollte - normalerweise - nicht bergauf fließen. ;) Ein ruhiger See hat vermutlich kein zerklüftetes Ufer.

 

Es gibt youtube Videos und Anleitungen im Netz, auch zum Thema "Terrain Modelling" oder Kartographieren. G+ hat einen Channel, da stellen etliche ihre Werke aus.

 

Wenn Dir CCx gefällt, dann vielleicht auch CDx, DDx oder FTx. 

 

 

Irgendwo in dem Sammelsurium an unverschwampften Forumsbeiträgen gibt es bereits das Thema CC.

Vielleicht von T... T... (wie hieß der Freak mit einer Neigung zu Chryseia nochmal?) *seufz* Aus dem Schwampf, aus dem Sinn ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Du brauchst etwas Talent im Umgang mit Grafiksoftware am PC, Geduld beim und Zeit zum Einarbeiten. Und schließlich etwas Intuition und eine Idee von Terrainmodellierung, Karthographie, Klima, usw., damit die Karten nicht nur realistisch, sondern auch "sinnvoll" wirken. Überzeichnet geschrieben: ein Fluß sollte - normalerweise - nicht bergauf fließen. ;) Ein ruhiger See hat vermutlich kein zerklüftetes Ufer.

 

Es gibt youtube Videos und Anleitungen im Netz, auch zum Thema "Terrain Modelling" oder Kartographieren. G+ hat einen Channel, da stellen etliche ihre Werke aus.

 

Wenn Dir CCx gefällt, dann vielleicht auch CDx, DDx oder FTx. 

 

 

Irgendwo in dem Sammelsurium an unverschwampften Forumsbeiträgen gibt es bereits das Thema CC.

Vielleicht von T... T... (wie hieß der Freak mit einer Neigung zu Chryseia nochmal?) *seufz* Aus dem Schwampf, aus dem Sinn ...

 

 

Nun ich hab etwas Erfahrung mit Konstruktionssoftware zur Erstellung von Technischen Zeichnungen - in 2D allerdings nur - und das CC ist ja auch nur ein 2D Programm. Und meines Wissens ist CC auch im Kern ein Konstruktionsprogramm.

 

Was mich als ich gerade die Webseite an gesurft habe etwas "überfahren" hat ist die Auswahl an Zusatzdingen welche man dazu kaufen kann,.. und 400 Pfund - das gebe ich nicht aus "nur um es mir mal anzuschauen".

 

Nun und das mit der realistischen Sache,... nun gut da habe ich in Rollenspielpublikationen schon so einige Dinge gesehen welche mich am Menschenverstand haben zweifeln lassen.

Andererseits gab es in der realen Welt schon Hochhäuser ohne Toiletten und in einem Flughafen wurde der Brandschutz falsch eingebaut, in eine tragende Wand legt der Klempner ein Abwasserrohr rein, etc. pp.

Aber ich halte das eher schon wieder für "Kür". Eine gut durchdachte Karte welche aber niemand lesen kann (nicht mal mehr derjenige welcher sie gezeichnet hat) ist eben doch schlechter als eine karte die so kleine dumme Fehler hat (Wenn der König vom Thronsaal auf die Toilette will muss er durch den Flur, das Königliche Schlafzimmer, das Schlafzimmer seiner Kinder, noch einen Flur, die Küche und da ist dann die Toilette.... Händewaschen nicht vergessen! geht schließlich durch die Küche zurück!)

 

 

 
Bundle Price

Save

Full Price

£424

35%

£659.7

£262

25%

£354.3

£189

25%

£251.55

£130

23%

£171.65

£90

21%

£113.8

£69

20%

£85.85

 

Gibt es Meinungen dazu:

 

Den "World War 2 inteacrive Atlas" sollte man als Midgard Spieler unbedingt dazukaufen (um mal etwas zu nehmen das ich ziemlich anzweifeln würde,...)

 

Oder "Fraktal Terrains" sind viel wichtiger als Symbol Sets,...

 

 

mal so Plakativ gefragt:

Wer von euch hat den was von diesen Paketen?

Link zu diesem Kommentar

 

Du brauchst etwas Talent im Umgang mit Grafiksoftware am PC, Geduld beim und Zeit zum Einarbeiten. Und schließlich etwas Intuition und eine Idee von Terrainmodellierung, Karthographie, Klima, usw., damit die Karten nicht nur realistisch, sondern auch "sinnvoll" wirken. Überzeichnet geschrieben: ein Fluß sollte - normalerweise - nicht bergauf fließen. ;) Ein ruhiger See hat vermutlich kein zerklüftetes Ufer.

 

Es gibt youtube Videos und Anleitungen im Netz, auch zum Thema "Terrain Modelling" oder Kartographieren. G+ hat einen Channel, da stellen etliche ihre Werke aus.

 

Wenn Dir CCx gefällt, dann vielleicht auch CDx, DDx oder FTx. 

 

 

Irgendwo in dem Sammelsurium an unverschwampften Forumsbeiträgen gibt es bereits das Thema CC.

Vielleicht von T... T... (wie hieß der Freak mit einer Neigung zu Chryseia nochmal?) *seufz* Aus dem Schwampf, aus dem Sinn ...

 

 

Nun ich hab etwas Erfahrung mit Konstruktionssoftware zur Erstellung von Technischen Zeichnungen - in 2D allerdings nur - und das CC ist ja auch nur ein 2D Programm. Und meines Wissens ist CC auch im Kern ein Konstruktionsprogramm.

 

Was mich als ich gerade die Webseite an gesurft habe etwas "überfahren" hat ist die Auswahl an Zusatzdingen welche man dazu kaufen kann,.. und 400 Pfund - das gebe ich nicht aus "nur um es mir mal anzuschauen".

 

Nun und das mit der realistischen Sache,... nun gut da habe ich in Rollenspielpublikationen schon so einige Dinge gesehen welche mich am Menschenverstand haben zweifeln lassen.

Andererseits gab es in der realen Welt schon Hochhäuser ohne Toiletten und in einem Flughafen wurde der Brandschutz falsch eingebaut, in eine tragende Wand legt der Klempner ein Abwasserrohr rein, etc. pp.

Aber ich halte das eher schon wieder für "Kür". Eine gut durchdachte Karte welche aber niemand lesen kann (nicht mal mehr derjenige welcher sie gezeichnet hat) ist eben doch schlechter als eine karte die so kleine dumme Fehler hat (Wenn der König vom Thronsaal auf die Toilette will muss er durch den Flur, das Königliche Schlafzimmer, das Schlafzimmer seiner Kinder, noch einen Flur, die Küche und da ist dann die Toilette.... Händewaschen nicht vergessen! geht schließlich durch die Küche zurück!)

 

 

 
Bundle Price

Save

Full Price

£424

35%

£659.7

£262

25%

£354.3

£189

25%

£251.55

£130

23%

£171.65

£90

21%

£113.8

£69

20%

£85.85

 

Gibt es Meinungen dazu:

 

Den "World War 2 inteacrive Atlas" sollte man als Midgard Spieler unbedingt dazukaufen (um mal etwas zu nehmen das ich ziemlich anzweifeln würde,...)

 

Oder "Fraktal Terrains" sind viel wichtiger als Symbol Sets,...

 

 

mal so Plakativ gefragt:

Wer von euch hat den was von diesen Paketen?

 

ich hab das komplett

 

aber mit den CC3 kann man schon viel machen

 

die SS1-4 sind schöne zusätzliche Grafiken 

 

DD3 wenn du viel Höhlen und Innenräume machst und CD3 für Städte und Dörfer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe CC2.x, CD2.x, DD2.x und FT. Allerdings schon einige Zeit nicht mehr im Gebrauch, deswegen keine Updates mehr.

Wenn Du mich gelegentlich (und mehrfach) daran erinnerst, könnte ich sie Dir zum SüdCon mitbringen und bis zum nächsten Con (WestCon? Bacharach?) leihen. Dann kannst Du damit spielen und testen.

 

Ich weiß gar nicht (mehr?), ob die Win 8.x oder Win 10 kompatibel sind ... 

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich bin an DD2 gescheitert. Ich wollte da einen Turm mit nicht überall gleich dicken Mauern und verschiedenen Ansatzstücken malen und habe nach knapp 2 Stunden entnervt aufgegeben (und lieber mit Bleistift, Radiergummi und Scanner gearbeitet).

Link zu diesem Kommentar

 

Hm. Ich glaub das muss noch etwas "gären",...

 

Schön finde ich die 3 D Grafiken aus dem Nikostra Quellenband (? hoffe ich hab das richtige jezt aus dem gedächnis geschriebn) , sowas kann CC aber nicht?

Diese Grafiken wurden mit SketchUp erstellt.

www.sketchup.com

 

 

Danke für die Antwort,..

 

Dachte mir schon das da ein professionelles Programm dahinter steht,... 700$

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

Hm. Ich glaub das muss noch etwas "gären",...

 

Schön finde ich die 3 D Grafiken aus dem Nikostra Quellenband (? hoffe ich hab das richtige jezt aus dem gedächnis geschriebn) , sowas kann CC aber nicht?

Diese Grafiken wurden mit SketchUp erstellt.

www.sketchup.com

 

 

Danke für die Antwort,..

 

Dachte mir schon das da ein professionelles Programm dahinter steht,... 700$

 

Als die Grafiken damals erstellt wurden, war Sketchup noch kostentlos. Aber das ist ja nun auch egal.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Hm. Ich glaub das muss noch etwas "gären",...

 

Schön finde ich die 3 D Grafiken aus dem Nikostra Quellenband (? hoffe ich hab das richtige jezt aus dem gedächnis geschriebn) , sowas kann CC aber nicht?

Diese Grafiken wurden mit SketchUp erstellt.

www.sketchup.com

 

 

Danke für die Antwort,..

 

Dachte mir schon das da ein professionelles Programm dahinter steht,... 700$

 

Als die Grafiken damals erstellt wurden, war Sketchup noch kostentlos. Aber das ist ja nun auch egal.

 

 

Ich bin durchaus bereit für Arbeit auch etwas zu bezahlen, aber für etwas das ich dann doch nur ab und an benutze wäre es mir dann doch etwas zu teuer. Und die zeit mich in etwas hineinzuarbeiten ist mir halt auch etwas wert.

 

Ist also erst mal keine echte alternative zu meinen  CC überlegungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab früher mit CC gearbeitet und mochte es auch. Für mich sprechen aber drei Dinge dagegen:

 

1.) Das Erstellen einer Landkarte dauert lange, weil es kaum fertige Versatzstücke gibt (zumindest gab es die damals nicht) oder keine, die man mühelos aneinander fügen konnte

2.) Das Ergebnis sieht immer steril und ein bisschen seelenlos aus

3.) ich habe aufgrund des Angebotes an Bildchen immer dazu tendiert, mich zu verzetteln und auch noch das letzte Regal im Plan der Schankstube mit kleinen Fässchen oder Krügen zu füllen. Mein Problem, ich weiß :-)

 

Daher fertige ich meine Handouts heute immer mit Papier und Bleistift an. Ein Freund klatscht seine Karten und Grundrisse immer "on demand" mit Kuli auf Kästchenpapier. Da wüsste kein Mensch, der nicht mit am Tisch sitzt, was das Gekritzel soll, aber es genügt vollauf. Meiner Erfahrung nach trägt eine professionell und gut gemachte Detailkarte nur sehr wenig zur Qualität einer Abenteuers bei. Klar - jeder freut sich über veredelte und auf robustem Papier gedruckte offizielle Landkarten, weil man sie immer wieder benötigt und die Papierqualität dafür stimmen muss. Abenteuerhandouts für eine Print-Veröffentlichung würde ich auch professionell erstellen (lassen), aber für den Hausgebrauch würde ich meine Energie als SL lieber auf einen weiteren Subplot, inhaltliche Ausarbeitungen zur Umgebung o.ä. legen als auf eine tadellose Karte, die nach drei Abenden nicht mehr interessant ist.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich frage noch mal nach dem Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen Bundles. Top Three erscheint mit verhältnismäßig günstig zu sein, aber dann irgendwann geht der Preis ja quasi durch die Decke.

 

1.) Lohnen sich die Erweiterungen bei Master Mapper und Whole Shebang noch oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wieviel der Kram am Ende kostet, sehe ich ja und ist auch happig, aber das wäre letztlich zu wuppen. Ich möchte nur keinen überflüssigen Kram haben.

 

Was möchte ich damit machen?

 

Vor allem Welt- und Länderkarten auf einem ansprechenden, hohen Standard - quasi veröffetlichungstauglich. Und Grundrisse und Bodenpläne für Abenteuer auf dem gleichen Level.

 

2.) Dafür hätte ich gerne auch Symbole, z.B. für Städte, die nicht überall auf dem Globus gleich aussehen, sondern verschiedene Kulturen abbilden können. Finde ich die? Wenn ja in welchen Erweiterungen?

 

3.) Gerne würde ich Symbole selbst entwerfen oder modifizieren können. Geht das? Wenn ja, mit welchem Programmteil?

 

4.) Dann  würde ich gerne Kartenausschnitte vergrößern und mit einem höheren Detailgrad weiterbearbeiten können. Zum Beispiel erst die Karte eines Landes zeichnen und dann einzelne Provinzen mit mehr Dörfern, Wegen, Nebenflüssen... Geht das?

Verkleinern sich die auf der großen Karte eingetragenen Bäume (bei Bergen ist es wohl egal), Städte und Flüsse gleich mit oder muss das dann alles noch mal von Hand verkleinert werden?

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich frage noch mal nach dem Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen Bundles. Top Three erscheint mit verhältnismäßig günstig zu sein, aber dann irgendwann geht der Preis ja quasi durch die Decke.

 

1.) Lohnen sich die Erweiterungen bei Master Mapper und Whole Shebang noch oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wieviel der Kram am Ende kostet, sehe ich ja und ist auch happig, aber das wäre letztlich zu wuppen. Ich möchte nur keinen überflüssigen Kram haben.

 

Was möchte ich damit machen?

 

Vor allem Welt- und Länderkarten auf einem ansprechenden, hohen Standard - quasi veröffetlichungstauglich. Und Grundrisse und Bodenpläne für Abenteuer auf dem gleichen Level.

für Welt und Länderkarten reicht CC3

für Bodenpläne würde ich DD3 empfehlen

 

2.) Dafür hätte ich gerne auch Symbole, z.B. für Städte, die nicht überall auf dem Globus gleich aussehen, sondern verschiedene Kulturen abbilden können. Finde ich die? Wenn ja in welchen Erweiterungen?

in den symbol sets oder den Anfalls gibt es sehr viele zusätzliche Symbole

 

 

3.) Gerne würde ich Symbole selbst entwerfen oder modifizieren können. Geht das? Wenn ja, mit welchem Programmteil?

das geht mit CC3 wenn die Symbole nicht geschützt sind

 

 

4.) Dann  würde ich gerne Kartenausschnitte vergrößern und mit einem höheren Detailgrad weiterbearbeiten können. Zum Beispiel erst die Karte eines Landes zeichnen und dann einzelne Provinzen mit mehr Dörfern, Wegen, Nebenflüssen... Geht das?

Verkleinern sich die auf der großen Karte eingetragenen Bäume (bei Bergen ist es wohl egal), Städte und Flüsse gleich mit oder muss das dann alles noch mal von Hand verkleinert werden?

kann mann machen, gibts Anleitungen in TUM oder auf YouTube

Link zu diesem Kommentar

CC3 ist ziemlich klasse, die Plus Version hat daazu einige sinnvolle Verbesserungen. Ich würde mal einen Blick auf die Annuals werfen, da sind wirklich tolle Styles dabei. Ralf Schemmann macht da richtig gute Arbeit.

 

Den steril Vorwurf kann ich nicht stehen lassen. Das galt für CC2, aber mit CC3 mit sheets und effects kann man tolle Sachen machen. Schau die die Beispiel Artworks auf der Annuals Seite an, die sind wirklicht toll.

 

Aber dir sollte klar sein, dass die Lernkurve eher flach ist, bis man richtig coole Karten machen kann. Auf der anderen Seite gibt es auch viele tolle Karten auf http://www.cartographersguild.com/, die halt mit Gimp oder Photoshop erstellt wurden. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar

CC3 ist ziemlich klasse, die Plus Version hat daazu einige sinnvolle Verbesserungen. Ich würde mal einen Blick auf die Annuals werfen, da sind wirklich tolle Styles dabei. Ralf Schemmann macht da richtig gute Arbeit.

 

Den steril Vorwurf kann ich nicht stehen lassen. Das galt für CC2, aber mit CC3 mit sheets und effects kann man tolle Sachen machen. Schau die die Beispiel Artworks auf der Annuals Seite an, die sind wirklicht toll.

 

Aber dir sollte klar sein, dass die Lernkurve eher flach ist, bis man richtig coole Karten machen kann. Auf der anderen Seite gibt es auch viele tolle Karten auf http://www.cartographersguild.com/, die halt mit Gimp oder Photoshop erstellt wurden. Geht auch.

 

Nun ich habe spaßeshalber schon Karten in Corel Draw gezeichnet - in der Mittagspause im Geschäft eben.

 

Die flache Lernkurve schreckt mich nicht so ab wie die Tatsache das ich immer noch das Gefühl habe "Die Katze im Sack zu kaufen".

 
In andere Programm (Gimp, Photzoshop) müsste ich mich auch erst einarbeiten. CC1 (das hatte ich mir mal angeschaut) war im Hintergrund eine CAD Software. CAD hatte ich zumindest mal im Studium.
Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es hilft einfach nichts: Das erste Bundle hat wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit am "günstigsten". Je mehr man drauflegt, desto mehr hat man, was man kaum oder gar nicht braucht. Und desto mehr hat man aber auch von dem Zeug, das am Ende den Kick gibt.

 

Man muss sich halt richtig einarbeiten und man muss am Ball bleiben.

 

Da schreckt mich ein bisschen, dass das ganze in englischer Sprache ist. Ich ahne schon bei deutschsprachigen Programmen manchmal kaum, welche sinnvollen und sinnlosen Optionen ein Programm zu bieten hat. Das wird bei meinen Englischkenntnissen nicht besser. Also noch mehr Arbeit für die Einarbeitung.

 

Zumindest ein Tutorial habe ich mir mal ziemlich umfassend angesehen. Das war schon mal sehr hilfreich. Und dann muss man sich halt durchfragen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es hilft einfach nichts: Das erste Bundle hat wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit am "günstigsten". Je mehr man drauflegt, desto mehr hat man, was man kaum oder gar nicht braucht. Und desto mehr hat man aber auch von dem Zeug, das am Ende den Kick gibt.

 

 

Das ist auch so mein Problem.

Und auch mein derzeitiges Anschauen.

 

 

Da schreckt mich ein bisschen, dass das ganze in englischer Sprache ist. Ich ahne schon bei deutschsprachigen Programmen manchmal kaum, welche sinnvollen und sinnlosen Optionen ein Programm zu bieten hat. Das wird bei meinen Englischkenntnissen nicht besser. Also noch mehr Arbeit für die Einarbeitung.

 

The english language thing is not that big problem for me. As i used to chat with my girfriend in english it is more than anoying when the german "Rechtschreibprogram" wieder alles versaut,...

 

Ja das mit der Einarbeitung ist so eine Sache,...

 

Ei mal schauen wie viel Geld am Ende vom Monat noch aufm Konto ist,...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...